Ich kann nicht mehr Gas geben!-Zefix!

  • Heute ist es passiert!- Überhole frustriert einen Traktor, der den ganzen Verkehr aufgehalten hat und sofort danach reißt mir der Gasbowdenzug!Mußte im Standgas mit'n 2.Gang und Warnblinke am Straßenrand entlangeiern! Keine Ahnung, was der Bauer gedacht hat als er mich sobald überholen mußte sammt der angestauten Autoschlange im Schlepp.War eh' peinlich genug.Nach einer Ewigkeit zu Hause angekommen habe ich mich gleich über das Problem gemacht.Hilfe!!!-das ganze Mopped zerlegen nur wegen einem Gasbowdenzug!!Ich glaube, der Einbau wird auch nicht soo einfach!Schlimm!Der B.-zug war einfach in der Mitte gerissen.Korrosion!Hoffe, daß ich den Einbau mit sehr viel Fingerspitzengefühl hinkrige.(Sonst muß ich mir so'n kleinen Japaner anschaffen der mit seinen kleinen Fingern Überall hinkommt.grins)
    Irgendwelche Erfahrungen und Tipp's dazu?


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Danke!!! Da habe ich ja echt was vor mir! Mal sehen, ob ich das mit dem flexiblen Greifer hinkrige mit dem Einhängen. Auf alle Fälle fette ich den Zug gescheit ein vor dem Einbau, damit mir nochmal Sowas erspart bleibt! Komischer Weise wird genau das gleiche Problem - "mittiger Riß durch Korrosion" geschildert. Habe mich auch sehr gewundert, wie das sein kann. Hatte eher mit einem gebrochenen Plasteteil am Gasgriff gerechnet. Jedenfalls hatte HONDA das Teil auch nicht auf Abruf. Muß bis Ende der Woche warten und dann 36,-Euronen dafür dort lassen! Hammer! Nicht auszudenken, was man bezahlt, wenn man das in der Werkstatt machen läßt. Die müssen ja genau so das halbe Mopped zerlegen. Wird ein nettes Bastelwochenende.
    Hoffe dann auch wieder ordentlich GAS geben zu können!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Hallo,
    Teflonzüge werden nicht gefettet !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wie kann denn das sein, dass dies rostet ? Habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Kann man da proaktiv was dagegen tun ? Nicht das sowas irgendwo in der Pampa passiert ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lpop
    Wie kann denn das sein, dass dies rostet ? ....


    hab ich mich auch schon gefragt.... ?(
    meine Dicke steht die ganze Saison draußen, bei jedem Wetter und die Gasbowdenzüge sind immer noch die ersten.....

  • War doch bei mir genauso mit dem mittigen Rosten. Das liegt daran, daß der Gaszug scheinbar auf halber Strecke etwas durchhängt und dann Feuchtigkeit seine Arbeit tut (hat bei mir halt 4,5 Jahre gebraucht).
    Marco
    Iss zwar ne böse Fummelei, aber man bekommt es schon hin...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Timpe
    War doch bei mir genauso mit dem mittigen Rosten. Das liegt daran, daß der Gaszug scheinbar auf halber Strecke etwas durchhängt und dann Feuchtigkeit seine Arbeit tut (hat bei mir halt 4,5 Jahre gebraucht).
    ....


    hmm....
    meine Dicke ist Modelljahr 2003 und Erstzulassung 2004, da müsste bei meiner der Bowdenzug ja schon fast zum zweiten mal durchgerostet sein.... ?(
    irgend wo müsste die Feuchtigkeit dann ja rein und sich bis zur Mitte durchkämpfen und dürfte auch nicht wieder raus kommen.....
    ich denke die abstrahlende Motorwärme müsste doch die Feuchtigkeit verdunsten und oben oder unten rausdrücken..... ?(
    vielleicht einen Montagsbowdenzug mit einem kleinen Produktionsfehler erwischt?
    eigentlich dürfte so ein Bowdenzug ja gar nicht rosten.....
    sonst müssten die Enden die ja nicht in der Isolierung sind auch abrosten?
    Fragen über Fragen.....

  • Nabend zusammen, ich hab auch den 2ten Zug drin. Er war nach 3Jahren auch mittig durchgerostet, ist etwas fummelei aber machbar mit einer langen Spitzzange. Gruß Uwe

  • Moin Moin zusammen,
    habe diesbezüglich auch mal eine Frage:
    Ist der Gaszug im Laufe der Modelljahre eigentlich verändert worden
    (Länge,Durchmesser) ????
    Wenn ich das hier so lese,sollte ich für meine Bj 2003 mal einen Gaszug unter die Sitzbank legen ;)

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Vorher pflegen erspart (meist) nachher tauschen. Krümmer putzen und Blinkerabdeckung feinjustieren hilft da nicht so...
    Erwartet ihr von eurer Kette dass sie ohne Pflege ewig hält? Eben.....


    Bowdenzug = Verschleissteil

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Vorher pflegen erspart (meist) nachher tauschen.


