Krümmer

  • Hallo zusammen,
    wie einige von Euch mitbekommen haben, bin ich noch ziemlich frisch hier. Da ich dabei bin mir eine CB 1300 zuzulegen, habe ich eine Frage: Bei allen Gebrauchten, die ich bis jetzt gesehen habe, sind die Krümmer mehr oder weniger unansehnlich. Ich weiss, dass das nur ein optisches Problem ist, aber ich kann mir nicht erklären warum das gerade bei diesem ansich ja hochwertigen Modell so ausartet. Zur Zeit fahre ich noch eine 1200er Bandit von '96, und die Krümmer sehen ohne besondere Pflege noch ganz gut aus. Die Bandit ist ja ein braves und schönes Motorrad, aber qualitativ eigentlich eher weit unten angesiedelt. Ist ja auch preislich nicht die Oberklasse. Von Honda bin ich eigentlich Besseres gewohnt (VFR750 und VFR800).
    Viele Grüße Stan

  • Die Krummer der SC54 verhalten sich eigentlich kein bisschen anders als die Krümmer der anderen Honda-Modelle die ich habe oder hatte. Wenn ich sie putze sind die sauber und wenn ich das nicht mache werden sie nach und nach immer dreckiger. Und je länger man wartet, desto schwieriger geht der Schmodder wieder ab.

  • Hallo Stan Laurel,...


    es stimmt, die Krümmer werden sehr schnell erst goldbraun, und dann teilweise auch richtig dunkel! (Meist oben beginnend.)
    In Verbindung mit Regen und Schmutz werden sie dann recht schnell sogar richtig stumpf, und aller Glanz scheint dahin.
    Ich bekomme sie am besten wieder blank mit sowas wie z.B. AKO-Polierpaste für Blanke Metalle/Edelstahl!!(Liegt bestimmt unter der Spüle in eurer/deiner Küche)
    Wichtig ist, sie vorher mit z.B. Bremsenreiniger(für Öl/Teerflecken), mit WD40, und ähnlichem, erstmal so sauber wie möglich zu kriegen. Dann polieren,polieren,polieren.....
    Das Problem ist, die Krümmer sind zwar aus Edelstahl, aber nicht verchromt!!!
    Deshalb laufen sie bei Hitze so an.
    Und heiß wird der Motor, ist ja schließlich auch ganz schön Dampf drin!


    Insgesamt ist die Dicke aber sonst schon sehr schön und wertig verarbeitet!!
    Hatte vorher eine CBF1000, das war kein Vergleich!! Dagegen steht die Dicke aber mal ganz anders da!!(Das fing schon bei dem schiefen Lenker an, und hörte bei der armseligen Kastenschwinge leider noch nicht auf.)
    Klugscheißerischer Fakt ist aber mal: Wenn sie laaaange schön bleiben soll, hilft nur eins..., Putzen und Polieren :D :D :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    Das Leben ist wie eine Klo-Brille,... man macht viel durch!!
    (H.Erhardt)

  • Hallo Lars,
    dass die Krümmer aus Edelstahl sind ist mir schon klar; sind sie bei meiner Noch-Bandit auch, aber da reicht es beim Putzen einfach mit dem nassen Schwamm drüber zu wischen, und die Dinger behalten ihre Farbe ohne fleckig und braun zu werden. Ist ja auch nix Schlimmes, und da ich lieber fahre als putze werde ich wohl damit leben müssen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese fiesen Flecken normal sind, oder 0b das ein Zeichen von besonders schlechtem Pflegezustand ist.
    Dass der Motor Wärme entwickelt ist mir schon klar, aber eine alte 12er Bandit Bj '96 und Luftgekühlt, gibt bestimmt nicht weniger Wärme ab.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
    Stan

  • Hallo,
    was aber keiner hier schreibt ist der Grundsätzliche Unterschied.
    Die CB1300 hat Edelstahlkrümmer richtig und die sind auch noch einwandig.
    Die Bikes die Verchromte Krümmer haben haben meist auch noch doppelwandige Krümmer daher laufen die nicht an.
    Ich tippe mal das auch die Bandit Doppelwandiger verchromte Stahlkrümmer hatte.


    Pflege gehört eben bei VA Krümmern eben dazu.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Mike,
    die Krümmer der Bandit sind auch aus Edelstahl und nicht verchromt, aber kann sein, dass sie doppelwandig ausgeführt sind. Bei der CB sehen die Krümmer ja teilweise aus, wie bei den alten Boxern mit einwandigen Krümmern. Wie gesagt: Wenn's so ist, kann man nix machen. Das wird mich nicht vom Kauf abhalten.
    Tschö
    Stan

  • Hallo Stan,


    ich mach die Krümmer mit Mattiervlies sauber.
    Damit werden die Rohre zwar nicht blank, wie poliert, aber so 'ne Art seidenmatt.
    Und das Beste, mit dem Kunststoffgewebe geht das ganz fix. Ich brauch für den Krümmer ca. 15 min.
    Den kalten Krümmer mit einer Sprühflasche kurz naß machen, mit dem Vlies abreiben, abspülen, fertig.
    Der mattierte Krümmer bleibt auch länger in dem Zustand, als z.B. ein Polierter.


    R=)LF

  • @ Rolf:


    1. Hast du in deinem Foto-Repertoire zufälliger Weise noch ne Nahaufnahme von deinen Krümmern in "frisch poliertem" Zustand?


    2. Bekommt man dieses Mattiervlies auch im handelsüblichen Baumarkt oder ist das irgendwas "spezielleres"?


    So von der Optik auf deinem Bild sieht das echt Klasse aus und ich bin auch schon mit Nevr Dull, div. Poliertüchern und allem möglichen anderem Zeug an meinem Krümmern langgeschrubbt, aber so richtig Glanz kommt da nicht und fleckig sind se halt auch... Demontieren und für den Winter bei uns zu Hause auf dem Küchentisch einlagern und komplett schrubben iss mir dann doch zu aufwändig.


    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • 1. Nöö, war das einzige Bild wo man einigermaßen was erkennen kann


    2. Das Vlies nehmen Lackierer um den Lack anzuschleifen - oder das Besteck.
    Baumarkt könnte evtl. klappen


    - also blank, wie poliert, wird das nicht! Seidenmatt paßt da eher.


    Edit: Mattiervlies » Synthetisches Nylonvlies, dessen Fasern mit Schleifkörpern und Harz durchsetzt sind.
    Sehr gut zum nachträglichen Satinieren und Überarbeiten von Klingen und Stahlteilen geeignet.


    Körnung: 320 oder 1000

  • Ich weiß nicht, ob wir uns nun schon im *off topic* - Bereich aufhalten, aber wenn man mit der "Seidenmatt-Option" die Hitzeflecken auch etwas zeitschonender wegbekommt, dann lieber seidenmatt als glänzend!


    Aber Danke für den Tipp - das probier ich beim nächsten Putzen direkt mal aus!


    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Moin zusammen,
    als bekennender Krümmerpolierer möchte ich gern auch meinen Senf dazugeben.
    Eine Tube Autosol Chrompolitur und ein altes Baumwoll T- Shirt, ein bisschen Zeit und Geduld, dann gibts glänzende Krümmer.



    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen...

  • Ich habe meine SC54 gerade erst gekauft. Der Vorgänger hatte 9 Jahre nix an den Krümmern gemacht. Das sah vielleicht aus! :evil:


    Wie mein Vorredner schon sagte, Autosol, etwas Geduld und Mühe und die Dinger glänzen wieder wie neu! =)


    Und wenn es jetzt langsam gold anläuft, finde ich es eigentlich auch ganz hübsch. Hat was!

  • Zitat

    Original von cbuli
    Moin zusammen,
    als bekennender Krümmerpolierer möchte ich gern auch meinen Senf dazugeben.
    Eine Tube Autosol Chrompolitur und ein altes Baumwoll T- Shirt, ein bisschen Zeit und Geduld, dann gibts glänzende Krümmer.




    und nach einmal Regen schauts wieder gleich aus wie vorher .
    Ich habs vor dem ISFT einmal gemacht (zum ersten mal in 6 Jahren) , dann auf der Anfahrt Regen . Und am Treffen hats keiner gemerkt , dass ich poliert hatte .

