Stahlflex für ABS-Variante

  • Da fand ich dem Eisenmike seine Version vor Jahren aber um einiges durchdachter. Ohne das Verteilergedöns auf der Seite
    Das geht weit schicker - und mit weniger Verschrauberei


    Das geht nicht wirklich, siehe andere Seite. Ist das Modell ab 2010 mit CBS-ABS nicht die "Alte"

    Und wenn ich was mache, dann so nah am original wie möglich, ich halte nix von "Alternativ-Lösungen" weil xx€ billiger!!!
    Mein Weg war schon immer, kaufen, anbauen, glücklich sein. Klar haben auch wir diverses "Alternativ-Zeugs" im Programm, aber definitiv besser ist, wenn schon, denn schon, dann auch gleich richtig, und nicht, oh, diese Variante ist xx€ billiger.
    Eure Bremsen sind eure "Lebensversicherung"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt frag halt mal jemand, ob der Markus nicht ne Sammelbestellung aufmachen will oder obs nen unschlagbaren Superduper-Forenpreis gibt.
    Der kann das doch nicht selbst vorschlagen... und muss doch auch leben.
    Ich glaube Bremsleitungen verditschen ist so wie Angeln. Lange und beständig anfüttern - und dann warten....warten...warten
    :D


    Nein, Nein, Nein!!!
    Wenn mich jemand sucht, findet er mich, jedenfalls wenn er lesen und denken kann.

  • Bremsen sind LEBENSVERSICHERUNGEN? ...O.K dann frag ich mal nach bei meinem H...K...von der H....!( keine Werbung , ich bin beim H...R....von der A...) :thumbup:
    grüsse... :thumbup:


    So,"Witzmodus aus" !!!
    Ich hab schon mal bei 260 auf der Uhr ins Leere gegriffen als einer mit 80km/h hinterm LKW rum bummelte und dann ohne Blinker etc. wie in Zeitlupe langsam nach links rüber zog!!!
    Diesen Moment will ich niemanden erleben lassen und ich bin froh das ich noch hier bin!!!
    Billig ist meistens nicht gut, aber das muss jeder selbst wissen und mit senem Wissen auch vereinbaren können!!!!!

  • Ich glaube hier läuft etwas gewaltig daneben. " CB 1300 in 20 oder 30 Jahren noch fahren sehen" oder "bei 260 ins Leere gegriffen"
    Wenn Du bei 260 auf einen mit 80 fahrenden PKW aufläufst und dann ins Leere greifst, könntest du hier und heute keine Werbung machen.
    Und CB´s fahren auch in 20 Jahren noch ohne deine "Sonderanfertigungen".


    Ich will deine Arbeiten nicht niedermachen, aber bitte nicht so auf den Putz hauen, Motorräder bremsen auch ohne Stahlflex vernünftig. Und bei einer
    ordentlich gewarteten Bremse greift man auch mit Gummileitungen nicht einfach ins Leere....

    By the Way, ich bin ein Freund von Stahlflexleitungen, meine Motorräder haben alle Stahlflex, im letzten Jahr habe ich noch eine 22 Jahre alte BMW umgerüstet,
    aber selbst die hat bis dahin vernünftig gebremst.


    In dem Sinne, immer den Ball schön flachhalten.

  • Soll heissen, du fährst selbst ein Motorrad, dass so schlecht gewartet ist, dass du "bei 260 ins Leere" greifst ?
    Aber aus dieser gar so bösen Erfahrung heraus jetzt andere Leute mit megasupersicheren costafastgarnix Leitungen vor solchen Erfahrungen bewahren willst.


    Komm, schaukel dich noch ein bischen hoch. Grosses Kino. Da geht noch was... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...die letzten geplatzen Bremsschläuche am PKW!, hatten wir auf Arbeit, vor gut 20 Jahren...seitdem scheint sich auch dort tierisch was im Gummisektor getan zuhaben,denn heut zutage findet man selten poröse Gummileitungen(Schläuche)..und sorry, aber von unserem Hersteller gibt es keine Vorschrift bzw Empfehlung diese Teile alle 4 Jahre zuerneuern.


    Grüsse :thumbup:


    ...und ja, ich kenne das Gefühl, bei 260 zuankern, allerdings haben meine Bremsen bis jetzt immer funktioniert.(spassmodus an oder aus :thumbup: )

  • Gummileitungen müssen nicht platzen. Das geht auch andersrum. Ich hatte mal ne Ziegelstein RT - 18 Jahre alt - in der Garage. Da konnte Mann noch bremsen nur leider kam der Hebel nicht zurück =O . Leitungen gegen Stahlflex getauscht und dann die alten aufgeschnitten. Die waren zugequollen. Eine Erfahrung mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Wenn Du bei 260 auf einen mit 80 fahrenden PKW aufläufst und dann ins Leere greifst, könntest du hier und heute keine Werbung machen.



