Inspektionskosten 24000er

  • Wär evtl noch interesant zu wissen ob der den Stundensatz irgendwo im Verkaufsraum veröffentlicht hat.
    Bin mir nicht so sicher ob das ohne Aushang zulässig ist.
    Aber wahrscheinlich steht wegen dem hohen Preis nur der Arbeitswert von 5 min drin.
    Bei meinem steht 65 € im Laden ausgehängt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Manfred: Geh damit zum Anwalt. Wenn Du Rechtsschutzversichert bist,, hast Du doch keinen Ärger damit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke für eure Rückmeldungen


    ob der Stundensatz im Verkausraum hängt weiß ich nicht. Da habe ich noch nie darauf geachtet. Die Rechnung ist jetzt bei der Technikabteilung des ADAC in Karlsruhe. Bin mal gespannt was die sagen werden.


    Für die Reifen habe ich 260 Euro ohne Mwst und ohne Arbeitszeit bezahlt.
    Für den Kettensatz habe ich 220 Euro ohne Mwst und ohne Arbeitszeit bezahlt.


    Es ist also nicht nur der Stundenlohn.


    Das eine Vertragswerkstatt teurer ist als andere war mir schon bewußt. In einem gewissen Rahmen ist das auch akzeptabel und man ist ja auch bereit für mehr qualität mehr zu bezahlen. Die Größenordnung die wir hier gerade erkennen erklärt mir aber warum die meisten Leute nach der Garantiezeit nicht mehr in diese Werkstätten gehen. Ob die überhaupt noch wahrnehmen welchen Markanteil an Serviceleistungen die vollständig anderen überlassen?


    Es gibt Marketingleute die sagen man muss vom Kunden das Geld nehmen, das er mit tränen in den Augen gerade noch bereit ist zu bezahlen. Dieser Grenzwert ist bei mir überschritten.


    Gruß Manfred

  • Hallo manfredl,
    sorry aber manchmal frage ich mich wer in der Marktwirtschaft aufgewachsen ist.
    Also meine CB ist seit 2003 bis Heute mit ca75000Km Scheckheft gepflegt und ich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag machen.


    Denn so hast Du der Werkstatt einen Blankoscheck hingelegt.


    Einfach einen Auftrag auslösen ohne nach den Kosten zu fragen entschuldige aber so etwas muss bestraft werden.


    Ich glaube nicht das ein Anwalt da was machen kann wenn alle in Auftrag gegebenen Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt sind ist nichts zu machen.
    Über Preise kann man nicht streiten denn dafür gibt es nun einmal Kostenvoranschläge.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Bei meiner kostete die 24000er in 2008 nur 259,- (inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen und Ventile überprüfen, Stundensatz damals 65,- Euro)


    Die 48000er in 2010 lag bei 336,90 € (inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen und Ventile überprüfen, Stundensatz 71,90 €)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • da muss ich Eisen Mike recht geben, man sollte vorher immer den Preis ausmachen, sonst erlebt man wie bei dir ein blaues Wunder. Ich würde mich da mal bei jemanden befragen wie du da am schlausten rauskommst.

  • Heute: Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen und Ventilspiel überprüfen
    (Keine Inspektion! Ich hab mir nur die wichtigsten Arbeiten rausgepickt.)



    Das Ergebnis der (zweiten) Ventilspielkontrolle =)


    Bin zufrieden, R:DLF

  • Ich habe mal eben nachgerechnet. Über die letzen 35 Jahre (Mofa mitgerechnet:-) hatte ich in der Familie insgesamt 18 motorisierte Fahrzeuge die in 19 Werkstätten gewartet wurden. Ich weis nicht wie viele Inspektionen da zusammen gekommen sind, aber ich habe bei einer Inspektion noch nie einen Kostenvoranschlag eingeholt.
    Ich habe da auch noch nie eine Notwendigkeit gesehen, denn wozu gibt es Arbeitswerte und Vorgaben von den Herstellern? Ich habe sicherlich auch früher schon mal mehr bezahlt als notwendig weil ich mich zuvor nicht damit beschäftigt hatte. In dieser Größenordnung hat sich das aber noch nie abgespielt.


