Motorschutzbügel

  • Bei meiner BJ 2005 war die Montage der Bügel von SW in 10min erledigt.


    am längte hat das Auspacken gebraucht ;)

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Neben der Qualität, ist die Schräglagenfreiheit in Ordnung ?
    Da gab es hier mal einige Fotos, die nichts gutes versprachen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Passgenauigkeit absolut astrein.
    Selbst nach einem schweren Unfall mit beidseitigem Bodenkontakt und reichlich Materialabtrag waren die Dinger NICHT verzogen - danach demontiert hatten nichtmal Verspannungen.
    Soweit - qualitativ - 100% in Ordnung


    Ranschrauben: niemals mehr. Die Dinger sind in einem Winkel montiert - Hauptproblem: zu weit vorne/unten - dass es dich im Fall von grosser Schräglage schon, aber im Sturzfall ganz sicher - völlig unkontrolliert aushebelt.
    Und einzig und allein das "unkontrolliert" tat richtig weh...


    Mein Fazit: Schutz fürs Motorrad ja... aber Gefahr für den Fahrer.
    Daher: ganz klar andere Alternative (Pads oder was auch immer) nehmen, oder einfach ein paar Kratzer oder nen Motordeckel im Sturzfall riskieren

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hörst Du Mann,
    nach der klaren Aussage von MOPPEDFAHRER würde ich diese Teile nicht montieren.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter und würde nie wieder diese Pads montieren.
    Ich habe die Maschine eines Kumpels hier aus dem Forum gesehen :O :O
    Die Pads haben nach einem Sturz die gesamte Motorhalterung weggebrochen,.!!


    Da ist dann der Preis eines Motordeckels wieder mal relativ!!
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Moin
    ich habe die Bügel von SW an meiner Dicken drann.
    Selbst mit Tankrucksack , Koffern und Sozia kommen die Bügel nicht auf.
    Die Reifen der Dicken sind bis an den Rand benuzt, aber die Bügel setzen nicht auf.
    Bei den Pads würde ich vorsichtig sein. Kleiner Sturz große folgen.
    Wenn die Halterungen am Motor erst einmal ab sind, wird die Rep.
    unangenem.


    Tschüß Karsten

  • hab nun schon das dritte Set Sturzpads in Gebrauch...


    - beim unfreiwilligen Umlegen fällt die Maschine nicht über den Sturzpad hinweg auf den Tank/Seitenverkleidung
    - beim Asphaltshreddern fräsen sich die Nylonzylinder kürzer und die Maschine hat immer noch ihren ersten Lenker (das Pad war gut 1cm kürzer danach)
    - einmal ist mir die Befestigungsschraube (ersetzt zugleich jeweils eine der vorderen Motorhalterungen) an der Kontermutter abgerissen und das Pad hat sich nach hinten verbogen:
    neues Pad mit neuer Schraube dran und alles ist gut (OK, der linke Blinker ist noch hin gewesen)
    - klar, wenn die Reise in den Graben geht, hilft weder das eine noch das andere besonders gut.
    - geht's mit reichlicher Geschwindigkeit funkensprühend über die Piste, isset eh egal, was da noch passieren mag....solange dabei die eigene Haut einigermaßen heil bleibt
    (meine Meinung zu meiner Liebe = "totes Eisenschwein")


    > LSL-Pads oder gar GanzmetallPads sind (mir!!)
    entweder seeeehr zu kurz und mit seeehr wenig Verschleißmaterial dran oder
    verhakeln sich auf Grund ihrer Härte gerne mit dem Asphalt.
    Dann reißt es natürlich irgendwo anders, die Kraft muss sich ja irgendwie Luft machen.


    ich schwöre auf diese AnschraubZylinder, weil ich zu denen gehöre, der die Pads bereits mehrfach "getestet" hat (was ja hier nicht jeder gleichermaßen zugeben mag, wenn's ihn denn mal erwischt hat).


