Abmessungen - Radlager

  • Hat jemand von euch die Abmessungen der Radlager v/h parat ?
    Reifen/Kette/Dämpfergummis stehen an... und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch vorsorglich mal die Lager wechseln.


    Suche deshalb vorab die Lagergrössen, weil ich Markenlager verbauen mag, nicht unbedingt Pollheinlouis Sets


    Dankeschön schonmal

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ob dir das weiterhlift?


    91051MBR003 Teile Nr. Honda
    RADIALKUGELLAGER, 63/28 24.64 €
    Aussendurchmesser 63mm
    Innendurchmesser 28mm


    Aber SKF z.B stellt keine Lager dieser Dimension her. Honda spezial.


    Klick


    einfach auf Produktdaten klicken

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hat jemand von euch die Abmessungen der Radlager v/h parat ?
    Reifen/Kette/Dämpfergummis stehen an... und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch vorsorglich mal die Lager wechseln.


    Suche deshalb vorab die Lagergrössen, weil ich Markenlager verbauen mag, nicht unbedingt Pollheinlouis Sets


    Dankeschön schonmal


    Warum willst Du "vorsorglich" Radlager wechseln? Hast Du schon 100000 runter oder hältst Du immer mit dem Dampfstrahler drauf? Weiß nicht, ich mach ja auch mal gerne was mehr aber Radlagerwechsel ohne Not? Die Lagersitze werden da auch nich besser von.
    nurmalsoalsfrage

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da hat UKO vollkommen recht , hab ich jetzt auch noch nie gehört das jemand profilaktisch schon mal die Radlager wechselt ! 8o Solange es nicht knirscht oder schon Spähne rausfallen finde ich das etwas überflüssig ! :D


    Was könnte denn sonst noch irgendwann mal kaputt gehen ? Wenn der Winter noch länger geht hier eine Anregung von mir :Also mir sind bei meiner alten BolDor mal ein - zwei Ventile durchgebrannt . Gibt mindestens nochmal 3 Wochen Arbeit :D :D :D


    Aber nur zu , jeder so wie er`s für richtig hält ! Nichts für Ungut Moppedfahrer !! ;)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Michael,
    ich würde die Radlager auch Original bei Honda bestellen. Machst Du doch auch bei den Dämpfergummis, oder?
    Bei den Preisen ,die Peter K geschrieben hast ist das doch gute Ware für kleines Geld.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hat jemand von euch die Abmessungen der Radlager v/h parat ?
    Reifen/Kette/Dämpfergummis stehen an... und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch vorsorglich mal die Lager wechseln.
    ...


    ist nicht wahr, gell...!?!?
    ...in ER-Innerung an



    ...und darum tauschen "wir" dann vorher, für den Fall, dass es keine Fischdosen mehr gibt bei Lidl *lach-gröl-kreisch-rofl-ggggg*


    *jetzt-aber-nix-wie-wech ;)*

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal ich werden dann mal vorsorglich das ganze Mopped wechseln, meine Dicke hat ja auch schon fast 60000 km runter, nicht das da mal was kaputt geht.
    Meistens ist es ja so, dass genau die Teile kaputt gehen die man nicht vorsorglich getauscht hat und auch nicht als Ersatzteil dabei hat 8o:D:D


    @ Möppi,
    wenn Du die Radlager getauscht hast, kann ich dann Deine alten haben, falls bei meiner Dicken mal eines kaputt geht, hätte ich gleich günstigen Ersatz....;):D:D

  • Danke, Peter.... sehr unübliches Mass - man merkt, dass die lieber selber ihre Teile verkaufen als das dem Aftermarket zu überlassen. Keine der deutschen Standardhersteller hat das Mass in seinen Listen.


    Aber eine Idee (japanisches Motorrad = japanisches Lager) war dann doch noch erfolgreich. Zumindest hab ich sie für die Hälfte mitsamt Dichtringen aufgetrieben gegenüber dem Preis, den der HH schon ohne Dichtringe aufruft.


    Wenn ich schon Geld unnötig rausschmeisse, dann wenigstens dosiert ;)




    P.S.: verkaufe einen Satz gebrauchte SC54 Radlager. 26.000 gelaufen, regelmässig mit Dampfstrahler und Bremsenreiniger sauber gehalten, wenig Gelände- und Soziaeinsatz. Leichte Dellen im Korb vom Ausdrücken.
    Auf Wunsch mit 20 Gramm Originalsand aus Hawaii zum Selbereinstreuen.
    Preis: Halber Neupreis plus Porto.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    Und kein Wort von der "Lidl Fischdose"
    ;(


    seit dem der Möppi richtige Ersatzteile kennen gelernt hat, braucht er keine Fischdosen vom Lidl mehr :D:D


    @ Möppi,
    sag mal, wo hast´e denn die Lager jetzt her??

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Möppi,
    sag mal, wo hast´e denn die Lager jetzt her??


    Lager ? Was für Lager ??
    ?(




    Ist doch egal... die braucht ja eh keiner
    :P :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Überigens deine Radlager hinten bestehen aus drei Lager!!


