Scot oiler

  • Hatte auf meinem bisherigen Drahtesel
    einen scot oiler und war soweit voll zufrieden
    denn die kette war immer metallisch blank sauber und hatte stets einen
    ausreichenden schmierfilmüberzug


    jetzt spiele ich mit dem gedanken sowas auch auf die cb s54 anzubauen
    jedoch für die einfache scotoiler variante braucht man einen vergaser
    oder unterdruckanschluss
    und die high techvariante kostet irgendwas über 200 Euro bei louis


    hat jmd erfahrungswerte für so einen an oder umbau?
    gibt es ne alternative zum scotoiler
    ausser regelmäßiges kettensprayern?


    Grüsse


    robbirob

  • Auf der Seite von Scottoiler gibt es eine Anbauanleitung für die CB.


    Da ist auch beschrieben, wo man den Unterdruck her bekommt.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Muss ja gehen. Schließlich hab ich auch so einen. Allerdings nicht selbst angebaut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der Schlauch ist hinter der rechten Seitenabdeckung. In der Rubrik Tipps und Tricks gibt es sogar eine bebilderte Anleitung.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    wer erzählt denn sowas dass der Scottoiler nur bei Vergasermopeds funktionieren soll? 8o ?( ?(
    jeder Verbrennungsmotor erzeugt Unterdruck beim Ansaugtakt und der Scottoiler braucht ja nix anderes als Unterdruck.....
    und wie schon geschrieben wurde gibt auch eine bebilderte Anleitung und zwar >>>hier<<< ;)
    es gibt viele hier im Forum, die an der CB einen Scottoiler haben....


    und Alternativen gibts auch.....
    ich hab z.b. den Pro-Oiler an meiner Dicken verbaut,
    auch dazu gibt es eine bebilderte Einbauanleitung.... >>>klick<<< ;)

  • hallo ,ich hab auch den normalen scotti verbaut. funktioniert ,ist einfach aufgebaut,mehr will ich nicht.. vorher hat ich den mccoi,funktioniert noch besser, aber nochmal der lötaufwand, dazu hat ich keine lust. war mir zu viel arbeit.
    ist halt geschmackssache.
    gruß
    martin

  • Hab vor kurzem den normalen Scot..verbaut, ging super schnell.
    Zusätzlich habe ich mir aber für unten am Kettenblatt ein zusätzliches Befestigungsblech gebogen.


    Carsten

  • Selber fahre ich auch mit Pro-Oiler. Vorher habe ich an meine XJR gefahren mit ein Scott-Oiler. Nachteil der Scott-Oiler fand ich, dass die Scottoiler auch oelt wenn man steht und der Motor dreht noch. Ist ja immer noch unterdruck fuer die steuerung. Und weil der Oel nur lauft wegen der Schwerkraft wird die Oelmenge auch beeinflusst von Temperatur. Kalter ist dikkere Oel und denn fliest der Oel langsamer. Der Pro-oiler arbeitet mit eine Pumpe und wird gesteuert uber den Tacho oder Magnete im Rad. Er fangt erst an als das Rad eine Umdrehungen hat gemacht. Mehr oder weniger Oel geht einfach vom Lenker. Dort habe ich denn Schalter fuer Regulierung verbaut.


    EgbertO

  • Habe den e-Scottoiler verbaut. Wurde bei Rockoil direkt als B-Ware bestellt. Er war neu unbenützt und zum Preis von € 199,- inkl. Versand.
    Montage problemlos, super Teil.
    Auf der Unterseite der Schwinge habe ich 4 Klebepads von Conrad aufgeklebt (gibts in hellgrau) und in den schwarzen Förderschlauch der zum Kettenblatt geführt wird habe ich bis auf 4mm zur Schnittkante ein Messingröhrchen mit einem Durchmesser von 2mm zwecks stabilisierung eingeschoben, Länge ca35cm. Es funktioniert alles bestens und nichts ist sichtbar.