    Vielleicht gibt es in der Marktwirtschaft überwiegend Unternehmen denen man auch ohne Kostenvoranschlag trauen kann, sonst wäre das nicht so lange gut gegangen. Marktwirtschaft heißt ja auch das diejenigen, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt irgendwann nicht mehr da sind. Im Konkurrenzkampf kann nur der bestehen, der seine Kunden halten kann. Wer einen Streit mit einem Kunden gewinnt, hat ja bekanntlich genau diesen Kunden und durch Mundpropaganda noch viele andere Kunden für immer verloren. Schlechte Nachrichten verbreiten sich 10 mal weiter als Gute, wie man genau hier erkennen kann und das ist dann auch meistens das Ende solcher Unternehmen. Auch das ist freie Marktwirtschaft.


    Aber dennoch, beim nächsten Mal hole ich Kostenvoranschläge von mehreren Werkstätten.


    Wie auch immer, jetzt warte ich auf Nachricht vom ADAC. Damit gehe ich dann zur Werkstatt, dann zu Honda weil es ja immerhin eine Vertragswerkstatt ist und dann.. ja Motorpresse :) oder Anwalt. Im Zusammenhang mit Motorpresse sollte ich direkt mal nachfragen wie die Punktebewertungen bei den Servicekosten entstehen. Mit dieser Rechnung müsste die Bewertung der CB1300 auf null Punkte fallen. Das will ich aber eigentlich gar nicht.


    Gruß Manfred


    PS: Von den oben genannten 19 Werkstätten gibt es vier nicht mehr. Drei aus Altersgründen, und immerhin eine die in meiner Wahrnehmung an stadtbekannter Unfähigkeit gescheitert ist..

  • 250,- bis gut 300 Euro sind normal, je nach Wohnort. Dann die Reifen dazu und die Beläge, dann bist Du bei vielleicht gut 700 Euro. Der Werkstattpreis ist nicht gerechtfertigt und einen Kostenvoranschlag für ne Inspektion hab ich auch noch nie machen lassen. Höchstens für ne außerplanmäßige Reparatur. Ich bin sehr gespannt, was die ADAC Überprüfung bringt. Bitte hier berichten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • so, ich hab jetzt auch.


    614 € inkl. 1 Satz Pilot Power.
    Die Reifen waren bei 310 brutto mit Montage und Entsorgung.


    Da bleiben 304 € für die 24'er Inspektion incl. Ventilspielkontrolle (war OK) und neuen Griffgummis - die alten hab ich geplättet...


    und wir wohnen nun nicht in ner Billigregion, ich kann wohl sehr zufrieden sein - unds moppi fühlt sich an wie neu geboren :evil: .

  • ...da möchte ich nicht begraben sein - ist ja ein übelst teures Pflaster!
    Habe den gleichen Reifensatz für195,-Eu's + ca.25,-Eu's Montage mit Entsorgung!
    (östlich von Minge!)


    Bikergrüße von Rosita & Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • so jetzt habe ich es Schriftlich. Leider nicht das was ich haben wollte. Meine oben erwähnte Rechnung zur Inspektion, die mich inkl. Reifen und Kettensatz 1986 Euro gekostet hat, ist laut ADAC nicht zu beanstanden.


    hier der Wortlaut:


    die eingereichte Rechnung der Fa. ZRM ZWORAD Aktiengesellschaft vom 24.06.201 haben wir erhalten und wunschgemäß überprüft. Hierzu wurden die Vorgaben des Herstellers eingesehen und mit den einzelnen Positionen der Fa. ZRM ZWORAD Aktiengesellschaft verglichen. Dabei konnten allerdings weder bei den Arbeitswerten noch bei den berechneten Ersatzteilen Abweichungen festgestellt werden. Unter der Voraussetzung, dass die aufgeführten Reparaturen Ihrem Auftrag entsprachen bzw. sachlich erforderlich waren, ist der zum Ansatz gebrachte Rechnungsbetrag nicht zu beanstanden. Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
    Zitat Ende


    Ich fühle mich trotzdem über den Tisch gezogen, bin um eine Erfahrung reicher und mein Honda Händler ist sehr wahrscheinlich um einen Kunden ärmer. Bei der nächsten Inspektion werde ich Kostenvoranschläge einholen und sehr wahrscheinlich einiges selbst machen, wozu ich eigentlich gar keine Lust habe. Außerdem werde ich beim nächsten Motorradkauf Servicekosten schon im Verkaufsgespräch erfragen. Davon wird es abhängig sein welcher Händler mein Geld haben darf.


    Ich werde auch nicht zögern jedem von meiner Erfahrung zu berichten. Eventuell kann ich den ein oder anderen vor ähnlichen Rechnungen bewahren.


