Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • Dann schraub doch einfach deinen Originaldeckel ab, leg ihn auf ein Stück Papier...und fahr die Deckfläche mit nem Stift nach.
    Denn was anderes ist das ja letztendlich nicht. Das Ganze dann masstabsgetreu in eine Datei zu packen sollte nicht das unlösbare Problem sein.


    Sicher würden sich andere hier auch über so eine korrekt bemasste Datei freuen.


    All inclusive Grüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Tach Tinu


    leider habe ich das Original nicht mehr und da es auch ne Zeitlang her ist, kann ich dir nicht mehr all zu viel zu den Maßen sagen. Mach es wie der Moppedfahrer geschrieben hat, abbauen, durchpausen, feddisch. Das Nachmessen der Distanzen sollte ja auch recht schnell gemacht sein, dann kannst du die Schablone entsprechend vergrössern.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo zusammen


    Danke für den Feedback.


    Ich hab die Airbox jetzt mal abgeschraubt. Irgendwann irgendwie krieg ich das verflixte Ding auch noch auseinander ohne es kaputt zu machen... Von wegen "sanfte Gewalt" wie DJ-Obelix schreibt, ich glaub ich brauch die rohe Variante davon :)


    Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:
    [list=1]
    [*]uhjeen schreibt im zweiten Post dieses Threads "den schlauch vom unterdruckventil dichtmachen und feddisch". Welcher Schlauch (siehe mein Foto unten) wäre das? Ist das Unterdruckventil dieses runde Blechdingens auf der Airbox, die nach innen so'n Füsschen hat um eine Klappe zu bewegen?
    [*]Zum Testen ob mir die Modifikation überhaupt passt müsste es doch reichen, weder Box noch "gebastelte" Abdeckung zu montieren? Also den Luftfilter erstmal so offen lassen wie er ist?
    [/list=1]



    Grüsse,
    Tinu


    Edith sagt: Die Frage 1 tauchte mir auf, weil die Bilder in uhjeens Originalanleitung anscheinend nicht mehr funktionieren, sonst hätte mir das die Frage vielleicht schon beantwortet


    Einmal editiert, zuletzt von Tinu76 ()

  • Hallo,


    jop, die Bilder sind im Nirvana .. Mein Hoster hat sich verabscheut ...


    Es ist in deinem Fall der Schlauch unten auf dem Bild (der bei dem Braunen T-stück endet). Mach's irgendwie zu, mit schraube reindrehen oder propfen oder umknicken und mit kabelbinder zusammenquetschen oder ... ;)


    Dann den ganzen Kram abbauen. Kurzzeitig sollte es auch möglich sein ohne Lutfilter zu fahren, jedoch kriegt die gute dann mehr frischluft als mit KN.


    gruß


    marc


    PS: Du weisst ja dass das nicht "legal" ist! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Uffbasse, net das du in Rechtskurve den Filter verlierst wenn da kein Deckel drauf ist. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Tinu76
    Also den Luftfilter lass ich schon drin, nur keine Box oben drauf. Dann probiers ichs dann mal aus heute Abend.


    Gruss,
    Tinu


    PS: Selbstverständlich...


    Du weist aber schon dass der luftfilter nicht gehalten ist wenn du den Kasten nicht drangeschraubt hast? Ich würde wenigstens "streben" machen, d.h. aus plastikbändern was basteln, einfach da wo die schrauben sind im "Dreieck" ranschrauben damit der filter halbwegs gehalten ist.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem Studium der Beiträge in diesem Thread hab ich diese Woche den "einfachen" Umbau mal an meiner 2011er CB ausprobiert.
    Probieren kost` in diesem Fall ja tatsächlich nix und rückgängig machen kann man`s ja auch.
    Ergebniss nach der ersten "Testfahrt" auf eine meiner Hausstrecken im direkten Vergleich vorher/nachher:
    - Was sofort auffällt: Die zum Teil deutlich spürbaren Vibrationen sind kaum mehr bis garnet mehr vorhanden. Sie läuft zum Teil extrem seidig.
    - Lastwechsel/Gasannahme auch spürbar geschmeidiger.
    - Beschleunigen in den Gängen von ganz unten is auch spürbar besser.
    Unglaublich, aber für so nen kostenlosen Eingriff ein tolles Ergebniss.
    Da das Moped rundum an Laufkultur gewonnen hat, nehme ich mal an, das die "Atmungs-Behinderungs-Maßnahme" seitens Honda am Lufi lediglich zur Einhaltung von Geräuschbestimmungen da ist.
    Mein Fazit: Bleibt jetzt so ;)
    und Dank an den Tip-Geber!


    Gruß
    Jo

  • Hallo,


    Da ich im Moment beim Winterschrauben bin, habe ich auch mal nen Tag gemessen, gezeichnet und gedreht, heraus gekommen ist folgendes:



    Originallookfetischist :D


    Testen geht wegen dem blöden Winter leider noch nicht...


    und jetzt wünsch ich euch nen guten Rutsch :)

  • Sauber !


    KLEINSERIENALARM !!!!!!!


    Geh davon aus das dein PN Fach sich jetzt ruckzuck füllt ...............ich kenn das aus eigener Erfahrung !!!!


    Lieben Gruß und kommt gut rüber



    TOIVO

  • Hallo,
    tolle Arbeit da würde ich bei einer Kleinserie auch schwach werden.
    Gruß
    cbrstefan

  • schön geworden, Respekt

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • WOW ! Perfekt !!


    Mach Dich schonmal darauf gefasst, das es keine Einzelanfertigung war 8)


    Sowas hätte ich auch gern !


    Saubere Arbeit.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • WOW, sehr sauber!


    Hast du des Schlauch vom Ventil einfach nur abgeklemmt? oder wie Ist das bei dir gelöst?
    Würd auch gern direkt einen Deckel bestellen!

  • Danke für die Blumen! 8)


    Also erstmal: eine Kleinserie wird es mit Sicherheit von mir nicht geben!


    Falls aber jemand daran interessiert ist kann den Plan mit den Massen gerne haben.


    Von hinten sieht das Teil so aus:



    die 3 Ringe sind vom Originalteil übernommen und nötig um alles an seinem Platz zu zentrieren.


    Den Schlauch habe ich mit einer M5 Imbusschraube verschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickk ()

  • Hallo,
    prima Lösung.
    Nur schade das es Keine Kleinserie geben wird, fall jemand eine plant ich bin mit 2 Stück dabei.
    Den Plan mit den Maßen hätte ich aber auch gerne.
    Danke.

    Flieg nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

  • So, hier dann wie versprochen der Plan den ich für meinem Deckel gezeichnet habe. Ist möglicherweise nicht ganz korrekt nach DIN/ISO gezeichnet, aber die Schule ist halt schon ein paar Jährchen her ;)


    Als Material habe ich Ertalon verwendet, alle Masse sind ±0,1mm und die 4 Befestigungsflansche müssen noch manuell auf dem äusseren Ring übertragen und herausgearbeitet werden. Die 3 Schraubenlöcher sind Ø6mm und das Gewinde für das Ventil ist M5.


    http://sites.internet.lu/folde…z/cb1300/Airbox-Model.pdf


    Gruss,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickk ()

  • Vielen vielen vielen Dank !
    Dann Schau ich mal was so der Spass kosten würd in reinen Fertigungskosten inkl. Versand ! :D

  • Danke für die Zeichnung,


    werde das TEIL die nächsten Tage in sogenannter Heimarbeit :D :) bei uns fertigen lassen. Mal sehen wie es wird. Vielleicht sogar aus Edelstahl, je nachdem was gerade an Material da ist.
    Bilder kommen dann später.


    Gruß

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

    Einmal editiert, zuletzt von martinibianco ()

  • Hier besteht auch noch Interesse, falls es "aufgelegt" werden sollte :D

    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Denke Kunststoff ist schon OK. Man könnte auch Alu nehmen und dann schön polieren und wer will kann es Chromatieren. Goldgelb chromatiert würde bei mir gut passen, obwohl man es unter dem Deckel sowieso nicht sieht.


    Ne andere Frage:
    Warum läßt man das Magnetventil, welches die nicht mehr vorhandene Klappe im Ansaugkanal betätigt hat, eigentlich dran? Beschwert sich das Steuergerät wenn es die Last nicht mehr sieht, hat das mal jemand ausprobiert?

  • Meines ist seit dem umbau ab, und das bestimmt schon 6jahre. Allerdings muss der schlau dann verschlossen werden

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also wer würd denn eins brauchen:


    - 1x Proso
    - 1x Ralf-Fritz
    - 1x cbruedi
    - 1x DL1ZAM
    - 1x cbrstefan
    - 2x stene
    - 1x roadrunner



    Sonst noch wer?


    Weil dann schau ich dass wir den Schnorchel so günstig wie möglich gefertigt bekommen!
    Wenn ich Glück hab, sollte sogar noch vom Kunststoff nen großer Rest im Lager liegen, den keiner braucht. Außer Cheffe hattn nu doch vernichtet :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • - 1x Proso
    - 1x Ralf-Fritz
    - 1x cbruedi
    - 1x DL1ZAM
    - 1x cbrstefan
    - 2x stene
    - 1x roadrunner
    -1x figaro


    Sonst noch wer?


    Weil dann schau ich dass wir den Schnorchel so günstig wie möglich gefertigt bekommen!
    Wenn ich Glück hab, sollte sogar noch vom Kunststoff nen großer Rest im Lager liegen, den keiner braucht. Außer Cheffe hattn nu doch vernichtet

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • So,.... nach einer kleinen Unterredung mit meinem Kollegen in der Entwicklung werden wir das Teil aus Kunststoff herstellen. :D


    Evt. machen wir es Zweigeteilt und der Trichter wird dann aus Edelstahl, damit es nicht ganz so schwer wird.


    Habe noch die Bohrungen in der QS vermessen lassen.


    Lochkreis 130 mm. 1 Bohrung Achsmitte und die anderen beiden um jeweils 110 Grad versetzt. Sollte so passen.




    Gruß

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

    Einmal editiert, zuletzt von martinibianco ()

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Muhagl
    Hätt dann auch gern eins. Könnt ich mein schweres Stahlteil ersetzen.


    :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hallo wenn es bei einer sc54 aus 09 auch passt würde ich auch einen nehmen
    gruß thomas

  • - 1x Proso
    - 1x Ralf-Fritz
    - 1x cbruedi
    - 1x DL1ZAM
    - 1x cbrstefan
    - 2x stene
    - 1x roadrunner
    - 1x figaro
    - 1x uko
    - 1x cbx thomas
    - 1x Polwol



    nunnoch wer?
    Danke fürs Abmessen! Aber ich habs gestern schon getan!
    Und hab auch schon 3D-Datensatz gebastelt fürs Fräsilein...
    Falls noch wer anregungen etc hat einfach melden!


    Die Bilder im Anhang sind nun raus bei Spetzeln zur Anfrage; wegen Material telefonier ich noch rum....



  • - Den Trichter könntest du noch von aussen hinterdrehen bis auf eine Wandstärke von 3-4mm, das würde noch einiges an Material sparen...


    - Ausserdem wenn das per CNC gefräst wird, ist auch der 2,5mm dicke Ring oberhalb der Flansche nicht notwendig, das war für mich nur eine optische Hilfe beim manuellen Flanschaussägen. Denn so wie dein letzter Plan jetzt ist wirst du Probleme mit den Schraubenköpfen haben, da diese nicht ganz aufliegen!


    Gruss,

  • Oha stimmt hab ich vor lauter rumdoktoren die Schraubenköpfe nicht beachtet, gut werd ich noch berichtigen.
    Das hinterdrehen ist ne reine optische Sache und kann ich aber bei gefallen gern dann auch noch machen lassen... preislich wirkt sich dass eh ja kaum aus :D


    Danke Patrickk =)