Lüfter geht nicht

  • Hallo,


    bei mir läuft der Lüfter nicht mehr. Kann mir bitte jemand mit einem Schaltplan aushelfen bzw. sagen wo das Relais sitzt ?
    Den Temperaturfühler hätte ich eigentlich als letztes im Verdacht.
    Welcher Kontakt ist für den Lüfter zuständig ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss


    Frank

  • Dann mal selber in der "Suche" "Lüfter" eingeben.....


    Ach so, noch was:


    Was heisst: Läuft nicht mehr?


    Bei wieviel Grad C ?


    Normal springt der erst bei ca. 108 Grad an.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Schau mal HIER nach. Da wirst Du was finden.... ;)


    @ Bodo,
    wenn Du Deine Suchergebnisse hier verlinkst, funktioniert der Link auch nur bei Dir und bei keinem anderen User.... ;)

  • Wuchtbrumme


    Die Suche in Technik habe ich natürlich als erstes bemüht.
    Aber die Themen helfen nicht weiter.


    Bei 125 Grad C läuft der Lüfter nicht an.
    Daher die Suche nach einem Relais o. ä. bevor ich den Sensor ausbaue. Oder eben den Stromlaufplan.


    Was hätte mich denn hinter dem Link erwartet ?


    Vielen Dank für Eure Mühen.


    Gruss


    Frank

  • Es können


    - Sicherung E (20 A, "Lüftermotor" und auch für "Kilometerzähler")
    - das Relais ;)
    - der ECT-Sensor :rolleyes:
    - das Motor-Steuergerät 8o


    sein - sowie eine Leitungsunterbrechung.


    Da kann man nur systematisch rangehen und mit Meßgerät und / oder Hilfsleitungen sowie dem Abklemmen gefärdeter Geräte prüfen.


    Stromlaufplan SC54 gibts in Farbe nur gegen email-Nennung ;)

  • Thomas S.


    Vielen Dank für die Mail.
    Also Relais ist in Ordnung und der Lüfter läuft auch, wenn man die entsprechenden Kontakt brückt. Also bleibt Stuergerät oder ETC-Sensor.
    Bei dem Sensor messe ich ca. 25 kOhm bei kalten Motor, somit weder hochohmig noch Kurzschluß.


    Welche Funtion haben den die anderen beiden Pins am Sensor ?
    Kann man auf Grund einer plausiblen Temperaturanzeige im Cockpit darauf schließen, dass der Sensor in Ordnung ist ? Wird die selbe Information für die Ansteuerung des Lüfters verarbeitet ? Oder haben die anderen beiden Kontakte etwas damit zu tun ?


    Wer weiss Rat?


    Oder doch besser Werkstatt ? Ich befürchte allerdings, dort wird auch einfach nur getauscht.


    Gruss


    Frank

  • Hmmmmm...


    Kann mir nicht denken, daß das Stg. eine Macke hat. Ist zwar letztlich möglich, aber die sind SEHR robust.


    Zur genauen Analyse fehlt noch die Angabe, wie du das Relais angesteuert hast.


    Ich würde zuerst das Motorsteuergerät entfernen und von dessen Stecker aus das Relais ansteuern. Grün-blaue Leitung im schwarzen Stecker auf Masse, Zündung an, Lüfter läuft.


    Der Thermosensor ist ohmisch gemessen mit 25 k für kalt scheinbar normal (wenn der bei 80° 2k5 und bei 120° 0k7 laut WHB hat). Aber welche Leitungsfarbe ist da dran, ist es die grün-blaue? Kann ich so nicht SICHER erkennen, denn:


    Der Sensor hat zwei getrennte Kreise. Einer für die Temperaturanzeige, der andere zum Steuergerät für den Lüfter. NUR ist mir so rein theoretisch nicht klar, welche der in Frage kommenden Leitungen / Anschlüsse / Kombinationen die für den Lüfter ist, und ob der über Masse, einen Thermoschalter oder auch einen Sensor gesteuert wird...


    Demzufolge muß man optisch nachsehen, wo die Leitung am Thermosensor für das Cockpit am ECT angeklemmt ist (grün-blau, siehe Prüfanleitung). Diese Leitung ist raus aus der Betrachtung. Mindestens eine der beiden anderen ist dann für den Lüfter.


    Wenn du von diesen beiden in Frage kommenden ECT-Anschlüssen keine ohmsche Verbindung zum Thermosensor und zur Masse hast, dann ist es wahrscheinlich ein einfacher Schalter für den Lüfter im ECT-Sensor.


    Äh... Alles klar? Leider geht das aus dem WHB nicht besser hervor.

