Stahlflex für ABS-Variante

  • Hallo Freunde,


    1. Soichiros Enkelin hat demnächst Geburtstag. Zwei wird sie... Das ist sicherlich noch etwas früh, aber wann sollten denn die originalen Gummibremsleitungen gewechselt werden und kennt Ihr Anbieter für Stahlflexkits für die ABS-Variante?


    2. Jetzt versuche ich das mal mit dem Bild hochladen - Premiere für mich in diesem Forum...


    http://www.pic-upload.de/view-…8/ND2_1104_small.jpg.html


    Ob das jetzt geklappt hat?



    Gnade, falls nicht...

  • Hallo Erwin,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda serienmäßig Stahlflex verbaut hat. Kein anderer Hersteller ummantelt Stahlflex Bremsleitungen mit schnödem schwarzem Gummi, oder?


    Man denke da an Aprilia, KTM, BMW, Buell, etc. pp.



    Das kommt mir spanisch vor (im wahrsten Sinne des Wortes)

    • Offizieller Beitrag

    im Grunde genommen sind´s ja auch keine "echten" Stahlflex, denn die Originalen Hondaleitungen haben eine Ummantelung aus Kunststoff (PTFE) statt der Stahlummantelung, die sich aber auch nicht ausdehnt, und genau das ist doch der Knackpunkt, die Leitungen dürfen sich nicht ausdehnen, da sonst ein ABS nicht funktionieren könnte.
    >>das<< habe ich dazu noch gefunden ;)

  • Das hört sich alles sehr vernünftig an, was Ihr da zu berichten wisst - nur - warum spricht mich sogar mein freundicher HH darauf an, irgendwann, wenn es denn mal fällig ist, die Originalleitungen durch Stahlflex zu ersetzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigRidR
    Das hört sich alles sehr vernünftig an, was Ihr da zu berichten wisst - nur - warum spricht mich sogar mein freundicher HH darauf an, irgendwann, wenn es denn mal fällig ist, die Originalleitungen durch Stahlflex zu ersetzen?


    Gier, reine Gier nach Umsatz? ;) :D

  • Hallo,
    der HH kann es ja mal versuchen an die ABS Variante Stahlflex zu verbauen er wird nur zum Anschluß am ABS-Modul keinen passenden Anschlüsse finden.Die haben einen speziellen Konus :D.


    Ich sags mal böse aber im Ernst den HH würde ich wechseln.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von liha
    stahlflex ist bei ABS pflicht :rolleyes: und somit bei der SA serienmässig!


    Juhuuuuu! :D :D :D :D


    Leute, ihr habt mir den Tag gerettet, denn wegen Stahlflexleitungen überleg ich auch schon ne ganze Weile... Aber wenn ich sowas schon hab, brauch ichs ja nimmer... :P :P :P :D :D :D 8) 8) 8) =) =) =)


    Jabbadabbaduuuuuhuhuhuhuhuuuuuu :D :D :D


    Wieder Geld gspart! 8)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Antonio,
    was wollte der HH denn für den Tausch auf Stahlflex haben. Es gibt ja immer was von Lucas und Co.
    Ich möchte das aber lieber im Rahmen einer Inspektion mitmachen lassen.
    Ich glaube meiner 03er, seit 05 in Betrieb könnte man sowas im nächsten Jahr mal gönnen, oder??


    Ist bja kein rausgeschmissenes Geld und sicherlich nicht teurer als Original Honda Ersatz


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • wie schon gesagt weiter oben, alle Cb's mit ABS haben Stahlflex !!


    Und dem Hondahändler würd ich sagen, er soll lieber Roller schrauben.
    An meine Dicke würd ich den nicht mehr ran lassen. X(

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael,
    ich spiele mich auch mit dem Gedanken, meine Dicke auf Stahlflex umzurüsten, (nicht dass jetzt alle aufschreien, die hat schon Stahlflex, meine Dicke ist Bj2003 ohne ABS und somit ohne Stahlflex) ich hab ja auch noch die Orischinalen Bremsleitungen an der Dicken.
    Dieses Wochenende ist Motorradausstellung in Schwerin, da werde ich meinen freundlichen HH mal nach einem Angebot fragen, ich werde Dir dann berichten, wieviel er für so eine Umrüstung veranschlagt. ;)

  • Hallo Michael, hallo Leute,


    da gibt es noch kein konkretes Angebot vom HH - als wir darüber sprachen, war Soichiros Enkelin ja auch erst anderthalb Jahre alt...


    Werde ihn bei nächster Gelegenheit erneut auf das Thema ansprechen - jetzt, da ich über Euch so wertvolle Backgroundinformationen erhalten habe, werde ich seine Erklärungen viel besser zu werten wissen...