    Mir bleibt jetzt noch eine Anfrage bei Honda und ein Leserbrief an die Zeitschrift Motorrad. Immerhin gab es in den vergangenen Tests keine vergleichbare Rechnung und ein bisschen öffentlicher Informationsaustausch tut uns Verbrauchern und den Preisen gut.


    Gruß Manfred

  • Moin meine Damen und Herren.


    Heute stand meine 24000er an.


    380,- Tacken inclusive ...Öl,6 Bremsklötzen,Bremsflüssigkeit(Kupplungsflüssigkeit wurde gewechselt),
    Kerzen .........Ventile (waren OK)


    ....und ein sehr beruhigendes Gefühl. ;)


    Ach ja,..die Werkstatt ist in Schwerin.
    Der Weg hat sich gelohnt.
    ...Danke Erwin.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag


    schön, wenn Du zufrieden bist.....
    wenn ich nicht hundertprozentig zufreiden wäre mit der Arbeit von meinem freundlichen HH hätte ich ihn Dir ja auch nicht empfohlen..... ;)

  • Da hätte ich vom ZRM in Mannheim nach Schwerin fahren können, inklusive Übernachtung und Besuch im Theater für zwei Personen und hätte immer noch Geld gespart.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Mir ist gerade beim Lesen der Preise, bezüglich der 24000 Inspektion, der Hunger den ich hatte, vergangen!


    Klasse, jetzt helft ihr mir sogar schon beim Abnehmen :D



    Jetzt muss ich entweder km sparen ;( oder schon mal einen Sparstrumpf einrichten!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Sie ist nur deshalb etwas intensiver,weil zum 1.Mal nach Werk das Ventilspiel geprüft und korrigiert wird.
    Ich find's wichtig.


    Die Anderen kosten nur rund die Hälfte.
    Die Werkstattstundenlöhne sind noch moderat gegenüber einer Autowerkstatt.
    ...Bei BMW weiß ich das natürlich nicht. ;) :D
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    die Preise für die Werkstattstunde sind aber auch recht unterschiedlich....
    der freundliche HH in SN nimmt um die 40.- €uronen pro Stunde....
    aber da gibts auch ganz andere Stundenpreise bei verschiedenen HH....
    übrigens, die Werkstattstunde bei der BMW-Niederlassung in SN kostet mehr als das doppelte von dem Preis, den der HH ausruft.... 8o

  • Der Stundenlohn macht auch den Hauptunterschied. ZRM Zworad in Mannheim nimmt 112,81€ (inkl.Mwst)


    Gruß Manfred

  • Habe heute auch die 24000er machen lassen.
    Für 3 Std. Arbeit, Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Kleinteile 224,70€ gelöhnt.
    Ventile mussten nicht nachgestellt werden.
    Stundensatz 50 € incl. Mwst.


    Bin sehr zufrieden.
    Es war bei einem ehemaligen Hondahändler, der inzwischen eine freie Werkstatt betreibt, aber nach Werksvorschrift die Inspektion ausführt.


    Grüße
    Gerd

  • Ich finde ungerechtfertigte Preise sind das eine , aber wenn man sparen will , dann ist das das falsche Motorrad .
    Eine 1300er an sich ist schon Luxus . Und der kostet eben auch.
    Darüber sollte man sich im klaren sein .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Meine hat jetzt auch die 24000er hinter sich.Allerdings mussten bei mir 4 Shims (Auslass) getauscht werden.Dazu noch Kerzen,Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mit Filter.Hat alles zusammen 494,87 € gekostet. Eigentlich nicht zu viel.


    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Zitat

    Original von ahd20
    Meine hat jetzt auch die 24000er hinter sich.Allerdings mussten bei mir 4 Shims (Auslass) getauscht werden.Dazu noch Kerzen,Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mit Filter.Hat alles zusammen 494,87 € gekostet. Eigentlich nicht zu viel.


    Micha


    Rechne mal die Teile raus und erzähl mal was über den Arbeitslohn...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von ahd20
    Meine hat jetzt auch die 24000er hinter sich.Allerdings mussten bei mir 4 Shims (Auslass) getauscht werden.Dazu noch Kerzen,Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mit Filter.Hat alles zusammen 494,87 € gekostet. Eigentlich nicht zu viel.