    Ich will deine Arbeiten nicht niedermachen, aber bitte nicht so auf den Putz hauen, Motorräder bremsen auch ohne Stahlflex vernünftig. Und bei einer
    ordentlich gewarteten Bremse greift man auch mit Gummileitungen nicht einfach ins Leere....


    Soll
    heissen, du fährst selbst ein Motorrad, dass so schlecht gewartet ist, dass du "bei 260 ins Leere" greifst ?
    Aber aus dieser gar so bösen Erfahrung heraus jetzt andere Leute mit megasupersicheren costafastgarnix Leitungen vor solchen Erfahrungen bewahren willst.


    Zur Info: Es war ein Mopped das ein Freund von mir gekauft hatte und mich (da er noch nicht offen fahren durfte) gebeten hat das Ding abzuholen. Ca. 150km ohne irgendwelche Mängel, dann der "Schreckmoment" quasi aus dem nichts!
    Die Gummileitungen sahen fast wie neu aus. Zum Glück und durch vermutlich richtige Reaktion bin ich da zwischen Auto auf Überholspur und Leitblanke durchgekommen. Die Gummileitung zur rechten Zange war an an der Verpressung geplatzt.
    Das Gummi war quasi aus der Verpressung heraus gezogen.
    Die Verpressung mit dem Stift innen war rosig. Äusserlich hat alles noch sehr gut ausgesehen.


    By the Way, ich bin ein Freund von Stahlflexleitungen, meine Motorräder haben alle Stahlflex, im letzten Jahr habe ich noch eine 22 Jahre alte BMW umgerüstet,
    aber selbst die hat bis dahin vernünftig gebremst.

    Bisher halt Glück gehabt.Könnte auch anderst ausgehen!
    Manche funktionieren nach 40 Jahren noch irgendwie, wenn auch nur noch zu xx%

    Gummileitungen
    müssen nicht platzen. Das geht auch andersrum. Ich hatte mal ne Ziegelstein RT - 18 Jahre alt - in der Garage. Da konnte Mann noch bremsen nur leider kam der Hebel nicht zurück . Leitungen gegen Stahlflex getauscht und dann die alten aufgeschnitten. Die waren zugequollen. Eine Erfahrung mehr.


    Gibt es sehr oft und ist nix unnormales

    Ich
    find ja Bremssattelschrauben wichtiger als Stahlflex-Leitungen *duck und wech*

    Gegenfrage:
    Ein Freund sagte mir ich muss die Hohlschrauben der Bremsleitung mit Locktide sichern!!!
    Was würdest du im Antworten??
    Die Frage ist aktuell!
    Bin mal auf deine Antwort gespannt!

  • Nee ich nich.... endlich mal wieder einer der sich "richtig" auskennt und auch auf alles antwortet. :D


    Ich muss zugeben (Schande Schande Schande) ich habs irgendwie auch ein bißchen vermisst.


    Aber nur ein bisschen.....ich schwöre ;(

  • 4. Leitungen mit (neuen) Hohlschrauben und neuen Dichtscheiben provisorisch befestigen. Hohlschrauben noch nicht festziehen!


    5. Halterungen der Bremsleitungen anschrauben. Kontrollieren, ob die Leitungen an jeder Stelle über die ganze Länge spannungsfrei verlegt sind.


    6. Gabel (oder Hinterradschwinge) möglichst weit einfedern und dabei die Leitungen beobachten: Sind sie über die ganze Länge scheuerfrei, knickfrei und nicht verdreht angebracht? Ansonsten korrigieren.


    7. Hohlschrauben langsam handfest anziehen und Ringanschlüsse auf Position festhalten.


    8. Hohlschrauben mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Anziehdrehmoment (20 bis 35 Nm; Alu-Schrauben 12 bis 15 Nm) festziehen und die Lage der Bremsleitungen nochmals kontrollieren.


    Soviel zum Thema Locktide und Hohlschrauben, Quelle Motorradonline...gegoogelt ca 1min


    Grüsse :thumbup: müsstest du in deinem JOB eigentlich wissen ;(

  • Diese Schraubensicherung ( sie heisst " Loctite " ) und hat an Hohlschrauben nichts zu suchen.
    Wichtig ist das richtige Anzugsdrehmoment ( siehe Bremssattelschrauben Insider :P ) je nach Materialgüte.
    Die OEM Honda Hohlschrauben sind sehr dickwandig und die Stahlgüte relativ hoch.
    Alufittinge Hohlschrauben lehne ich ab, hatte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sehr gut finde ich die Pro Bolt Titan Hohlschrauben.
    Was noch zubeachten wäre:
    Honda OEM verwendet vernickelte Kupfer Dichtscheiben.
    Louis und Co. zum Teil sehr weiche Aluscheiben, welche nur einmal verwendbar sind.
    Dichtscheiben bei jeder Wieder- und Neumontage der Hohlschrauben durch neue ersetzen!
    Hohlschrauben niemals trocken verbauen.
    Das Feingewinde sparsam einfetten. Ich verwende dafür immer ATE Silikonpaste.
    http://www.ate.de/media/2317/t…_brake_cylinder_paste.pdf

  • Da sehe ich doch schon wieder diesen furchtbaren Flugrost... <X


    Die Torx-Schrauben hatte ich erst Glanzvernickeln lassen!!!