    Schraubt euch ran was ihr wollt und.........hört auf Case, der hat die "andere Erfahrung" gemacht.


    Wer nur "meint" dass die Maschine mit dem Bügel nicht aufsetzen kann (..und sich dann unweigerlich auch aushebelt),
    der warte gerne auf den ihn über-zeugenden Ernstfall und...



    ...summiere hier dann mal all die Schäden auf, die der Bügel nicht verhindert, sondern (durch das Überkippen der Maschine bis zu Lenkerende-in-den-Tank) dann zusätzlich geschaffen hat.
    Neuer Tank kostet so € 1200,00.

  • ...nicht empfehlenswert obwohl diese Bügel unterschiedlich gebaut sind?


    SW-Motech:





    Fehling:


    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Kaffemädchen...?


    der linksseitige Lichtmaschinendeckel ist von HONDA nicht aus Designgründen unten angeschrägt worden.
    Man kommt bis dahin! (und frau auch)


    Alles was dazu über- oder vorsteht, schränkt die Schräglagenfreiheit ein (und sei's auch nur für den Ernstfall der Fälle, nur über mehr Schräglage aus einer Gefahrensituation herauskommen zu können)


    Die Sturzpads liegen da wesentlich höher, da "darf" man sogar das angeschrägte Deckelchen anschleifen (was jedoch ebenfalls TUNLCHST nicht anzuraten ist, weil zu nah an der Spurlinie).


    Meine Erfahrung:
    erst schleifen die Rasten (man gewöhnt sich an das Geräusch und weiß: solange du jetzt keinen Schreckfehler machst, passiert nix),


    dann "klappen" sie durchaus verspürbar hoch und


    und... (nein, beim Sturzbügel - gleich welcher untergeschraubten Art - gäbe es wohl kein "dann" mehr, nur noch ein "Tschüss-und-wech")
    ...dann schleift das Deckelchen und hebelt dich aus (oder leichtert als erstes die Maschine und schiebt sie bei Dauerkontakt nach außen von der Straße)


    Deine Sturzpads gibt's auch in Schwatt, die Grundkonstruktion mit dem vorstehenden Rundzylinder und tief versenkter Schraube darin halte ich - trotz "Farbabweichung" - für Bestens :)

  • ich hab sturzbügel von "givi" (aber noch nicht montiert). wenn sie dran sind liefere ich mal bilder.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Ok Ralph, hast mich überzeugt! :)
    Habe die Farbe meiner CB zwischenzeitlich den Sturzpads angepasst, dieses Problem ist nun behoben.... ;)


    Gruss aus der wieder tief verschneiten Schweiz,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Hallo,


    eins vorweg, Finger weg von Motorschutzbügeln !


    wie schon beschrieben, setzen sie unmittelbar nach oder sogar vor den Rasten auf und hebeln sofort aus !


    Rastenkontakt ist halb so schlimm, weil beweglich.
    Aber einen festen Bügel an der Stelle....viel zu gefährlich.
    Und an die raste kommt man schnell wenn man mal in einer Kurve schnell und unerwartet korrigieren muss.


    Hab mir mal das Bild vom Harald_ ausgeliehen. An der gekennzeichneten Stelle hab ich kurz nach den Rasten aufgesetzt. Soziabetrieb, Topcase drauf, und nicht langsam unterwegs, wenn da ein Bügel gewesen wäre.....




    Ok die so genannten "Blümchenpflücker" ;) kommen wohl nie annähernd in den Bereich der Rasten, ergo auch nicht an den Bügel. Aber warum bauen Sie sich den Bügel dann ans Mopped? ?(


    Und Sturzpads sind generell gefährlich für unsere Motorhalterung, egal ob rund, eckig oder mit 5cm Abriebkörper. So ein 10er Bolzen aus St37 hält auch nicht alles ab und aus. Was nützt der schönste Abriebkörper wenn zum Beispiel eine Unebenheit oder Kante im Weg ist.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Servus


    Ja ich bin ein Blümchenpflücker.Ich habe einen Sturzbügel von Hepco & Becker montiert und der hat noch nie aufgesetzt.Eines würde mich aber interessieren,wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin und mich keiner von denen daherbrennt,sind das dann auch Blümchenpflücker?