    Danke und grüße Euch aus dem verschneiten Siegerland

  • Moin Uli,
    ich habe ja geschrieben, das man die Leitungen überall bekommt.
    Erwin und ich würden lieber im Rahmen einen Inspektion die Bremsleitungen vom HH tauschen lassen.
    Da fragt der Erwin am Wochenende mal vorsichtig an.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ..... im Rahmen einen Inspektion die Bremsleitungen vom HH tauschen lassen.


    Hallo Michael,
    deshalb hab ich meinem HH die Stahlflex beim KD in die Hand gedrückt und gesagt: einbauen.


    Weil für 150.- € bekommst Du bei einem HH nix bzw, vielleicht nur für Vorne.
    Ich habe, wenn schon denn schon, Vorne/Hinten/Kupplung einbauen lassen.
    Und das ganze mit ABE und somit auch die Eintragerei beim TÜV erspart.
    OK, wieder ein Zettel mehr zum rumschleppen.


    Gruß
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael,
    mir fällt gerade wieder ein, dass ich ja die Preise von meinem HH wegen Umrüstung auf Stahlflex hier für Dich posten wollte 8o
    also, er hat gemeint,
    Stahlflex für vorne und hinten ohne Kupplung ca 250.- €uronen
    Stahlflex für vorne , hinten und Kupplung ca 300.- €uronen
    die Preise verstehen sich natürlich für das komplette Sorglospaket inkl. Einbau, neue Flüssigkeit und ABE
    dabei würde er mir Stahlflexleitungen mit Kunststoffüberzug empfehlen,
    entweder mit transparenten Überzug oder in der Farbe die ich möchte.

  • stahlflex ist bei ABS pflicht :rolleyes: und somit bei der SA serienmässig!


    So ein Blödsinn!!
    Gummiummantelte Leitungen sind auch mit PTFE-Innenhülle keine Stahlflex!!
    PTFE ist wegen dem Wasser ziehen, das Stahlflex ist DAS entscheidende wegen dem Druck!! ;)
    Selbst die aktuelle CBR1000RR Modelljahr 2018 hat Gummi drin!!
    Die CB1300 ab 2010 mit C-ABS auch,
    Die hatte ich erst die Tage in der Hand und es waren normale Gummileitungen!!! ;)


    Grüßle

  • Nicht lustig, weil mein Kumpel Liha ( Thomas ) seit vielen Jahren tot ist und hier jemand für Spiegler / ABM schreibt, ( Werbung , ... )

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Einspruch, Michael.
    Marcus hat keine Werbung gemacht, sondern lediglich f. technische Aufklärung gesorgt,
    wohl aber dabei übersehen, dass es ein uralter Beitrag war.
    Als Neuzugang hier im Forum kann er nicht wissen, dass Liha mittlerweile nicht mehr
    unter uns ist.
    Peace !
    Gruss
    Jörg

  • Nicht lustig, weil mein Kumpel Liha ( Thomas ) seit vielen Jahren tot ist und hier jemand für XXX / XXX schreibt, ( keine Werbung bitte)


    Hallo Michael, ich wollte garantiert nicht jemanden angreifen!
    Ich will auch keine Werbung machen! Sorry das ich gerade deinen Kumpel zitiert habe! Ich habe selbst einige "Lieben" verloren!


    Genau so ist es!!
    Gruß
    Markus
    Wollte eigentlich was zur CB1300 ab 2010 mit CBS-ABS bzw. C-ABS posten, ist aber glaub ich nicht gewünscht!!
    (Könnte ja "Werbung" sein)

  • Ist schon interessant. Hier herrscht ja die Meinung vor, das alle CB 1300 ab 2005, ABS, serienmäßig Stahlflexleitungen haben. Wie ist das denn nu?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist schon interessant. Hier herrscht ja die Meinung vor, das alle CB 1300 ab 2005, ABS, serienmäßig Stahlflexleitungen haben. Wie ist das denn nu?


    im
    Grunde genommen sind´s ja auch keine "echten" Stahlflex, denn die
    Originalen Hondaleitungen haben eine Ummantelung aus Kunststoff (PTFE)
    statt der Stahlummantelung, die sich aber auch nicht ausdehnt,


    Die CB1300 ab 2010 mit C-ABS hat auf jedenfall Gummi drin, ob das ABS-Modell bis 2009 diese PTFE-ummantelten drin hat, kann ich nicht sagen.
    Das sind jedenfalls die originalen Leitungen einer CB1300 S Baujahr 2012 und definitiv Gummi:


    und genau
    das ist doch der Knackpunkt, die Leitungen dürfen sich nicht ausdehnen,
    da sonst ein ABS nicht funktionieren könnte.


