Griffheizungen Erfahrungen

  • also über Coolride kann ich dir nichts sagen, ich habe auch die Oxford dran und bin zufrieden damit, hatte diese letzten Sonntag im Betrieb und ist dann doch ganz angenehm. ;)

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Hallo Egbert,
    einfach Widerstandsdraht um die Griffe wickeln ist sicher auch eine Möglichkeit, letztlich ist in den Heizgriffen auch nichts anderes drin. Selbstbau ist manchmal die preiswerteste Alternative, aber in diesem Fall, wo es für "relativ kleines Geld" fertige Lösungen gibt, würde ich dazu tendieren, diese zu verwenden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Coolride verwendet.


    Als ich damals mit die Heizgriffe anfing gab es keine komplette Satze, so musste man selber etwas bauen. Ein Haendler bei uns in die Niederlande verkaufte das Draht, Leitungen, Schalter usw musste man selber dazu tun. Und jedesmal als ich wechsel von Motorrad wird es wieder entfernt und geht es am naechsten Motorrad. Und jedesmal hat man neue Ideeen. Auch habe ich Handschutze am Motorrad und innerhalb diese Handschutze habe ich den Schalter. Brauche deshalb die Hand sogar nicht mehr vom Lenker holen um die Heizung ein- oder aus zu schalten.
    Damals als mit diese Heizung anfing, hatte ich ein Art Klebeband, womit ich das Draht auf die Griffe fixierte, dieses Sommer habe ich daruber Schrumpfhuelze getan. Seht besser aus und verschleisst hoffentlich etwas langsamer.
    Ich werde ein Bild von dem Handgriff samt Schalter und Handschuetze machen und es hiet noch 'n Mal zeichen.


    EgbertO

  • Ich habe auch die site von Coolride besucht. Und die Einbauanleitung angesehen.
    Das Element muss im Rohr kommen, und dass bedeutet dass befor die Hande erwarmt werden erst das Lenkerrohr und die Handgriffe warm werden mussen. Dauert (denke ich) etwas langer und mehr Warme geht verloren. Aber das sind meine gedanken.


    Hier das Bild wie ich es habe am Lenker. Die weisse Schalter ist fuer ein- und ausschalten, die Gruene LED ist die Kontroleleucht.
    Das Draht kann man durch das Schrumpfhulze sehen. So bei mir gibt es wenig zwischen die Heizelemente und Hande



    EgbertO

  • Hallo Egbert,


    sicherlich ist es richtig, dass eine direkte Beheizung der Griffe schneller Wärme in den Händen erzeugt als eine Beheizung der Lenkerenden. Aber nach einer Weile vergleichmäßigen sich die Temperaturen, denn auch vom beheizten Griff wird Wärme auf den Lenker übertragen. Was den "Zeitvorteil" der beheizten Griffen angeht, muss man halt die Heizpatronen schon anschalten, wenn die Finger noch nicht ganz kalt geworden sind. Was eh besser ist, denn es ist schwieriger, einmal so richtig kalt gewordene Hände/Füße wieder aufzuwärmen als sie von vornherein nicht ganz kalt werden zu lassen. Das merke ich auch bei meinen beheizbaren Einlegesohlen für die Stiefel.


    Ich denke mal, wenn die Dinge bei grausligen Minustemperaturen in Skandinavien in Schneemobilen funktionieren, sollte das bei uns auch klappen.


    Schnell frierende Grüße von Dirk

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Haste Stiefel mit Stromanschluss oder wie muss man sich das vorstellen?


    Da gab es mal was.
    Die hatten so ein Batteriekästchen welches man an den Stiefelschaft klemmen konnte.


    Ich schätze mal demnächst benutzt loewenmann auch noch ne beheizte Unterhose. :rolleyes:


    Lenkerheizung, beheizbare Einlegesohlen ....... tz tz tz ....


    Es gibt schon komische Typen.




    Salam ... Hallow33n


    PS: hier friert man nicht. Es sind momentan 33°C ! :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hier sieht es so aus :D


    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ...hi habe die von Daytona verbaut und sie haben sich bewährt ....
    Grüße aus Dortmund

    Born to be Bike 8)

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Lenkerheizung, beheizbare Einlegesohlen ....... tz tz tz ....
    Es gibt schon komische Typen.


    Ja, die gibt es wirklich. Und während die einen in der Kneipe sitzen, weil ihnen zu kalt ist, fahren die anderen beheizt mit dem Motorrad durch die Gegend. :D


    Übrigens, als ich da lebte, wo es auch oft so richtig heiß wurde, hatte ich einen Air-flow-Anzug von BMW. Immer schön den Randbedingungen angepasst, gelle!


    Mit klimatisierten Grüßen
    Dirk

  • Nein, ich bin kein Warmduscher!