  • Das Relais habe ich wie im WHB beschrieben geprüft und schaltet sauber durch.
    HAbe danach die Lastkontakte gebrückt und Lüfter läuft. Daraus schließe, dass das Steuergerät das Relais nicht ansteuert. Ein Möglichkeit wäre noch ein Drahtbruch vom Stuergerät zum Relais hin. Werde ich mal checken.


    Am ETC ist es die pink/weisse Leitung. Da dieser Pin im WHB beschrieben ist, gehe ich auch davon aus, dass dieses Signal für die Ansteuerung ausgewertet wird.


    Die grün/blaue Leitung geht zum Cockpit. Könnte somit die Fernanzeige sein.


    Ich werde mal den Motor auf Temperatur bringen und erneut den Widerstand messen, und dann mal einen 700 Ohm Widerstand (gegen Masse) an den Pin zum Steuergerät anbringen. Dann sollte der Lüfter anlaufen.


    Welches Equipment braucht man eigentlich für die Diagnoseschnittstelle ?

  • Nochmal in Ruhe.


    Ist wegen des komischen "Vierpolanschlusses" des ECT-Sensors nicht trivial (solange man nicht weiß, wie der INTERN genau beschaltet ist).


    1. direkt am Relais prüfen ist ja ok, integriert aber nie die gesamte Verdrahtung. Also immer möglichst viel Leitung mitprüfen, was am Stg.-Stecker recht optimal funktioniert, ohne das Stg. zu schädigen (weil das entfernt wurde).


    Das Folgende ist etwas spekulativ, da ich zz nicht alle Informationen zum ECT-Sensor vorliegen habe (suche noch)...


    2. Die Anschlüsse am ECT-Sensor über die Funktion ermitteln!
    Ich denke mir, daß die Temperaturanzeige im Cockpit durch einen PTC angesteuert wird (Prüfung im WHB beschrieben, hast du). Angeschlossen ist dieser PTC an Masse (Gehäuse ECT) und dem Kontakt, der die "grün-blaue" Leitung zum Cockpit trägt.


    Also wird hiervon auch (sehr wahrscheinlich) nicht der Lüfter gesteuert! Es macht also nur eine entsprechend hohe Temperaturanzeige im Cockpit, wenn du 700 Ohm an "grün-blau" gegen Masse anschließt. Der Lüfter läuft nicht.


    3. Die beiden anderen Kontakte / Ltg. am ECT-Sensor sind davon unabhängig (vermute ich) und steuern den Lüfter an. Warum eine vom Stg. kommt, die andere zurück zum Stg. geht, kann ebenfalls nur spekuliert werden. Möglicherweise steuert das Steuergerät von anderen Einflußgrößen abhängig den Lüfter ebenfalls (z.B. Batteriespannung zu gering = Lüfter aus...).


    Wenn im ECT-Sensor dazu "nur" ein Schalter sitzt, kannst du logischerweise NICHTS messen. Solche Temp.-Schalter sind recht häufig die Ursache für nicht laufende Lüfter. Prüfen kannst du das nur, indem du den ECT mächtig aufheizt (125° (!), ausbauen und Feuerzeug, Zigarettenanzünder :D , nicht Wasser). Ein ECT-Wechsel wäre recht einfach. Auf Verdacht die beiden anderen Ltg. zu brücken, wäre hier ETWAS FRÜH (Stg. ist gefärdet...).


    Deshalb ist das wohl im WHB auch NICHT beschrieben. Da wir die interne Schaltung des ECT nicht kennen - sie kann auch etwas anders sein, als hier VERMUTET - wäre ich etwas vorsichtiger mit den Prüfungen.


    [Edit]
    Habe in meinen Überlegungen glatt vergessen :D , daß auch das Stg. eine Temp.-Info benötigt. Daher werden die beiden anderen Ltg. zum Stg. gehen. Sehr wahrscheinlich ein weiterer Temperatursensor (Temp.-Info zum Stg.) und die Lüfteransteuerung (Schalter im ECT?). Sind also DREI unabhängige Stromkreise und alle auf das Gehäuse des ECT (Masse) verbunden.


    Und jetzt hab ichs auch im WHB gefunden (Einspritzung). Der für die Einspritzung benötigte Sensor wird vom Steuergerät permanent geprüft und über die Fehlercode-Ausgabe dargestellt. Hier wird die Ltg. genannt: es ist die "rosa-weiße", die die Temp.-Info zum Stg. gibt.


    Daraus folgt nun, daß die verbleibende Ltg. "grün-orange" den Lüfter ansteuert. Diese (und nur diese) kannst du ja mal prüfen (liegt eine Spannung gegen Masse an) und erst hochohmig an Masse bringen (700 Ohm z.B., damit nix kaputt geht), den Strom und die Spannung messen (nur wenige mA) und dann entscheiden (wenn der Lüfter noch nicht läuft), diese Leitung auf Masse zu legen (Schalter nachbilden). Dann MUß der Lüfter laufen (ECT defekt) oder der Fehler liegt im Rest der Anlage verborgen...
    [/EDIT]


    Gehe mal etwas nach System vor, sonst wird das nix mit der Fernberatung. ;)

  • Hallo Frank,
    wenn du am Relais die Steuerkabel, (pin 85 und 86) abklemmst und separat bestromst sollte der Lüfter anlaufen wenn das Relais und der Rest danach in Ordnung ist. Wenn man nur das Relais klacken hört und die Lastleitung brückt überprüft man das Relais nicht, die Schaltkontakte im Relais können verbrannt sein. Oder einfach mal ein neues Relais anstecken, kostet nicht die Welt.
    Viel Erfolg und einen schönen Abend,
    Uwe

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe die Messungen nach WHB durchgeführt, keinen Fehler festgestellt, erneut getestet und Lüfter läuft bei ca. 110 °C an.


    Vielleicht helfen folgende Tipps ja jemanden der ein ähnliches Problem hat.


    1. Wenn der Stecker am ECT nicht aufgesteckt ist, und man die Zündung einschaltet läuft der Lüfter an. Somit hat man Sicherung, Relais, Lüftermotor und die Leitungen auf einem Schlag geprüft.


    2. Die grün/blaue Leitung (unterer Anschluss, bei auf Kopf stehendem Anschlussdreieck) führt zum Cockpit und ist für die Fernanzeige. Am Sensor gemessen bei abgezogenem Stecker: bei 20°C ca. 25kOhm gegen Masse.


    3. Die rosa-weiße Leitung kommt vom ECM und hat +5V (+/- 5%) gegen Masse bei eingeschalteter Zündung (Kontakt im Stecker: oben links , bei auf Kopf stehendem Dreieck).


    4. Die schwarz-weiße Leitung (Kontakt im Stecker: oben rechts , bei auf Kopf stehendem Dreieck) kommt vom ECM und ist niederohmig gegen Masse geschaltet. Somit auch +5V zwischen rosa-weiß und schwarz-weiß.


    5. Die Kontakte des ECT Sensors (Kontakt im Stecker: oben links und oben rechts , bei auf Kopf stehendem Dreieck) haben 2,5kOhm bei 20°C.


    Gruß


    Frank

  • Am ECT-Sensor liegt bei dir eine "schwarz-weiße" Leitung an?


    Laut Schaltplan, der mir vorliegt, nicht. In diesem ist die dritte eine "grün-orange".


    Das muß ja nicht schlimm sein :D , nur wundert es mich etwas. Welches Baujahr hast du? Wurde vielleicht geändert...


  • Um kein neues Fass aufzumachen, hier noch ein Grund, warum der Kühlerlüfter nicht anspringt:


    1. Der Motor ist in Ordnung. Der Widerstand stimmt und der Motor läuft, wenn man ihn direkt an die Batterie anschließt.


    2. Das Relais schaltet ordnungsgemäß, s. Prüfanleitung im WHB.


    3. Der Sensor funzt, s. Prüfanleitung im WHB.


    4. Jetzt kommts: Beim Stecker vom Kabelbaum kommend liegt auch bei niedrigere Wassertemperaturen Spannung an. Dafür hat er keinen Kontakt zur Masse.


    Lösung: falscher Stecker gesteckt. Das ist dann nämlich der für das Sekundärluftsystem.


    Hat einige Zeit gebraucht. Ein Vierteljahr vorher wurde das Ventilspiel eingestellt und der Schrauber hat beim Zusammenbau die Stecker falsch gesteckt. Das hatte ich aber nicht auf dem Schirm, weil doch ein paar ereignislose Monate vergangen sind.

  • Und der passt einfach so an ner falschen Position?

    Es ist doch oft an Fahrzeugen bzw Motoren so, dass Leitungen mit Steckern aufgrund der Leitungslänge nur an der Positon passen,

    wo sie hin sollen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Und der passt einfach so an ner falschen Position?

    Es ist doch oft an Fahrzeugen bzw Motoren so, dass Leitungen mit Steckern aufgrund der Leitungslänge nur an der Positon passen,

    wo sie hin sollen.

    Ja, hätte ich auch nicht vermutet. Ich Wurstfinger habe auch das Patschen im Schiebebetrieb geflissentlich ignoriert. Sonst wäre ich vielleicht eher darauf gekommen.


    Jetzt, da es nicht mehr patscht, freue ich mich natürlich.

  • Hab auch Patschen im Schiebebetrieb,

    Kommt bei mir definitiv nicht von der Ventilspielkontrolle. :thumbup:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar