Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • Lasst doch den Roman in Ruhe, der weis doch eh schon alles.


    Alle CB-Treiber mit modifizierten Lufi sind unwissend (ich auch).
    Die Zubehörhersteller natürlich auch.
    Egal ob Japaner oder Europäer.
    Alle Prüfstände sind manipuliert.


    Und, und, und, ...
    Ach ja, Roman hat natürlich immer Recht. Wird Zeit dass wir das akzeptieren.

  • Statt zu antworten (ein einfaches Ja oder Nein wäre die richtige Antwort gewesen) kommt wieder nur Gelabere von Dir. Ich stelle also fest: Du hast noch KEINEN direkten Vergleich entsprechend meiner Frage gemacht. Aber Du hast wieder groß herumposaunt und ANDERE der Unwissenheit bezichtigt, obwohl gerade mal wieder bewiesen wurde, dass DU in diesem Thema gar nicht mitreden dürftest. Reines theoretisches (Halb-) Wissen bringt einen nicht immer weiter.


    Du bist einfach ein armer (nicht pekunär) alter und krankhaft rechthaberischer Kerl. Geh zum Psychologen und versuch nicht, Dir hier im CB1300-Forum Hilfe zu holen. Und ja, dies ist ein persönlicher Angriff auf Dich, denn Du nervst - und wie man an VIELEN Beiträgen lesen kann, nicht nur mich.


    Dirk

  • @Roman


    BLABLABLA.


    Ihrer Aussage zu Folge belügen uns also alle Tuner, wenn sie an den Einlass- und Auslass- Wegen eines Motores etwas verändern??!!


    Meines Wissens nach geht das nur so. Und wenn einer sagt, er hat sein Fahrzeug auf einem Prüfstand abstimmen lassen, habe ich keine Zweifel, das da Mehrleistung dabei rauskommt. Schöne Grüße nach Hogwarths!


    Und der absolut dämliche Hinweis auf die Fahrzeug- Entwickler...
    a. Die wissen wies geht.- 2.0 tdi von VW. Ein Motor mit 140- 188 PS!
    b. Die dürfen aber nicht, da gesetzliche Bestimmungen.- Abgasgrenzwerte und Geräusch- Bestimmungen


    (Hatte ich nicht mal das Wort "Troll" erwähnt?)


    In diesem Sinne

  • Ich glaube, das ich mit 47 Lenzen hier noch zu den jüngeren gehöre.


    Also, was ist mit Ihrem Rentenbescheid schiefgelaufen?
    Und meine Meinung stand nie zur Debatte.
    Ansonsten:


    Muaaah! <- müdes Gähnen.

  • Nun, ob seine Welt erbärmlich ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
    Ich wäre in seinem Alter aber nicht solch ein Misantroph. Sein Hang, sich aus Antworten anderer vermeintliche Schwachstellen herauszupicken und auf denen herumzureiten, ist schon sehr ausgeprägt.


    Schlechte Kindheit? Schlechte Umwelt? Studienabbrecher?...


    Ach, mir doch egal!

  • Soll ich den Obercheff wieder anschreiben und um Löschung bitten wie letztes mal?


    Die Ansaugstutzen kann ich gern nochmal machen.... Aber erst ab Mindestens 10 Stück!
    Anschließend schau ich was der Spaß kostet, und dann könn ma weiter reden.....
    Und wie viele Schon sagten: Bei der CB mit dem "Alten MÄNNER-Mapping" bringt der Luftfilter eine sanfte Ausbügelung des Drehzahlloches bei ca 3000-4500 Rpm.
    Sonst ist es nur eine "Klangmodifikation", und Ohne Eintragung verfällt die Betriebserlaubnis!


    Also: Kurz um....
    Macht ne Liste, ab 10Stck Frag ich das zeug an und wir sehen weiter

  • Armer Roman,


    das Nichterkennen Deiner massiven Probleme ist leider Bestandteil Deiner Krankheit. Und DASS Du krank bist, daran hegt hier sicherlich niemand Zweifel.