    Wie pflegst du denn den Bowdenzug ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    hab ich mich auch schon gefragt.... ?(
    meine Dicke steht die ganze Saison draußen, bei jedem Wetter und die Gasbowdenzüge sind immer noch die ersten.....


    Das ist ne 2003er. Da passiert sowas nicht. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Ähm den Gasgriff benutze ich schon mal ab und an. Ist das Ok??? :P


    Nein! X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO


    Das ist ne 2003er. Da passiert sowas nicht. :D


    stimmt..... Bowdenzüge, Batterien, Federbeine, Zündspulenhalter, alles Sachen die bei den 2003ern nicht kaputt zu kriegen sind..... :P :D :D
    zumindest bei meiner nicht.....
    obwohl die Batterie letzens auch einen kleinen Schwächeanfall gehabt hat,
    aber nach ein mal anschieben läuft sie wieder Problemlos..... 8)


    @ BigGee,
    solange Du den Gasgriff ganz sanft behandelst und die Bowdenzüge nicht durch abruptes Gas aufreißen und Hahn zu machen überbeanspruchst, sollte da eigentlich nix passieren.... :P :D :D

  • Zitat

    Original von Lpop
    Dann lassen wir mal die Blauen in der Garage stehen, dann kann auch nix passieren.


    Ihr macht es euch einfach .... :evil: :evil:


    :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Gert - nix da! Die BLAUEN gehören auf die Straße, damit man die seltene schöne Farbe sieht!
    Ach ja - um auf die Problematik zurückzukommen; Genau wie schon geschildert ist der Gaszug genau in der Mitte durch Korrosion gerissen. Warum sollte man den nicht fetten?!?Schadet doch nicht - egal ob silikoniert oder nicht. Vielleicht kann man den B.-zug ja etwas anders verlegen, damit in der Mitte kein Wasserstau entstehen kann. Aber ich glaube, da ist nicht viel Spielraum.
    Ich hoffe, ich bekomme morgen meinen Gaszug und werde mich Sonntag über diese Herausforderung stürzen. (Kleinsten Japaner schon bestellt!grins)


    Bikergrüße von Mario1


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

    • Offizieller Beitrag

    Fett verharzt und macht die Bowdenzüge unbrauchbar.....
    außerdem bildet jedes Schmiermittel in Verbindung mit Staub / Schmutz eine schöne Schmirgelpaste, dadurch wird die Teflonummantelung schneller zerstört und der Bowdenzug ist dann noch schneller hinüber....


    was ich auch immer wieder höre oder lese ist das Märchen dass die Teflonhülle aufquillt......
    dieses Märchen ist wohl daraus entstanden, dass die Bowdenzugschmierer festgestellt haben, dass sich an den Enden der Bowdenzüge der Teflonmantel infolge der Schmiermittel-Staub-kombination förmlich aufgelöst und dort aufgebörtelt hat,
    was den Anschein erweckt, dass die Teflonhülle aufgequollen ist.....
    aber Teflon (=PTFE) quillt nicht auf......

  • DJ-Obelix, ich glaube hier scheiden sich die Geister!
    Was ist denn nun der beste Rat?????


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

    • Offizieller Beitrag

    genau, wie Marc schon schreibt.....
    meine Dicke ist EZ 2004 steht die ganze Saison über draussen,
    im Winter in einer ungeheizten Garage,
    hat 90000km runter und es sind immer noch die ersten Bowdenzüge drin,
    die hab ich auch noch nie geschmiert.....
    bisher gibt es wohl 4 oder 5 bekannte Fälle hier im Forum, wo einer der Gasbowdenzüge gerissen ist.....
    wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das noch mal passiert?
    ich würde das einfach als Pech gehabt abhaken, neue Bowdenzüge einbauen und ganz normal weiter fahren,
    ohne mir große Gedanken über die Gasbowdenzüge zu machen.....

  • Na gut - da mache ich mich morgen über den fummeligen Einbau her und lerne mein Mopped näher kennen. Danke nochmal und bis bald!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich würde das einfach als Pech gehabt abhaken, neue Bowdenzüge einbauen und ganz normal weiter fahren,
    ohne mir große Gedanken über die Gasbowdenzüge zu machen.....


    Hallo Erwin, daß sehe ich genauso. Allerdings ist das Schadensbild ja bei Mario und mir das selbe und das stimmt mich nachdenklich. Ist ja also nicht so ganz der berühmte Einzelfall....


    Gruß Timpe

  • Hier nochmal ein Bild vom Gaszug. Da erkennt man schön, daß da nur noch ein paar Fasern vorm Reissen vorhanden waren.


    Gaszug

  • Meine ist Baujahr 03 und bei der ist auch noch kein Gaszug gerissen *aufholzklopf*
    Habe da auch noch nie etwas geölt oder gefettet.


