Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • was für ein Drehmomentloch :?:
    Gruß onkeltom


    Die 2003er hat bei 4500 -5000 ne kleine Drehmomentdelle, bei den meisten wurde das behoben durch den umbau des ansaugschnorchels!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meine 2005er hatte oftmals im Überholvorgang bei 4-5000 Atemnot mit Schnorchel. Das war schon sehr störend. Ohne Schnorchel zieht sie gerade durch. Meßwerte, die das oder das Gegenteil belegen, hat weder die eine noch die andere Fraktion, also sinnlose Diskussion. Jeder macht wie ers mag.

  • Also es gibt kein Loch bei meine 2008 nach dem Umbau !!!!
    Ein Loch hatte meine frühere (schon lange her), Kawa ZZR 1100 ,da musste man schalten um vorwärts zu kommen ,und nicht wie jetzt einfach nur am Gashahn drehen !!!! :)


    LG und schöne Fahrt !!!

  • hi du


    sag mal warum willst du oder hast du deinen luftfilterkasten umgebaut?


    Zwecks Tuning, Sound o.ä?


    grüsse

  • Bei 'Einigen DB hat man das Problem dass bei Mittleren Drehzahlen ein "Leistungsloch" spürbar ist.
    Mit einem Offenen Ansaugtrichter kann man das etwas ausbügeln...
    Und Sound ist ein Nebeneffekt!


    Achtung: wenn du das machst geht deine Betriebserlaubnis flöten!

  • Salve Leute!


    Mich schreiben hier regelmäßig Leute an, dass Sie auch so einen Ansaugschnorchel haben wollen.


    Meine Frage:
    Soll ich ne neue Version Auflegen, die etwas Schlanker ist?
    Könnten ja dann fürs Forum einige auf Vorrat machen...


    Was mein Ihr?

  • Den, welchen wir haben ist ja noch relativ klobig,
    man könnte diesen auf alle Fälle um einiges filigraner machen.


    Evtl sogar so konzipieren, dass die Schrauben am Luftfilterkasten nicht mehr gelöst werden müssen (Kenn genug die es schaffen die Gewinde kaputtzudrehen)

  • Hallo,

    hat noch jemand so ein Teil über? Ansonsten bestell ich das bei Micron, hat das Micron Teil gegenüber dem japanischen TSR irgendeinen Nachteil?

  • Bei mir wird evtl. zur nächsten Saison einer frei. Falls du bis dahin noch keinen hast...

    Werde die Dicke wohl verkaufen und hoffe auf einen komplettverkauf zu nem guten Preis. Falls nicht, gehen Sachen wie der Luftfilterumbau, Kofferset und Powercommander einzeln weg.

  • Für Dein Angebot vielen Dank!

    Da melde ich an Deinem Powercommander und dem Lufi-Umbau direkt mal Interesse an.

    Gruß

    Frank

    ---------------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Vom Querschnitt her müsste auch das Entfernen der Klappe, unter Beibehaltung des Schnorchels reichen. Das würde dann nicht einmal auffallen.

    ---------------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Marco,

    ich hätte einen K&N Luftfilter und einen Lufttrichter abzugeben.

    Je 55,-€ + Versand.


    Gruß

    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Freude kommt für 55,-€ zzgl. Versand je Bauteil eher weniger auf. Im Netz gibts beides zusammen im Pack zu 99,-€ neu.


    Gruß

    Frank

    ---------------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Guten Morgen!


    Ich hoffe, ich darf das hier verlinken, ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen:


    Luftfiltermodifikation Honda CB1300 komplett


    Ich habe mir gerade die Prüfstanddiagramme dazu angesehen. Dabei zeigt der Drehmomentzuwachs durch diese Modifikation, die relative Bedeutungslosigkeit dieser Maßnahme, schaut man sich mal die Prüfstandergebnisse (vorher/nachher) an. Vielleicht handelt es sich dabei doch eher um einen subjektiven Leistungszuwachs, auf Grund der damit verbundenen Geräuschkulisse. Und die beworbenen 5 PS Mehrleistung, werden auch nur in Kombination mit dem PowerCommander erzielt.


    Ob sich das unterm Strich lohnt? Mir kommen da inzwischen Zweifel.


    Gruß

    Frank

    ---------------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BO-FrOst ()

  • Allein der KN und der offene Luffi bringen an Leistung mal... Öhm, nix 8o


    Den Powercommander richtig justiert, bringt der auch 2 PS mehr inkl. Orschinaal-Luffi, ob’s so spürbar ist, bei der Dicken...?


    17er Ritzel spürt man auch :thumbup::O:*


    LG

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Mach nen K&N in den originalen Lufi und gut is. Alles Andere ist nur Einbildung - weil - das Ansauggeräusch wird lauter.yellowsmile

    Meine hab ich so 102000 Km gefahren und nix vermisst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...und Du wirst merken, der Unterschied ist gleich null!


    Ich habe genau das auch gemacht und noch mit dem original Luftfilter sowie dem K&N als Alternative experimentiert. Bei keiner dieser Änderungen habe ich auch nur den Hauch eines Unterschiedes festgestellt.


    Aber ich gebe zu, dass es auch mich gereizt hat das auszuprobieren, obwohl ich vorab diverse Kommentare gelesen habe, die zu dem gleichen Ergebnis kamen. Deshalb verstehe ich jeden, der das erstmal selbst probieren möchte.

    ---------------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Keine Sorge, ich erhoffe mir davon einzig und allein ein lauteres Ansauggeräusch.

    Da der Auspuff nun lauter ist, muss die Ansaugung nachziehen.

    Wenn dann nächstes Jahr LKM und im Anschluss eine PC-Abstimmung bei Micron erfolgt, kommen evtl noch 1-2 Pferdchen mit auf die Koppel.

    Aber das Grundprinzip von "wo mehr Luft da muss auch mehr Sprit sonst nix Mehrleistung" ist mir schon klar.

    Keine Bange ;)

    :S


    Live long and prosper!

    Einmal editiert, zuletzt von hc_karpfen ()

    • Offizieller Beitrag

    nach LKM noch eine Powecommander einzubauen wird wohl nix bringen.

    Bei LKM sollte alles richtig eingestellt und auf den Modifizierten Kopf abgestimmt sein.

    Aber mach mal, wenn Du Dir davon was erhoffst,

    ich würde da aber nix mehr erwarten ;)