zündung aus stellt alles auf 0 / HISS blinkt nicht

  • hola caballeros


    bin mal wieder im schönen spanien (und etwas portugal) am rumkurven und stelle fest, meine dicke scheint mit 70'000 km nun endlich ein problemchen zu haben...


    den ersten teil hatten wir schon - hab natürlich die suchfunktion benützt -, die HISS lampe blinkt nicht mehr (HISS).
    was aber leider mit dazukommt ist, dass beim ausschalten der zündung alles auf 0 zurückgeht (ausser km anzeige total), genau wie wenn die batterie ausgebaut worden wäre.
    in dieser kombination von symptomen bin ich leider nicht fündig geworden hier drin.


    sie springt perfekt an, die batterie liefert grundsätzlich strom (habe das navi dort direkt mit sicherung angehängt, schon seit jahren).


    kennt das jemand und weiss abhilfe?


    ist eine SC54 aus 2006.


    sonnige grüsse aus caceres


    andi

    CB1300 SA SC54 2006

  • Was die HISS Lampe angeht, wenn man die Knöpfchen in einer bestimmten Reihenfolge drückt, bleibt das Ding aus. Passiert auch aus Versehen.
    Für den anderen Fehler habe ich keine andere Erklärung als eine defekte Batterie.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Was die HISS Lampe angeht, wenn man die Knöpfchen in einer bestimmten Reihenfolge drückt, bleibt das Ding aus. Passiert auch aus Versehen.
    Für den anderen Fehler habe ich keine andere Erklärung als eine defekte Batterie.


    nun, da die batterie bei zündung aus ja problemlos über 15 minuten das navi füttert, müsste sie doch auch ein paar minuten die instrumente füttern können...


    aber trotzdem danke für den hinweis.


    bin gespannt, wer noch andere ideen hat!

    CB1300 SA SC54 2006

  • Sieht so aus, als wenn Dauerplus
    für das Cockpit fehlen.
    Somit geht dann bei Zündung aus alles auf Null.
    Und bei Zündung an kommt die Spannung
    dann über andere Wege rein.
    Prüfpunkte:
    Kabelbruch im Kabelbaum
    Anscheuerungen
    E-Kontakte Zündschloss
    Kabel an CDI Einheit
    Anschlußstecker Cockpit
    oder das Dauerplus geht innerhalb Tachoeinheit flöten
    dann aber schwer zu finden.


    Alles nur Vermutungen.....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Geh trotzdem mal ran an die Batterie - Kabel ab, Pole & Anschlüsse reinigen, wieder frisch festziehen.


    Klingt unwarscheinlich, ich weis - die gleichen Symptome hatten wir aber schon ein paar Mal hier

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • danke uli, das wird dann wohl eine übung für zuhause.


    eine idee, die ich hatte war noch, ob's für dauerplus eventuell eine sicherung gibt. weiss das jemand?

    CB1300 SA SC54 2006

  • Geht die Uhr bei Zündung aus mit aus,
    dann felht Dauerplus - wie immer das auch ins Cockpit kommt.


    Gibt keine eigene Sicherung nur dafür.


    Der Schaltplan im WHB ist sowas von kleingedruckt -
    ich brauch ne Lupe oder Fielmann dafür 8o


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • hatte ich auch, über den winter batterie abgeklemmt. anschlüsse gereinigt , funktioniert wieder. oder die batterie ist platt. mal kurz ne andere anschließen um es zu testen.
    gruß
    martin

  • jepp, genau, die uhr geht aus und ich gehe davon aus, dass das dauerplus fehlt.


    da ich ja unterwegs bin, werde ich als erstes moppedfahrer's tipp versuchen, das geht ja mit bordwerkzeug...


    ansonsten: mein garmin hat uhrzeit und tankuhr, geht zur not auch so passabel, solange die dicke nur richtig läuft - und das tut sie, wie nicht anders zu erwarten! :D


    euch allen herzlichen dank soweit, ich geniess die sonne und die gegend für euch mit... red:o

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Tipp:


    Zündung an (Klemme 15) speist sich auch aus Dauerplus (Klemme 30). Wenn die Batterie genügend Saft hat, über Kl 15 das Kombiinstrument wieder zu aktivieren und den Starter zu versorgen, denke ich mal, es müsste auch für die Zustandserhaltung im Kombiinstrument reichen.