    Kann mir aber lebhaft vorstellen das es ein tierischer Fummelkram ist den Gaszug zu wechseln.
    Berichtet mal wie ihr das gemacht habt.
    Wer weiss ..... evtl. reisst bei meiner ja doch was ;)


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Timpe


    Hallo Erwin, daß sehe ich genauso. Allerdings ist das Schadensbild ja bei Mario und mir das selbe und das stimmt mich nachdenklich. Ist ja also nicht so ganz der berühmte Einzelfall....


    Gruß Timpe


    Von wie vielen angemeldeten CB1300 sind die Gaszüge gerissen ?
    Im übrigen ist ein Gaszug auch ein Verschleißteil es ist zwar ärgerlich aber es kommt doch immer mal vor.
    Im übrigen bei meiner 2003er "Mugen CB1300" ist der Gaszug bei ca 46000Km gerissen also vor ca 50000Km ich glaube das war 2007 oder 2008.
    Bei meiner 2003er "TSR CB1300" die hat jetzt 36000Km runter ist der Gaszug noch heile ;).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Timpe
    Hier nochmal ein Bild vom Gaszug. Da erkennt man schön, daß da nur noch ein paar Fasern vorm Reissen vorhanden waren.


    Sieht doch völlig normal aus (also normal für nen gerissenen Zug jedenfalls). Wohl tiefe Stelle - und enge Verlegung noch dazu. Wasser lässt rosten, enge Verlegung lässt reiben - und beide zusammen schaffen sie es dann irgendwie mit der Zeit.


    Neuen rein, wenn man den meisten Aussagen hier glauben kann, wieder genau so ungeschmiert und haargenau so verlegt... dann hälts auch wieder ne kurze Weile, bis es da drin nass wird.
    Am Besten einen neuen Innenzug wieder in die alte Aussenhülle stecken :D :D :D (okay, Spässle...)


    Ist eben nur ein Gaszug... da wird die Welt nicht gleich von untergehen. Wechseln und vergessen. Wir machen uns doch eher mit Zeugs Problemen, mit denen Fahrer anderer Moppeds himmelhoch jauchzend zufrieden wären (glaub ich).


    Mit Opa´s "was man nicht schmiert schleift sich eben kaputt" Ratschlag aus Mitte der 70er grüsst
    Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • "Ist eben nur ein Gaszug..." Möppi - aber komischer Weise geht ohne dem nix vorwärts!!!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • So...jetzt kann ich endlich wieder Gas geben! Halbe Stunde - und der "Übeltäter" war wieder drinne. Bestimmt nicht unbedingt recordverdächtig - aber ich bin froh dieses Teil ohne größere Demontage reingekrigt zu haben.
    Hinweis: vorher ein Bierchen und "meditieren", bei der Arbeit viel Licht, flexibler Greifer und nach der Arbeit ein Bierchen. (Das erste Bierchen ist für ruhige Hände und das zweite Bierchen auf den Erfolg!) :D
    Nochmal Danke für dieTipp's.


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Die Bilder kennt warscheinlich Jeder, der dieses "Vergnügen" hatte.
    Aber ohne diesen flexibelen Greifer geht da glaube nix.





    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

    • Offizieller Beitrag

    das gleiche Problem - "mittiger Riß durch Korrosion"


    War doch bei mir genauso mit dem mittigen Rosten. Das liegt daran, daß der Gaszug scheinbar auf halber Strecke etwas durchhängt und dann Feuchtigkeit seine Arbeit tut


    Genau das war auch bei meiner CB (BJ 2005, 75 Tkm) das Fehlerbild im Frankenland.


    Übrigens für alle nach mir betroffenen: Mit Standgasanhebung läuft die Dicke auch klaglos im 5. Gang nach Hause, so lange die Anstiege nicht zu steil werden. ^^

  • Von wegen dem Mitte und Feuchtigkeit hab ich noch ne Idee,
    Kann das vielleicht in Zusammenhang stehen, mit höherem Lenker,
    das sowas dann straffer liegt und die Mulde zur Ansammlung der Feuchtigkeit nicht mehr vorhanden ist?
    Hatte jedenfalls auch noch keine Probleme

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das steht so in Zusammenhang wie


    Abrieb in Radlagern
    Betriebsstunden in Glühbirnchen
    Reibverschleiss an Bremsbelägen
    und...und...und...


    Seid ihr noch ganz knusper ? Ein gerissener Gaszug - die Qualitätstragödie an der CB1300....
    Der verschleisst halt, weil er was tun muss.


    Nach eurer Logik müsste ein PKW Motor dann auch 5 Millionen Kilometer machen. Ist ja immer geschmiert....
    ( wenn ihr über 50 seid könnt ihr ja auch mal ein Röntgenbild eurer serienmässigen Knie- oder Hüftgelenke anschauen) :D:D:D


    Gerissen ? Austauschen, Mund abputzen, ferdsch.....
    Was fürn Terz... früher (bei den alten Metall-auf-Metall Zügen) hab ich den alle 2-3 Jahre gewechselt, trotz "Ööööölkännchen"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Solang man da noch nicht einen Elektronischen Griff bewegt der das Signal per Steuerung an die Einspritzanlage gibt ist alles gut.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar