Hauptständer SW Motech

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an meiner 2009´er CB einen Hauptständer von SW Motech verbaut.
    Nun war ich gestern bei einem ADAC Sicherheitstraining und der Trainer hat mir dringend empfohlen den HST abzubauen, da er meint, diese würde bei Schräglage (links Kurve) als erstes aufsetzen und mich übel aushebeln.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist der HST vielleicht "falsch" montiert worden von meinen HH??? Habe mal hier gesucht aber nix über Probleme bzgl. HST und Schräglage gefunden....


    Danke für Tipps (bevor ich das Ding abbaue)


    Gruß Robert

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

  • Dumm Tüch!


    Dummes Zeug. Da hat der Trainer nicht richtig hingeschaut.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • War mein erster Gedanke auch... die alte Reihenfolge:
    erst die Raste, dann der Motordeckel... dann viieel später der Hauptständer


    Aaaaber... ab 2009 ist doch die Auspuffanlage geändert, oder ?
    Könnte es sein, dass dadurch der HS weiter runterkommt als bei den Vorgängermodellen (nur so ne Idee) ?


    So ganz ohne Hintergrund wirds der Instruktor nicht geraten haben ( denke ich mal...).


    Ich würde einfach mal kontrolliert auf nem Supermarktparkplatz Kreisbahn fahren und abwarten, wann wo was anfängt zu schleifen.
    Eigenes Wissen ersetzt fremde Meinung ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hm - 2009er: Hat sich da was an der Ständerhöhe/Breite geändert?
    Will ich natürlich nicht ausschließen.


    Aber aushebeln wie bei Sturzbügeln wird man sich bestimmt nicht, da der Kontaktpunkt hinter der FZ-Mitte liegt.


    Probieren wie der Michel schreibt... denn nur auf die Seite legen nützt nix: Keine Belastung.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich habe mal 'ne andere Frage zu dem MoTech Hst.


    An meiner alten CB (2003'er Modell) hab ich mir das Teil angebaut.
    Irgendwie hab ich nun nur vom Ansehen das Gefühl, das das Umbauen auf das 2008'er Modell nicht
    funktionieren würde. Ich bin der Meinung das die Neue an der Stelle wo die obere Strebe des Hst. ist nun von dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers (der hat da so einen Winkel drin) blockiert wird.
    Kann das sein das die neuen MoTechs dann keine gerade durchgehende obere Strebe haben sondern in der Mitte irgendeine Aussparung, so das der Ausgleichsbehälter nicht eingeklemmt wird ?


    Wem's nicht plausibel erscheint, ich kann auch ein Foto machen.

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • SW-Motsch-Hauptständer und sein Anschliff


    Als Erstes kommt links die Rastenschraube, klar.....
    ....ich hab noch ein 2005er Modell, somit nicht unbedingt vergleichbar, doch


    wenn du von der Körperarbeit in Kurven dein Gewicht sehr nach vorne-unten verlagerst, folgt als nächstes der Motordeckel links (...also bei hanging-off).
    Die Maschine wird, weil quasi in der Mitte "angehoben", "leichter" und schiebt über beide Räder nach außen. Ist da kein Platz mehr wie auf einem Trainings-Rundplatz, folgen im Zweifel die Holme unterhalb der Planke......zumeist todsicher.


    wenn du kerzengerade sitzen bleibst, kriegst du den Fußhebel vom SW-Motech-Hauptständer durchaus als Nächstes zum Schleifen.
    Bei unbelasteter Maschine liegt er praktisch an der Schwinge an, bei belastetem Motorrad hat er dann (nur!!!) noch ein kleines Stückchen "Federweg" bis zum Schwingenanschlag.


    ....ob dies dann - am Schwingenanschlag - die Maschine NICHT aushebelt, da wäre ich mir mal gar nicht soooo sicher, wenn der grenzwertig fahrende Hinterreifen sehr direkt Entlastung durch den Hauptständer erfährt.
    Supermot-Fahren stelle ich mir da anders vor: kontrolliert Sliden *lächel*


    Abhilfe
    Kann sein, dass du dein Motorrad seit dem Kauf vom Fahrwerk her noch nicht auf dein Gewicht eingestellt hast (..?)
    Ich halte dies für eine der ersten und auch für eine zwingende Maßnahme für optimale Federwege vorne/hinten.
    Komfort ist nicht alles,
    da hätte ich mir dann wohl ein "Schöner-Wohnen"-Mopped gekauft und keinen SpochtTourer.
    Die Sitzposition trägt auch zur Belastungsverteilung bei (und nicht nur hierfür):
    vorne ganz am Tank.


    Stellst du die Federbeine hinten für mehr Belastung ein, drückt sich die Maschine in Kurven nicht so sehr in die Federwege hinein und du hast mehr Luft unter dem Fußhebel deines Hauptständers.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Ein pre-2008 Hauptstander geht nicht an ein 2008 CB1300.
    Als ich in 2008 ein neue CB1300 gekauft hatte gab es Probleme mit ein neuer Hauptstander. Man sagte die alte wurde nicht gehen, fuer die neue wartete man denn noch auf ein ABS (???)



    EgbertO

  • SW-Motsch-Hauptständer und sein Anschliff


    Als Erstes kommt links die Rastenschraube, klar.....


    Nicht ganz ich habe eine Rastenanlage von Gilles Tooling....


    wenn du kerzengerade sitzen bleibst, kriegst du den Fußhebel vom SW-Motech-Hauptständer durchaus als Nächstes zum Schleifen.
    Bei unbelasteter Maschine liegt er praktisch an der Schwinge an, bei belastetem Motorrad hat er dann (nur!!!) noch ein kleines Stückchen
    "Federweg" bis zum Schwingenanschlag.


    Den Fußhebel würde ich NIE zum schleifen bekommen, sondern eher den linken "Bock" des HST. Im Übrigen liegt mein HST nicht an der Schwinge an sondern an einem kleinen Blech am Auspuff (kurz vor der Verbindung zum ESD)


    ....ob dies dann - am Schwingenanschlag - die Maschine NICHT aushebelt, da wäre ich mir mal gar nicht soooo sicher, wenn der grenzwertig fahrende Hinterreifen sehr direkt Entlastung durch den Hauptständer erfährt.


    Das ist das was der Instruktor meint. Ich bin in der Kreisbahn schon an der Grenze des Reifens gefahren. Einmal einfedern und -> ABFLUG


    Abhilfe
    Kann sein, dass du dein Motorrad seit dem Kauf vom Fahrwerk her noch nicht auf dein Gewicht eingestellt hast (..?)


    Habe ich...... und das hat der Instruktor auch als erstes kontrolliert :)


    Stellst du die Federbeine hinten für mehr Belastung ein, drückt sich die Maschine in Kurven nicht so sehr in die Federwege hinein und du hast mehr Luft unter dem Fußhebel deines Hauptständers.


    Nur noch mal so zur Info:


    Federung hinten:
    Ausfederungsdämpfung Auf Sufe 4 von 5
    Einfederungsdämpfung 5 Klicks (10 Standard)


    Federung vorn:
    Federvorspannung 2 Nuten sichtbar (4 Standard)
    Ausfederungsdämpfung 3/4 Umdrehung (1,5 Standard)


    Komme mit dieser Einstellung bei 105 kg (Leergewicht) eigentlich ganz gut klar.


    Anbei noch mal Bilder vom HST......





    Noch mal Danke an alle die sich für mich Gedanken machen !


    Gruß Robert

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....


  • EgbertO


    Danke, das wird die Erklärung sein. Ein momentan lieferbarer HST würde im Umkehrschluss an eine Pre-2008'er CB1300 passen, da es nur ein Modell des HST bei SW MoTech gibt.


    Roupert:
    Entschuldige, das ich Deinen Thread "missbraucht" habe, aber so wurde uns Beiden geholfen da ja viele Interessierte hier reingeschaut haben.

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Also habe mich noch mal damit beschäftigt....


    Der HST ist für alles Modelljahre der Gleiche nur die Montage ist leicht unterschiedlich.


    http://shop.sw-motech.com/cosm…kelpdf/hps_01_581_100.pdf


    Auch wird hier auf die eingeschränkte Schräglagenfreiheit hingewiesen.
    ich denke, ich suche mir einen leeren Supermarktparkplatz und gucke mal was so geht.


    Wenn hier bald unter BIETE ein HST von SW Motech auftaucht wisst Ihr BESCHEID :D


    Grüße Roupert

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

  • Roupert:


    Super, das Du die Montageanleitung verlinkt hast.
    Jetzt ist mir alles klar, beim momentanen Hst ist die obere Strebe in der Mitte unterbrochen, bei dem alten Modell war sie durchgehend. Daher ist das alte Modell des Hst ab 2008 nicht mehr montierbar, umgekehrt aber durchaus möglich.

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • @ Roupert


    Bei deiner Gilles-Rastenanlage mit sichtlich wesentlich höher eingestellten starren Rasten als bei der seriellen Rastenhöhe, kann/wird dann sehr wohl dein Hauptständer das nächstfolgende Schleifteil sein. Das dies geht, habe ich mir bereits bei meinem bewiesen, und der sitzt beim 2005er Modell sehr viel näher an der Schwinge dran und somit auch sehr viel höher.
    Bei mir ist es der herausstehende Fußhebel gewesen, mit dem man den Ständer herunter drückt.


    Das mit dem Abflug sehe ich wie du (und der Instruktor),
    Vorsehende Abhilfe bei hochgelegten und starren Rasten sowie dem recht weit herunterreichendem HST-in-Ruhelage wären Stiefel mit auswechselbaren Schleifkappen vorne, da kannst du dich dann gefahrlos an's Maximum herantasten ohne Metallkontakt zur Fahrbahn zu kriegen....oder wirklich diesen Ständer abbauen (oder ihn modifizieren lassen, dass er näher zur Schwinge hochkommt, wenn er rechtsseitig am Anschlag anliegt.


    Deine Fahrwerkseinstellung dürfte gewichtsbezogen i.O. sein,
    die Dämpfung hat da wohl mit dem letztendlichen Einfederweg weniger zu tun.



    Gruß von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()