  • Zitat

    Original von franz


    und nach einmal Regen schauts wieder gleich aus wie vorher .
    Ich habs vor dem ISFT einmal gemacht (zum ersten mal in 6 Jahren) , dann auf der Anfahrt Regen . Und am Treffen hats keiner gemerkt , dass ich poliert hatte .


    Stimmt Franz, das die Krümmer geputzt waren hat keiner bemerkt, aber das dein Bremslicht nicht funktioniert schon. ;) :D :D

  • Hallo Rolf,
    danke für den Tip mit "Mattvlies". So wie auf Deinem Bild stelle ich mir ordentliche Krümmer vor. Polieren finde ich übertrieben.
    Stan

  • [quote]Original von Rheinschnecke
    Ich habe meine SC54 gerade erst gekauft. Der Vorgänger hatte 9 Jahre nix an den Krümmern gemacht. Das sah vielleicht aus! :evil:


    Wie mein Vorredner schon sagte, Autosol, etwas Geduld und Mühe und die Dinger glänzen wieder wie neu! =)


    [/U[U]Und wenn es jetzt langsam gold anläuft, finde ich es eigentlich auch ganz hübsch. Hat was![/]quote]


    Das sehe ich ganz genauso!


    Viele Grüße


    Lars

    Das Leben ist wie eine Klo-Brille,... man macht viel durch!!
    (H.Erhardt)

  • Habe ich auch gerade hinter mir ;).
    Krümmer raus, mit Optiglanz vorbehandelt und polliert.
    Krümmer mit neuen Dichtingen wieder eingebaut und feddich. :D


    VORHER




    NACHHER




    Mit sonnigen Grüßen
    Lothar

  • Ich weiß garnicht wie oft das hier schon geschrieben wurde. Mutti´s Edelstahlspühleputzmittel auf nen Schwamm geben, etwas Optidings drüber und dann sieht das so aus.



    ..und macht deutlich weniger Putzmühe als nur mit Autosol

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Diese Krümmer... beim Treffen vorm Luxushotel geparkt... das würd´was hermachen
    ;)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Diese Krümmer... beim Treffen vorm Luxushotel geparkt... das würd´was hermachen
    ;)


    :D :D :D


    Janeeisklar. Klappt aber nicht, da es bei derlei Treffen meistens regnet. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Carsten
    Also ich finde, Krümmer sind total überbewertet!


    Vielleicht - aber schön sindse doch! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Find ich auch. Würd nie versuchen die Verfärbung weg zu pollieren ! :D



    Die sehen aber auch echt richtig scharf aus, hast du super hinbekommen.
    Man könnte glauben, da ist immer Feuer drin, selbst wenn sie dich morgens kalt begrüßt!


    Viele Grüße
    Lars

    Das Leben ist wie eine Klo-Brille,... man macht viel durch!!
    (H.Erhardt)

  • Ich schreibe es hier gerne auch nochmal ;)
    Autosol Anti-Blau, mit Lappen auftragen, 2 min warten, kräftig abwischen, fertig :D
    Bei hartnäckigen Flecken muss man etwas nachpolieren, ich habe für die ganze Anlage noch nie länger als 10 Minuten gebraucht. 8)

    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Krümmer auch verchromen lassen ?(, wenn ja, wieviel Ocken macht das dann ?(


    Laiengrüße
    Friedrich

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Kann man die Krümmer auch verchromen lassen ?(, wenn ja, wieviel Ocken macht das dann ?(


    Laiengrüße
    Friedrich


    Das wird teuer! 8o Außerdem nehmen die Verchromer meines Wissens keine Anlagen an, in denen bereits Ruß ist. Das versaut ihnen das Bad. Es sei denn, man verschließt die Krümmer oben und unten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!