Sitzbank umpolstern

  • Der ist irgendwie teurer, finde ich.


    Aber trotzdem gut, wenn man viele ANbieter kennt.

    Power is nothing without two wheels!

  • ich bin ja viel in Frankreich unterwegs,die machen sehr schöne Sitzbänke.

  • So ich hab Samstag meine neue Sitzbank bekommen.
    Es war mal eine Bagster und die ging garnicht.
    Jetzt habe ich sie bei Schauland in Kiel neu Polstern lassen.
    Insgesammt ist sie etwas aufgepolstert und die Schräge im vorderen Bereich habe ich wurde begradigt damit man nicht so nach vorne rutscht.
    Außerdem habe ich mir ein Federkern Sitzkissen einarbeiten lassen.
    Der erste Eindruck ist sehr gut, fühlt sich saubequem an.
    http://s1.directupload.net/file/d/3295/dcytq6bn_jpg.htm[/IMG]
    http://s7.directupload.net/file/d/3295/mhjsp7jd_jpg.htm[/IMG]
    http://s7.directupload.net/file/d/3295/jbbwg99s_jpg.htm[/IMG]
    http://s14.directupload.net/file/d/3295/6z7zx5u9_jpg.htm[/IMG]


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    ... Insgesammt ist sie etwas aufgepolstert und die Schräge im vorderen Bereich habe ich wurde begradigt damit man nicht so nach vorne rutscht ...


    Genau das geht mir auch tierisch auf den Sack, sozusagen. Ich muss mich immer am Lenker abstützen, um nicht so arg nach vorne zu rutschen. Um wievel cm hast du denn das Verhältnis vorne/hinten verändern lassen?

    Power is nothing without two wheels!

  • @ Didi
    Kein Problem, kommst mal auf nen Kaffee vorbei oder wir treffen uns mal irgendwo.



    starky4711
    Das Verhältnis kann ich dir nicht sagen. Ich hab ihm die Sitzbank auf den Tisch gelegt und ihm gezeigt wie die Schrägung verläuft und das die möglichst verschwinden soll.
    Das hat er dann so gemacht. Der Mann hat echt Ahnung von Sitzbänken. Dem kann man was erzählen und er setzt es dann um. Geht bei ihm auch gut übers Telefon.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Problem, dass mir bei längeren Touren (alleine oder zu zweit) der A.... wehgetan hat. Habe dann auf Empfehlung, bei mir in der Nähe, einen Polsterer gefunden. Er rät von Gelimplantaten ab. Seine Methode (z.B.): Alte Bank komplett abpolstern. Verschiedene Schäume mit verschiedenen Schaumhärten übereinander kleben, Höhe(n) und Form der Bank, Ledersorte(n), Farbe(n), Keter (mit oder ohne) und Schriftzug (mit oder ohne) alles wie man möchte. Bei der Erstellung kann man dabei sein und immer wieder Probesitzen. Sie dauert ca. 5-8 Std. Die Nähte werden natürlich abgedichtet. Die Kosten variieren je nachdem was man möchte. Kaffee inkl.!
    Nachteil: Lange Wartezeit bis man einen Termin bekommt. Aber man kann sich jederzeit erkundigen ob einer Abgesprungen ist und man diesen Termin bekommt. Bei mir hat’s geklappt. Ursprünglich ca.4 Monate Wartezeit drangekommen nach ca.4 Wochen.
    Ist allerdings in Solingen (PLZ 42655).



    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

    2 Mal editiert, zuletzt von olschi ()

  • Zitat

    Original von Kutscher
    @ Didi
    Kein Problem, kommst mal auf nen Kaffee vorbei oder wir treffen uns


    Mal am Wochenende treffen?
    Würde gerne Probesitzen/fahren!! ;)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • @ Olschi


    Genau so hat´s mein Polsterer auch gemacht. Allerdings war meine Wartezeit etwas kürzer. Morgens gebracht-abends abgeholt, 140€ bezahlt-fertig. Und bin seit über 3 Jahren mit seiner Arbeit und der Sitzbank zufrieden.Der Polsterer ist in Köln.


