Neue Batterie wieder leer gewesen

  • Da ich dieses Jahr nicht soviel gefahren bin, habe ich wieder mal festgestellt das die CB nicht angesprungen ist.


    Das gleiche ist mir dieses Jahr wieder passiert als ich die Dicke beim TÜV vorgeführt habe, da wollte ich wegfahren aber dann ging das nicht weil sie eben nicht ansprang.


    Hatte das darauf zurückgeführt das die Zündung zulange an war und der TÜV Prüfer mir sagte, ich hatte da nicht drauf geachtet, das die Zündung eben zu lange dann an war.


    Ich bin dann ne etwas längere Strecke gefahren und dann dachte ich die Batterie wäre gut aufgeladen.


    Ja bis auf einen Tag im Oktober, da ging dann wieder nichts. Die CB wollte einfach nicht anspringen, nur das die Zeiger von Geschwindigkeit und Drehzahl sich einmal nach links und rechts drehten das war es dann.


    Jetzt hab ich die Batterie geladen, es ist eine von Honda, eine Yuasa.


    Ich frage, weil jemand in einem anderen Thread gesagt hatte, das man die Batterie auch drinlassen kann wenn die in einem Raum oder ähnliches steht.


    Weiß jemand, ob ein eingebautert Speedohealer auch die Batterie entladen kann? Oder ob es da noch andere Ursachen für geben kann?

  • Häng mal ein Amperemeter an die Batterie (+ ODER - - Pol).
    Dann siehst du ob da Strom bei ausgeschalteter Zündung fliesst.
    Mehr kannst du da auch nicht machen.
    Eine Batterie neigt dazu bei 0-Ladung sich selbsttätig zu entladen.
    Sollte aber bei einer guten Batterie mehrere Monate dauern.


    Mein Hobel steht ab und zu 6 Monate lang im Schuppen und sprang bisher immer zuverlässig an.


    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Patrick, Deine Angaben sind zur Analyse leider nicht hilfreich:


    - wie lange bist Du zum "Aufladen" gefahren?
    - wie lang war die Pause danach?
    - was meinst Du mit "die CB wollte einfach nicht anspringen..." - drehte der Anlasser noch oder nicht
    - wie lange mit dem Ladegerät geladen? Was ist das für ein Gerät? Mit intelligenter Technik oder...?
    - u.s.w.


    Damit kann ich so nix anfangen...


    "Speedohealer": jede angeschlossene Elektronik benötigt Strom. Wieviel, das hängt von der Auslegung dieser ab. Auch die Uhr braucht ihn schon.


    Es kommt auch vor, daß eine sehr gute Markenbatterie von Yuasa / Furukawa schlichtweg defekt ist.
    Mit den unterschiedlichsten Auswirkungen. Da es hier wohl schon die zweite ist, sollte man das ausschließen können (aber... ...wie war das mit den kotzenden Pferden :rolleyes: :rolleyes:).


    Nur die Zündung anlassen - wie lange denn? Drei Stunden Kaffee getrunken??? ;) Nicht wirklich.


    Wie Hallow33n schon sagte, kann man hier letztlich nur Prüfen, was die Ursache ist.


    Also z.B. mit einem Amperemeter die Ruhestromaufnahme des Motorrads messen. Man sollte sich dazu allerdings auskennen, sonst mißt man nix, nur weil die Sicherung des Meßgeräts schon durch ist...


    Schätze aber, das da das Problem liegt. Laut WHB nicht mehr als 2 Milliampere (2 mA / 0,002 A). Wäre mir schon zu hoch...


    Theoretisch hält die Batterie dann noch ca. 1 Jahr, bis sie ganz leer ist (ganz grob überschlagen, etwas höhere Kapazität bei dieser kleinen Stromentnahme zugrundegelegt).
    Und daher kommt die Angabe, das sie auch einen Winter übersteht, und immer noch Kapazität hat.

  • Häng ein Ladegerät für Motorradbatterien dran.Das kannste dauerhaft dranlassen.Kostet bei Louis ab 20Euro.
    Wenn ich meine CB 2-3Monate stehenlasse,will die auch nich mehr anspringen.


    Gruss,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Generell mach es Sinn, die Batterie ein bisschen im Auge zu behalten. Ich habe an allen Moppeds einen Comfort-Indikator (CI) dran...
    Das Schöne am CI ist, dass man den Ladezustand der Batterie auf einen Blick erkennt.
    Und nicht nur diesen, mit etwas Übung kann man auch den allgemeinen Zustand der Batterie damit beurteilen: Man schaut wie lange es dauert, bis nach einer Vollladung der Batterie (egal ob durch eine Fahrt oder durch das Ladegerät) die LED von "grün" auf "gelb" wechselt. Bei einer fast neuen Batterie dauert das Tage bis Wochen. Bei einer fast "fertigen" Batterie nur Minuten bis Stunden. Bei meiner kleinen CBF ist die Batterie fast am Ende, da ist die Anzeige nach 2 Tagen sogar rot. Aber sie springt trotzdem noch an :)

  • [quote]Original von Thomas S.
    Patrick, Deine Angaben sind zur Analyse leider nicht hilfreich:


    - wie lange bist Du zum "Aufladen" gefahren?
    - wie lang war die Pause danach?
    - was meinst Du mit "die CB wollte einfach nicht anspringen..." - drehte der Anlasser noch oder nicht
    - wie lange mit dem Ladegerät geladen? Was ist das für ein Gerät? Mit intelligenter Technik oder...?
    - u.s.w.


    Hallo Thomas,


    ich bin nach dem gescheiterten TÜV Termin ca. 50 KM gefahren um die Batterie wieder aufzuladen. Als die CB geprüft wurde, da war die Zündung bestimmt 15-20 Minuten an, weil die noch mit mir am diskutieren waren wegen des Lenkers. Dann hatte der Tüv'ler das bemerkt und gesagt machen sie doch mal die Zündung aus. Ja und das Ende vom Lied war dann, das die Kiste versucht hat anzuspringen, es aber nicht konnte.


    Dann haben die mich angeschoben und ich hab im 2. Gang dann die Kupplung kommen lassen und dann sprang sie auch an.


    Danach bin ich noch ein paar mal gefahren und es lag auch immer eine etwas grössere Zeitspanne zwischen den Fahrten von wenigstens ein paar Wochen. Bloß auf diesen Moment im Oktober, es war warm, ich hatte sie rausgeschoben und wollte sie dann starten. Dann hörte ich nur, wie der Anlasser drehte(hab ich das jetzt richtig gesagt?) aber sie startete einfach nicht.


    Dann habe ich sie an mein Motorrad Ladegerät gehängt von Polo, Marke M+S Intellicharger und da hing sie jetzt seit gut 2 Wochen ununterbrochen.


    Zu dem Speedohealer, den hab ich nur eingebaut wegen des Tachoausgleichs, dazu gab es hier eine Anleitung, nach der ich vorgegangen bin. Wegen des 17'er Ritzels.


    Jetzt kam mir nur der Gedanke, weil die Uhr ja auch immer an ist, das das ja wahrscheinlich auch Strom verbraucht, dazu die Wegfahrsperre, ob die auch Strom benötigt?


    Und ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob der Speedohealer nicht auch Strom frißt auf die eine oder andere Art.


    Weil es ist bereits die 2. Batterie die ich nun habe, und ich hoffe nicht das die kaputt ist. Bei der 1. hatte mir die Werkstatt gesagt und bestätigt das die sich nicht mehr laden ließ.


    Wenn es gar nix mehr hilft dann geht die CB in die Werkstatt.


    Ist es denn möglich das eine Batterie im Mopped auch wenn wenig gefahren wird, direkt nach dem Abstellen anfängt an Kapazität zu verlieren?


    Hab das nochmal kopiert.


    wie lange bist Du zum "Aufladen" gefahren?


    müssen so an die 50 KM gewesen sein.


    - wie lang war die Pause danach?


    so ca. 2-3 Wochen


    - was meinst Du mit "die CB wollte einfach nicht anspringen..." - drehte der Anlasser noch oder nicht


    der Anlasser drehte noch, aber mehr dann auch nicht mehr.


    - wie lange mit dem Ladegerät geladen? Was ist das für ein Gerät? Mit intelligenter Technik oder...?


    M+S Intellicharger

  • ich hatte mal ein ähnliches Problem:
    - ganzen Tag gefahren (Batterie sollte dann wohl voll sein)
    - dann Mopped mit Killschalter aus, Zündung/Licht / Lüfter an, weil war warm (Italien :D)
    - nach nur 2-3 Minuten wollten wir weiter und Anlasser bzw das Relais machte nur noch Klackerdieklack
    - Zündung aus, gewartet, damit Batterie sich erholt
    - dann nächster Startversuch, dann ist sie gerade so knapp angesprungen.
    - dann war erst mal wieder Ruhe für die nächsten Tage
    - aber irgendwann unter o.g. Bedingungen gleicher Effekt.
    - Schnauze voll, neue Batterie in Italien besorgt
    - Seit dem ist Ruhe, ist nun 2 Jahre her



    - wenn Du den ganzen Tag fahren kannst, wenn Motor an bleibt
    und wenn Bordspannung beim laufenden Motor höher ist als bei ausgeschalteten Motor,
    dann sollte der Regler erst mal i.O. sein.
    Und wenn Kriechstrom gering ist (wie Thomas erwänte <2mA),
    dann tippe ich auf die Batt.
    Ich habe hier im Forum bisher nichts von einer defekten Lichtmaschine (Spulen) gehört -- oder ?!


    Hast Du vielleicht Griffheizung oder andere elektrische Gimmicks verbaut ??
    -- wenn ja , dann diese Elektrik/Verkabelung prüfen.




    Uli

    • Offizieller Beitrag

    den Speedohealer hab ich auch an meiner Dicken verbaut und das schon seit Jahren....
    der saugt die Batterie nicht mal über den Winter aus, vorausgesetzt das Teil ist in Ordnung und auch richtig Installiert....
    meine Dicke ist Modelljahr 2003 mit Erstzulassung 2004, da ist immer noch die erste Batterie drin und bisher hat die auch noch nie ein Ladegerät gesehen.....
    die Batterie wird auch nicht ausgebaut oder abgeklemmt über den Winter, die bleibt da wo sie hingehört, im Moped....
    im Winter steht meine Dicke in einer unbeheizten Garage, da steht sie ca 4 - 5 Monate....
    während dieser Zeit wird die Dicke auch nie gestartet.....


    also wie meine vorschreiber schon geschrieben haben, Ruhestrom prüfen,
    oder wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, vom Fachmann prüfen lassen....
    wenn da zu viel Strom fließt, den Fehler suchen und beheben.....
    wenn das aber in Ordnung ist, ist wohl die Batterie kaputt und sollte durch eine Neue ersetzt werden....

  • Langsam, langsam, soo viel auf einmal kann ja kein Mensch verarbeiten... ;)


    Patrick, wenn die Batt leer war, dan reichen 50 km NICHT.


    Aber noch mal genau, Du sagtest, der Anlasser drehte, mehr aber nicht...


    War der Anlasser dabei so zu hören wie sonst auch (wenn sie anspringt) oder eher "langsamer"?


    Es ist ja so, das der Anlasser immer etwas "herumeiert", das aber relativ schnell. Wenn die Batt nicht mehr gut ist, dann wird das "Geeier" langsamer. Wie war da Deine Wahrnehmung?


    Wenn da kein wesentlicher Unterschied war, tippe ich auf einen ganz anderen Fehler, der das ANSPRINGEN verhindert, nicht aber die Batt.


    Sag mal...




    Und hier dann noch mal zu den anderen Punkten, aber nicht verwirren, erst mal das mit dem Anlasser beantworten...


  • Ich seh den schon mit dem amperemeter an der batterie ...


    und ratzfatz ist aus dem hellhäutigen ein Afrikaner geworden!


    @ Wüsten-Thomas


    pass ein bisschen auf was du erzählst ...

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Kinderchen, spielt ihr wieder? :D:P


    Ich denke, wir sollten versuchen, erst mal dem Patrick zu helfen. Spielen kommt danach. (Modi-Grüße an den Lockenkopf :evil: :P ).


    Thomas, ich meine das ernst! Amperemeter an die batterie und nicht nur das amperemeter kapituliert!

  • Zitat


    Frage von Thomas:
    - was meinst Du mit "die CB wollte einfach nicht anspringen..." - drehte der Anlasser noch oder nicht


    Antwort von 4Zylinder
    der Anlasser drehte noch, aber mehr dann auch nicht mehr.


    Beschreib Deine Antwort bitte mal besser.
    Drehte nun der Anlasser mit seiner gewohnten Kraft und Ausdauer
    oder mühte sich der Anlasser und blieb dann quasi stehen und brach die Spannung zusammen ??


    Stell doch mal ein Handy-Video (mit TON !!) von diesem Startprozedere online.


