hallo
wie wird denn die kühlflüssigkeit gewechselt?
wieviel kommt rein und was für zusatz wied verwendet?
gruss kdb
hallo
wie wird denn die kühlflüssigkeit gewechselt?
wieviel kommt rein und was für zusatz wied verwendet?
gruss kdb
Alle Infos zum Zusatz:
http://www.glysantin-der-schutz-garant.de/
Glysantin hat im DEKRA-Test neben ARAL und SHELL als "besonders empfehlenswert" abgeschlossen. Wird z.B. von VW verwendet.
Weitere Infos hier im Forum mit der Suche (altes Thema).
hallo
bin uber suchfunktion nicht weiter gekommen.
glysantin ist bekannt und hoffentlich geeignet.
wie wird denn der wechsel durchgeführt
und wieviel kommt rein? macht wohl keiner oderdoch?
gruss kdb
Sollte alle zwei Jahre gewechselt werden 3,05 liter mit Ausgleichsbehälter 1:1 mit weichem Wasser (oder destiliertes nehmen) 2,74 liter ohne Ausgleichsbehälter, Hochwertiges auf Ethylenlykolbasis verwenden.
brauchst du noch mehr Infos??
alle 2 jahre? ach du sch...!
kein Leitungswasser kann zu Motorschäden führen (bei wärme fällt Kalk aus verstopft die Leitungen)
Je weicher das Wasser je mehr Hopfen kann aufgenommen werden Jever Pils
Bremsflüssigkeit auch
jo, das war klar, aber kühlflüssigkeit? wer macht das schon?
kann auch sein drei Jahre nagel mich jetzt nicht fest (finde ich so schnell nicht) sollte aber gewechselt werden
doch 24 Monate oder bei 36000 km
editiert 22:25
Kühlmittelwechsel bei der SC54:
- auf der Linken Seite den Kunstsoffdeckel (wo das Ritzel dahinter liegt) abbauen (unter dem Deckel ist auch die Wasserpumpe)
- Kühlerverschlussdeckel abnehmen (der ist unter dem Tank)
- die Ablassschraube am Wasserpumpendeckel entfernen und das Kühlmittel ablassen
- am Ausgleichsbehälter den Schlauch abziehen und das Kühlmittel ablassen....
- die Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder einsetzen, Anzugsmoment 13 NM
- den Schlauch am Ausgleichsbehälter wieder drauf stecken und sichern
- den Kühler befüllen bis zur Einfüllkante des Einfüllstutzens (Einfüllstutzen unter dem Tank) Füllmenge 2,74 Liter
- den Ausgleichsbehälter bis zur oberen Füllstandsmarkierung befüllen Füllmenge 0,31 Liter
- Verschlussdeckel am Einfüllstutzen und am Ausgleichsbehälter verschließen
- Motor starten, ca 2 - 3 Minuten am Stand laufen lassen, ab und an kurz gas geben
- Motor abstellen, am Einfüllstutzen unter dem Tank den Füllstand kontrollieren, gegebenenfalls Nachfüllen bis zur Füllstandskante
- Füllstand am Ausgleichsbehälter kontrollieren, gegebenenfalls bis zur oberen Markierung auffüllen
- Verschlussdeckel am Einfüllstutzen und am Ausgleichsbehälter verschließen
- ferdich....
Amen!
Wie aus den Lehrbuch Erwin sehr gut
Vielleicht noch zu erwähnen wenn du Frostschutz verschüttet hast mit viel Wasser abspülen sonst gibt das Rost ist sehr Aggressiv das Zeug
16 min man sind wir gut
nö, keine zeit und keine lust :=)
hallo
das ging ja fix.
macht ihr das auch alle schön, alle 2 jahre??
danke gruss kdb
bei meiner Dicken macht das mein freundlicher Hondaschrauber gemäß Wartungsanleitung....
also alle 2 Jahre....
jetzt hab ich aber wieder Zeit bis mitte 2012, wurde erst mitte letzer Saison gewechselt....
hallo
der wechsel wird im autosector teilweise nicht mehr vorgeschrieben.
früher hat man ja auch die konzentration gemessen und gut.
ist das geldmacherei? hoffentlich steht es nicht blos auf der rechnung.
und wie wird das zeug entsorgt?
gruss kdb
also bei meinem Hondaschrauber weiß ich, dass da nix auf der Rechnung steht, was nicht auch gemacht wurde.....
ob´s Geldmacherei ist oder nicht, bei meiner Dicken werden alle Wartungsarbeiten nach Wartungsplan durchgeführt,
ob jetzt so ein Kühlwasserwechsel wirklich alle 2 Jahre notwendig ist oder nicht,
kann ich nicht beurteilen, deswegen mach ich das so, wie es von Honda vorgeschrieben wird und gut ist´s....
sooo teuer ist das nun auch wieder nicht, und ich weiß, ich hab immer ein top gewartetes Moped, wo es keine bösen Überraschungen gibt....
Ps. wie und wo das Zeug entsorgt wird oder werden muss, weiß ich nicht....
hallo
dann werde ich mal nen wechsel machen.
weis ja jetzt wies geht.
gruss kdb
Ethylenglycol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglycol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[2] und 1,4 g/kg Körpergewicht[3] angegeben, in Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von ca. 1000 ml[2] Ethylenglycol überlebt.
Entsorgung
Auch Kleinmengen nicht über die Kanalisation oder
Mülltonne entsorgen.
Flüssige Stoff/Produkt-Abfälle aus organisch-chemischen
Prozessen sind i.d.R. gefährliche Abfälle (Sonderabfälle)
und nach AVV den Kapiteln "07" oder "14" zuzuordnen.
Der komplette sechsstellige Abfallschlüssel ist nach AVV
zuzuordnen und gegebenenfalls mit der örtlich
zuständigen Behörde (z.B. Stadtverwaltung oder
Landratsamt) abzustimmen.
Verpackungen mit Restinhalten des Stoffes/Produktes
sind gefährliche Abfälle (Sonderabfälle), Abfallschlüssel
150110.
Abfälle aus der Reinigung von Transport- und Lagertanks
sowie Fässern sind gefährliche Abfälle (Sonderabfälle),
Abfallschlüssel 160709.
Aufsaug- und Filtermaterialien, Wischtücher und
Schutzkleidung mit gefährlichen Verunreinigungen sind
gefährliche Abfälle (Sonderabfälle), Abfallschlüssel
150202.
Für gefährliche Abfälle ist ein Nachweisverfahren
(Entsorgungsnachweis und Begleitscheine)
durchzuführen. Die Sammelentsorgung ist davon zum Teil
ausgenommen.
Vollständig restentleerte bzw. gereinigte Metallgebinde
können zur Schrottverwertung abgegeben werden.
Vollständig restentleerte bzw. gereinigte
Kunststoffbehältnisse können zur Verwertung abgegeben
werden
Hier das Datensicherheitsblatt
und früher wurde damit der Wein gepanscht
Hallo alle
Ich möchte KEINE neue Diskussion a la ÖL entfachen, aber: wie kdb bereits sagte, ist der Wechsel in SO kurzen Zeiträumen nicht mehr notwendig (machen kann man das natürlich). Wenn das Ausspindeln keine Frost- bzw. Überkochgefahr zeigt und die Flüssigkeit noch klar ist - was soll man da verbessern?
Was aber ganz wichtig ist: die Altbefüllung muß gut ausgespült werden, da diese natürlich andere Chemikalien enthält, die mit den neuen unverträglich sein können.
Und wenn man nicht gerade Kalkklötzchen aus demn Wasserhahn bekommt, geht auch ganz normales Leitungswasser. Die geringe Menge an Kalk wird von den heutigen Zusätzen kompensiert. Wenn man entmineralisiertes Wasser nimmt, ist das eher sogar schlecht, weil dieses Zeug sich unbedingt mit Stoffen aus den Metallen vollsaugen will - und dadurch Material aus den Metallen ausgewaschen wird.
Entsorgung immer als Problemabfall (bei uns die Problemabfallsammelstelle am Abfallwirtschafts-Betriebshof).
Moin,
habe jetzt über 50.000 km runter und alle Inspektionen durchführen lassen und nie ist die Kühlflüssigkeit ausgetauscht worden. Nur durch den fHH geprüft und als i.O. beurteilt worden in zwei verschiedenen Werkstätten. Tenor: unnützes Austauschen ist nur Geldschneiderei
Mein ja nur.
Gruß
Andreas
Hier werden Sie hervorragend geholfen, auf jeden Fall!
Und nun kann jeder selbst entscheiden, ob er seine Flüssigkeit alle 2 Jahre wechselt. Ich habe letztes Jahr nachgeschaut - sah gut aus - und Frostschutz gemessen - war auch gut - und denn ist das Zeuch dringeblieben. So teuer ist das ja nun nicht aber die Entsorgungsorgie geht mir immer auf den Wecker.
Hallo
Hätte da auch noch eine kleine aber für mich wichtige frage a propo Kühlwasser..
Möchte an meiner die Top Block anbringen ( habe die zwei spezifiche fehlende motorhalterschrauben bekommen.. 2X CHC M10 X 135)
Wen man auf der linke seite die schlauch (Kühler => wasserpumpe) abbaut. lauft da eine menge wasser raus ?
ich stelle mir das so vor..
Ich werde es in ein sauberer eimer aufangen,
und möchte einfach dieses wasser wieder auf der rechte seite reinschütten..?
oder muss man da auch wieder alle niveaus nachholen ?
tank abbauen.unsw...wie weiter oben beschrieben von DJ-Obelix ?
MFG/ Pascal
wenn Du zu viel Kühlflüssigkeit aus dem Kühler raus hast muss Du in jedem Fall am Einfüllstutzen unter dem Tank nachfüllen,
weil das System auch entlüftet werden muss und das geht nur in dem Du den Verschlussdeckel am Einfüllstutzen unter dem Tank aufmachst und dort nachfüllst.....
wenn Du nur am Ausgleichsbehälter nachfüllst, wird das Kühlsystem nie voll werden.....
frag mal den RalfK, der hatte ein Leck im Kühler und hat auch immer nur am Ausgleichsbehälter versucht nachzufüllen....
er hat doch tatsächlich gedacht, er verliert nur so wenig Kühlflüssigkeit....
als er zu hause war, war der Kühler nur noch halb voll, aber der Ausgleichsbehälter eben nicht leer.....
und wenn Du den Schlauch auf der linken Seite (Kühler zur Wasserpumpe) abbaust, hast Du ohnehin den Kühler komplett leer,
da würde ich erst das Kühlmittel an der Ablasschraube ablassen und in einem sauberen Behälter auffangen,
wenn Du wieder alle Schläuche dran hast, kannst Du das Kühlmittel ja wieder einfüllen, wenn es noch gut ist.....
den Tank musst Du auch nicht abbauen, den musst Du lediglich hochklappen,
dazu musst Du nur 2 Schrauben aufmachen.....
zum befüllen ist ein Trichter mit einem Schlauch dran sehr hilfreich....
@ DJ-Obelix..
Danke für die hilfsreiche antwort... werde es so machen wie Du sagst..
MFG/ Pascal..
Bei dieser OP möchte ich zu bedenken geben, daß NIE alles aufgefangen werden kann, es entsteht also sicherlich eine Fehlmenge.
Da man nie nur Wasser nachfüllen darf (Konzentration wird niedriger) und kaum das originale HONDA-Mittel kauft (Chemie anders), sollte doch einfach alles entsorgt, gespült und neu befüllt werden.
@ Thomas,
ein berechtigter Hinweis....
würde ich auch so machen, komplett mit neuem Kühlmittel befüllen, natürlich nach gründlicher Spülung.....
habe auch gerade kräftig gespült, wenn auch nur das Klo im Hotel
Werde jetzt mal rausgehen und nachspülen ..... hehe!
hallo..
da mein mottorad erst 6 monate alt ist . und nur 1200 km gelaufen ist bis heute.;
werde ich die jetzige kühlflüssigkeit nochmals verwenden //behalten..
MFG/ Pascal..
ZitatAlles anzeigenOriginal von kdb
hallo
das ging ja fix.
macht ihr das auch alle schön, alle 2 jahre??
danke gruss kdb
Ich habe das jetzt schon zweimal gemacht
einmal SC54 und einmal SC30 aber auch nur weil beide nicht mehr dicht waren
ZitatAlles anzeigenOriginal von RalfK
Ich habe das jetzt schon zweimal gemacht
einmal SC54 und einmal SC30 aber auch nur weil beide nicht mehr dicht waren
Das wird wohl bei euch zur Gewohnheit
ZitatAlles anzeigenOriginal von RalfK
Ich habe das jetzt schon zweimal gemacht
einmal SC54 und einmal SC30 aber auch nur weil beide nicht mehr dicht waren
SACHT MAL? GEHTS NOCH? IHR SEID DOCH ALLE KRANK. IST JA WIE TÄGLICH DUSCHEN, so viele Spülungen
Ich hatte beides mal keine Schuld das Reh das war ich nicht und das der Krümmer soooooo dick ist hätte ich nicht gedacht
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.
Die Mopped´s passen einfach zu Dir.
Sach ich ja
kallo
habe heute gewechselt.von grün auf pinkfarbenes glysantin 1 zu 1 mit
leitungswasswr gemischt. sieht sehr schön aus die neue farbe.
alles in allem 3 liter abgelassen und auch wieder aufgefüllt.
das grüne war aber doch recht trübe aber geruchlich und geschmacklich
einwandfrei.
gruss kdb