    Micha


    Da sind nicht mal 100€ teile drin 8o :evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Mal die Aufstellung der Rechnung:(alles +Mwst)


    4l Öl ---- 46,80€
    1 Ölfilter----12,81€
    1 Dichtscheibe----0,73€
    4 Zündkerzen----23,40€
    1 Schmier und Pflegemittel----2,43€
    1Schadstoffentsorgung----2,43€
    33 Arbeitszeit Inspektion----243,54€
    4 Bremsflüssigkeit DOT4----24,12€
    8 Arbeitszeit Bremsflüssigkeit erneuern----59,04€
    1 Shim Austausch Alle----5,77€
    10 Arbeitszeit Auslassnockenwelle aus und eingebaut Zylinder 4 eingestellt----73,80€
    1,5 Tage kostenlos die Crosstourer als Ersatz bekommen


    Ich weiß,Bremsflüssigkeit hätte ich selber machen können,genauso den Ölwechsel.Wollte ich aber nicht.
    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

    Einmal editiert, zuletzt von ahd20 ()


  • OK Preis ist in Ordnung :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nicht falsch verstehen bitte ,aber
    ...Du hast die Inspektion bezahlt und dann den Wechsel vom Dot 4 auch nochmal???
    Doppelt gemoppelt ?
    Bei der Flüssigkeit hat er auch gut verdient.


    Na wenn Du zufrieden bist ist alles ok.
    Hier im Norden kost dat n Hunni weniger. ;)

  • So isses, Jan. Kam mir gleich so viel vor, 500 Tacken...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich finde den Preis fürs geleistete, plus Leihmopped für 1,5 Tage, völlig ok.


    Einzig der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist etwas happig. Mein fHH in E nimmt pauschal dafür 49 €, sofort ohne Termin.


    Meine Hexe war zur 12000er mit Ihrer CBF. Incl. Öl, Bremsflüssigkeit, Filter etc.
    Summa summarrum 300 €.


    Leben und leben lassen ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Am 28.08.12 war meine "blackpearl" auch fällig:


    Ventilspielkontrolle, Öl und Filter, Zündkerzen und Kleinkram für 306,64 Euro.


    Dazu gabs noch ein kostenloses Leihmotorrad (CBF 1000 F).


    Bremsklötze und Kette sind (immer) noch gut!


    Gruß Marco

  • Hallo


    Die 24ér hab ich selber durchgeführt.
    Scheckheftpflege macht bei meiner CB eh keinen Sinn.


    Also nur:
    Ölwechsel mit Filter
    Ventilspiel geprüft , war ok.
    Bremsflüssigkeitswechsel ?....Blödsinn .... werd ich frühstens bei 40000 oder nach 4 Jahren machen.
    Schalldämpfer nachgestopft.



    Gruss Gerd

  • Dito...
    War, glaub ich, noch zu D- Mark- Zeiten :D.


    Aber das die Firma ZRM als Apotheke bezeichnet wird ist im Rhein- Neckar- Raum bekannt.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • ...24.000er mit Ventilspielprüfüng, Zündkerzen, Öl plus Filter, etc. + MWSt
    = 357 Mäuse
    Als Leihmoped Crosstourer für "umme"...


    Gruss


    Achimowitz

  • Hallo alle miteinander!


    Eure Preise sind ja der Hammer.....


    Habe aktuell auf meiner 27.000km


    Lasse das Ventilspiel korrigieren (6 Shims), Service machen und Pickerl (TÜV).


    Der freundliche meinte dazu dass es zwischen 1000 und 1200 euro ausmachen wird!


    Finde den Preis aber etwas zu heftig. Wollte aber nicht viel dazu sagen. Bad Karma und so :)


    Findet ihr den Preis irgendwie gerechtfertigt? Ist eine Honda Fachwerkstätte in Wien.


    Liebe Grüße


    Josip

    Glück ist wie furzen..
    Erzwingst du es kommt nur Scheisse raus!!

  • Ich find den Preis OK, aber auch nur wenn das Mopped vergoldet zurückkommt!


    Der :) hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun!!


    :evil:


    Bei BMW hab ich für Inspektion (alle flüssigkeiten & Filter) + Ventilspiel prüfen knapp 500€ gezahlt!!!


    OK, Pickerl war nicht dabei, mach ich selbst und kostet keine 30€!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na ja, je nach Konstellaltion müssen beide Nockenwellen raus. Ich finde es nur komisch das gleich 6mal Shimms getauscht werden müssen. Das hatten wir meines Wissens noch nie bei 27000 km. Bist du sicher dass der Händler dich nicht über den Tisch ziehen will?


    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Die spinnen, die Ösie´s! X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!