Verkleidung und Lenker fluchten nicht

  • .. z.B. Lenkschloßkonsole (am Lenker) und Kontrollleuchtenanzeige (in der Verkleidung) fluchten nicht, es sieht immer so aus, als wäre der Lenker leicht nach rechts eingeschlagen, oder die Verkleidung leicht nach links verschoben.


    Gruß
    Hubertus

  • Dann dürfte der Rest der Verkleidung auch gerade sein ?(


    Fender am Vorderrad eingerissen ?? an den schrauben löchern ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ja steht ein bisschen nach rechts, liegt denke ich an Verkleidunggeweih ist aber so schwer zu sagen sollte man in Natura sehen ?? ?( ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also ich kann mite dem Photo nichts anfangen. Das Teil wo HISS drauf steht dreht sich mit der Gabelbrücke. Wo soll man da erkennen, ob Du den Lenker nicht etwas gedreht hat. Selbst mit 2 Personen ist es fast unmöglich das Vorderrad 100%ig gerade zu stellen. Und dann ist noch die Frage, ob die Verkleidung schief ist, oder der Lenker oder die Gabel verdreht. Ist das Vorderrad gerade unter dem Schutzblech? Ich würde mal alle Schrauben ander Gabel und am Lenker lösen und das ganze neu ausrichten. Vielleicht wurde auch beim Reifenwechse die Steckachse nicht korrekt postioniert.

  • .. das Photo wurde natürlich am stehenden Fahrzeug gemacht. Die Stellung des Lenkers ist aber entsprechend bei Fahrt auf gerader Strecke. Bei verdrehter Gabel, würde m.E. das Motorrad während der Fahrt (freihändig) nach einer Seite ziehen, macht es aber nicht, deshalb meine Frage, ob man das Verkleidungsgeweih korrigieren kann.


    Gruß
    Hubert

  • Auf dem Bild ist alles sehr waagerecht, auch das HISS ist sehr waagerecht. Trotzdem kommt es einen so vor, als sei das HISS etwas nach rechts verschoben, ist dies das Problem?
    Wenn die Stellung des Lenker etwas von "geradeaus" abweichen würde, müßte das HISS etwas gekippt stehen, was es nicht tut.


    Was wir hier sehen ist eine Verschiebung der Instrumententafel in Relation zum HISS, das hat mit der Verkleidung nichts zu tun. Die Instrumententafel sitzt im Geweih und dieses verbiegt nur bei einem heftigen "Impact". Der HISS-Transponder ist nur ein kleines Bauteil welches vielleicht etwas verschiebbar ist ein seiner Haltevorrichtung. Ich würde da jetzt erstmal nichts schlimmes vermuten...

  • Ich sehe auch nix.
    Wenn da wirklich die Kanzel verdreht sein sollte, müsste da schon mehr zu sehen sein an der Maschine.
    Das HISS könnte man meinen das es zuweit nach recht´s steht bzw. die Kanzel zuweit nach li. .
    Wenn kein weiteren Schaden zu sehen (Risse, Spaltmaße, Lenkeranschlag8o ) ist würde ich es belassen.


    Gruss
    Carsten

  • @Hubertus, auf dem Foto sieht man nicht alle Zusammenhänge. Aber ich glaube ich weiß was Du meinst. Wenn Du schraubertechnisch versiert bist, hast Du zwei Versuche: :D


    1. Lenker, Gabel etc. wie oben vom Harald bereits geschrieben, neu ausrichten.


    2. Das Geweih ist mit zwei Schrauben am Lenkkopf befestigt. Diese lockern. Zusätzlich die Verschraubungen der Verkleidungshalter links und rechts unten am Rahmen lockern. Außerdem die Verschraubungen des unteren, mittleren Verkleidungsteils unter dem Scheinwerfer und die Verkleidungsverschraubungen an den Spiegeln lösen. Anschließend Verkleidung vorsichtig in die gewünschte Richtung drücken und gleichzeitig die Schrauben wieder anziehen. Bringt eine minimale Verschiebung auf Grund der Passungstoleranzen.


    Dem Foto nach ist an der inneren Verkleidung unter dem Tacho eine zu große Fuge. Demnach wurde die Verkleidung entweder miserabel montiert oder das Mopped ist mal auf die Seite gefallen. Das Geweih selbst ist ein Gussteil. Da geht nix mit gezieltem Ausrichten.


    Einen geringen Versatz dürften auf Grund der Passungstoleranzen allerdings die meisten SA’s haben. ;)

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Lenker schief bei gerade aus ?
    Hast Du mal die Standrohre geprüft,
    nicht das eines eine leichte Krümmung bekommen hat.
    (bist Du villeicht mit dem Voderrad irgendwo stärker gegengefahren ?)


    Uli

  • löse mal die Riser - Schrauben an der oberen Gabelbrücke - die


    waren bei mir auch etwas schief, passiert beim festziehen, die Silentbuchsen


    verdrehen sich leicht und somit steht der Lenker ein paar Grad schräg

  • Hallo Andy,
    danke für den Tipp, aber der Lenker selbst steht nicht schräg, der läuft parallel zur oberen Gabelbrücke.


