Feststoffschmierung für die Kette

  • es gibt ja seit knapp einem Jahr dieses System der Feststoffschmierung (... ingenieurparadis.de). Bisher noch nicht für die CB, aber für andere Modelle. Kostet ca. 150,- € und ein Ersatzklötzchen 35,- €. Hat jemand bereits Erfahrung damit sammeln können? Sollten wir mal vermehrt dort nachfragen?


    Liebe Grüsse,


    Dirk

    ich freu mich schon wieder ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Burchart ()

  • wir hatten das Thema hier schon mal (ich suche mal ), da es das für unser Moped nicht gibt wird es auch wenig Erfahrung damit geben zu mindestens an der Dicken.
    Klar wenn öfters nachgefragt wird vielleicht reagiert dann der Herstellen :D


    vom mir sind gerade sechs Nachfragen über verschiedene Postfächer gelaufen :D


    Hier und hier die alten Themen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das ging aber schnell :D :D



    Guten Tag,


    vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.


    Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.


    Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.


    Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.


    Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.


    Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:


    • Bereitstellung eines Motorrades
    • Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
    • Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
    • Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
    • Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
    • Fertigung der Komponenten


    Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.


    Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!


    Viele Grüße,
    Ihr CarbonForBikes-Team

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schunk GmbH
    Rodheimer Straße 59
    35452 Heuchelheim :D


    so steht es im Impressum

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke, Ralf,


    Ich habe für 2 Anfragen die gleichen Antworten bekommen. Also, alle ein paarmal anfragen, dann geht das vielleicht schneller ...


    Gruss,


    Dirk

    ich freu mich schon wieder ...

  • Zitat

    Original von RalfK
    wir hatten das Thema hier schon mal (ich suche mal ), da es das für unser Moped nicht gibt wird es auch wenig Erfahrung damit geben zu mindestens an der Dicken.
    Klar wenn öfters nachgefragt wird vielleicht reagiert dann der Herstellen :D


    vom mir sind gerade sechs Nachfragen über verschiedene Postfächer gelaufen :D


    Hier und hier die alten Themen.


    :D :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • In meinen Augen ist das eine automatisch generierte Rückantwort.


    Ihr glaubt doch nicht wirklich, das die sich morgen eine CB holen um für nächste Woche den Halter anbieten zu können 8)


    Solange kein Geld damit zu verdienen ist (Nachfrage überdurchschnittlich)
    werden die immer wieder das gleiche Antwortschreiben verschicken ;)


    Warten wir es mal ab....Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • und wenn jetzt alle hier mehrfach danach fragen würden....


    Zitat

    Original von Ritter Burchart
    ... Kostet ca. 150,- € und ein Ersatzklötzchen 35,- €.


    ...dann gäbe es vielleicht einen Halter und dann? ..?


    Hab nun etwa 90.000 mit nichtmals einem Liter Kettenöler-Öl abgespult (kein Scotti aber egal).
    nach dem Abstellen ins Winterlager einmal das Fläschelken unter der Bank gefüllt und..
    ..jede Saison dann ohne auch nur einmal irgendwas nachzufüllen oder an was basteln/schrauben zu müssen gefahren (...also quasi so pflegearm wie'n Kardan) ...für € 16,00/Literflasche.


    ....und diese Ersatzklötzchen? wir das so nicht'n büschen teuer mit der Zeit..?



    frag-ja-nur-Gruß vom

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat von der Herstellerseite >>>klick<<<
    Ganz entscheidend ist natürlich auch die Frage: Wie lange hält denn ein solches Schmierstück? Natürlich ist dies auch vom Schmiermittelvolumen abhängig und damit vom Motorradmodell (Bauraum), aber die Standzeit ist generell auf 6.000 km ausgelegt.


    na wenn das Teil alle 6000 km zu wechseln ist, bleibe ich bei meinem Kettenöler....
    der bietet auch eine andauernde Kettenschmierung und die laufenden Kosten sind wesentlich geringer.....
    bisher hab ich ca 0.75 Liter Scottoil verbraucht auf 86000 km....
    ca 58000km davon mit Scottoiler den Rest mit ProOiler....
    Kostenpunkt 0,5 Liter Scottoil 10.95 €uronen.....
    mit dem Öl das ich noch habe, knacke ich locker die 100000km.....
    wären dann 21.90 €uronen für Kettenschmiermittel....
    bei dem Feststoffschmirsystem wären das ca 16,66 "Schmierklätzchen á 35.00 €uronen.....
    hmm.... 583.10 €uronen Kettenschmierstoffkosten..... 8o 8o 8o
    da nehm ich gerne die 562 gesparten €uronen und tanke meine Dicke damit ca 19 mal voll..... ;) :D

  • Das Kostenthema ist ja schon ausführlich besprochen worden. Aber es es defintiv eine äußerst bequeme und saubere Lösung.