    Warum?


    - Ich habe KEIN Saisonkennzeichen
    - Habe KEINE Heizgriffe
    - Habe KEINE beheizbaren Einlegesohlen
    - Habe KEINE Sitzheizung



    darum ..... habe ich das entsprechende Outfit um Ganzjährig zu fahren, egal ob -15°C oder +40°C.


    Nachtrag:


    - Ich trage auch KEINE Plüschunterwäsche!


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()


  • Bei mir passen sie nicht!


    Weil ..... ich an den Lenkerenden meine Blinker habe!
    Die Kabel der Blinker passen an den Hülsen nicht vorbei.
    Entweder warme Finger oder Blinker :evil:


    Zudem brauchen die Dinger ellenlang bis der Griff überhaupt warm wird.
    Wenn der Bock steht, benötigt diese Art der Heizung mehr als 30 Minuten um überhaupt erst einmal über den Gefrierpunkt zu kommen.
    Vorausgesetzt man bewegt den Hobel im Winter bei Minus-Temperaturen.


    Ich habe diesen Typ an der Bandit verbaut gehabt und war damit überhaupt nicht zufrieden.


    Salam ....... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Hab ich hier - glaub ich - schonmal geschrieben. Heizgriffe sind sehr angenehm wenn es im der Saison mal ein bisschen frisch ist. Um in der kommenden Jahreszeit zu fahren, werde ich beim nächsten Mal in heizbare Handschuhe investieren. Vorteil ist - die Finger werden auch aussen warm und wenn man welche mit Akku hat, kann Mann auch mal damit rumlaufen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dass die Finger nur innen warm werden, ist klar. Das ist aber bei jedem Heizgriff so. Auf den Touren am vergangenen WE hat mir das aber schon sehr geholfen. Bei Minusgraden fahre ich eh nicht, da habe ich zuviel "Angst" vor Glätte.


    Ich habe jetzt mal in den anderen Foren wo ich so unterwegs bin gestöbert und bin auch auf sehr positive Kritiken der Coolrides gestoßen. Unterm Strich schweint es so wie mit allem zu sein. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber es ist meine einzige Chance (mal von Heizhandschuhen abgesehen), also werde ich es mal proBIERen. Wenn die Mühle am Freitag wieder da ist werde ich den Rohrdurchmesser messen und mir die Coolrides bestellen.


    Natürlich werde ich berichten.

  • Pass aber auf daß bei 52W die Batterie noch stark genug ist.


    Bei mir war eine schwache Batterie ratzfatz leergelutscht ..... im Winter wohlgemerkt!


    Ich habe ja auch nichts gegen Heizgriffe aber bei Einlegesohlen, Sitzheizung usw. würde ich dann doch lieber Dose fahren :)


    *fingerwarmegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Pass aber auf daß bei 52W die Batterie noch stark genug ist.
    Bei mir war eine schwache Batterie ratzfatz leergelutscht ..... im Winter wohlgemerkt!
    Ich habe ja auch nichts gegen Heizgriffe aber bei Einlegesohlen, Sitzheizung usw. würde ich dann doch lieber Dose fahren :)


    Ich bin mir der Energiebilanz durchaus bewußt und werde da mit Argusaugen drauf achten.


    An Sitzheizung und Fußwärmer habe ich noch nicht gedacht, fahre normalerweise nicht bei Frost. Aber die Pfoten werden schon mal kalt bei Temperarturen unter 10°C, bei denen ich schon noch unterwegs bin.


    Dose fahren.... wird irgendwie jeden Tag qualvoller, ständig "parkt" jemand vor einem rum.

    Es ist an der Tagesordnung, dass erlaubte Höchstgeschwindigkeiten eher signifikant unterschritten als überschritten werden, oft weil einer mal wieder das Handy am Ohr hat und sich die Freisprechnanlage nicht leisten kann.

    Die Leute sind zu blöd, an der Ampel zügig anzufahren, bis die Getrieberührerei endlich zum Erfolg geführt hat, ist die Ampel wieder rot.

    Man steht im Stau weil vorne einer mit über 80 (Jahren), halb blind und taub, noch meint, Auto fahren zu müssen und mit 60 über die kurvige Landstraße schleicht wo kein Mensch überholen kann.

    Mich nervt das tierisch, ständig fühle ich mich ausgebremst und dadurch gestresst. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber im Laufe der letzten Jahre ist das immer schlimmer geworden. Vielleicht weil es jetzt Handys gibt, vielleicht weil die Menschen immer älter werden, oder weil die Verkehrsdichte steigt, ich weiß es nicht.

    Im Laufe der Zeit habe ich eine gewisse Aversion gegen das Autofahren entwickelt und auch ein schöner neuer Audi A7, der mir wirklich außerordentlich gut gefällt, hat nicht "geholfen". Ich ertappe mich immer öfter dabei, lieber im strömenden Regen aufs Motorrad zu steigen, als mich mit einem tollen A7 in den Stau zu stellen. Auf dem Motorrad bin ich völlig stressfrei. Da fahre ich nämlich einfach an allem vorbei was mir im Weg steht. Deshalb brauche ich Heizgriffe :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin,
    mir geht es da so wie Dir, wenn ich mit der Dose unterwegs bin....
    da wünsch ich mir manchmal ich hätte einen Raketenwerfer eingebaut mit dem ich solche "Linkespurmithutundhandyamohrschleicher" einfach von der Straße pusten könnte..... :P

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Bei mir passen sie nicht!


    Weil ..... ich an den Lenkerenden meine Blinker habe!
    Die Kabel der Blinker passen an den Hülsen nicht vorbei.
    Entweder warme Finger oder Blinker :evil:


    Hallo Thomas,


    wie Du auf dem Bild auf der verlinkten Seite sehen kannst, gibt es mittlerweile auch Patronen, die Gewinde und Kabel zur Außenseite haben, um dort die Lenkerendblinker anschließen zu können. Die kosten 15 Euro Aufpreis: http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssystem-Deluxe.html .


    PASSEN würden sie also wahrscheinlich, aber wenn sie tatsächlich so langsam sind, wie Du geschrieben hast, wäre das natürlich ein Killerkriterium. Wobei natürlich klar sein muss, dass die nur dann richtig Wärme an den Lenker übertragen können, wenn sie vollumfänglich verklebt sind.


    Übrigens, ich hatte schon immer ganz schnell kalte Füße. Ist vermutlich meine weibliche Seite...... :D


    Aber ein Warmduscher bin ich auch nicht, ich dusche lieber HEISS.


    Dirk

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Martin,
    mir geht es da so wie Dir, wenn ich mit der Dose unterwegs bin....
    da wünsch ich mir manchmal ich hätte einen Raketenwerfer eingebaut mit dem ich solche "Linkespurmithutundhandyamohrschleicher" einfach von der Straße pusten könnte..... :P




    Ähmm Erwin; :rolleyes:
    mit so einer Aussage würdest du dich bei eine MPU selbst ins Abseits stellen .
    8o 8o
    :D :D :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nachdem ja die Chance, dass Martin noch ne sachdienliche Antwort auf seine Frage bekommt irgendwo zwischen Null und Nullkommanull liegt, erlaub ich mir wenigstens noch ein kleines Scherzchen... Martin, verzeihs mir


    Zitat

    Original von Hallow33n
    - Ich habe KEIN Saisonkennzeichen
    - Habe KEINE Heizgriffe
    - Habe KEINE beheizbaren Einlegesohlen
    - Habe KEINE Sitzheizung


    Brauchst du ja auch alles nicht, hast ja auch kein Motorrad zum fahren
    :D :D :D :D :D


    Sandelförmchengrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab mir mal die Bilders angeschaut. Erst wird tatsächlich der Lenker warm. Macht ja vielleicht nix aber was ist rechts? Gaaas! und da muss die Wärme dann noch durch den Plastegriff. 8o. Ich glaub, bis Du damit waame Finger hast, bist Du auf Arbeit. ?(


    Und wieso geht´s Dir beim Autofahren so wie mir? ;)
    Dazu habe ich ne Theorie - die lernen heute schon jede Menge Scheix in der Fahrschule. Z. B. auf der 3spurigen Autobahn immer in der Mitte fahren.
    Gelle Bodo. :evil: :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich glaub, bis Du damit waame Finger hast, bist Du auf Arbeit. ?(




    Naja, um "auf Arbeit" zu kommen muss ich nur 15 Treppenstufen nach oben schaffen, das geht noch ohne Möpp... :D
    Aber ich weiss natürlich was Du meinst. Bei mir ist es so, dass ich nicht gleich kalte Pfoten habe wenn ich losfahre. So 10..20km, je nach Außentemperatur, merke ich die Kälte nicht sonderlich. Aber dann, irgendwann, werden die Pfoten halt immer kälter und dem gilt es halt entgegen zu wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass daher ein etwas träger reagierendes System nicht so das Problem wäre.



    Zitat


    Und wieso geht´s Dir beim Autofahren so wie mir? ;)
    Dazu habe ich ne Theorie - die lernen heute schon jede Menge Scheix in der Fahrschule. Z. B. auf der 3spurigen Autobahn immer in der Mitte fahren.


