Auspuff ! Welcher ?

  • Passt wie ich finde optisch sehr gut zu deiner CB.


    Viele Grüße


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • Hi @ALL


    Anbau war völlig unproblematisch, anfangs etwas undicht am Zwischenrohr aber das gibt sich, sieh auch die Beiträge vorher in diesem Fred.


    Habe vor Allem wegen der Optik gewechselt, das Riesenrohr geht gar nicht !
    Sound is natürlich auch Geschmackssache :D, mir gefällt's schön dumpf, ist aber im Vergleich zum Serieneimer schon laut ! :D


    LG :)


    Werner

    Alles wird gut... :thumbup:


  • Dann hast du alles richtig gemacht!
    Viel Spass mit dem Rohr.


    Gruss
    Didi

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Im neuen louis Katalog ist der SHARK DSX-10 drin.
    Schaut gut aus in der fünfeckigen, konischen Bauweise .
    Laut Bestellnummer für die CB 1300 mit der Bestellummer 10036070 lieferbar und freigegeben.


    Kennt denn schon einer ?

  • auch ein Bild meiner Dicken mit dem Shark DSX 5 >>
    <<


    Gruß Alex


    PS der Sound ist genial :D :D :D

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

    2 Mal editiert, zuletzt von Timberwolf ()

  • Seit heute auch schön mit DX5 an meiner ollen Schwarzen Nackten!
    Anbauen war schnell gemacht.
    Jetzt brabbelt sie richtig schön tief und man hört auch mal was von den 1.3l! :D


    Woran ich mich gewöhnen muss, an das Geknallte im Schiebebetrieb! 8o
    Ist das normal mit dem Shark bzw Zubehörtöpfen?
    Schon jemand mit dem DX-5 zusammen bei der HU gewesen? Gibt es damit Probleme?


    Und morgen muss ich nochmal schauen, dass ich den Topf noch etwas drehe. Ich habe zwar so etwas mehr Platz zu den Federn, aber der Topf sieht aus, wie schief montiert.
    Sprich, wenn man von hinten drauf schaut, steht die Schraube für den dB-Eater nicht senkrecht
    Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.


    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Original von -Didi-



    Woran ich mich gewöhnen muss, an das Geknallte im Schiebebetrieb! 8o
    Ist das normal mit dem Shark bzw Zubehörtöpfen.


    Das ist nicht normal. Hast Du den Lufi aufgemacht? Du musst den SLS Schlauch verschließen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das ist nicht normal. Hast Du den Lufi aufgemacht? Du musst den SLS Schlauch verschließen.


    8o
    Nein!
    Es ist zwar ein K&N verbaut, aber noch im originalen Luftfiltergehäuse.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Hallo Didi,
    wenn der Auspuff im Schiebebetrieb knallt, ist er irgendwo undicht. Das hat nix mit dem Luftfilter zu tun. Schau Dir mal die Auspuffdichtungen an und lausch mal, ob es da irgendwo rausbläst.
    Guido us Kölle

  • Wenn der Motor im Schiebebetrieb "patscht", läuft er zu mager. Früher hat man die Gemischregulierschraube ein wenig auf Fett gedreht oder die Leerlauf/Teillastdüse leicht aufgerieben. Heute klemmt man die Lambdasonde ab und steckt ein Eliminator ein, der dem Steuergerät Lambda 0,97 vorgauckelt und Fehlermeldungen verhindert.
    Erste Maßnahme bei Dir, schmeiß den K+N Filter raus.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das ist nicht normal. Hast Du den Lufi aufgemacht? Du musst den SLS Schlauch verschließen.


    Jungs und Mädels, macht Euch mal über die Funktion eines SLS schlau, dann erklärt sich auch das "Patschen" ... ;)


    Mein ja blos, Rolf

  • Das SLS arbeitet nur in der Warmlaufphase. Sollte jedoch das Magnetventil klemmen, dann hast Du vollkommen recht.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Zitat

    Original von Camino
    Das SLS arbeitet nur in der Warmlaufphase. Sollte jedoch das Magnetventil klemmen, dann hast Du vollkommen recht.


    Na ja, mit dem Magnetventil bin ich bei dir ... » Klick « ... ;)

  • Jetzt habe ich mir mehrfach den Link angeschaut und versucht zu verstehen, wo jetzt das Problem meiner Dicken mit dem Shark ESD ist, aber ich bin zu blond.


    Folgende Tipps/Ideen habe ich raus gelesen:
    - K&N raus, da zu mager
    - ESD Dichtigkeit prüfen
    - SLS deaktivieren?
    - Magnetschalter eventuell defekt?


    Meine CB ist eine aus den ersten Baujahr mit ungeregelten Kat.
    Was konkret kann ich jetzt unternehmen/ausprobieren?
    *help*

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Jetzt habe ich mir mehrfach den Link angeschaut und versucht zu verstehen, wo jetzt das Problem meiner Dicken mit dem Shark ESD ist, aber ich bin zu blond.


    Was konkret kann ich jetzt unternehmen/ausprobieren?
    *help*


    Unter der Grafik is' noch Text. Haste den auch gelesen ... ?

  • Zitat

    Original von Rolf


    Unter der Grafik is' noch Text. Haste den auch gelesen ... ?


    Jetzt wo du es erwähnst...war nicht auf dem kleinen Handy Display zu sehen.
    :D




    NACHTRAG: Jetzt habe ich auch den Text gelesen


    Verstehe ich das richtig, das durch Schiebebetrieb ein hoher Unterdruck im Ansaugkanal entsteht. Das Steuerventil (hier im Thread erwähntes Magnetventil??) setzt dann den SLS außer Betrieb, um Knallen zu verhindern.
    Das Abschalten des SLS scheint bei mir in Verbindung mit dem Shark nicht zu funktionieren, und deswegen knallt es?!?


    Soweit richtig verstanden?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig, das durch Schiebebetrieb ein hoher Unterdruck im Ansaugkanal entsteht. Das Steuerventil (hier im Thread erwähntes Magnetventil??) setzt dann den SLS außer Betrieb, um Knallen zu verhindern.


    Richtig.


    Zitat

    Das Abschalten des SLS scheint bei mir in Verbindung mit dem Shark nicht zu funktionieren, und deswegen knallt es?!?


    Wenn das Magnetventil hängt, knallt es im Schiebebetrieb. Das hat es dann auch mit dem OEM - Topf getan, nur Du hast es nicht gehört, hat also nicht direkt etwas mit dem Shark zu tun.
    Wie hier schon beschrieben, klemm doch das SLS mal probeweise ab.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Das muss funzen mit dem K&N Filter. Ich hab das genauso nur mit nem BOS dran da patscht auch nix. Ich bin auch schon reichlich hinter CB´s mit Shark hergefahren auch da patscht nix.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei dem von mir in Japan bestellten LuFi-Ring ist eine bebilderte Anleitung dabei, wie das SLS still gelegt wird. Leider kann ich die japanischen Schriftzeichen nicht lesen und deshalb weiß ich nicht wirklich, wo ich was abklemmen soll.
    Irgendwo hier im Forum war das mal bebildert und beschrieben. ?(

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Mach einfach den Schlauch dicht. Schraube, Korken oder Klemme.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Mach einfach den Schlauch dicht. Schraube, Korken oder Klemme.


    Welchen Schlauch?
    Die Fotos sind leider in dem großen Umbau-Thread nicht mehr vorhanden.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • N'Abend zusammen,
    da unsere CB's keine Ventilüberschneidung haben (Auslass schließt 5° vot OT.) ist das ganze doch vollkommen wurst.
    Welcher Schlauch, welcher LuFi usw. Wenn der Auspuff knallt ist irgendwo etwas undicht.
    Ich fahre mit K&N mit BOS-Endtopf: Da knallt nix. Wenn das Auslassventil zu ist, kann da so viel Unterdruck ein wie will. Da kommt Frischluft an einer Dichtung rein, die ihren Namen nicht verdient.
    Guido us Kölle

  • Zitat

    Original von Stan Laurel
    N'Abend zusammen,
    da unsere CB's keine Ventilüberschneidung haben (Auslass schließt 5° vot OT.) ist das ganze doch vollkommen wurst.
    Welcher Schlauch, welcher LuFi usw. Wenn der Auspuff knallt ist irgendwo etwas undicht.
    Ich fahre mit K&N mit BOS-Endtopf: Da knallt nix. Wenn das Auslassventil zu ist, kann da so viel Unterdruck ein wie will. Da kommt Frischluft an einer Dichtung rein, die ihren Namen nicht verdient.
    Guido us Kölle


    Heute habe ich mal auf Dichtheit geprüft.
    So im Standgas ist nichts zu hören. Halte ich hinten den Puff zu, entweichen Abgase durch die Schrauben, an denen der Endtopf an der hinteren Fußraste montiert ist. Sobald der Druck dann etwas steigt, kommt irgendwann auch etwas aus der Schelle. Aber dafür muss ich schon ordentlich und etwas länger zuhalten.


    Die Klappe habe ich Testweise mal außer Betrieb genommen.
    Im kalten Zustand springt die Dicke jetzt einen Tick später/schlechter an. Sprich, der Anlasser muss minimal etwas länger orgeln.
    Test fahren kann ich momentan nicht, da das Wetter nicht mit spielt.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Kleines Update!


    Ich habe mich mal mit der Firma Fechter in Verbindung gesetzt.


    Das der Shark über die beiden Schrauben für den Halter, Abgase abbläst ist definitiv nicht in Ordnung. Ich möge den kompletten ESD über meinen Händler (hier Polo), bei Fechter reklamieren lassen.
    Tröte ist schon wieder abgebaut und geht morgen Vormittag zu Polo.


