Pflege Auspuffkrümmer SC54

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem wirklich guten
    Produkt zur Auspuffkrümmerpflege .
    Ich habe schon vieles ausprobiert, überzeugt hat mich bislang noch nichts.
    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • Tolles Thema! Haben wir uns noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Edelstahl ist Heute nicht mehr Edelstahl ?( die Oberflächen des Edelstahls ist so grob das sich darin der Dreck fängt, da hilft nur putzen oder einmal richtig polieren, ich habe das einmal mit der Flex und Edelstahlpolierscheibe gemacht und der glänzt wie am ersten Tag (liegt aber wahrscheinlich daran das er im Regal liegt :D ich habe jetzt auch einen Edelstahlkrümmer drunter da ist die Qualität aber noch gut :P den habe ich aber auch einmal richtig Poliert seit dem nur noch zwei bis drei mal mit Autosol (bekommst du bei Louise) nachpolieren fertig.



    einmal richtig heißt = mit Flex und Polierscheibe, danach mit 600 Handschmiergelpapier, danach 800 Handschmiergelpapier und mochmal mit 1000 Nass drüber danach mit Autosol und Polierrad (an der Bohrmaschine) in drei bis vier Stunden erledigt :D


    Ach so Krümmer Demontage 20 min 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo zusammen,
    ich bin gestern mal meinen Krümmern zu Leibe gerückt um zu testen welche "normalen" Mittel ihren Dienst tun.


    Mit Never Dull und Autosol Metall polish reibt man sich tot.
    Der irgendwo erwähnte Ceranfeld Reiniger ist auch eher zu vernachlässigen.
    Was wirklich einen guten Erfolg brachte ist der W5 Edelstahlreiniger von Lidl.
    Natürlich ist noch ein bisschen Mühe von Nöten aber die blauen Verfärbungen sowie die dunklen Flecken verschwinden doch recht gut.Die bräunliche Verfärbung ist ruck zuck weg.


    Heute bekommen sie noch eine 2. Abreibung und dann sehen sie wieder richtig gut aus. :)

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Wirklich? Selbst Sigmund Freud hatte da Probleme:


    Die große Frage, die ich trotz meines
    dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten
    vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?" :D

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • ...zB: das Mann sich um sie kümmert...(also auch mal ihre Krümmer poliert, wie wollen ja nicht schon wieder vom Thema abschweifen!) :)

    ...ohne Farbe....

  • Hallo Sandra,
    in welchen Mischungsverhältnis benutzt du die beiden Mittel, nehme an von beiden
    gleich viel. Nimmst du zum abreiben einen einfachen Lumpen oder Mikrofasertuch.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nehme 27 % vom Optiglanz und 73 % AntiBlau :/;) , sodaß es eben nicht kleckert. Optiglanz ist viel zu flüssig und AntiBlau eben zu fest für mein Empfinden.
    Ca. 30 ml Mischung reicht für die komplette Anlage mit Sammler.
    Zum Abreiben reicht natürlich irgendein Baumwolllumpen. Schmeiße ich nachher weg.


    Einmal richtig gemacht, sind die weiteren Aktionen kein Hexenwerk mehr.
    Okay, am oberen Stück der innenliegenden Krümmer kommt man sehr schlecht ran, aber wer guckt da schon hin.
    Haben sicher schon einige geschrieben, aber Lackteile etc. sollten auf keinen Fall berührt werden.


    Grüße Sandra
    ... Und noch ein paar Bilder. Nr. 1 mit eingepinselten Krümmern und das Ergebnis.


  • Interessant Deine Methode. Werde das mal ausprobieren beim näxten Mal. Habe bisher immer Optidings mit Stahlputzmittel kombiniert da war dann aber immer noch Nacharbeit nötig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • [quote='Camino','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/16020-Pflege-Auspuffkrümmer-SC54/?postID=399546#post399546']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/quote
    Das war ja einfach. Da waren ja noch keine Flecken dran.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe schon xerlei Mittel probiert funzt alles mit mehr oder weniger Zeitaufwand, was mich aber nervt:Eine einzige Fahrt bei Regen und das Vorderrad schmeißt das Wasser an den
    heißen Krümmer und er sieht aus wie seit Jahren nicht gepflegt!

  • Die beste Er-Fahrung mit Krümmerputzen habe ich beim Fahren gemacht:


    Da sieht man die Dinger gar nicht UND es macht Spaß!!!

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Die beste Er-Fahrung mit Krümmerputzen habe ich beim Fahren gemacht:


    Da sieht man die Dinger gar nicht UND es macht Spaß!!!


    Aber irgendwann musste absteigen Ralph... Und dann siehste 'se doch die vergammelten Krümmer :P


    Schmunzel- und Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten ;)

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Frei nach Peter Tosh und Mick Jagger:
    Walk... and dont look back :D


    Mir geht das auch auf den Senkel. Am Anfang hab ich die auch 3 oder 4 mal aufwändig poliert.
    Aber irgendwann entschieden: walk and dont look back ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo.


    habe Krümmer noch nie geputzt - die CB ist aber auch erste Mopete, bei der ich´s überhaupt in Betracht ziehen könnte.
    Den Tipp mit dem Mittelchen-Mix interessiert mich - mal sehen ...