    Dein Bruder im Geiste war dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Werner_Nilges Der glaubte auch immer noch, er wäre im Recht. Aber, siehe oben.


    Mein Mitleid hast Du; um so mehr freut es mich, dass Du trotz Deiner Krankheit wohl noch Motorrad fährst und Dir zumindest dadurch etwas Lebensfreude erhälst. Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung, auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass Dir noch zu helfen ist.


    Dirk

  • Ich weis nicht, ob das technisch möglich ist, aber wäre es nicht mittlerweile angebracht (eigentlich überfällig), den Herrschaften mal nen Monat Erholung vom Forum (= gelbe Karte) zu verordnen ?


    Ich habe ja nix dagegen, wenn man sich - notfalls auch kindisch - streitet, von mir aus auch beim Schreiben die Halsschlagader
    anschwillt und man mit dem Bein aufstampft...


    Aber ich mag in keinem Forum sein, wo man sich gegenseitig beschimpft und irgendwelcher Krankheiten bezichtigt.
    Das ist nicht nur billig & arm, sondern auch nicht wert, in diesem (immernoch mit Restetikette ausgestattetem) Forum veröffentlicht zu werden


    Wenn ihr es schon nicht tut - schäme ich mich eben fremd für euch. Peinlich, das. Sehr sogar.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • .....
    Wieso sollt ich nochmal was schreiben?......
    Kommt ja eh nur noch blödes Blafasel..... wie im Stoßdämpfer Fred.....


    Langsam ganz ehrlich....Macht euren Sch*** Allein.....

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im CB1300-Forum


    > klick <


    Einfach mal beherzigen, vor allem der letzte Satz <3

    • Offizieller Beitrag


    Und ich dachte, hier gibt es erwachsene Leute mit Verstand und Anstand... Na dann schauen wir mal, wer die nächsten Tage per Mail nachfragt, warum er "raus" ist. Ich bin es langsam so leid... :thumbdown:


    Wer sich nicht benehmen kann, macht Pause - fertig!

  • Luftfilterumbau
    Um mich vor anderen Verpfichtungen zu drücken habe ich heute eine Expedition in den Keller unternommen. Vor vielen Reifensätzen hatte ich auch mal einen Luftfilterumbausatz hier im Forum geschossen.
    War total heiss auf den Umbau und der Kram lag nach 2 Tagen abholbereit in der Post. Super!
    Das muss so 2 Jahre her sein.
    Glücklicherweise, trotz ludolfschem Haufenprinzip relativ zügig und fast unverletzt, den angestaubten Umbausatz im Mopedregal wiedergefunden. Kreuzschlitz und Kirmes-Nusskasten und nichtvorhandene Lichtverhältnisse müssen dank guter Anleitung aus dem Forum reichen. Noch kurzer Blick in's Werkstatthandbuch (aus dem Forum), sieht easy aus. Jacke an, is ja frisch, Taschenlampe dabei, is ja auch dunkel da unten und ran ans Werk.
    Erstmal das Moped in schrauberfreundliche Position drehen. Hoppla, kurz vergessen, das Dicke heute mal ausnahmsweise nicht auf dem Haupständer steht und ne richtig schöne Kraftsporteinlage hingelegt. Erstaunlich was die CB in 45% Schräglage so für Bösartigkeiten entwickelt, die kleine Zicke. Nicht mit mir: Mopel unversehrt, Rücken quietscht dafür etwas, man kann nicht alles haben. War sauknapp.
    Der Umbau war denn enttäuschend unspektakulär. Hondaqualität ist eben doch nicht nur ein Spruch. Alles gut zugänglich und durchschaubar. Im alten Luftfilter hatte es sich nen Platiktütenfetzen gemütlich gemacht. So 8 x 4 cm. Seltsam.
    Seitendeckel ab, 1 Imbus
    Alten Luftfilterkasten raus, 3 Kreutzschlitz
    Tüddelskram vom alten Luftfilterkasten abschrauben, noch nen Kreuzschlitz
    Unterdruckschlauch von der metallischen Dose am Luftfilterkasten abziehen
    Das abgezogenen Ende luftdicht verschliessen, z.B. und extrem fachgerecht mit ner Torxschraube.
    alten Luftfilter rausnehmen
    Neuen Luftfilter reinsetzen
    Neue Luftfilter-Abdeckung draufschrauben mit den alten Schrauben vom Luftfilterkasten. Sind nicht zu lang.
    Tüddelskram draufschrauben, die alte Schraube ist in meinem Fall zu lang, deswegen Unterlegscheiben
    Das ist übrigens anhängig vom neuen Deckel. Die meisten die ich hier gesehen habe, haben dafür eine eigene Gewindebohrung.
    Fertisch
    Probefahrt steht noch aus, falls Rücken wieder brauchbar und ich nicht irgendwo strande, oder vehaftet werde mach ich noch ne Meldung. (Würde mich wundern, wenn ich was merke. Bin mehr der Teillastfahrer.)


    Eben mal nen Stündchen Landstrasse gefahren mit dem neuen Werk. Ich mein die gute hängt was besser am Gas, sind jetzt keine Welten, aber der Vortieb ist doch noch ein bisschen knackiger geworden.
    Ausserden scheint mir das minimale Ruckeln im Schiebebetrieb bei Drehzahlen unter 3.000 komplett weg zu sein. War eh kaum spürbar, aber nu ist das ganz wech. Schee.
    Najo, wenn's der Placeboeffekt ist, ist mir das auch Recht. Hauptsache Erfolgserlebnis. 8|8)



    Bildschen:



    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    5 Mal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hätte großes Interesse an der vom Muhagl hergestellten Luftfilterabdeckung. Hiermit eröffne ich eine neue Herstellungsliste (diese Frechheit erlaube ich mir mal :)


    1 x sml


    lg

  • Für 4 !gleiche! Teile als Klemme mit Abmaßen von ca 60x60x60mm bist knappe 300€ los.


    Kannst dir ja dann mal grob Überschlagen was die Stutzen kosten.
    Bei 6 Stück lohnt sich es kaum die 5-Achs-CNC anzuschmeißen.

  • 1 x sml
    1 x opafox
    1 x slotcarmerlin
    1 x chrisK
    1 x Michael CB 1300
    1 x olschi


    Ich bin hier raus!
    Ich habe direkt bei Samurider den Air intake funnel (Luft Ansaugtrichter) bestellt.
    Der ist heute schon (nach 10 Tagen ab Bestellung) angekommen.
    Sieht super aus. Muss ihn nur noch einbauen.
    Wem die finalen Kosten interessieren:
    89,00 € Bauteil inkl. Versand
    15,50 € Einfuhrumsatzsteuer
    104,50 € summa summarum


    Gruß olschi


    Neue Liste:
    1 x opafox
    1 x slotcarmerlin
    1 x chrisK
    1 x Michael CB 1300

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • @ onkeltom:
    Nein noch nicht. Komme auch diese Woche nicht mehr dazu.
    Aber wenn es montiert ist werde ich mich melden.


    gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • @ onkeltom:
    Habe es nun geschafft den Ansaugtrakt zu modifizieren.
    Ich stelle mal 4 Bildchen ein.


    Ursprung / Orginal
    nach Umbau klein
    nach Umbau groß
    Filter auf Trichter


    Der Umbau ging echt zügig und es hat alles gepasst.
    Ich kann noch nicht sagen, ob sich etwas am Fahrkomfort geändert hat, aber Fakt ist, der Klang ist satter.
    Und außerdem ist ungehinderte Luftzufuhr immer gut!
    Alles andere wird sich zeigen.


    Gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Stimmt, es ist schon gepflegt.
    Ich fahre lieber mit etwas sauberen als mit mit einer Dreckschleuder.
    Meiner Meinung nach muss man Werte pflegen! Und das meine ich in jeder Hinsicht!


    Selbst der Krümmer ist meistens blank. Auch vom Nahen.


    Gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)