    Ich habe auf diversen Messen mit den Leuten von der Schunk-Gruppe gesprochen, jedesmal wurde mir zugesichert, dass unsere Dicke ganz oben auf der Warteliste steht. Zuletzt auf der Hannovermesse und der Intermot wurde mir gesagt, dass es frühestens in diesem Jahr was wird. Ich glaube da aber nicht wirklich dran.


    Da ich quasi um die Ecke wohne, hatte ich mich sogar als freiwilliger Testfahrer - so ganz ohne Eigennutz :D - angeboten, klappte aber auch nicht.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin


    sauber? Graphitstaub? Wenn man da mal in den Regen gelangt, na dann danke! Die Sauerei möchte ich nicht putzen! Der Staub geht in jede Ritze und wenn es nass wird läuft es überall rein!


    Das System ist nur sauberer auf den ersten Blick!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Das sind auch meine Bedenken.


    "Aber es ist definitiv eine äußerst bequeme und saubere Lösung." mag vielleicht ein Pressetext sein, aber doch wohl kaum eine eigene Erfahrung. Hier scheint mal wieder jemand ein Opfer der Werbung geworden zu sein, dass er deren Geschreibsel als eigene Aussage schreibt.


    Dirk

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    Die Sauerei möchte ich nicht putzen!


    marc


    Du putzt doch sowieso nicht! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits am 11.05.2010 die gleiche Antwort erhalten. (siehe unten)
    Auf der Intermot 2010 habe ich am Schunk-Stand mit einem Entwickler gesprochen, vorraussichtlich sollen im Jahr 2011 erst einmal die Volumen-Modelle wie z.B. CBF 1000 bedient werden.
    Nach dem Gespräch war ich auch bedient!!!!!


    Gruß
    Oliver



    Guten Tag,
    vielen Dank für die Eintragung Ihres Motorradmodells bei CarbonForBikes.


    Da Sie sich bereits vor geraumer Zeit eingetragen haben und Sie noch keine definitive Aussage zu Ihrem Modell erhalten haben, möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.


    Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in diesem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.


    Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.


    Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:


    Bereitstellung eines Motorrades


    Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge


    Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)


    Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests


    Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung


    Fertigung der Komponenten


    Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.


    Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!


    Viele Grüße,


    Ihr CarbonForBikes-Team

  • Tja, ich weiß nicht...


    Ist diese Technik denn so erstrebenswert? Sicherlich klingt das sehr verlockend, ohne Öl auszukommen.


    Aber das Öl schmiert ja nicht nur die Rollen, es verhindert auch Rost, der den Dichtungen ordentlich zu schaffen machen kann (er wandert nähmlich auch darunter). Ob die Kette dadurch nicht weniger lange hält?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mensch Thomas,


    bei ca. 35 Euro für den Ersatzklotz, der dann nur 6.000 km hält, kommt es dann doch auf eine neue Kette auch nicht mehr drauf an, oder? 8)


    Äh, meine CB1300 hat ja einen Hauptständer. Eines meiner Kettenglieder ist an der Außenseite farblich gekennzeichnet. Und nach 400 km Fahrt sprühe ich kurz eine Kettenumdrehung (die ich dank der Farbmarkierung gut erkennen kann) lang Profil Dry Lube drauf, und gut ist. Damit bleibt das Motorrad wirklich von Verunreinigungen durch die Kette verschont. Gerade die goldenen Felgen sind nämlich ziemlich verschmutzungsempfindlich, auch, weil sie eine so bescheidene raue Oberflächenstruktur haben.


    Aber es ist halt nun einmal so, die Neophilie ist weit verbreitet: Was neu ist, muss auch gut sein.


    Nächtliche Grüße vom nicht schlafen könnenden Dirk

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Tja, ich weiß nicht...


    Ist diese Technik denn so erstrebenswert? Sicherlich klingt das sehr verlockend, ohne Öl auszukommen.


    Aber das Öl schmiert ja nicht nur die Rollen, es verhindert auch Rost, der den Dichtungen ordentlich zu schaffen machen kann (er wandert nähmlich auch darunter). Ob die Kette dadurch nicht weniger lange hält?


    Genau so sehe ich das auch!
    Ich fahre seit es die Scottoiler gibt mit diesen Dingern.
    Richtig eingestellt sind die O-Ringe immer schön feucht, Rost hat eigentlich keine Chance, und das Öl-Schmutz-Gemisch aus Scottoil und Straßenstaub wird teilweise wegeschleudert, arbeitet nicht als "Polierpaste" an den Stellen, die ich eigentlich nur schmieren möchte. Das Zeug lässt sich ganz leicht mit einem Lappen von der Felge entfernen.
    Ich hab vor Jahren eine Transalp mit gut 40000 km Fahrleistung (mit Scotti) für den Kauf eines anderen Moppeds in Zahlung gegeben. Da war noch die erste Kette drauf das herstellerseitige Ritzel wie das hintere Kettenblatt.
    Kommentar des Händlers bei der Durchsicht: Jau, die Kette scheint ja frisch gewechselt zu sein!
    Mein Kommentar dazu: Keiner!
    Mein Fazit: Bei mir kein Motorrad mit Kettenantrieb ohne Scotti- oder andere Ölschmiersysteme!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Mensch Thomas,


    bei ca. 35 Euro für den Ersatzklotz, der dann nur 6.000 km hält, kommt es dann doch auf eine neue Kette auch nicht mehr drauf an, oder? 8)


    :D :D :D :D


    Kontraproduktiv, aber wirtschaftsfördernd!


    PS.: warum kannst Du nicht schlafen? Nachwuchs? :D



    @ Photospot


    Jau, so ist das. Lieber etwas mehr Dreck, der sich leicht wegwischen läßt, als ganz trocken.


    In diesem Zusammenhang gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen zur Pflege eines Drahtesels. Die "Profis" schwören auf ein leichtes Ölgeneble auf alle Teile (außer Bremsen natürlich). Wenn der Staub so richtig dranklebt, sieht es zwar nicht mehr so hübsch aus - aber die Funktion ist vollständig, und Gammel gibt es auch keinen. Jede Reinigung gestaltet sich erheblich einfacher, auch wenn man aus dem Gelände kommt...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.



    PS.: warum kannst Du nicht schlafen? Nachwuchs? :D


    Insomnia. Diese Nacht im Sonderangebot! Wir geben ihnen zehn Stunden - sie schlafen nur fünf. Und wenn sie jetzt sofort anrufen, bekommen sie noch einen zweiten Kratzerentfernerstift für eine kleine Bearbeitungsgebühr gratis dazu.


    Für Nachwuchs bin ich mit fast 52 eindeutig zu alt (jedenfalls für meinen Geschmack), aber vielleicht war ich so aufgeregt, weil ich meine CB1300 aus dem Winterschlaf geholt hatte und trotz noch nicht erlaubtem Saisonstart März ein paar Runden in meinem Wohngebiet gedreht habe - mit Sweatshirt und Brille, um bei Dunkelheit den Scheinwerfer einzustellen? Wer weiß es......


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich war durch Zufall die Tage noch mal auf der Herstellerseite


    http://www.carbonforbikes.com/…9329878702ac9ee1e4bbc9ebd


    und was steht da für unsere Dicke: Coming soon !!


    Habe dann mal angefragt und folgende Antwort bekommen.


    Das Festschmiersystem für die Honda CB 1300 / S (SC 54) befindet sich
    derzeit noch in der Fertigung und wird voraussichtlich in 6 bis maximal 8
    Wochen im Shop zu bestellen sein.


    Wer also noch Interesse hat....


    Gruß


    Stefan

  • Also ich werde mir so eine Bleistiftmine nicht ans mopped basteln. Da wurde ich jeher noch teflonspray nehmen. Vom Preis mal ganz abzusehen - indiskutabel ... Und ich habe jetzt schon genug Arbeit, die Felgen einigermaßen sauber zu halten. Da muss ich mir nicht auch noch freiwillig Graphit draufschmieren.


    Für mich bleibt es beim scotoiler oder ähnliche schmiersysteme.


    Oil me Up, Scotty


    Gruß markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • War gerade ein kurzer Bericht in der Motorrad. Haben sie 20000km an der BMW RR1000 getestet (irgendwo linke Seite, ganz unten). Jetzt mal so aus dem Kopf zitiert:
    Alle 6000 km neuer Schleifblock für 32 Euro und die Seitenplatte der Kette sehen nach Regenfahrten rostig aus. Empfehlung vom Hersteller" Mit WD40 einreiben". Wurde von den Testern nicht gerade mit Lob überhäuft, das Teil.


    Johannes

  • Beim Thema Feststoffschmierung muss ich reflexartig an dieses schöne Filmchen denken. Naja, die meisten werden es kennen. Aber wenn ich immer mein besprenkeltes Hinterrad sehe wird es mir auch nicht besser.


    Die neue 6-Zylinder Horex kommt ja serienmäßig mit dieser Feststoffschmierung auf den Markt. Die werden das wohl getestet haben und werden sich kein faules Ei in's Nest legen wollen. Ich bin da -unabhängig von der Wirtschaftlichkeit- zwiegespalten. Ich werde es wohl weiter den CLS machen lassen und regelmäßig die Felge putzen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Die neue 6-Zylinder Horex kommt ja serienmäßig mit dieser Feststoffschmierung auf den Markt. Die werden das wohl getestet haben....


    Die Horex kam schon so oft mit mit so vielen Dingen auf den Markt... (siehe entsprechenden Thread) :D :D


    Ich weis auch nicht, was der ganze Stress soll. Möppis Gebetsmühle:
    Honda empfiehlt (und sonst sind ja alle geil auf "werkstreu") klar Getriebeöl für die Kette. Warum wohl ? Schmiert gut, schleudert wegen der geringen Viskosität so gut wie nicht ab, verklumpt nicht, schützt gegen Rost.
    Ein Liter = 10 Euro = 300.000 km Motorradfahren
    ...aber warscheinlich haben die einfach keine Ahnung 8)


    Aber man kann natürlich auch Graphitklötzchen dranschrauben oder eine (wenns geht sogar elektrisch betriebene) Ölschleuder für 120 Euro verbauen, man kann klumpendes, dreckanziehendes Fett draufsprühen... mühelos wird man da den 100-fachen Betrag los mit einem Bruchteil an Nutzen.


    Biker... pflegt eure Ketten ! Die Wundermittelhersteller lieben euch doch :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hey Moppedfahrer, das ist es doch.
    Kann man denn nicht das empfohlene Getriebeöl in den Scott- oder sonstwas Öler
    füllen? Oder ist das zu zäh?
    Ich habe seit Anfang an den Scottie dran und ärger mich schon das ein oder andere mal über die verdreckte Felge, aber andererseits habe ich die Kette nur bei den Reifenwechseln nachgespannt und sonst nicht weiter beachtet, sind aber auch erst 30000Km auf meiner Sevenfifty.
    Aber auch da steht, ich habe gerade nachgesehen, Getriebeöl zur Kettenpflege im Handbuch, sie mal einer an. Doch nicht so doof das mal durchzulesen.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • So issses.... Getriebeöl durch den Scotti wird - mit den normalen Düsen/Schläuchen zumindest - nix werden. Es ist dafür einfach zu zäh, auch bei 35 Grad draussen...
    Warscheinlich käm das erst 10 Minuten nach dem Abstellen an der Kette an.


    Klar wär ne "Schmierautomatik" perfekt... aber ehrlich ? Mit nem Hauptständer und nem alten Malerpinsel dauert die Prozedur ungefähr 30 Sekunden, dann ist die Kette hochglänzend feucht und meine Hände sind immernoch sauber.


    Will aber die Scotty-Fraktion nicht verteufeln. Die Kombination Scotty + Getriebeöl wär schon fein. Ich bleib solange bei meiner Eigenkreation "Mameladenglas mit Pinsel im Deckel" weil eben beste Erfahrungen damit.


    Nur die Graphitblockstory... ich denke, das wird ein neues "Habenwill-Spielzeug" zum Herzeigen.... mehr nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Michael,
    wie oft schmierst Du, nach wieviel Kilometern?
    Würde auch gern auf Getriebeöl wechseln.


    Wie sieht die Kette nach zwei Stunden Regenfahrt aus?
    Verträgt sich normales Kettenfett mit Getriebeöl? ( Beispiel: fahre2 Monate mit Getriebeöl, dann zwei Wochen Moppedurlaub mit öfters Regen, habe aus Bequemlichkeit nur Sprühdose mit S100 Ketttenspray dabei.....
    sag mal bitte
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Puhaaa...... dann legen wer man los....


    wie oft schmierst Du, nach wieviel Kilometern?
    Unterschiedlich. Weils so leicht von der HAnd geht viel zu oft. 500 Kilometer so circa (beim tanken eben mal.. oder kurz vor Tourbeginn noch... oder wenn ich nach nur 15 Kurven ne ganze Zigarettenlänge auf den Luxi warten muss :D :D :D wo halt Gelegenheit ist.)
    Nötig würde ich sagen so alle 600-800