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • ob derjenige MIT Sturzbügeln an der Dicken (plus einem nach seinem Gewicht eingestellten Fahrwerk!)
    nicht bis zu den Rastenschrauben ungeschoren in Schräglage kommt, weiß ich nicht.


    ob derjenige dann allerdings auch noch die Reserve der "hochkommenden" Rasten hat, möchte ich stark bezweifeln,
    und der Weg vom "mal-kratzen" zum "upps-das-ist-eng-geworden" ist begrenzt.
    Derjenige MIT Motorschutzbügel (der ja nur Sinn macht, wenn er über die Motordeckelchen hinaussteht)
    hat klar weniger Schräglagenreserve und die dann anschließend teurere Rechnung.


    Öhmmm....ich kann ja nicht fahren (wissen ziemlich alle hier, die noch nicht mit mir gefahren sind),
    ich kratze bei schnellem Kurs auch nicht in schnellen Kurven dauerhaft mit der Raste,
    aber
    ich hab das Ergebnis gesehen (beim Möppi z.B. ist da jetzt 'ne Bagsterhaube drüber statt der Lenker drin).


    Das Ganze hat also überhaupt nix mit Schleicher/Blümchenpflücker oder Raser zu tun,
    mehr und ausschließlich mit den Reserven, die einem ein Motorschutzbügel klar einschränkt.
    UND mit der ReparaturRechnung, wenn dieser dann vielleicht irgendwann mal das Motorrad ausgehebelt hat,
    denn wozu überhaupt Bügel oder Pads, wenn ich doch vorher schon so genau weiß,
    dass ich diuese Dinger nie brauchen werde (auf Grund 30jähriger Moppederfahrung ;) )


    ....ist eigentlich alles nur "Geometrie" und "Physik",
    sozusagen "exakte Wissenschaften", über die man gerne diskutieren mag...
    ...berechnen geht auch und genügt mir völlig - persönliche ER-Fahrungen (so als blutleerer Anfänger) und das was ich in den nur drei Jahren meiner "Zweiradkarriere" bereits gesehen hab.....reichen (mir!) völlig.

  • Die abgebrochene Motorhalterung von der Michael geschrieben hat habe ich auch gesehen. Nach meinem Sturz mit 25 Km/h war trotz Pad der rechte Deckel soweit abgeschliffen, das ohne Pad mit Sicherheit das Motorgehäuse hin gewesen wäre = Totalschaden. Also habe ich sie immer noch dran. Wenn es mich so runterhaut, das die Motorhalterung bricht, hab ich wohl erstmal andere Sorgen. Die Dinger schützen auch bei kleinen Umfallern und außerdem kann Mann mal die Beine unterwegs schön lang machen und drauf ablegen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Bernd
    Ja ich bin ein Blümchenpflücker.Ich habe einen Sturzbügel von Hepco & Becker montiert und der hat noch nie aufgesetzt.Eines würde mich aber interessieren,wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin und mich keiner von denen daherbrennt,sind das dann auch Blümchenpflücker?


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)


    Ich war auch lange Blümchenpflücker mit Bügeln, nie haben die Dinger geschliffen. Auch nicht bei grösseren Blümchen. Null Probleme.


    Bis zum Abflug - der eigentlich "normal" hätte abgehen können (wie es halt so ist... kennt man ja) - aber dann kommt vorne erst der Bügel, hebelt dir hinten das Rad auch noch aus - und ab gehts.
    Klar, fällt man mit und ohne auf die Nase.. aber das unkontrollierte Aushebeln hat bei mir böse Verletzungen verursacht, die ich mit nem "normalen" Abflug niemals gehabt hätte. Darum gehts.. einzig um die völlig unkontrollierbare Situation, in die mich die Bügel im Sturzfall durch die blöde Hebelwirkung so weit vorne bringen.
    Der Case beschriebs übrigens genauso...



    Glaubts...oder lassts.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    Ja ich bin ein Blümchenpflücker.Ich habe einen Sturzbügel von Hepco & Becker montiert und der hat noch nie aufgesetzt.Eines würde mich aber interessieren,wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin und mich keiner von denen daherbrennt,sind das dann auch Blümchenpflücker?


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)


    Ich habe darauf gewartet, das sich mit meiner Aussage jemand angepisst fühlt, der schnell unterwegs ist und trotzdem einen Bügel angebaut hat :tongue:


    EGO verletzt? :rolleyes: .....daherbrennt? was in BIKER-Wort :D


    Naja egal, ich bleib dabei. Son Ding bauen sich die Leute an, die nicht drüber nachdenken müssen, wo die Schräglagenfreiheit aufhört. Und nur ihren Motordeckel bei einem Umfaller schützen wollen.


    (und für den nicht "dahergebrannten": Natürlich mit Ausnahme von Dir ;) )


    Just my 2 cent.


    Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Was ich nicht verstehe....!?


    Wenn man sich die Berichte und Erfahrungen zum Thema Sturzbügel durch liest, ist das doch definitiv ein sicherhetisrelevanter Eingriff ins Fahrzeug! Und soweit ich weiß, sind die klappbaren Fußrasten auch für die Zulassung vorgeschrieben.


    Wie kommen dann diese Dinger an ihre ABE!?!?! Einfach unglaublich! Lesen hier eigentlich auch KBA-Mitarbeiter mit :D WÄre deutlich sinnvoller als nach Schalldämpfern zu schauen....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • hallo Mann,
    an der Passgenauigkeit der Fehling Motorschutzbügel gibt es nichts
    zu mäkeln, allerdings von einer Montage in nur 1o Minuten wie bei
    SW kann ich nicht berichten. Die Schrauben im Bereich des
    Rahmenunterzugs waren etwas fummelig einzuführen, da wenig Platz.
    Zum Gefährdungspotential der Schutzbügel kann ich nichts sagen,
    bin erst ca. 3oo km damit gefahren.
    @ all:
    egal ob Sturzpads jedweden Materials, ob Motorschutzbügel oder
    ohne alles, ich wünsche uns allen hier, dass keiner in der jetzt gerade
    beginnenden Saison in die Verlegenheit kommt, die jeweilige Lösung
    "testen"zu müssen. Ein Unfall aus den Reihen des Forums ist schon
    einer zuviel.
    In diesem Zusammenhang gehen (unbekannterweise) beste
    Wünsche für schnelle und vollständige Genesung an Marc aus
    Australien.
    Gruss
    Jörg

  • Normalerwiese sind die Bügel kein Problem, es sei denn man bleibt mal an einem Blumenkübel hängen :tongue:. Ich bin bisher mit meiner SF, an der so ein fettes Teil dran ist (wollte als Wiedereinsteiger auf nummer sicher gehen) , nur einmal aufgesetzt. Das war aber ein extremern Notfall, nach dem Motto 'Runter oder Transporter-Kühler', weil so ein Depp mit Transit die Kurve geschnitten hat, durch die ich gerade wollte. Das war aber weit jenseits der Fußrastengrenze. Zum Glück hat's mich Vorne nur leicht ausgegebebelt und Sie hat sich wieder gefangen. Sonst hättes es wohl ein SF-Schlachtfest mit Teileverkauf gegeben. Heute würde ich mir sowas nicht mehr ranschrauben, obwohl es schon ganz gut auch den Auspuff schützt, wenn Sie mal im Stand umfällt.