    Auch falsch, das ABS regelt über die Radsensoren, nicht über den Bremsdruck.
    Wenn der Sensor am Rad bemerkt das ein Rad blockiert nimmt das ABS den Druck weg damit das Rad wieder dreht. Das war vereinfacht erklärt.
    Stahlflex bei ABS ist bis heute keine Pflicht, aber ich persönlich empfehle es jedem, egal ob mit oder ohne ABS.


    Gruß
    Markus

  • Also solange sich noch keiner getraut hat bei einer ABS-CB 1300 die Bremsleitungen aufzuschneiden ist das doch alles Spekulation!


    Wie sieht den eine "Stahlfelxleitung" aus?


    Was ist überhaupt "Stahhlflex"?


    I. d. R. handelt es sich um einen Teflonschlauch (wegen der guten chem. Beständigkeit), der mit einem Metallgeflecht umflochten ist (um die Druckfestigkeit und die Felxibilität sicher zu stellen). Das ganze kann dann natürlich noch ummantelt werden um das Ganze widerstandsfähiger zu machen.


    Ich behaupte einfach mal Honda ummantelt seine Stahlflexleitungen mit dickem Gummi um eine ähnliche Optik zu erhalten. Ausserdem spart man sich dadurch andere Klemmen und Halter da die Leitungen genauso dick sind wie Gummileitungen.


    Teflon als Gewebematerial macht übrigends keinen Sinn da Teflon ab 60 °C anfängt zu fließen und sich dauerhaft verformt.
    Es gehört zu den Thermoplasten, obwohl es auch Eigenschaften aufweist, die eine eher für duroplastische Kunststoffe typische Verarbeitung bedingen.


    Zudem hat Teflon eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit weswegen es "gereckt" auch als GotrTex verarbeitet wird..

  • Ich hab mir das bei meiner nochmal genau angesehen..


    Also wenn DAS Gummileitungen sind, dann sehen die heute ganz anders aus als früher..
    Es sind glatte relativ dünne schwarz ummantelte Leitung!
    Dazu noch relativ unflexibel.
    An den Haltern mit Gummi unterfüttert (weil die Originalgummileitungen für ohne ABS halt dicker und mit Rillen sind).


    Das Thema Stahlflexnachrüstung für die ABS Variante hat sich wohl damit erledigt, es sei denn man will die Wirtschaft unterstützen (Dann aber bitte deutsche kaufen..)
    :thumbup:

  • Hier gibts nur noch ganz wenige Wirtschaften. Und wenn es eine gibt, läuft da 24 Std am Tach Fussball :cursing: . Da schmeckt mir dann das Biä nichmehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Zum dem Thema hatte ich bereits geschrieben, das ich es bei der CB1300 mit ABS bis Baujahr 09 nicht definitiv sagen kann!!!
    Definitiv sind es aber ab Baujahr 2010 mit C-ABS Gummileitungen!!!
    Siehe auch:

    Es kann sehr gut sein das die ... mit Baujahr ... "Stahlflex" verbaut hatte, aber definitiv haben nicht alle ABS-Modelle "serienmäßig" Stahlflex verbaut.
    Und bitte "verteufel" nicht alles nur, weil du es nicht brauchst oder evtl. schon hast, weil diejenigen die wirklich nur Gummi drin haben unter solchen "Falschinformationen" leiden. Mir ist klar, das die Umrüstung von Stahlflex auf Stahlflex keinen Sinn macht, ausser man will z.B. wegen anderem Lenker etc. 20cm mehr haben. ;) . Besitzt aber jemand die "xxx" von Baujahr "xxx" und die hat serienmäßig Gummileitungen verbaut, frag ihn bitte nach seinem Umbau auf Stahlflex mal nach seinen Erfahrungen. :thumbup:


    Grüßle

  • Da fand ich dem Eisenmike seine Version vor Jahren aber um einiges durchdachter. Ohne das Verteilergedöns auf der Seite
    Das geht weit schicker - und mit weniger Verschrauberei


    Jetzt frag halt mal jemand, ob der Markus nicht ne Sammelbestellung aufmachen will oder obs nen unschlagbaren Superduper-Forenpreis gibt.
    Der kann das doch nicht selbst vorschlagen... und muss doch auch leben.


    Ich glaube Bremsleitungen verditschen ist so wie Angeln. Lange und beständig anfüttern - und dann warten....warten...warten
    :D
    ,

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)