    Gruß
    Uli


  • Hoffendlich denkt er daran ...... + ODER + - Pol und nicht wie meine Indischen Inschnöre + UND - Pol und dann im Aperemode ....


    Hahah!


    Dann raucht es halt kurzfristig!


    Hier ein fachgerecht repariertes Meßgerät Made in India.



    Uploaded with ImageShack.us


    Der Kollege hat den Querschnitt der zersemmelten Feinsicherung etwas überdimensioniert.


    1. Messung; Spannung im Amperemessbereich
    2. Messung: Spannung im Amperemessbereich bei 1,5 mm2 eingelötetem Draht.


    Leider hat es ihm nicht die Fr***e verbrannt!


    Also ..... schön aufpassen!



    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Thomas, ich meine das ernst! Amperemeter an die batterie und nicht nur das amperemeter kapituliert!


    Nicht richtig gelesen????


    + ODER - - Pol!


    Wenn jemand von Elektrotechnik keine Ahnung hat .......


    Finger weg davon!


    Ampere werden immer in Reihe zum Verbraucher gemessen!
    Spannung immer paralell.
    Sollte fast jedem bekannt sein.


    Habe ja nicht gescvhrieben er soll paralell im Amperemessbereich an die Batterie ran.


    Lichtbogengrüsseausderwüste......... Hallow33n


    PS: selbst der Lichtbogen neigt durch thermischen Auftrieb und elektromechanischer Kräfte sich zu verlängern und dadurch seine Lichtbogenspannung grösser werden zu lassen als die speisende Spannung .....
    Ergo, er erlischt von selbst :)


    Also keine Angst da und ran ans Messen!


    Wer mißt, mißt Mist!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Patrick,


    meine Vermutung ist, das es der Laderegler ist.
    Das ist ganz einfach festzustellen.


    Zuerst bei stehenden Motor die (Gleich)Spannung an der Batterie messen und dann bei laufenden Motor muß zwischen 13,6 und 14,4 Volt liegen, und zwar zwischen ca. 1000 und 8000 1/min.
    Wenn zu hoch, Regler defekt, wenn zu niedrig, weitersuchen.
    Dazu Stecker vom Regler abziehen und bei laufendem Motor die 3 gelben Kabel untereinander messen -> macht 3 mgl. Varianten. Da kommt Wechselspannung raus (Achtung!!!). Muß bei allen drei etwa gleich hoch sein,. Bei erhöhter Drehzahl müssten so 60Volt Wechselspannung rauskommen.
    Wenn ja, Regler def., wenn nein, Lima defekt.


    Das Bordnetz incl. Zündung braucht mehr als 10Volt um zu funktionieren... ob die von der Batterie oder der Lima kommen ist egal.


    Man kann aber auch die Lima bei stehenden Motor Durchmessen in dem die drei gelben Kabel untereinander auf Wiederstand messen und dabei sollte ein Wert von 0,1-0,5 Ohm zu messen sein und zur Masse sollte der Wert unendlich sein dann ist die Lima ok.


    ...und hier sind noch Meßwerte um den Regler durchzumessen.


  • Meine Vermutung ist eher, dass sich die arme CB mit allen Mitteln versucht, zu wehren.


    Kann sie verstehen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • bald kann ich eh nicht mehr fahren weil 4-11, dann würde ich die Batterie über die kalten Tage weiter hegen und pflegen und dann mal weiterschauen, ggf. da Honda ran lassen.

  • Hm, es ist wie ich vermute, da stimmt was anderes nicht.


    Klar, das der Anlasser langsamer wird, wenn man öfters und länger versucht, die Maschiene zu starten. Aber normalerweise kommt sie bei den ersten Umdrehungen, und deshalb stimmt da was anderes nicht.


    Aber mal generell: wenn Du selber nichts messen kannst, warum erfragst Du dann hier eine Hilfe? Es sollte Dir klar sein, das an der Elektrik keine eindeutige Analyse möglich ist, ohne ein Meßgerät zu benutzen (Besonderheiten wie "Sicherung durchgerüttelt" mal ausgenommen).


    Mit reinen Vermutungen kannst Du (und ich) hier gar nichts anfangen. Dann ab in die Werkstatt!




    Zitat

    [SIZE=7]Original von Moppedfahrer[/SIZE]
    [SIZE=7]Meine Vermutung ist eher, dass sich die arme CB mit allen Mitteln versucht, zu wehren.


    Kann sie verstehen...[/SIZE]


    [SIZE=7]Hmmmmmmmmmmmmmm.......... :D :D :D :D[/SIZE]




    In diesem Zusammenhang: langsam wünsche ich mir eine Eingangsprüfung zu diesem Forumsbereich:


    Jeder, der Fragen zur Elektrik hat, muß vorher bestätigen, daß er wenigstens ein Multimeter hat und damit umgehen kann... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Dann braucht man sich nicht so eine Mühe geben!



  • Es sei denn, er findet in einem Körper statt - das dauert dann etwas länger... :evil: :evil: :evil:
    Ausnahmen bestätigen die Regel... :D :D :D :D

  • Naja ......


    Bei 12 Volt ist die Gefahr doch eher gering :D


    Aber hier, bei 800kV DC ....... da brummt es doch schon gewaltig ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    DC???


    was macht ihr denn da???


    HGÜ


    Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung


    Freileitungen für AC sind nur bis zu einer gewissen Länge rentabel.
    Ab einer gewissen Länge treten zu hohe Verlustleistungen auf.
    Daher wird bei sehr langen Leitungen die Energie per DC also quasi verlustfrei übertragen.
    Man arbeitet momentan an Anlagen die jenseits von 1 Mega-Volt betrieben werden.
    Der technische Aufwand für eine DC Übertragung ist wesendlich höher als bei AC.
    Für AC benötigt man lediglich einen Umspanner der im Kraftwerk die Spannung von z.B. 10kV auf 380kV herauf transformiert.


    Für die HGÜ benötigt man allerdings leistungsstarke AC/DC - DC/AC Converter.
    Das grösste Problem ist die Baugrösse der Umrichter, sowie deren Kühlung.


    Naja ..... das soweit zur Frage DC ???



    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Daher wird bei sehr langen Leitungen die Energie per DC also quasi verlustfrei übertragen.


    Die reellen Verluste des ohm'schen Drahtwiderstandes bleiben schon noch erhalten, oder habt Ihr da Supraleiter verlegt? Zuzutrauen wärs den Schleichs ja, die bauen auch Skigebiete mitten in die Wüste, an Energie für Kühlung schweint es nicht zu mangeln... :D


    Der Grund für HGÜ ist übrigens der, dass sehr lange Leitungen in einen sogar für Netzfrequenz resonanten Bereich kommen. Die Leitung wird dann zur Antenne und die beaufschlagte Leistung wird als elektromagnetische Welle abgestrahlt. Und dann isse weg... die Leistung... wär halt schade drum :D

  • was so eine Motorrad-Batterie so alles anrichten kann..... :rolleyes:


    ;)


    Die Lösung des Problems ist ganz anders.


    Die CB streikt aus gutem Grund ! Das liegt an dem Aufkleber.


    "Nicht starten, Fahrer träumt von Hayabusa" !


    :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Merci!


    Somit gehe ich heute abend nicht so dumm schlafen als gestern ;)

  • @ Uhjeen .....


    Keine Ursache :D


    Demnächst komme ich vorbei und lese dir ein Märchen aus den VDE Schriften vor.
    Da pennst du garantiert innerhalb von 5 Minuten und hast süße Träume ;)


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Moin Jungs und Mädels!! ^^


    Ich schließe mich mal dem Thread hier an, weil wir mit der Emma ein ähnlich gelagertes Problem haben.


    Das erste mal aufgetreten ist der "Fehler" letztes Jahr im Spätsommer. Ich wollte eine kleine Tour machen, Moped springt nicht an. Selbst anschieben half nicht. Die Zündung ging, das war es aber auch. Da ich die Dicke ja schon 2013 gekauft hatte, und bis dahin keinen Batteriewechsel hatte, dachte ich mir, ich bau die Batterie mal aus und fahr zu Tante Luise.
    Dort hat man mir gesagt, dass die Batterie von 2007 (!) ist und somit ihr Geld echt verdient hätte. Yup. Sehe ich auch so :D


    Also, neue Batterie mitgenommen. Ich müsste jetzt die Rechnung suchen, aber es gab bei Louis nur zwei passende Modelle für meine SC54 und ich habe die ohne Gel genommen.


    Jedenfalls bin ich dann auch an dem Tag fröhlich gefahren. Zwei Wochen später war ich wieder zum Biden verabredet, Moped springt nicht an. || Wir haben die Batterie überbrückt, dann ging's. Ich hatte einen USB-Adapter angeschlossen, mit dem ich mein Navi bei Bedarf mit Strom versorgen konnte. Das Teil haben wir in dem Atemzug abgeklemmt, seitdem ist es nicht mehr dran gewesen.


    So. Damit das nicht wieder passiert, habe ich ein Batterie-Ladegerät gekauft und die Batterie dran gehängt. Da hing sie dann erst mal von Ende Oktober bis Ende November, da habe ich die Emma ja verkauft.....


    Der neue Besitzer (welcher jetzt mein LAG ist :love: ) hat sie auch anstandslos heim gebracht, ist im März auch mal eine größere Tour gefahren, alles gut. Im April sind wir zusammen gezogen und wollten die Dicke wieder "nach hause" holen. Sprang nicht an. War aber nicht tragisch, weil die Hofeinfahrt abschüssig war und das runter rollen hat gereicht...


    Lange Tour bis nach hause zurück, so 180 km....


    Dann lief sie eigentlich ganz gut. Jetzt fing das Drama wieder an, diesmal so heftig, dass ich nicht mal mehr sicher bin, ob es die Batterie ist. Wir wollten eine Tour machen, "klack klack klack", sonst nix. Also angeschoben... Dann ging's.
    Nach 20 km an der Ampel ausgegangen (Ja, glaub Stefan hat sie abgewürgt :P ), ging wieder nicht an. Ich habe geschoben, dann ging's weiter. Wir waren im Odenwald und sind so 150km gefahren. Sollte ja eigentlich reichen.


    Zuhause die Batterie wieder an das Ladegerät gehängt.... Zwei Wochen später probiert - kein Problem.
    Batterie abgelassen. Eine Woche später sprang die Dicke wieder nicht an..... =O


    Kurzum, so geht das hin und her.


    Frage: was kann es noch sein, außer der Batterie?
    Was denkt ihr, könnte die Batterie wirklich defekt sein? Kann ich die noch mal umtauschen? (sollte ca. 11 Monate her sein, dass ich sie gekauft habe).
    Was könnte den noch Strom saugen? Ich habe den USB-Adapter nie mehr angeschlossen. :huh:
    Welche Batterie könnt ihr denn empfehlen? Wie gesagt, Louis hatte nur zwei passende da für das Modell.... W;0

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Anschlusskabel fest? (war schon öfter hier ein Problem)
    Batteriepole sauber?
    heißt: eventuelles Polfett erst mal runer, festschrauben, danach wer will Polfett.


    Ansonsten wäre ja noch Garantie auf der Bazille.

  • Wenn die Bakterie einmal richtig tief entladen ist, kommt die nie mehr richtig in den Quark, egal wie man die wieder zu Leben erweckt. Das die bei warmen Wetter den Bock nochmal anwerfen kann, kann schon sein. So richtig sicher gelingt das aber nicht mehr. Und wenn kalt, denn auch eher garnicht.


    Würde aber auch nochmal nen Umtausch versuchen.


    Meine alte hatte ich auch mit der Aktivhalterung vom ToMTom Urban Rider ins Jenseits befördert.
    Den sollte man nur über Zündung anklemmen, z.B. am Standlicht. Der zieht ja nicht die Menge, aber über ein paar Wochen nuckelt er die Batterie komplett leer.

  • Zustzverbraucher gehören grundsätzlich so angeschlossen, das sie mit dem Ausschalten der Zündung stromlos sind.
    Bei Deinen Probs hätte ich den Regler im Verdacht.Vielleicht mal durchmessen. Wäre nicht der Erste hier. Umtauschversuch bei Luise würde ich trotzdem starten.


    Normalerweise verträgt die Dicke Standzeiten bis zu 6 Monaten ohne Nachladen der Batterie problemlos.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja ich hatte ja von 2013 bis 2016 keinerlei Probleme, und ich bin weiß Gott nicht so viel gefahren. Da waren schon mal einige Wochen Standzeit dazwischen :whistling:


    Dann werde ich mal die Rechnung raus suchen und bei Tante Luise vorbei tappeln.
    Zusätzlich noch die anderen Tipps überprüfen und dann berichte ich, wie es weiter gelaufen ist.

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Oder mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich würde mal die Lichtmaschine überprüfen, vielleicht bringt die einfach nicht mehr genug Saft zum laden der Batterie. Batterie würde ich trotzdem auf Garantie tauschen. Kann ja nie schaden. :D