Hinterradschwinge Spiel!!

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.


    Meine Dicke ist Baujahr 2012 und hat jetzt 1400 KM runter. Hab das Ding gebraucht mit 841 KM gekauft.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn das Moped auf dem Haupständer steht und ich von der linken Seite gegen das Hinterrad drücke spüre ich ein merkliches Spiel in der Schwinge, dass sich auch relativ heftig auf die Kettenspannung auswirkt. Wenn ich von der rechten Seite gegen das Hinterrad drücke, merke ich fast überhaubt keine bewegung in der Schwinge. Mein freundlicher der auch die erste Inspektion gemacht hat sagte, das sie so normal.


    Danke im Vorausfür eure Hilef

  • Diesem HH würde ich absolut nichts mehr anvertrauen.


    Wenn die Schwinge im Rahmen oder das Hinterrad in der Achse Spiel hat, ist das kein harmloser Fall.


    Kläre erst einmal genau, wo das Spiel auftritt (Schwingenlager oder Radachse).
    Dazu drücke mal an die Schwinge, ob die sich schon im Rahmen bewegt.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Genau so hab ichs auch gesehen! Deshalb bin ich eben zu einem andren HH gefahren.


    Das Spiel war definitiv in der Schwinge!


    Die Jungs haben sich zu zweit des Problems angenommen, schienen zuerst etwas ratlos und sind dann einige Minuten in der Werkstatt verswunden, dann haben sie die Schraube an der rechten seite der Schwinge nachgezogen und weg war das Spiel.


    Das war ein super Service ohne jegliche Wartezeit. Ich hab den Jungs dann nen 10er in die Kaffeekasse geworfen und kann jetzt beruhigt fahren.