    Gruß


    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Zitat

    Original von olschi
    Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Problem, dass mir bei längeren Touren (alleine oder zu zweit) der A.... wehgetan hat. Habe dann auf Empfehlung, bei mir in der Nähe, einen Polsterer gefunden. Er rät von Gelimplantaten ab. Seine Methode (z.B.): Alte Bank komplett abpolstern. Verschiedene Schäume mit verschiedenen Schaumhärten übereinander kleben, Höhe(n) und Form der Bank, Ledersorte(n), Farbe(n), Keter (mit oder ohne) und Schriftzug (mit oder ohne) alles wie man möchte. Bei der Erstellung kann man dabei sein und immer wieder Probesitzen. Sie dauert ca. 5-8 Std. Die Nähte werden natürlich abgedichtet. Die Kosten variieren je nachdem was man möchte. Kaffee inkl.!
    Nachteil: Lange Wartezeit bis man einen Termin bekommt. Aber man kann sich jederzeit erkundigen ob einer Abgesprungen ist und man diesen Termin bekommt. Bei mir hat’s geklappt. Ursprünglich ca.4 Monate Wartezeit drangekommen nach ca.4 Wochen.
    Ist allerdings in Solingen (PLZ 42655).


    Ähnlich bei mir. Hatte 2 Monate Wartezeit und bin heute ganz gechillt hin. Der macht auch einen eigenen Schaum-Mix drauf. Da bleibt nicht viel von dem alten Schaum stehen. Allerdings mit Gel. In zwei Tagen ist Probesitzen.


    Weiterhin polstert er vorne mehr auf, damit ich nicht immer so nach vorne rutsche. Das nervt so was von ...


    Design habe ich ähnlich Bagster genommen. Kein Schriftzug.

    Power is nothing without two wheels!

  • Habe meine Sitzbank auch bei Schauland neu beziehen lassen und festeren Schaumstoff genommen und bin wie bei meinen 3 Sitzbänken von Schauland zuvor sehr zufrieden. Das ist eine kleine feine Polsterei, seit 3 Generationen im Familienbesitz, die wissen was Sie tun.


    Gruß
    Johannes

  • Meine Sitzbank werde ich auch da machen lassen.
    Leider fehlt mir noch eine Design Idee!
    Könnt ihr bitte auch immer Fotos einstellen? ;)


    Auf jeden fall keine steile Lendenwirbelhalbverschalung, da optisch überhaupt nicht mein Ding! Um ehrlich zu sein, ich finde das immer total hässlich :)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    ...Auf jeden fall keine steile Lendenwirbelhalbverschalung, da optisch überhaupt nicht mein Ding! Um ehrlich zu sein, ich finde das immer total hässlich :)


    Ich mag das eigentlich, aber eher aus Komfortgründen ...


    Schau mal bei Kahedo, ob dir das Design eher zusagt: Klick

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von -Didi-
    ,


    Auf jeden fall keine steile Lendenwirbelhalbverschalung, da optisch überhaupt nicht mein Ding! Um ehrlich zu sein, ich finde das immer total hässlich :)


    Dann lass es doch beim Originaldesign.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von starky4711


    Ich mag das eigentlich, aber eher aus Komfortgründen ...


    Schau mal bei Kahedo, ob dir das Design eher zusagt: Klick


    Danke!
    Ja, das Design finde ich besser/hübscher und ist näher am Original.


    Ich werde mal persönlich bei Schauland vorsprechen, zumal die Luftlinie knapp einen km von meiner Arbeitstelle sind.


    Wie gesagt, etwas pofreundlicher/gemütlicher, etwas aufgepolstert (wegen lange Beine, Kniewinkel) und etwas Design.
    Das Ganze mehr Richtung Original und keine fette LW-Schale.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)


  • Viel Erfolg dabei. Ich habe morgen einen Termin zum Probesitzen. Mir war es auch wichtig, dass die Sitzbank nicht so abschüssig ist, da ich beim Bremsen immer nacht vorne gerutscht und mit den Knien an die Verkleidung gerstoßen bin. Da musste ich mich immer ziemlich abstützen, was auf Dauer einen steifen Nacken verursacht.


    Wenn die Sitzbank fertig ist,stelle ich ein Foto ein.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    , Mir war es auch wichtig, dass die Sitzbank nicht so abschüssig ist, da ich beim Bremsen immer nacht vorne gerutscht und mit den Knien an die Verkleidung gerstoßen bin. Da musste ich mich immer ziemlich abstützen, was auf Dauer einen steifen Nacken verursacht.


    Wenn die Sitzbank fertig ist,stelle ich ein Foto ein.


    Bau die Verkleidung ab. Dann stösste auch nicht mehr gegen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Bau die Verkleidung ab. Dann stösste auch nicht mehr gegen. :rolleyes:


    Nie im Leben :evil:

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Tu es, tu es, tu es, ....


    :D :D


    :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • olschi
    sind das jetzt voher/nachher Bilder oder sind beide Bänke neu bezogen.
    Die flache Bank sieht klasse aus, da ich nur 1,75 bin wäre ich über weniger Sitzhöhe froh. Allerdings habe ich auch das Problem mit der Nachvornerutscherei.
    Kannste mal die Adresse von dem Sattler raustun?


    Gruß
    Bodo

    shoot to thrill...