    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • Hab auch den Scotti verbaut mit Doppelinjektor aber so ne richtig "saubere" Einstellung hab ich noch nicht gefunden.
    Hab immer Öl in der Felge bzw. Spritzer unter dem Heck, bin aber schon auf 1 Tropfen/1,5 min zurückgegangen. Sieht blöd aus bei der weiß /roten CB...
    Mal sehen evtl. gibts im Winter Zeit daran zu fummeln - jetzt wird gerfahren

  • Pumpt der elektronische Scottoiler bei doppeltem Auslass auch doppelt so viel?


    Ich habe meinen mit Einfachauslass auf 70 Sekunden eingestellt, mit 60 hat's rumgeschmiert. Dann müsstest Du ja auf annähernd 140 erhöhen, bei doppelter Pumpleistung.

  • Die Pumpleistung beim e-System hat aber mit dem Doppelinjektor nichts zu tun!!!
    Oder kannst du das am Display auch noch einstellen?????
    Nimm das rote Öl und es wird besser.
    Ich fahre mit einer Einstellung von 120(Autobahn) - 180 und im Regen 80.


    cbx-jo

    Einmal editiert, zuletzt von cbx-jo ()

  • ups
    ich hab nicht geschrieben daß ich den normalen hab, nix elektronisch...
    werde das mal bei gelegenheit genauer betrachten, momentan ist es mir lieber die Kette "gut geschmiert" zu wissen.
    was da rumfliegt ist nicht so viel daß es den Reifen besudeln würde ...

  • Ich habe jetzt auch einen Scottoiler von Tante Luise.
    Da ich mehr Modellbauer als Schlosser bin und kein Alu gefunden habe, musste ein CFK Halter hin.
    Jetzt noch Leitung verlegen und fertig.



    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Ich habe jetzt auch einen Scottoiler von Tante Luise.
    Da ich mehr Modellbauer als Schlosser bin und kein Alu gefunden habe, musste ein CFK Halter hin.
    Jetzt noch Leitung verlegen und fertig.




    Sieht gut aus. Aber das Röhrchen würde ich etwas kürzen. Kann passieren, das es so zwischen Kette und Kettenrad kommt und dann isses wech.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Sieht gut aus. Aber das Röhrchen würde ich etwas kürzen. Kann passieren, das es so zwischen Kette und Kettenrad kommt und dann isses wech.


    Könnte - unabhängig von der Röhrchenlänge - besser aussehen.
    Das Röhrchenende liegt im Bild mit der Anschrägung stumpf fast auf der Kette auf.


    Besser (und richtig) :
    das Röhrchen liegt mit der Anschrägung gegen das Kettenblatt, auf dem glatten Reif mit den Zähnen.
    Die Öltropfen schmieren so auf das Kettenblatt und
    verteilen sich per Fliehkraft nach und nach als Film über die ganze Röllchenbreite.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Die Düse sollte leicht am Kettenblatt
    anliegen, die schräge Seite nach aussen.


    Quelle

  • Hier werden Sie geholfen!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von pizzablitz
    Die Düse sollte leicht am Kettenblatt
    anliegen, die schräge Seite nach aussen.


    Quelle


    stimmt,
    so steht es beim Scott-Öler in der Montageanleitung.


    Mein CLS-Öler hat da wohl ein anderes Schmiermittel-Zuführ-Techniksystem ...welches ohne Unterdruckanschluss funktioniert.
    Der CLS-Öler hat lediglich ein kleines schwarzes Elektronik-Kästchen mit Direktanschluss an die Batterie,
    zzgl des Öltanks - bei mir 150ml für eine Saison - und des Zuführschlauchs mit dieser Schrägspitze,
    Ende der Technikgewaltigkeit.


    Beim CLS soll die Anschrägung am Kettenblatt anliegen, damit die Tropfen hierauf aufschmieren,
    um sich anschließend von den Zähnen auf die Kettenröllekes übertragen zu können.


    Scheint also beides zu funktionieren (bei mir mit der ersten Kette bis 72.000km).
    Solange die Kettenröllchen einerseits einen grauen Ölfilm aufweisen und
    das Nummernschild andererseits nicht mit schwarzen Ölflug-Spritzerchen verziert wird, ist das wohl alles OK ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von pizzablitz
    Die Düse sollte leicht am Kettenblatt
    anliegen, die schräge Seite nach aussen.


    Quelle


    Schräg nach außen?? Ups...muss ich nochmal drehen!
    Danke für den Hinweis!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Nun sollte das passen.
    Danke für den Hinweis mit der Düse am Kettenblatt.
    Den hatte ich in der Anleitung total übersehen.


    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Ich bin aktuell noch auf der Suche nach der idealen Einstellung, wo nicht zu viel Öl durch die Gegend geschleudert wird.
    Aktuell steht das Teil auf ca. 10-11 Uhr (Minimum = 7 Uhr)


    Ist das bei Euch auch so, dass das abgeschleuderte Öl rabenschwarz wie Altöl ist?
    Oder liegt das daran, dass sich jetzt der alte Rotz von 10tkm Kettenspray vom Vorgänger lösen?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von -Didi-
    Ich bin aktuell noch auf der Suche nach der idealen Einstellung, ...


    Das war ich über 3 Jahre auch. 8o


    Letzte Woche habe ich das Dingens heruntergerissen. Ab sofort mache ich das so, wie der Moppedfahrer. 8)
    Das Problem ist, dass die Einstellung nur so lange stimmt, wie die Außentemperaturen nicht allzusehr schwanken.

  • Zitat

    Original von disc


    Das war ich über 3 Jahre auch. 8o


    Letzte Woche habe ich das Dingens heruntergerissen. Ab sofort mache ich das so, wie der Moppedfahrer. 8)
    Das Problem ist, dass die Einstellung nur so lange stimmt, wie die Außentemperaturen nicht allzusehr schwanken.


    Jop, ich habe das Drecksteil auch abgebaut und gut is!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    aus dem Grund hab ich den ProOiler verbaut, viel weniger Sauerei auf dem Moped.....
    und ja, es ist normal, dass die abgeschleuderte Plörre rabenschwarz ist,
    ausserdem empfiehlt es sich die Kette vor dem Einsatz eines Kettenölers ordentlich zu reinigen und auch den ganzen Schmodder der sich vorne am Ritzel sammelt zu entfernen..... ;)

  • Soweit es möglich war, habe ich mit Diesel/Petroleum und einem Pinsel den alten Schmodder entfernt und auch das Kettenrad vorne von Kettenspray befreit.
    Bis jetzt scheint das Scottoiler-öl hauptsächlich auf Ständer und im Schutzblech zu landen.
    Damit kann ich gut leben, zumal es mit einem Taschentuch schnell abgewischt ist.


    Danke auch Euch für die hilfreichen Infos!!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Die Unfähigen bauen den Öler wieder ab. Die anderen stellen ihn so ein, das nur minimale Spritzer auf der Felge sind, dann passt das.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Die Unfähigen bauen den Öler wieder ab. Die anderen stellen ihn so ein, das nur minimale Spritzer auf der Felge sind, dann passt das.


    Sagt der freizeitfahrer! Haste deine CB mal bei 5° gefahren? Man muss auch mal differenzieren wer sein Mopped wann und wie bewegt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Sagt der freizeitfahrer! Haste deine CB mal bei 5° gefahren? Man muss auch mal differenzieren wer sein Mopped wann und wie bewegt!


    Hab ich mein Bester - und zwar öfter. Funzt einwandfrei wenn Mann das Winteröl benutzt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich nehm dann lieber den winterkardan, das umsteigen zum Sommerkardan ist nämlich dann leichter! :P


    Nee, ehrlich, der Scottoiler hat mir den letzten nerv geraubt und deshalb hat er ein 2tes Leben in Usedom erfahren, dort funzt er anscheinend besser! (ohne die Temperaturschwankungen ;))

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Alles Theorie!


