Griffheizungen Erfahrungen

  • ich habe in den letzten Jahren mehrere Mopeds mit unterschiedlichen Griffheizungen gehabt. Hier meine Erfahrungen damit.


    Daytona: gute Griffe, schlechter Schalter (sehr klein und nur 2 Stufen, keine LED) gibt es bei den grossen und kleinen Händlern für meist 59 Eur im Angebot auch schon mal für 39


    Saito II: gute Griffe, besserer Schalter mit 3 Stufen, ist allerdings etwas klobig, dafür gut zu bedienen. Gibt es bei Louis für 39 Eur und selten im Angebot für 29 Eur


    Oxford Heizgriffe regelbar: sehr gute Griffe, sehr guter Schalter mit 4 Stufen (wird als stufenlos angegeben), die Kabel und das Befestigungsmaterial sind auch erheblich besser als die der beiden anderen. Ich habe meine im Nov 08 für 59 Eur gekauft (am Besten bei Google suchen)


    Fazit: wer ein kl. Portemonnaie hat sollte die Saito II kaufen und wer sich was gutes gönnen kann und möchte die Oxford.

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Hatte auch schon verschiedene Griffheizungen an verschiedenen Moppeds . Wenn die Heizung nur zweistufig funktioniert ist das leider nicht immer so ideal , da kann man dann nur zwischen frieren und braten auswählen. Besser wenn mehrstufig ( mind. 3 Stufen ) oder stufenlos.


    Meine Frau hat auf ihrer CBF 1000 die originalen von Honda drauf , 3 stufig mit LED Anzeige . Echt gute Teile , aber einzeln recht teuer . Waren im Travel-Paket mit dabei dann ist es vom Preis wieder ok ! Kann die Honda Griffheizung besten Gewissens empfehlen.

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Moin


    Jaaa, ich oute mich einmal als "Warmduscher"
    Hatte mir auf meiner alten V-Strom die Stufenlose von Suzuki angebaut.
    Griffe super, Heizleistung erste Sahne (nach eiskalter Norwegentour)


    Nach den Erfahrungen habe ich mir die originalen von Honda (stufenlos einstellbar, mit Leuchtdioden) anbauen lassen. War als dankeschön meines freundlichen HH mit im Preis.
    Kann nur sagen, eine angenehme und aus meiner Sicht sichere Sache.
    Wer kann schon mit kalten oder klammen (Nässe) Fingern die Hebel richtig bedienen.
    Würde es immer wieder machen.
    Sind zwar etwas :evil: teuer, dafür aber ihren Preis wert.
    Gruß aus dem Norden


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Habe auch die Originalen von Honda!


    Bei normalen Temperaturen ist das sicherlich ein gutes Mittel, allerdings
    stehen die Finger am Griff immer im Fahrtwind, sodaß zwar die Innenseiten der Hände gewärmt sind aber die Außenflächen(Faust) voll im Fahrtwind stehen. Am vergangenen Wochenende hatte ich trotz höchster Heizleistung
    nach de Fahrt erbärmliches Schmerzen in den Fingern.


    Fazit: Lindern sicherlich aber Wunder kann man nicht erwarten!


    Gruss


    Peter von der waterkant

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • es gibt nun griffheizungen die innen im lenker montiert werden so das keine lästigen, anfällige kabel mehr an den griffen sind.


    ich selbst würde mir nur diese montieren und dann mit einer temperaturregelung in abhängigkeit von der aussentemperatur.


    je kälter es draussen ist je wärmer die griffe :rolleyes:

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von liha
    es gibt nun griffheizungen die innen im lenker montiert werden so das keine lästigen, anfällige kabel mehr an den griffen sind.


    .......


    Das funktioniert nur bei den Stahllenkern.
    Die Alulenker sind im Innendurchmesser zu klein.


    Ich hatte auch schon mit diesem Gedanken gespielt!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nur so als Tipp,


    habe die Oxford dran und bin auch begeistert, die Hein Gericke Griffe sind die selben nur einfach billiger.




    Carsten

  • Ich habe die gleichen wie BigGee, sind recht einfach zu bedienen.
    Unter 15°C fangen die selbstständig an zu heizen. 10 Wärmestufen wählbar bis zum dauer heizen.


    Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Mit den OXford habe ich und Catch auch schon Erfahrungen gemacht-
    meine waren nach einer Woche "Dauerheizer"-
    Regler getauscht-gut seit einem Jahr.


    Catch seine gingen nur ein paar Minuten-dann ist der Regler abgeraucht-
    auch den Regler getauscht-gehen nun schon nen halben Tag.


    Wenn sie gehen sind sie Top.
    :tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Habe auch die Originalen von Honda!
    ...


    HONDA hat zwei verschiedene Heizgrifftypen im Programm:
    - die Altversion beheizt nur den halben Griffumfang, sie braucht daher deutlich weniger Strom als
    - die Neuversion, rundumbeheizend, doch da bleibt nicht mehr viel für die Batterieladung bei der Dicken mit ihrer kleinen Lichtmaschine.


    Beide sind teuer (mir für den Leistungsgegenwert schlicht zu teuer).
    Ich habe mir beim Kauf die HONDA "Halbversion" gleich mit einbauen lassen, sie ist dürftig im Marktvergleich
    (die Rundumversion gibt es erst seit 2008 ) und würde heute - wie beim Öler - zur kompromisslosen CLS-Technik greifen:


    CLS ist vordergründig teuer und.........seinen Preis wert. Pünktchen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • habe auch die Orginal Honda-Griffheizung dran.


    Neben der eigentlichen Funktion wird auch der Durchmesser der Griffe etwas erhöht. Dies kommt meinen "kleinen" Finger/Händen sehr entgegen.


    Ich hab (selbstverständlich) auch hier versucht eine unauffällige Integration darzustellen :



    Griff / el. Anschluss

    ist von "schräg unten" aufgenommen - bei "normaler" Ansicht ist nichts zu sehen vom Kabel




    Steuergerät/Schalter

    (Klappe zu und nix mehr zu sehen 8))

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich hab die Saito II dran. Der Schalter ist optisch einfach ekelig anzuschauen. :evil: Und von wegen mehrere Stufen - entweder die stehen auf Start oder auf Stufe 2, Stufe 1 habe ich noch nie benutzt. Wichtig bei allen Griffen die nur von innen heizen ist, rechtzeitig anmachen. Wenn die Finger erst richtig kalt sind, helfen die Griffe auch nicht mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gibts denn auch Griffheizungen die von aussen heizen ??? ?( Mal keine beheizbaren Handschuhe auflisten . Ich kenn nur die , die vom Griff her heizen . Oder hat sich da jemand mal nen Tauchsieder vor die Griffel gebunden ? 8o :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Habe die Daytona drauf. Nur Ein/Aus Mglkt. Mir reichts vollkommen. Hatte früher auf meiner Varadero die Original - Stufenlos - Dinger, die haben mich echt genervt. Ein/Aus reicht für einen Österreicher.

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Hallo zusammen


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Heizgriffen? Heat Demons


    Die Variante mit den im Lenkerrohr verbauten Heizteilen.... ?(

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)


  • Das stimmt doch gar nicht! :evil: Es gibt die Heizpatronen in verschiedenen Durchmessern, siehe hier: http://www.coolride.de/onlines…_info.php?products_id=137


    Die gibt es von 12 bis 22mm in Millimeter-Abstufungen.


    Dirk

  • ich habe an meiner "großen Schwarzen" Daytona-Heizgriffe die auch im Hochsommer auf entsprechenden Pässe (über 2.000 Meter) doch ordentliche wirken.


    Leider wandert der Gasgriff mit der Zeit biss das Kabel spannt - gibt es da eine Klebemethode die hält???

  • Bei mir hält das zwar ohne Kleber aber man kann den Gummigriff auch mit Draht sichern. Innen und außen, das hält immer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von herbie
    ich habe an meiner "großen Schwarzen" Daytona-Heizgriffe die auch im Hochsommer auf entsprechenden Pässe (über 2.000 Meter) doch ordentliche wirken.


    Leider wandert der Gasgriff mit der Zeit biss das Kabel spannt - gibt es da eine Klebemethode die hält???


