Frage zu CBX 650 E

  • Hallo zusammen,
    habe mir als Bastelobjekt eine 83er CBX 650E gekauft und habe beim Zerlegen festgestellt, daß der Motor in leichter Schräglage im Rahmen
    verschraubt ist. Weis jemand ob das normal ist ( vielleicht aufgrund des Kardanantriebes ? ) Einen Unfallschaden am Rahmen ist jedenfalls nicht erkennbar.


    viele Grüße


    Uli

  • Hallo Uli
    ich hatte mal eine CBX650E , Bj. 84. Bei mir war der Motor gerade eingebaut, meine ich jedenfalls. Aber er war in Gummilagern befestigt. Vielleicht sind die nicht mehr ganz "frisch".
    Übrigends ein super Motorrad für die 80er. Kardan, Hydrostößel, Ganganzeige, Tankanzeige, usw.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von hanomagrobust

    Übrigends ein super Motorrad für die 80er. Kardan, Hydrostößel, Ganganzeige, Tankanzeige, usw.


    Gruß Uwe


    ....und das bescheidenste Fahrwerk seit es Zweiräder gibt. Wenn Du sie fertig hst, tu Dir den Gefallen und schnalle nie eine Gepäckrolle hinten drauf. Das Teil wackelt zum Furchterregen.


    Zur Frage:
    Nur der Motor kann ja nicht "schief" im Rahmen sitzen wenn sonst alles gerade ist. Schon die Verbindung zum Kardan würde nicht mehr passen. Du meinst sicherlich, das die Zylinderbank leicht nach vorn geneigt ist, aber das ist bei fast allen 4Zylindern so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab mir ne "halbe CB" als Wintermopped gekauft...



    ( das "X" und das "E" gab's gratis dazu...;))



    Winterliche Grüße von der heutigen Unterfranken-Tour...


    • Offizieller Beitrag

    Ein feines Exemplar hast Du Dir zugelegt.
    Die kannte ich noch nicht. Mit der Lackierung haben sie sich damals noch mehr Mühe gegeben und die Krümmer sind vermutlich doppelwandig. Das macht schon was her.

    Mit Kardan natürlich absolut pflegeleicht und wintertauglich, auch wenn ich hoffe, dass Du ihr trotz Winterbetrieb die nötige Pflege zukommen lässt. Allzu viele Exemplare wird es nicht mehr geben und eine Honda muss immer erhalten werden.


    Siehe auch der Artikel


    Herzlichen Glückwunsch lieber Michel und allzeit gute Fahrt mit Deiner Neuen.

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Vielen Dank Sandra (auch für dem Link),


    es ist schon noch einiges zu tun - schrauben kann ich zwar nicht - aber putzen...;)


    Und danach gibt's ne Portion S100 - Korrosionsschutz. Hat bisher immer gut funktioniert...8)

  • Oh Michel. Das ist das Moped mit dem grottigsten Fahrwerk, das Honda je gebaut hat. Ich weiß das, ich hatte mir die neu gegönnt und ewig bereut mir nicht ne XJ 650 gekauft zu haben.

    Trotzdem viel Glück mit dem Moped. Der Motor dreht bis 12000.yellowsmile


    Jedenfalls in der 75 PS Version die ich hatte. Es sieht auf den Bildern aus als wären da noch die Serienfederbeinchen drin. Die würde ich als Erstes rausschmeißen. Da sind selbst Nikon oder YSS Federbeinchen besser.


    Viel Glück/Spaß damit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich weiß, Uko - ich hatte die schon zu meiner BW-Zeit und hinreichend "Erfahrungen"...

    Mit dem Fahrwerk hast du natürlich absolut recht - ist richtig grottig. Und genau deshalb hab' ich die nun schon das dritte mal als Wintermopped.:huh:


    Die entschleunigt so schön "ab Werk" (50 PS-Version) ;)

    Genau richtig für die kalte Jahreszeit.

    Und ich komm' einfach net von dieser Sito-Auspuffanlage los. Kann's net erklären... Bin froh, noch eine mit dieser bekommen zu haben.:thumbup:


    Bei meinem Kaufpreis für dieses Exemplar wäre ein Satz andere Federbeine eine exorbitant hohe Ausgabe.

    Sonst is mir des ja schon wichtig aber zum Cruisen im Winter reicht's... 8)


    Da freut man sich richtig auf das CB-Gefühl im Frühjahr...:saint:

  • Michel, was meinst mit »Komme nicht von dieser Sito los«. Ist ein italienischer Nachrüsttopf-Hersteller, mittelgross. LeoVice (Sport-Zeugs) und Silvertail (Chopper-Tröten) haben die auch produziert. Ich habe die Firma mal besucht, ist lange her. Die haben das (Ab-)Wasser ihrer Verchromungsanlage selbst wiederaufbereitet, der Direktor (zweite Family-Generation) war superstolz und hat sich demonstrativ ein Glas davon eingefüllt. Der Gründer war schon ziemlich alt, stand aber noch am Produktionsband, wo hauptsächlich Vespa-Töpfe gefertigt wurden. Deine CBX hat Charme, gute Wahl !

  • hallo Michel,

    als ich Deine Bilder gesehen habe, da fand -und finde sie noch immer- recht schön.

    Als ich dann aber UKOs Bemerkung las : "Der Motor dreht bis 12000",

    da ist mir die Kinnlade runter gefallen.

    Michel, Du wirst doch nicht etwa das arme, kleine Motörchen so

    hoch zwirbeln ??;(;(

    Viel Spass bei Deinen Winterausritten !

    Viele Grüsse aus Köln:

    Jörg

  • Michel

    Glückwunsch, das Fahrwerk der CBX mag vielleicht nach damaligen Maßstäben und heutigen sowieso "semigeil" sein aber ist das wirklich das Entscheidende bei einem alten Motorrad? ;) So ein altes Bike erinnert auch mich an "die gute, alte Zeit" - ja, ich weiß abgedroschen, aber mir sowas von egal, denn ich empfinde es einfach so.


    Ich denke da gelten andere Maßstäbe die Du vielleicht auch für Dich entdeckt hast. "Entschleunigung" ist das Zauberwort was durchaus seinen Reiz haben kann. Auch eine neue Enfield Continental 650, ne alte Clubman, oder W800 finde ich zumindest optisch als sehr attraktiv und könnte ich mir als Bereicherung meines Zweiradlebens vorstellen. Aber, es gibt da bereits 3 CB's die mindestens in diesem Jahr viel zu kurz gekommen sind und da siegt dann doch irgendwo die Vernunft - auch bei mir :)


    TSFG Carsten

  • ... Als ich dann aber UKOs Bemerkung las : "Der Motor dreht bis 12000",

    da ist mir die Kinnlade runter gefallen.

    Michel, Du wirst doch nicht etwa das arme, kleine Motörchen so

    hoch zwirbeln ??;(;(

    ...

    Keine Bange Jörg, ich hab Respekt vorm Alter und schließlich ist ja im Winter eher die "staade Zeit" ...

    Beim cruisen "spröttelts" am besten:!::)

  • bin der Meinung, die hat schon den hydraulischen Ventilspielausgleich, der später in die Seven Fifty ja auch drin war.

    Insofern ein pflegeleichter Joungtimer.


    Viel Spass damit


    Uli

  • Jo, hat se...

    Und seit heute auch blanke Krümmer...:)