    Gerade in diesem Jahr hatten wir nicht selten Temperaturschwankungen von bis zu 15 °C von einem Tag auf den anderen. Wie sieht dann das richtige Einstellen aus? Vor jeder Fahrt mit der Stoppuhr auf die Knie und Tropfen zählen?


    Da kann ich die Kette gleich selber ölen. Das geht schneller.


    Winteröl! Wie machst Du das denn, wenn der Scotti noch mit anderen Öl halbvoll ist?


    Das ist mir alles zu umständlich. Wenn ich mal Zeit fürs Mopped habe, will ich fahren und keine Studien über das Verhältnis von Temperatur und Fließgeschwindigkeit anstellen.


    Meine Erfahrung ist: Zu 50 Prozent funktioniert das Systen einwandfrei und in der anderen Hälfte saut es oder läuft zu trocken.


    Aber ist ja auch egal. Hab ich das Dingens halt abgebaut, weil ich unfähig bin... und bin glücklich mit meiner Entscheidung. 8) :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von disc
    .....
    Meine Erfahrung ist: Zu 50 Prozent funktioniert das Systen einwandfrei und in der anderen Hälfte saut es oder läuft zu trocken.
    .....


    so ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.....
    hier oben im Norden für die doch vergleichbar hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten eine top Einstellung gefunden, hat eigentlich sehr gut geklappt,
    dann in die Dolos gefahren und da war die Einstellung viel zu fett, weil einfach viel zu viel Öl pro gefahrenen km auf die Kette kommt,
    da dort die Durchschnittsgeschwindigkeiten nun mal deutlich geringer sind....
    alles mit dem abgeschleuderten Öl eingesaut, also wieder die "richtige" Einstellung suchen und probieren.....
    dann endlich passt es perfekt, aber dann war der Urlaub auch schon wieder fast rum und ich musste wieder in den Norden fahren.....
    jetzt war die Einstellung wieder zu mager und die Kette lief trocken.....
    nach 30.000km hin und her einstellen mit dem Scotti hab ich dann auf den ProOiler gewechselt,
    weil ich ja unfähig bin den Scottoiler so einzustellen, dass er sich den unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten selbständig anpasst...
    und der ProOiler funktioniert nun wirklich einwandfrei.....
    damit ist Schluss mit mal zu fett und mal zu mager....
    die Kette ist immer top geschmiert und ich hab viel weniger Sauerei am Heck meiner Dicken.... 8) 8) 8)

  • Neben den Fähigen und Unfähigen gibts noch die Kopfschüttler.


    Die kaufen im Angebot bei Luise so ein Ding für 99 Euro - packen es aus, schauen sichs an - und fragen sich (jetzt kommt das Kopfschütteln ins Spiel), was eigentlich an dem Plastikgedöns mit Schlauchanschluss so viel Geld wert sein soll.


    Finden keine Antwort - packens wieder ein - und wenn sie nicht (blöd) gestorben sind, haben sie heute noch einen alten Pinsel mit Getriebeöl und grinsen breit


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja irgend wo recht Möppi....
    alles schön und gut wenn man einen Hauptständer an der Dicken hat.....
    geht zwar auch mit Seitenständer, erst einölen, die Dicke ein stück vor schieben, wieder ölen, usw....
    naja, geht....
    aber.....
    ich gebs zu, dazu bin ich einfach viel zu faul.....
    das Kette schmieren lass ich doch lieber den ProOiler für mich machen,
    ich muss mich nicht bücken, ich kann es nicht vergessen, ist einfach problemloser für mich.... 8) 8) :P :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich muss mich nicht bücken....


    Schwerin geht doch noch. In Kölle würd ich das als Hauptargument gelten lassen ;) :D


    Lassdieseifeeinfachliegen-Grüsse
    aus Mannem :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()