    Habe auch die Daytona dran und auch bei mir wandert der Gasgriff. Einfach wieder zurückdrehen wenn´s Dich nicht zu sehr nervt. So mach ich es schon seit drei Jahren, da das sehr lange dauert bis der sich so gedreht hat, dass er spannt.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo zusammen, mein Schwiegervater hatte auch Heizgriffe an seiner R100R.
    Er meinte die heizen nur die Handfläche von innen, also ausgebaut. Heizbare Handschuhe von Baer ausprobiert, Krystallrally 1997, einwandfrei. Kosten natürlich auch mehr, hab sie mal bei einer Pause angezogen, waren vom Regen durchnässt aber warm.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von hanomagrobust
    Hallo zusammen, mein Schwiegervater hatte auch Heizgriffe an seiner R100R.
    Er meinte die heizen nur die Handfläche von innen, also ausgebaut. Heizbare Handschuhe von Baer ausprobiert, Krystallrally 1997, einwandfrei. Kosten natürlich auch mehr, hab sie mal bei einer Pause angezogen, waren vom Regen durchnässt aber warm.
    Gruß Uwe


    Kann ich so bestätigen ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Natürlich heizen Griffheizungen " nur " von innen, wie denn auch sonst ?


    Man sollte schon davon ausgehen das trotz Griffheizung ein paar ordentliche Handschuhe benötigt werden , es wäre etwas naiv zu glauben das man nur wegen der 5 Watt Heizspirale mit Sommerhandschuhen im Winter fahren kann. :P

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hat einer von euch auch ne Klimaautomatik installiert?


    Standheizung wär auch ne Maßnahme, nur, wohin damit? Passt die unter die Sitzbank?


    :evil::P8)


    [SIZE=7]Griffheizung kommt von heizen, wer heizt, dem wird warm ums Herz, wer ein warmes Herz hat, hat keine kalten Finger[/SIZE] :O

  • Gestern bei 20°C losgefahren, Lederhose, Textiljacke und ungefütterte Sommerhandschuhe (wegen des besseren Griffgefühls). Oben im Harz waren es nur 15°C, und da habe ich mich echt über meine Griffheizung gefreut. Und wie sich bei einer kurzen Pause herausstellte, hatte meine Dame an ihrer Maschine auch die Griffheizung an - sie fährt nämlich das gleiche Handschuhmodell wie ich.


    Also was soll´s, wer keine Griffheizung mag, soll sie nicht anbauen oder wieder abbauen. Aber bitte nicht immer so tun, als wenn es Quatsch wäre. Weil es ne Menge Leute gibt, die sie mögen und nicht darauf verzichten wollen.


    Hätte ich keine Griffheizung, hätte ich gestern die leicht gefütterten Handschuhe anziehen müssen, damit ich im Harz nicht gefroren hätte. Oder ein zweites Paar Handschuhe mitnehmen..... ne ne, dann doch lieber stufenlos regelbare Griffheizung.


    Mit warmen Fingern bremst es sich eindeutig besser.


    Dirk

  • Moin


    mich würde mal interessieren wann die "ich brauch kein so einen scheiß wie Heizgriffe" Fraktion fährt! Warscheinlich dann wenn sicher mehr als 20° sind und es seit einer Woche nicht geregnet hat!


    :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Da ich nen schnieken Rizoma Alu Lenker drauf habe mit farblich passenden Griffen :rolleyes: kann ich leider keine Griffheizung drüber ziehen, leider ! Hätte mir schon öfters mal eine gewüscht .....!! ;(


    Naja , wie heißt es so schön ..." wer schön sein will muß leiden !!!" ;( ;( ;(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Moin,


    habe keine Heizgriffe! Fahre aber bei jedem Wetter und überlege ob ich mir auch welche zulege. Werden wohl die von Oxford werden.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Tach,


    fahre vom 1. März bis 31.Oktober; unabhängig von der Temperatur - jedoch nur wenn die Gassen Schnee/Eis - frei sind und es bei der Abfahrt nicht schon regnet.
    Ausnahme sind geplante Mehrtagesausflüge (z.B. : Treffen und Mopedurlaube).


    Ich habe drei Paar Handschuhe, von Sommer - über Regen bis zu Winterhandschuhen.
    Von diesen ziehe ich die, der jeweilig herrschenden Temperatur angepassten an und habe in meiner 42 jährigen Mopedkarriere noch nie Heizgriffe vermißt oder mir welche gewünscht, weil ich kalte Griffel hatte.


    [SIZE=7]Kaufe mir ja auch keine GUZZI um warme Knie zu haben.[/SIZE] :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • dito.


    Ich hab wunderbare Held Handschuhe, Unterseite ungefüttert, Oberseite leicht gefüttert.


    Kein Problem am Passo di Giau bei 4° und Schneefall. :evil:


    Gibts eigentlich auch ne Griffkühlung?


    :D


    Eierwärmer?


    =)


    Lästern macht Spaß :P

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    mich würde mal interessieren wann die "ich brauch kein so einen scheiß wie Heizgriffe" Fraktion fährt! Warscheinlich dann wenn sicher mehr als 20° sind und es seit einer Woche nicht geregnet hat!


    :evil:


    Nee, dann fahren die schon ohne Handschuhe weil is ja cool. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Nee, dann fahren die schon ohne Handschuhe weil is ja cool. :P




    Jau, ohne Handschuhe ist für ganzCOOLmen, Handschuhe halten MÄNNERhände warm und ........HEIZGRIFFE sind MÄDCHENKRAM ;) :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von Scottie
    Moin,


    habe keine Heizgriffe! Fahre aber bei jedem Wetter und überlege ob ich mir auch welche zulege. Werden wohl die von Oxford werden.


    Gruß
    Thomas



    ich lach mich weg, bei jedem wetter? skz???

    mfg
    torsten

  • Was glaubst Du, wo meine Bronchties herkommt ?( , fahre halt nicht gern bei Sonnenschein :P :D !


    skz, jetzt habe ich es begriffen :rolleyes:, man wird älter :O !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()

  • Moin Leute


    Habe heute meine original Honda Griffheizung wieder einmal zu schätzen gewußt.
    In 2764 m Höhe (obwohl mein Garmin 2767 m angezeigt hat) habe ich auf der Fahrt rauf und hinten wieder runter, den Col de la Iseran, bei gerade mal -2- Grad (natürlich PLUS)
    die Heizgriffe an gehabt. Und es gibt nichts schöneres als durch schneegefräßte Bergstraßen zu fahren, und warme Finger zu haben.
    Mit Schnee waren und sind die da oben noch reichlich gesegnet.
    So ein paar total bekl..... hatten ihre Ski unter und sind da oben noch gefahren.
    Und andere, namentlich nicht genannte, fahren Mopped, und freuen sich
    :D :D :D


    Gruß aus den verschneiten Bergen und den sonnigen Tälern


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, es ist gerade die passende Jahreszeit dazu.


    Ich war letztes Wochenende wieder 2 mal auf Tagestour, allerdings nicht mit der CB (die ist noch bei LKM) sondern mit der CBF1000 meines Nachbarn und die hat Griffheizung. Das war echt seeehr angenehm bei teilweise nur 5..8°C beim losfahren am Morgen. Also, ich brauche das auch auf der CB, beschlossene Sache, also bitte nicht über das "Für und Wider" diskutieren, das hatten wir schon.


    Einfache Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit den Coolride die innen montiert werden? Bei meiner CB geht es nicht anders, da sonst die "Rizoma-Optik", die Bembel so liebevoll installiert, hat versaut wäre.

  • Als ich vergangene Sonntag zum Munsterland Stammtisch fuhr, fror es als ich vom Hause Los fuhr. Heizung ist denn sehr angenehm. Habe die marke "Eigenbau" und fahre damit schon uber 30 Jahre


    Habe damals fuer jede Handgriff 1 meter Wiederstandsdraht gekauft und dieses Draht um die Handgriffe gedreht.


    EgbertO

  • Hallo Egbert,
    einfach Widerstandsdraht um die Griffe wickeln ist sicher auch eine Möglichkeit, letztlich ist in den Heizgriffen auch nichts anderes drin. Selbstbau ist manchmal die preiswerteste Alternative, aber in diesem Fall, wo es für "relativ kleines Geld" fertige Lösungen gibt, würde ich dazu tendieren, diese zu verwenden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Coolride verwendet.