  • aber hinterher net rumheule wenn das viele Plastik so teuer ist, falls mal was drankommt. 8o :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es passt nur indirekt zum Thema, aber ich frage trotzdem hier. :)


    Warum rutscht ihr zum Tank??
    Ich habe mal darauf geachtet. Auf der Sevenfifty und auf der Dicken, sitze ich trotz 1,85m immer unbewusst direkt am Tank.
    Irgendwie habe ich so ein besseres Führungsgefühl, besonders in den Kurven.
    Wenn ich weiter hinten sitze, "fühle" ich das Motorrad nicht wirklich und habe nicht das Gefühl, dass ich eins mit dem Bike bin.


    Ich könnte gar nicht nach vorne rutschen!?!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Sodele, ich war hestern beim Probesitzen. War schon ganz gut, der Kniewinkel ist schon viel besser. Allerdings war die Sitzbank noch zu abschüssig. Der Polsterer passt das noch an und dann kommt der Bezug drauf.


    Gel habe ich doch weggelassen. Man sitzt auch so gut auf der Kiste und ich mache normalerweise alle 2 Stunden mal eine Pause. Da nuss ich nicht noch extra Geld für ausgeben.


    Fortsetzung folgt.

    Power is nothing without two wheels!


  • Recht Du hast!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Recht Du hast!


    Wenn ich direkt am Tank sitze verschrabbel ich mit den Knien die Verkleidung und der Kniewinkel wird noch spitzer. Das integrierte Gefühl wird besser, wenn man direkt am Tank sitzt, aber dann zwicken die Knieekehlen mit der Zeit. Gruß aus fast 2m Höhe ;)

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711


    Wenn ich direkt am Tank sitze verschrabbel ich mit den Knien die Verkleidung................


    Ooooch... 8o. Das tut mir getz aber leid. Noch ein Grund das Ding zu demontieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Ooooch... 8o. Das tut mir getz aber leid. Noch ein Grund das Ding zu demontieren.


    Dir mag das Tachogehäuse als Windschutz ja reichen :D

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    ,


    Dir mag das Tachogehäuse als Windschutz ja reichen :D


    Jetzt mal im Ernst - die Verkleidung sitzt doch mit der Scheibe viel zu weit weg vom Fahrer. Macht nur Krach am Kopf und rappeln tut sie auch. Nicht, das ich sie nicht mal ausprobiert hätte, aber die taucht nix.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Jetzt mal im Ernst - die Verkleidung sitzt doch mit der Scheibe viel zu weit weg vom Fahrer. Macht nur Krach am Kopf und rappeln tut sie auch. Nicht, das ich sie nicht mal ausprobiert hätte, aber die taucht nix.


    Ich komm da ganz gut mit zurecht. Die Omme ist zwar im Wind, aber ich bin 25 Jahre lang Nackichrad gefahren, da freue ich mich über den Windschutz.


    Zwischendrin, bis so ein Kleinbus kam und die Verkleidung demontiert hat, hatte ich auch mal ne RS-Verkleidung an meiner alten BMW. Die war Aerodynamisch echt gut, aber rappeln konnte die, wie es keine CB1300-Verkleidung je können wird.

    Power is nothing without two wheels!

  • Jetzt mal im Ernst - die Verkleidung sitzt doch mit der Scheibe viel zu weit weg vom Fahrer. Macht nur Krach am Kopf und rappeln tut sie auch. Nicht, das ich sie nicht mal ausprobiert hätte, aber die taucht nix.


    Nö, seh ich nicht so. Ich muß nicht beweisen, was für ein Kerl ich bin, indem ich die nackenmuskel bei 140km/h malträtiere. Bei mir schützt sie sehr gut.
    Und das die Verkleidung bei über 70tkm Laufleistung rappelt ist mir egal. In nem anderen Thread hat jemand geschrieben: Das ist ein Motorrad, das muß Geräusche machen. Punkt.


    Gruß


    günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • Nacktfahren hat schon seine Vorzüge und macht auch Spaß, so isses ja nicht, aber gerade freu ich mich, dass ich ein wenig windgeschützt bin.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    Nacktfahren hat schon seine Vorzüge und macht auch Spaß, so isses ja nicht,....


    Höhö, aber schon noch mit Helm, oder? ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper


  • Wenn Mann Nackenmuskeln hat, fühlen die sich bei 140 auch nicht malträtiert. :P


    @Starky: R100Rs hatte ich mal in den 80gern. Sehr guter Schutz, vor allem bei Regen. Gerappelt hat nix (nur der Klöterbolzen von Motor :D) aber trotzdem weiß ich seitdem, das ich keine Verkleidung brauche. Stört mich vor allem, wenn´s warm ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!