    Grüße


  • Aber irgendwann musste absteigen Ralph... Und dann siehste 'se doch die vergammelten Krümmer :P


    Schmunzel- und Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten ;)


    Stimmt! Ich hoffe aber, dass es bis dahin noch ein paar Jahre dauern wird, bis ich ...absteigen muss ;)

    ...und dann seh' ich wahrscheinlich selbst schon so aus, diese Altersflecken uns so. Dann passt dat auch schon wieder ganz gut zusammen, diese Krümmer dann und mein Kreuz *schmunzel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • So, Testphase beendet.
    habe jetzt wirklich alles was mir eingefallen ist versucht.


    optiglanz, anti Blau, und Edelstahlreiniger.


    letztendlich finde Ich die Anwendung von optiglanz nicht optimal. Durch den sprühnebel versaut man sich doch bestimmt auch ungewollt andere teile. Das Zeug ist ja nicht gerade harmlos.


    Antiblau lässt sich mit Hilfe eines Schwammes super auftragen und mit einem umschlungenen Lappen super weg polieren.


    Mit normalem Edelstahlreiniger reibt man sich tot.


    also den halben Freitag in der Garage gelegen und geputzt.


    1. Durchgang mit Optiglanz, die goldbraune Verfärbung war ruck zuck weg.
    2. Durchgang mit Anti Blau und die dunkeln Flecken waren auch weg.
    3. Durchgang mit Autosol Metal Polish und da kam auch noch einiges mit runter.


    am Ende sahen die Krümmer super aus aber was soll Ich sagen, mal kurz 20 Km zu einem Kollegen gefahren und sie sind schon wieder leicht dunkel.


    aber die grundreinigung ist erfolgt und ich denke das eine Reinigung jetzt schnell erledigt sein dürfte.


    werde auch mal eine Mischung aus opti und anti versuchen.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • mal kurz 20 Km zu einem Kollegen gefahren und sie sind schon wieder leicht dunkel.


    Das isso. Aber die Flecken biste erstmal los und dämnäx jeden Flecken im Keim ersticken, dann macht das nicht soviel Aabeit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi - Leute!


    Ja - gutes Thema.
    Kriegt man da auch solche Flecken weg?
    Die hab ich damals schon mit gekauft.
    Weiß also nicht wie die entstanden sind.




    Bikergrüße von Mario!

  • Ja, die gehen wech. Mit viel Aabeit. Und die entstehen von alleine. Das gibts dazu bei japanischem Ekelstahl. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • nimm Sandras Mittelchen , in dem beschriebenem Verhältnis und in spätestens 20 min bist du den DRECK los! :thumbup:


    Grüsse Mike (ich wollte erst auch nicht glauben :thumbup: )

    ...ohne Farbe....

    • Offizieller Beitrag

    Nochmaliger Tipp - mit PINSEL auftragen. Schwamm oder Besprühen gefährdet unnötiger Weise die Lackteile/ Rahmen/ Gummi´s etc. Sobald was verkleckert, wie auch auf den Flaschen beschrieben, gleich entfernen.


    Die Mühe lohnt sich allemal und wenn die Krümmer während der Tour goldig werden, passt mir das prima zu den güldenen Felgen :love::D


    Und Mario - Du kannst doch nicht den Brötchen-Verdien-Job mit einer der schönsten Nebensache vergleichen. Außer Du hast einen Traumjob. :/


    Grüße Sandra

  • Hier mal vorher/nachher Bilder von meiner.



    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • ist das nicht eher nachher/vorher Bildsalat....? sieht aber schick aus! :thumbup:


    UPS sorry, na hoffentlich denkt jetzt keiner das Ich sie Braun geputzt habe :D

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • in diesem Zustand sehen die Krümmer einer CB1300 SC40 dank ihrer Doppelwandigkeit immer aus.
    (bei der SC40 wurde eben noch an nichts gespart)


    Bei meiner seven Fifty hatte Ich die Probleme auch nie, ebenfalls doppelwandig und Chrom.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • Nach meiner Erfahrung erzielt man mit "Stahlfix" aus der Küchenabteilung im Supermarkt sehr anständige Ergebnisse. Kostet fast nix (2€) und reinigt VIEL besser als Nevrdull oder die Paste von Autosol.
    Dieser goldbraune Belag und die dunklen Flecken verschwinden jedenfalls vollständig und es dauert auch etwas, bis die sich neu bilden.
    Optiglanz ist eine chemische Keule, die ich nicht verwenden würde. Außerdem stört mich daran, dass ich das Zeug mit Wasser wieder abspülen muss...und nicht einfach abreiben kann.
    Aber jeder hat wohl seine Lieblingsmethode...

    ....munter bleiben!

  • ...also ich schwöre auch auf Antiblau :thumbup: Ich hab' meine Dicke ja erst ein paar Wochen und der Vorbesitzer hat das mit den Krümmern wohl nicht so eng gesehen ?( Beim ersten Mal ist es etwas aufwendiger. (OK, das war jetzt doppeldeutig :D ) Wenn man aber regelmäßig, nach jeder Wäsche die Krümmer wieder blank macht, ist das in 20min. gegessen

  • Ich nutze immer 1200 und 1400 haerte Schmirgelpapier von Bauhaus...... İm kleine Eimer menge Wasser.. Und nass putzen... Ganze dreck geht weg.. Und am Ende mit irgendeine Chrompflege mittel polieren.... Beste lösung für 3 - 4 jaehrige Schmutz auf Krümmer... :)

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.....