    Wenn du den Kabelbaum nicht aus irgendwelchen Gründen umverlegt hast, so dass er scheuert bzw. in der Nähe des Kabelbaums geschraubt hast, hätte ich als allererstes den Stecker zum Kombiinstrument unter Verdacht (Korrosion/Verschmutzung/Sitzt locker).


    But, as the Englishmen say: "The devil is a squirrel." Viel Erfolg beim Suchen!

    Power is nothing without two wheels!

  • ich tippe auch auf eine schwache Batterie.


    So was ähnliches hatte ich mal an einem Renault Modus.
    das digitale Mäusekino (Bordcomputer) hat Tageskilometer und alle anderen Anzeigen
    bis auf Gesamtkilometer immer wieder auf null gesetzt. Alles andere hat funktioniert.
    Nach Austausch der alten Batterie war alles wieder ok.

    Einmal editiert, zuletzt von berme ()

    • Offizieller Beitrag

    check mal die Sicherung E die ist für dauerplus am Cockpit und dauerplus am Lüftermotorrelais,
    dann weißt Du gleich wo Du noch suchen kannst, wenn die Sicherung durchgebrannt ist und eine neue auch gleich wieder durchbrennt....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • aha, also doch eine sicherung!


    werde mir die sache morgen mal anschauen. dankeschön!


    edit: war gerade in der garage, hat mir keine ruhe gelassen. batterie weg und wieder dran, sowie alle sicherungen gecheckt. leider ohne erfolg. das problem muss halt jetzt warten, bis ich wieder zuhause bin... W;0


    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Hat sich hier schon eine Lösung ergeben?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • ja, jetzt ist das problem gelöst.


    in der linken vorderen verkleidung gibt es ein paar steckverbindungen. der stecker des dauerplus für die instrumente war "verrottet". ein neuer drauf und gut ist. mein yamaha-händler hat die sache in 10 minuten behoben... 8)


    Uli_HH war also auf der richtigen fährte ("Anschlußstecker Cockpit") ... starky4711 ebenso ("Wenn du den Kabelbaum nicht aus irgendwelchen Gründen umverlegt hast, so dass er scheuert bzw. in der Nähe des Kabelbaums geschraubt hast, hätte ich als allererstes den Stecker zum Kombiinstrument unter Verdacht (Korrosion/Verschmutzung/Sitzt locker").


    yellowsmile

    CB1300 SA SC54 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Zitat

    Original von Batman
    Klarer Fall, schuld war die Verkleidung!


    1:0 für die Nackte!! :D :D :D


    Jawoll! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Jawoll! 8)


    na, bei den aktuellen temperaturen könnte ich auch drauf verzichten... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Quark - ohne die Verkleidung hätte der Stecker viel übler gegammelt.


    BTW: Die Verkleidete ist ja auch ne Nackte unter der Verkleidung.

    Power is nothing without two wheels!

  • Quatsch, die nackte ist was ganz anderes! Die SA mit der Nackten zu vergleichen ist wie geschmeidiger Panter und ..... hmmm .... warte, ich habs gleich!


    Jedenfalls ist es .. also .. die Nackte ist besser! PUNKT!


    :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Alleine schon unsere schönen, nackten, klassisch anmutenden Diven mit diesen komischen Spätfünfzigerneueinsteiger-Verkleidungsgeschwuchteldingern zu vergleichen, gehört schon bestraft.


    Kann man nicht vergleichen. Graziösität v/s rollender Firlefanz


    Ich hoffe jetzt nur noch, der Grisu lässt mich trotzdem mit aufs Doppelzimmer - und der Grosse G kriegt mich nicht in die Finger...


    Nicht ganz ernstgemeinte (aber immer wieder schön, oder ??) Grüsse
    vum Mannemer


    :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich bin 23 Jahre ne Nackte gefahren und genieße jetzt jeden Kilometer hinter ner Verkleidung.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    Ich bin 23 Jahre ne Nackte gefahren und genieße jetzt jeden Kilometer hinter ner Verkleidung.


    Wirst wohl alt, wa? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    genau, bei ihm ist der Prozess noch nicht abgeschlossen .... :P :P


    Weil Du ja auch so furchtbar viel unverkleidet fährst. :P


    Soll ich sonst noch jemanden hauen? Mir ist gerade danach. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei mir steht noch pseudohalber ne nackte rum :P


    Sch..xxe, ich muss mal zum TÜV mit der CB .. ;(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)