Mal wieder so ne banale Auspuff-Frage

  • Tag allerseits,


    ich hab auf meiner Dicken nen "Hashiru"-Topf von Polo drauf und hab rein aus Interesse mal beim TÜV gehalten, und nen Hörtest gemacht...


    Ergebnis: 90 DB 8o 8o 8o
    Eingetragen sind 86 DB


    -> mit 5 DB gesetzlicher Toleranz ist das wohl ne Gradwanderung, denn wenn der gute Mann/die gute Frau von der Rennleitung ne Flaute im Bett erlebt hat, könnte es wohl sein, dass die mir die Kiste bei ner Kontrolle deswegen still legen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit "grenzwertiger" Hörprobe, wäre es besser sich nen anderen Pott zu suchen und wenn es denn ein anderer sein sollte, wie kann man sich denn sicher sein, nen Puff zu kaufen, der IN der Toleranz liegt...?


    Oder mach ich mir zu viele Gedanken?


    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Oder mach ich mir zu viele Gedanken?


    Definitiv ! :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hollyE


    Definitiv ! :rolleyes:


    jo......
    den Dedel seinen Shark haben die Grünen mal im Harz "gemessen"......
    die hatten auch richtig "Ahnung" davon..... ;)
    in den Papieren steht was von 3750 U/min aber die Rennleitung wollte unbedingt bei 5000 U/min messen.....
    war natürlich zu laut.....
    ich glaube so bei 94db rum war das Ergebnis.....
    allerdings gab es keine Beanstandung, "ist knapp drüber, aber das ist noch ok, Messfehlertoleranz..... Gute Fahrt" war die Aussage.....
    allerdings ist dann auch einer mit einer richtigen Krawalltüte daher gekommen.....
    da waren sie aber auch gleich mit dem Maßband dabei, um ja den richtigen Abstand zum Auspuff zu haben mit ihrem Messgerät......
    ich glaube der durfte nicht mehr weiterfahren.....
    weiß ich aber nicht so genau, weil wir losgefahren sind, als sie noch bei dem am messen waren..... ;)

  • Moin,


    wenn man bei uns in SH angehalten wird, DB drin/E-Nr., dann ist es OK! :D


    Gruß
    Heddi

  • Wie schon oft geschrieben - bereits der Originale ist 2 DB zu laut. Und falls eine meint das sei Pillepalle - 2 db entsprechen subjektiv einer Verdoppelung der Lautstärke.
    Aber mit E-Nummer und Eater drin sollte es keine Probleme geben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    jo, ist hier auch so.....
    allerdings hat der im Harz beim Shark vom Dedel die e-Nr. dicht sehen können.....
    die ist beim Shark R&D so bescheuert angebracht, dass Du Dich mit einem Spiegel unters Moped legen musst um die zu sehen.....
    Spiegel hatte der keinen dabei, aber er hat mit allen möglichen verrenkungen versucht die e-Nr. doch irgend wie zu sehen, ist ihm aber nicht gelungen,
    deshalb dann die Messung.....
    komischerweise hatte ich da auch den selben Shark an meiner Dicken, aber der, der mich kontrolliert hat, der wollte die e-Nr. gar nicht sehen.....
    der hat nur geguckt, ob soweit alles dran ist am Moped, ob die Spiegel groß genug sind und ob Beleuchtungstechnisch alles funktioniert und die Hupe wollte er auch hören.....
    wenn die meinen Shark gemessen hätten, hätte das evtl. etwas anders ausgehen können,
    wir hatten einen Tag zuvor beim ISFT im Harz meinen Shark gemessen und sind auf 98 db bei 3750 U/min gekommen..... 8o 8o 8o
    aber ich bin zur Kontrolle schön mit Standgas rangerollt und hab beim losfahren auch fast kein Gas gegeben und bei sehr niedrigen Drehzahlen hochgeschaltet um ja nicht doch noch aufzufallen...... :P :D :D

  • Auch wenn er, im original zustand, zu laut sein sollte, lassen die dich weiterfahren, denn es entsteht keine Gefährdung für den Verkehr, eher eine Belästigung und diese könnte mit einer Verwarnungen...geahndet werden.

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da noch nen Orchinoolen im Keller, den könnte ich zu gegebener Zeit mal ein paar Tage ausleihen 8)

  • Nen Orschinoolen han isch au noch im beddo! Isch will awa det Ofnrohr net anna diggn habn!


    Ich hab nur keinen Bock, irgendwie mal ne Runde zu fahren und dann 200 oder mehr KM angehalten zu werden - und dann gesagt bekommen: "Stehen lassen und anderen dranschrauben oder abschleppen lassen."


    Ich kam noch nie in so ne Situation und dem wollte ich halt mit der Frage vorbeugen ;)


    Aber Danke für die Beteiligung!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    Auch wenn er, im original zustand, zu laut sein sollte, lassen die dich weiterfahren......


    naja, db-Killer war drin beim Auspuff an meiner Dicken.....
    aber ob das alles sooo genau orischinool war....... ?( :P :D :D

  • Zitat

    Original von UKO
    Wie schon oft geschrieben - bereits der Originale ist 2 DB zu laut. Und falls eine meint das sei Pillepalle - 2 db entsprechen subjektiv einer Verdoppelung der Lautstärke.
    Aber mit E-Nummer und Eater drin sollte es keine Probleme geben.


    Mit der Aussage- 2 db entsprächen einer Verdoppelung der Lautstärke liegst Du nicht ganz richtig.


    Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung (Faktor = 2) der Schallintensität.
    Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
    Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.


    Quelle: www.sengpielaudio.com


    Ich hoffe zitieren aus einer kenntlich gemachten Quelle ist in diesem Forum erlaubt. Wenn nicht- bitte löschen.


  • Mir ist nicht bekannt, dass schon mal jemand sillgelegt wurde, nur weil der Auspuff 'zu laut' war, wenn keine Manipulation oder ein eindeutiger sicherheitsrelevanter technischer Mangel estzustellen war. Da wird eigenlich eine 'Reparatur' fällig und wieder vorführen. So schnell geht das mit dem Stillegen nicht.

    Grüße aus der Pfalz

  • Wenn man in ne Kontrolle kommt , dann gehört einfach auch etwas Glück dazu , sag ich mal .


    Die Jungs von der Polizei haben da schon noch Ihre Spielräume , hängt natürlich auch stark vom Auftreten des Fahrers ab . Höflichkeit und Respekt sollten schon zum Umgangston gehören .


    Wenn die Tüte zu laut ist , dann ist sie zu laut , da hilft auch kein Eintrag und auch keine E-Nummer .


    Hop oder Top , sag ich mal . Wünsche euch allen kontrollfreie Fahrt !


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


  • Ich schrieb nicht umsonst...........subjektiv....... :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!