    Ja ich weiss - die Schlauch Halteschellen - Andy - handgebogen sehen Kacke aus :cursing:

  • Jua, ich schließe mich den Vorrednern mal an, da sie ja nachweisbar schneller waren.


    Bremssattelschrauben mit Kaugummi umwickeln und mit ner Kombizange... ach... lassen wir das

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • ..........wie hab ich das bloß überlebt.......40 Jahre an Mopeds schrauben............ohne Loctite.......ohne Drehmomentschlüssel und sehr oft auch ohne TÜFF. Eigentlich müsste ich tot sein....oder wenigstens im Knast sitzen........ohgottohgottohgott...wasmachichgetzbloß? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nimmt ja langsam Gestalt an das Thema. Fast so gut wie Bremssattelschrauben. :P
    Schaun mer mal, ich habe die Wahl zwischen einem Laddy 16, Coal Ila 18,
    Lagavullin Destillers edition oder doch eher ein Laproigh? Fragen über Fragen. ?(
    Chips besorgen, Nüsschen? 8)
    Wann gehts weiter? :thumbup:

  • Nimmt ja langsam Gestalt an das Thema. Fast so gut wie Bremssattelschrauben. :P
    Schaun mer mal, ich habe die Wahl zwischen einem Laddy 16, Coal Ila 18,
    Lagavullin Destillers edition oder doch eher ein Laproigh? Fragen über Fragen. ?(
    Chips besorgen, Nüsschen? 8)
    Wann gehts weiter? :thumbup:


    Zum Schottischen Landwein schmeckt auch sehr eine gute Zartbitterschokolade. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dürfte ich bei der Administration den Antrag stellen, den Herren "sunterra86" und "BigGee" jeweils ein Ordnungsgeld in Höhe von 5 Euro aufzuerlegen ?
    Die Herren haben das im Forum seit Jahren gebrandmarkte Wort mit B in voll ausgeschriebener Weise benutzt


    Ich finde, auch in diesem Forum muss es einfach Grenzen geben !


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :thumbup: Wie so oft, Wetter zum Fahren nicht geeignet. sagte der Saisonkennzeichenfahrer.
    Aber hat grad schon Spass gemacht zu lesen. :saint:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Kein Beitrag von mir, aber genau das meine ich!!!
    Jetzt kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen!!
    Ich habe das gezeigte schon selbst erlebt (überlebt) und es ist definitiv keine "Werbegeschichte"

  • Ein Grund mehr dafür ab und zu mal auf freier Pläne voll in die Klötze zu gehen.
    Mach seit dem ich mal ne geplatzte Bremsleitung bei einer uralten Ente zu beklagen hatte mit allen Gefärten mit Hydraulikbremse.
    Egal wie alt, oder neu, ob mit oder ohne Stahlflex.

  • Ein Grund mehr dafür ab und zu mal auf freier Pläne voll in die Klötze zu gehen.
    Mach seit dem ich mal ne geplatzte Bremsleitung bei einer uralten Ente zu beklagen hatte mit allen Gefärten mit Hydraulikbremse.
    Egal wie alt, oder neu, ob mit oder ohne Stahlflex.


    Gute Idee, nur muss ich dir leider mitteilen, das es vor 5 Minuten noch funktionert haben mag, aber 5 Minuten später wenn du es wirklich brauchst, eben nichtmehr!
    Genau das ist das gefährliche und das meistens unterschätzte an der Thematik.
    Immer wieder lese und höre ich: Seit 10-15 Jahren funktioniert alles einwandfrei......
    Die bei mir geplatzten waren laut Baujahr des Motorrads 5 Jahre alt, wie lange davor die schon produziert wurden, kann ich nicht sagen.
    Ist aber auch egal, denn genau sowas will ich jedem ersparen, darum auch der Hinweis.
    Es ist mir egal ob wieder die originalen Gummileitungen oder Stahlflex von xxx oder von xxx oder von xxx verbaut wurden!!
    Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.

  • Spiegler, Spiegler an der Wand...
    Du bist der Allerbeste im ganzen Land


    Ich weis nicht wie es früher war,
    als Leitung hatt´ich Gummi gar


    Habs jahrelang doch überlebt
    Das Todesschwert stets mit mir schwebt


    Warum der Tod mich nicht entsandte
    Weis wohl nur Spiegler´s Labertante...



    Am Rosenmontag dem närrischen Fitting-auf-Stahlleitung Presser ein dreifach druckfestes
    "Platzplatz" "Platzplatz" "Platzplatz"




    ..... Ausmarsch !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)