    19 H91051MBR003 RADIALKUGELLAGER, 63/28 1 Stück 26.20 EURO
    20 H91053MAZ003 RADIALKUGELLAGER, 6205X2 2 Stück 22.70 EURO Innen/Aussen Durchmesser 25/52


    und da wären dann auch noch die Dichtringe fällig gell


    21 H91251MBR003 STAUBDICHTUNG, 37X68X7 1 Stück 15.30 EURO
    22 H91254MEE003 STAUBDICHTUNG, 35X52X7.5 1 Stück 10.50 EURO






    und vorne


    13 91052MBWE11 RADIALKUGELLAGER, 20X45X12 17.14
    14 91252MC4013 SIMMERRING, 28X47.2X7 (ARAI) 10.95

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Hallo,
    tzz,tzz bei 26TKm Radlager wechseln :D.
    Ich habe jetzt 62500Km auf dem Tacho da werde ich mal schauen ob ich nicht schon mal vorsorglich den Motor überholen lasse man weis ja nie. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    tzz,tzz bei 26TKm Radlager wechseln :D.
    Ich habe jetzt 62500Km auf dem Tacho da werde ich mal schauen ob ich nicht schon mal vorsorglich den Motor überholen lasse man weis ja nie. :D :D :D


    Meinst Du? :rolleyes: Da hab ich ja nicht mehr viel Zeit mit meinen 44000km!
    Und die Radlager muss ich nun schon bald zum 2ten mal wechseln. So´n Mopped is doch ganz schön teuer. X( 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich danke den Gründungsmitgliedern des 1.internationalen Vereins zur Förderung der Radlager-Ferndiagnostik via Internet für ihre unschätzbare Hilfestellung !


    Ihr könnt aber ruhig schlafen heute Nacht.... die komplette Gabel tausch ich dann erst bei 40.000. Versprochen !


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Für vorn habe ich einen kompletten Reparatursatz gefunden, der aus zwei Radlagern und zwei Dichtringen besteht, das Ganze für 29,90 €: http://www.my-bikeshop.de/prod…TZ-KPL-M-SIMMERINGEN.html


    Ich habe heute verschiedene Lagerkataloge durchsucht, auch die japanischen Hersteller Koyo und Nachi-Fujikoshi, aber bei keinem ist ein Lager mit 45er Außendurchmesser gelistet. Da war ich doch froh über das obige Angebot, denn sonst für zwei originale Honda-Lager an die 40 Euro und für zwei Dichtringe mit dem tollen 47,2 mm-Außendurchmesser auch an die 30 Euro.....


    Die hinteren Lager (nur die beiden des Hinterrades) gibt es als Austauschtypen von SKF 6205-2RSH/C3 für 5,32 € bei www.agrolager.de , die passenden Dichtringe (statt 7,5 mm Breite mit 7.0 mm Breite) W35-52-7 BASL mit Staublippe für 4,97 €.


    Dirk

  • Ich weis, wie schwer es ist, diese Lager zu finden (gelle, Dirk ;) )


    Vorschlag/Bitte an den Modi: In die grosse Wissenskiste mit aufnehmen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Na ja, in den USA ist man da etwas weiter.


    Aber sowas von weiter:
    "seals are specifically designed to keep our water and dirt"


    :D :D :D Amis halt....


    Grinsende Dichtlippengrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Thomas,


    auch hier in D gibt es bei ebay ähnliche Lagersätze zu ähnlichen Preisen wie beim von mir angegebenen Link, hatte ich gestern Abend auch noch gefunden; rund 33 Euro inklusive Versand, das geht. Natürlich sind die reinen umgerechneten Kaufpreise bei Deinem Link schon toll. Aber aus welchen Gründen auch immer würde ich eher bei dem "online-Honda-Händler" kaufen als bei ebay. Vielleicht, weil es mir weniger anonym erscheint.....


    Mit rundlaufenden Grüßen
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Lager aus den USA haben im Text auch "nur" die Toleranzklasse "ABEC3" angegeben (immerhin überhaupt eine Angabe), was hier in D der "P6" entspricht. SKF z.B. fertigt diese kleinen Lager generell schon mit "P5"-Toleranz (entspr. "ABEC5"), was zu bevorzugen wäre.


    Insofern ist der Preis wieder relativiert. Aber wir wissen ja nicht wirklich, was das Original da hat, was in anderen Sätzen drinnen ist, und vielleicht reicht ABEC3 vollkommen.


    Ich würde wahrscheinlich sowieso zum SKF-Lager plus Original-HONDA-Staubdichtungen neigen - denn ich hatte schon defekte Originallager...

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Radlager für Mopeds mit erhöhter Lagerluft sein sollen, wie im SKF-Beispiel durch "C3" zu erkennen. Aber IST das auch wirklich so? (das SKF-Lager hatte ich herausgesucht, aber es gibt halt auch "6205-Lager" ohne den C3-Zusatz, also mit normaler Lagerluft). Wer weiß genaueres?


    Dirk


    Nachtrag: es ist, wie so oft im Leben: die einen sagen so, die anderen sagen so.


    Für diesen speziellen Fall (d=25 mm) mal die Werte für die Lagerluft:


    "normale" Lagerluft (ohne Zusatzbezeichnung, oder CN): 5 - 20 mü
    "erhöhte" Lagerluft (C3): 13 - 28 mü


    Quelle: http://www.fag-generationc.inf…in/FAG/download/TPI_D.pdf


    Da sage ich einfach mal: EGAL.


  • Hallo mopedfahrer, wo hast du denn die Lager(speziell die Hinteren) gekauft?
    Gruß und Dank
    Martin

  • Ich habe die damals über eine geschäftliche Quelle bekommen. Privat geht da aber nichts.
    Hersteller der Lager war Koyo

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)