    Wie sieht die Kette nach zwei Stunden Regenfahrt aus?
    Nass :D
    Na klar muss man da öfter ran. Aber ich halt nicht alle 20 Minuten an um im Regen die Kette zu schmieren. Hält jedenfalls im Nassen länger als Sprayfett. Ne Tankfüllung kann man schon ohne Reue verballern (aber auch bei 2 oder 3 fällt die Kette nicht gleich defekt ab)


    Verträgt sich normales Kettenfett mit Getriebeöl? ( Beispiel: fahre2 Monate mit Getriebeöl, dann zwei Wochen Moppedurlaub mit öfters Regen, habe aus Bequemlichkeit nur Sprühdose mit S100 Ketttenspray dabei.....
    Naja.. verträgts du dich mit deiner Frau ?? :D
    Das Gelbe vom Ei isses sicher nicht. Das Öl holt das Fett wieder runter, das Fett wrd umgekehrt auf dem Öl nicht richtig haften... Also nen "für unterwegs" Behälter basteln: Yakult Fläschen - mit Heisskleber nen Pinsel durch den Deckel kleben.... reicht für 3000 km...habsch immer dabei


    Ich merk grad... Kette schmieren geht schneller als Ratschläge geben... schweisswegwisch...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich muss es auch kleinlaut bekennen: Nach Jahrzehnten Dosenspray vor zwei Jahren zum Schmieren der Kette mit Getriebeöl gekommen, weil ich wegen Befüllen des Auto-Getriebes das falsche Getriebeöl angedreht bekommen habe und nun 1 Liter feinste Plörre rumsteht und verbraucht werden will. Kette sieht immer eingeölt aus und auf der Felge ist nix zu finden! Nie mehr was anderes, ausser ----> Kardan! (Beste Erfahrung an vier Moppeds)

  • [quote]Original von Moppedfahrer
    Puhaaa...... dann legen wer man los....


    ... Also nen "für unterwegs" Behälter basteln: Yakult Fläschen - mit Heisskleber nen Pinsel durch den Deckel kleben.... reicht für 3000 km...habsch immer dabei




    ...da isser wieder....................de Mannemeryakultzänglespanngurtbenutzer.


    :D :D :D ;) ;) ;)

  • Wenn du KETTENjan bist, heiss ich Ölfasstraudel :D :D


    Geh du erstmal Federntausch machen.... 8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tja manche ..Kosenamen.. wird Mann auch nach 20 Jahren nicht los.


    Aber die Geschichte mit der Feststoffschmierung war sicher als Pflegeerleichterung gedacht.......
    Ich hoffe nicht das es ein Bummerang wird.
    Ich hab mich aus Altersgründen jetzt zu nem Oiler durchgerungen...
    ..Du weisst doch ..das ewige Bücken im Alter. ;)
    Hast Du eigentlich im Kniebereich schon dickere Protektoren drin???
    Ich hab letztens einen Steinsetzerbei der Arbeit gesehen....Der hatte da am Knie....... :tongue: ;)


    ...ich geh mal schnell...................................................................Federn ...................und wech............... ;)


    Gruß Jan

  • Gestern an Töchterchens Auto mal das Getriebeöl gewechselt… da fiel mir – stinkend wie ein Eber während der Brunftzeit - noch was ein:


    Falls einer von euch auf Getriebeöl umsteigen will, tut euch den Gefallen und gebt nen Euro mehr aus für ein „Oldtimer“ Getriebeöl. Erkennt man daran, dass es nur Einbereichsöl ist (also 80W oder 90W anstatt 80-90W) und der Zusatz „EP“ nicht auf der Flasche ist.
    Am besten in Moppedläden (MZ, Zündapp und so…) zu kriegen oder über EBay.


    Der Grund: die modernen Getriebeöle bzw. deren Zusätze stinken (wirklich) wie die Hölle. Wenn da ein Spritzer auf die Klamotten kommt, mag dich Weibchen erstmal ein paar Tage nicht mehr


    Die unlegierten alten Einbereichsöle dagegen sind geruchsneutral.


    Nur dass mir keiner sagt, ich hätt´nicht drauf hingewiesen….. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Deine Damenbekanntschaften berichteten mir auch schon darüber.
    Muss dann wohl stimmen....


    :P :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)