    Meiner Erfahrung nach sind es eher die "älteren Herrschaften" und die Abgelenkten, die den Verkehr aufhalten. Meine Kinder sind eher flott unterwegs :D

  • Aber abgelenkte gibt es in jedem Alter. Der Nachwuchs fährt so, wie er/sie es zuhause gelernt hat. So einen habe ich auch. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag


    schon, aber ich bin hier ja nicht bei der MPU.... :D :D
    ausserdem bin ich österreicher, da ist das ohnehin was anderes..... :P
    aber es gibt ja schließlich auch Gesetze in Deutschland, z.b. das Rechtsfahrgebot.....
    allerdings hält sich da kaum einer dran.....
    und die Bullerei zockt lieber die ab, die um 10 km/h schneller unterwegs sind als auch mal das Rechtsfahrgebot zu überwachen und dementsprechend Bußgelder zu verteilen.....
    das kümmert keine Sau von den Staatsbediensteten, wenn alle Links auf der BAB mit 120 rumdümpeln nur weil 5km weiter vorne ein LKW in sicht ist,
    auf die rechte Sur rüber um die schnelleren vorbei zu lassen? nö, wozu?
    und wehe Du überholst dann mal einen rechts, dann ist die Staatsgewalt gleich da und Du bist der böse Bube aber dass die auch mal was sagen würden gegen die permanent linke Spurblockierer Fehlanzeige..... X( X( X( X(

  • [quote]Original von UKO
    Ich hab mir mal die Bilders angeschaut. Erst wird tatsächlich der Lenker warm. Macht ja vielleicht nix aber was ist rechts? Gaaas! und da muss die Wärme dann noch durch den Plastegriff. 8o.[quote]


    Das sind dann wohl eher Gummiwärmer? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()


  • Du oller Sausack!


    Musst du in die Wunde stechen??????



    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Also heute bei der Taunus-Tour habe ich die Griffheizung ganz schön vermisst. Mein Lenker ist von recht dcikem Material, habe mal ein Bild an Coolride geschickt mit der Frage, ob das noch geht. Bin mal gespannt was do kommt.

  • Ich hab da noch so einen Feuerzeugbenzinbetriebenen Handwärmer...... 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Ah, den könnte man über ein Y-Stück am Benzinschlauch anschließen :D


    Genau! Dann den Docht durch den Lenker ziehen und auf beiden Seiten gleichzeitig anzünden. :D :D :D


    Donttrythisathome 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Hier mal ein Bild meiner Griffe. Das sieht recht dick aus wo da durchgeheizt werden müßte. Habe das mal an Coolride geschickt mit der Frage, ob das funktionieren wird. Bin gespannt...



    Den gleichen (oder den selben?) Lenker mit den Griffen habe ich auch an der CB.
    Bei der Bandit hatte ich einen LSL mit Rizoma Griffen drauf.
    Bei knackigen Temperaturen hatte ich selbst nach 30 Minuten noch ar...kalte Handinnenflächen.


    Für mich kamen daher nur die direkt beheizten Griffe in Frage.
    und die Folie kann man leider nicht zwischen Lenker und Griff stecken, dafür ist zuwenig Spiel.
    Ausserdem wären dann alle Strippen wieder außen.


    Dann ist da noch die Heizleistung zu überlegen.
    Ich weiß nur von ca. 52Watt.
    Dies wären 26 Watt pro Seite, nicht gerade prall.
    Aber berichtet mal wenn ihr sie verbaut habt.


    Ich brauche hier wohl eher ne Klimaanlage für die Hände, da fängt das Schwitzen der Handinnenflächen nach 15 Minuten an.
    Evtl. kann ich die Dinger ja umgepolt betreiben, evtl. Kühlen die ja dann :D


    Peltierelement like :tongue:


    Salam .... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallöchen,


    ich hab mir mal die Coolride auf einer Messe angeschaut, leider hatte ich da schon meine Oxford montiert.
    Die von Coolride sind einfach wie genial und die Heizleistung ist der Hammer. Mit den Patronen bekommst mit sicherheit keine kalten Finger, auf der Messe hab ich mir fast die Finger verbrannt, man könnte sie auch als Wegfahrsperre benutzen 8o .


    Gruss
    Carsten

  • Zitat

    Original von CB 2008
    Hallöchen,


    ich hab mir mal die Coolride auf einer Messe angeschaut, leider hatte ich da schon meine Oxford montiert.
    Die von Coolride sind einfach wie genial und die Heizleistung ist der Hammer. Mit den Patronen bekommst mit sicherheit keine kalten Finger, auf der Messe hab ich mir fast die Finger verbrannt, man könnte sie auch als Wegfahrsperre benutzen 8o .


    Gruss
    Carsten


    An den Patronen direkt bei 22°C oder bei 3°C?


    Für mich waren die Dinger enttäuschend!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • COOLride - eigentlich müssten die doch Kühlgriffe verkaufen - für Thomas z.B. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)