    Fahrtechnisch ist das alles auch kein Problem, aber man schaut immer wieder auf diese bestimmte Stelle beim Blick auf die Instrumente :D


    Ich werde mal meinen freundlichen Händler fragen, ob man die Verkleidung richten kann (ist ja noch Garantie).



    Gruß
    Hubert


  • Die Instrumente sind im Geweih gummigelagert befestigt. Da ist nichts mit verstellen.


    Wenn man die Verkleidungshalter rechts und links löst kann man nur die Verkleidung bewegen. Nicht das Instrument und auch nicht das Zündschloß, an dem wiederum das Hiss verschraubt ist. ;)


    Im Bild steht das Zündschloss nicht mittig zum Instrument. So wie ich das sehe ist das Geweih nicht gerade. Warum auch immer. Und das Geweih ist vorne am Steuerkopf mit 2 Schrauben befestigt. Und da lässt sich garnichts einstellen.


    Ab zum Händler damit. Garantie beanspruchen.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Vielleicht hat der Freundliche den Bock mal auf die Seite geworfen und wieder gerichtet.
    Alles schon mal dagewesen!


    Bau das Geraffel ab, dann ist alles gerade.


    Naked is in .......



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hubertus
    ...... das Moped ist neu und nur bei Sonnenschein gefahren !


    Gruß


    Hubert


    Na dann is alles klar. :D Der Monteur war beim Zusammenbau noch nicht wach. Fahr zum Feundlichen und lass es richten.

  • Lass lieber nichts beim HH machen, auch wenn es nervt.
    hatte es an meiner cbf 1000 a auch. was danach mir alles passiert ist, und wie unfahrbar die karre geworden ist....au backe. schrieb es schon bei meienr vorstellung.
    hier ein auszug.
    Gabelbrücke schief.
    Lenker knapp 8 Grad Schräg bei geraderaus fahrt.
    4 Lenkopflager bei 12.000 km.
    Maschine ging nach Offenbach. Wurde neu vermessen und eingestellt angeblich.
    Als ich sie wieder bekommen habe.
    Tank hat eine Beule.
    Topcaseträger verkatzt.
    Kofferträger krum.
    Alles neu bekommen.
    Dann ab auf die Bahn. Lenkerschlagen bei Tempo 80.
    Räder wuchten, ohne erfolg.
    Wieder neues Lenkoflager.
    Verdacht auf Hinterradschwinge verzogen.
    Auch alles neu.
    Danach war die Karre nicht mehr zu fahren.
    Der witz daran. Hätte ich mal nicht bemengelt nach der 1500er Inspektion, das der Lenker beim geradeaus fahren schief ist.
    Bis dato lief sie mit und ohne Koffer (alles Orginal Travelpaket von Honda) ganz gut. Auch mit Tempo 200 lag die Karre wie sau auf der Bahn.
    Es nervte nur, das der Lenker so schief stand.
    Der linke Arm war ausgestreckt, und der rechte angewinkelt. War echt nervig.
    Bei der CB ist auch die Gabelbrücke leicht schief.......... diesmal sage ich nix bei der 1000er Inspektion. Das Bike was ich Probegefahren habe, war es nicht.

  • Offiziell muss ich mit dir schimpfen... und dir androhen, dass es keinen Käsekuchen mehr gibt



    Inoffiziell... aber verrats niemand:
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • hallo hubert, muß nichts schlimmes sein.das blöde an solchen geschichten ist , das mans immer irgendwo im hinterkopf hat. also wenn du garantie hast, fahr zum händler. schlechte erfahrungen müssen sich nicht unbedingt wiederholen ;)
    beste grüße
    martin

  • Zitat

    Original von guy
    danke Möppi,stehe mittlerweile mehr auf Windbeutel :D
    Gruß Guy.


    Das passt auch besser! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von carbonero


    Brauchst Du die Adresse vom fränkischen Windbeutelcafe ? :D :D


    In Ruhpolding gibts auch eine tolle Adresse dafür.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von guy
    Leute schreibt Ihr hier wirklich über die CB das Mass der Dinge ;)
    Nicht scheiss Suzuki oder BMW.
    Staunende Grüße Guy.


  • .... hab noch nix unternommen, werde bei der nächsten Inspektion die Sache mal ansprechen.

    Mein Problem ist, dass sich das Motorrad problemlos bewegen läßt :D


    Wenn ich herausgefunden habe (selbst, oder beim Händler) warum die Optik im Cockpit nicht stimmt, werde ich berichten.


    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Original von RalfK
    So hier mal das Bild



    Hallo an die Fachleute !


    Ich möchte noch mal nachfragen, bevor ich zum Freundlichen HH fahre.
    Habe inzwischen herausgefunden, dass die Verkleidung komplett nach links schielt. Wenn man sich hinter das Motorrad stellt, sieht man dass der Abstand der Gabelholme zur Verkleidung auf der rechten Seite kleiner ist als auf der linken Seite während das Spaltmaß am Tank nahezu gleich auf beiden Seiten ist.


    Frage:
    Kann man da selbst etwas richten, oder sind das Fertigungstoleranzen ?(


    Gruß
    Hubert