Verkleidung und Lenker fluchten nicht

  • Tolles Bild, mein Zuendschloss steht genau zur anderen Seite und ich ueberlege solll ich soll ich nicht. Gerade auch weil ich keine Vibrationen in der Scheibe habe und vermutlich danach andere Probs. bekomme ?
    Aber bei einem neuem Moped wüerde ich mir die Geschichten des Händlers anhören und hoffen das taten folgen. Nach meinem Gefühl sind es höchstens 2 mm außer Mitte. Berichte mal was er mach. Viel Glück !

  • .... hab`s mal ausgemessen, es sind immerhin 3,5 mm Versatz, von der Verkleidung zum Gabelstandrohr gemessen. Naja, wenn ich die 12 000 km dieses Jahr noch schaffe, dann werde ich mal darauf hinweisen. Garantie ist ja noch bis Ende 2013.


    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Original von Hubertus
    .... kann mir jemand sagen welche Schrauben ich lockern muß um das "Geweih" und die Verkleidung neu auszurichten ?


    Gruß
    Hubert


    Das "Geweih" ist ein Alu-Druckguss-Teil. Da gibt es nicht viel zu richten.


    Der einzige Befestigungspunkt sind 2 Schrauben M8, die an den aufgeschweissten Haltern mittig vorn auf dem Steuer/Lenkkopf verschraubt sind. Die Seitenverkleidungen sind links und rechts am Rahmenrohr verschraubt.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist daß die gesamte Verkleidung von der Seite mal einen Stoß bekommen hat. oder etwas ähnliches.
    Da hilft dann nur das vorsichtige zurückdrücken der ganzen vorderen Verkleidung incl. Scheinwerfer (ohne Seitenteile). Damit würde man dann die angeschweissten Halter auf dem Steuerkopf (etwa 2mm dick)
    wieder in Richtung bringen.


    Viel Erfolg, Gruß Holger


    Hier mal ein Bild von dem Halter

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Ja Hubertus, würde ich machen. Eventuell beide Seitenteile komplett abnehmen.


    Dann kannst Du die ganze Armaturen/Scheinwerfer-Einheit schön vorsichtig drücken.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • .... hab mir`s angesehen, gute Arbeit.


    Ich hatte damals eine gebrauchte rot-weiße CB 1300 im Auge, ohne Verkleidung Bj 2009. Am nächsten Tag war das Motorrad verkauft ....... nach Luxemburg.
    Daraufhin hab ich mir dann 2011 die CB 1300 SA gekauft.


    Gruß
    Hubert

  • Bau ab den Faschingskram. Dann musste auch nix mehr biegen. :rolleyes:
    Weißt ja jetzt wie es geht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi,
    Also ich würde mir keine zu großen Sorgen machen.Steht der Lenker während
    der Fahrt schief,stimmt meist die Radflucht nicht.
    Kann schon beim falschen Kette spannen passieren.

  • Hi möchte das Thema mit dem Hiss, was nicht mit der Verkleidung fluchtet noch mal aufgreifen. Habe mir jetzt drei Mopeds angesehen und bei allen dreien schielt die CB wenn man sie von vorne ansieht leicht nach links und das Hiss ist bei Geradeausfahrt nicht mittig zur Instrumenteneinheit. Ich nehme an das ist völlig normal und hat einen einfachen Grund. Vielleicht müssen die Honda bei Linksverkehr zur anderen Seite schielen um nicht den Gegenverkehr zu blenden, hohoho.

    Gibt es eine triviale Erklärung dafür.

    Grüße Joachim

  • Hi möchte das Thema mit dem Hiss, was nicht mit der Verkleidung fluchtet noch mal aufgreifen. Habe mir jetzt drei Mopeds angesehen und bei allen dreien schielt die CB wenn man sie von vorne ansieht leicht nach links und das Hiss ist bei Geradeausfahrt nicht mittig zur Instrumenteneinheit. Ich nehme an das ist völlig normal und hat einen einfachen Grund. Vielleicht müssen die Honda bei Linksverkehr zur anderen Seite schielen um nicht den Gegenverkehr zu blenden, hohoho.

    Gibt es eine triviale Erklärung dafür.

    Grüße Joachim

    Hallo Joachim,


    vielen Dank für die Info.

    Du schreibst, dass bei drei von dir angesehenen CB1300 SA das Hiss und die Instrumententafel immer in die gleiche Richtung verschoben waren ?

    Dies könnte ja dann ein systematischer Fehler bei der angeschweißten Halterung für das "Geweih" sein.

    Ist es korrekt, dass es die CB1300 ursprünglich nur ohne Verkleidung gab und dass das Motorrad erst am Schluss mit der Halterung am Steuerkopf nachgerüstet wurde um die Halbschale anzubringen ?

    Ist jetzt ziemlich wild spekuliert, aber das wäre dann eine logische Erklärung für die geringe Abweichung, die durchaus im Toleranzbereich der Fertigung liegen könnte.

    Ich habe inzwischen ca 35000 km auf der Uhr und mich stört diese kleine Abweichung kaum noch, da das mein Zweit-Motorrad ist und ansonsten bis jetzt fehlerfrei funktioniert.


    Gruß

    Hubert