Seitenkoffersystem

  • Hallo cb1300 Freunde


    habe mir kürzlich eine Cb1300 gekauft
    und möchte ein Topcase und oder Seitenkoffer anbauen
    für Touren nach Italy etc. bisher fuhr ich immer mit Scheckkarte und frische socken aber wenn meine Sozia mitfährt braucht sie ihr "Schminkköfferchen".
    Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Koffersyytem gemacht?
    Kann jmd evtl eine Empfehlung aussprechen oder gar ein System für untauglich bezeichnen?


    Habe mich schon breit umgesehen jedoch hat bisher kein zubehörhandel eines komplett zur ansicht oder kann ein bestimmtes
    guten glaubens beschreiben nur durch sehr zeitaufwendiges Umschauen Umhören bin ich von der doch rel. teuren sw motech variante weggekommen (viele Anbauteile, viele adapterstücke und un und das moped wird immer breiter und breiter


    ich liebäugele derzeit mit nem krauser system!


    Hat jmd evtl. einen satz gebraucht anzubieten?


    Grüsse Robbirob

  • Ich habe mit dem "ALU-RACK" in Verbindung mit den QUICK-LOCK Kofferträgern gute Erfahrungen gemacht. Beides ist bei SW-MOTECH erhältlich.


    Wenn überhaupt Koffer, dann von Givi.


    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich habe das Quicklock-System von SW-Motech und dazu Hepco-Becker Koffer und Topcase.


    Möglicherweise ist das nicht die preiswerteste Lösung auf die man(n) kommen kann, aber wenn man es nicht benötigt, verbleibt fast nichts am Motorrad was irgendwie unansehnlich, gewichtig oder verbreiternd wäre. Deshalb habe ich es auch nicht für nötig empfunden, die Halteösen abzubauen, obwohl ich die Koffer noch nie benutzt habe.


    Mein Nachbar hat das gleiche System für "unsere" CBF1000 und verwendet es auch gelegentlich. Daher weiß ich, dass das an/abbauen pro Seite wirklich nicht mehr als eine Minute dauert. Empfehlenswert...

  • Hallo Robert,


    ich habe Seitenkoffer von Hepko&Becker (Journey) sowie Seitenträger von SW-Motech (Quick-Lock Evo). Letztere sind in Sekundenschnelle montiert, die Koffer sehen klasse aus. Praxiserfahrung bislang keine, da die Alpentour noch aussteht. Viele Grüße, Mathias

  • Hab gerade (auch für Italy) Quick Lock Evo (sehr gut) sowie Givi E 360-Koffer gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Koffer werden einfach nur angeklickt; das Quick Lock-System ist in 1 bis 2 Minuten demontiert bzw. montiert (an den am Krad verbleibenden Haltepunkten). Jedoch: ... starker Shimmy (aber auch ohne Koffer schon vorhanden). Hoffe, dass der sich mit einem neuen Reifensatz "einfangen" läßt.
    Gruß Elpi


    Übrigens:
    Bilder (u. a. von meiner Kombination; Seite 2) findest Du auch in einem Thread, wenn Du in der Suche "quick lock" eingibst und dann den vierseitigen Thread "Koffersysteme - was habt ihr? was paßt?" aufrufst. Den kenne ich jetzt fast auswendig :D

    Einmal editiert, zuletzt von elpi ()

  • Für die SC54 habe ich noch keine Koffer gesehen, mit denen das Motorrad von hinten nicht nach "Cessna-Höhenruder" ausgesehen hat. Nur die japanische "Super-Touring" mit den Original Honda 29l Koffern sieht ordentlich aus. Da brauchst Du aber einen anderen Auspuff. Ich habe daher nur ein Givi "Trekker" Topcase.


    Und für Touren zu zweit habe ich jetzt zwei Honda 29l Koffer gekauft. Mit Honda NC 700 X dran.
    ;)

  • Ich finde, Koffer, egal in welcher Form, sehen generell ziemlich besch...eiden aus an einem Motorrad. Noch dazu beeinflussen sie die Fahreigenschaften negativ. Sie sind halt ein notwendiges Übel wenn man was zu transportieren hat. Deshalb ist es für mich wichtig, dass ich sie schnell los bin wenn ich nichts zu transportieren habe und dass die zwangsläufig am Möp zurückbleibenden "Reste" minimal sind. Und genau das ist z.B. mit dem Quicklock-System der Fall.

  • Fahreigenschaft negativ beeinflussen?


    ich bin 220km/h gefahren auf dem Rückweg, mit topcase + koffer. Hätte jemand für mich gas gegeben, dann hätte ich sogar die Hände vom lenker los lassen können!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...mit der "K" oder mit der CB? :D


    Also, ich habe schon mehr Schimmy mit Topcase. Die Seitenkoffer habe ich noch nicht benutzt. Ein kleines Fläschchen Wasser und ein paar Müsliriegel passen glücklicherweise unter die Bank. Damit komme ich schon mal über den Tag und abends bin ich in der Regel wieder zu Hause.


    :P

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 4 Jahren mit Quick-Lock und sage: Wenn Koffer, dann nur das! Dabei sind die Koffer egal woher.
    Das einfache Dranmontieren und Abnehmen der Träger machts.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • so ist es


    LG KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Fahreigenschaft negativ beeinflussen?


    ich bin 220km/h gefahren auf dem Rückweg, mit topcase + koffer. Hätte jemand für mich gas gegeben, dann hätte ich sogar die Hände vom lenker los lassen können!


    Ich frage mich nur, warum Du für Deine Zahnbürste und die eine Unterhose 2 Koffer und nen Topkäs brauchst? :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Ich frage mich nur, warum Du für Deine Zahnbürste und die eine Unterhose 2 Koffer und nen Topkäs brauchst? :P


    Damit die Querulanten im Forum was zu meckern haben :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)





  • Hab etwas zusammengetragen.
    Wahlweise SW Motech Seitenkoffer mit und ohne Topcase Givi 46L
    Oder Givi keyless Seitenkoffer mit 30 und 50 Liter Rolle.............fürs ganz grosse Gepäck. ;)


    Hoffe es hilft Dir ein wenig.
    Gruß Jan