    Das Ganze hat einen Vorteil. Ich kann das deaktiviere SLS und offenen LuFi an originalem Auspuff testen.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Ich kann das deaktiviere SLS und offenen LuFi an originalem Auspuff testen.


    ........hast es getz doch gefunden das böse SLS? ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    ........hast es getz doch gefunden das böse SLS? ;)


    Ja...learning by doing!
    Wenn man den Deckel vom Luftfiltergehäuse abgeschraubt hat, erklärt es sich von alleine.
    Danke!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • nur weil mir gerade böses schwant......


    die Klappe die Du ausser Betrieb genommen hast, ist im variablen Ansaugsystem.


    Den Schlauch des SLS, den Du abklemmen oder schliessen sollst, liegt rechts oberhalb der Luftfilteröffnung. Den Rest des SLS kann man dort nicht sehen.


    siehe Bild

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ups! Jetzt bin ich total verwirrt, wo ich was abklemmen soll(te).


    Ich habe in der Tat nur den Schlauch von der großen runden Messingfarbenden Druckdose abgezogen und verschlossen. Den kompletten Deckel habe ich gleich weg gelassen und durch den offenen Filterhaltering ersetzt.


    Ich schaue mir das Morgen nochmal in Ruhe an.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Sorry, dass das hier langsam aber sicher OT wird.
    Eigentlich ist das ja ein "Welcher Auspuff - Thread", aber mutiert langsam zum allgemeinen Abgas/Ansaug-SLS-Offenes Luftfiltergehäuse-Auspuff-Patschen-Fragen-Thread. 8o


    Soll ich einen neuen Thread aufmachen, verschiebst Du Erwin oder kann ich einfach hier weiter machen?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Original von UKO


    ........hast es getz doch gefunden das böse SLS? ;)


    JETZT hat es (glaube ich) geklickt und ich komme zu dem Ergebnis, dass hier im Forum im Zusammengang mit Sekundärluftsystem (SLS) oft mit den falschen Begrifflichkeiten geworfen wird und zwei verschiedene Dinge durcheinander gebracht werden! :P
    Die Hauptinfos haben Stan Laurel, Camino, Rolf und hollyE geliefert. Letztendlich erst durch hollyE's Bild und Rolfs Info bezüglich SLS, sowie ein Blick ins WHB haben Licht ins Dunkel gebracht.



    Ich fasse mal alles zusammen, damit nicht weiterhin CB 1300 Neulinge auf die falsche Fährte geführt werden.


    Grundsätzlich habe ich hier ja zwei verschiedene Arten von Tuning.
    In wie fern es sinnvolles Tuning oder Humbug ist, will ich nicht diskutieren, da es mir hier mehr um den technischen Aspekt geht. ;)


    1. Offenes Luftfiltergehäuse (eventuell mit K&N)
    2. Zubehör Endschalldämpfer/Auspuffanlage



    1. Für Ersteres muss der originale Luftfiltergehäusedeckel samt....Achtung, jetzt kommt es...."Variabler Einlasssteuerung" (eine Klappe mit Druckdose) einem einfachen Luftfilter-Haltering weichen. Dieser ganze Deckel samt Klappenmechnismus wird im Honda WHB auch als Luftfiltergehäuse B bezeichnet.
    (Das große verbleibende Luftfiltergehäuse, in welchem sich der Luftfilter befindet trägt die Bezeichnung "Luftfiltergehäuse A".)
    Da damit die Variable Einlasssteuerung entfällt, muss der Unterdruckschlach entsprechend verschlossen werden.
    Wofür genau diese Klappe ist, habe ich noch nicht rausfinden können.
    Grundsätzlich gehe ich aber auf Grund der Rückmeldungen hier im Forum davon aus, dass dieses bei den wenigsten einen spürbaren Nachteil darstellt.



    2. Für das Zweite wird der Endschalldämpfer getauscht.
    Der Sound und die Optik ist in meinem Fall genau richtig, aber ich habe im Schiebebetrieb ein Knallen, was die Freude am ESD trübt.


    Grundsätzlich wird beim normalen fahren den Abgasen im Auslasskanal Frischluft zugeführt (über den von hollyE gezeigten dickeren Schlauch am LuFi-Gehäuse, um die Verbrennung unverbrannter Abgase zu fördern.
    DAS PASSIERT IM "SEKUNDÄRLUFTSYSTEM"!!!! Auch SLS abgekürzt und dient der Abgasreinigung.
    Dieses besteht aus besagten Schlauch, einem Steuerventil und einem Membranventil. Die letzten beiden genannten Teile befinden sich weiter vorne bei der CB und sind nicht sichtbar. Letzteres befindet sich unterm Zylinderkopfdeckel und verhindert, dass Luft rückwärts durch das System strömt.
    Das Steuerventil wird von einem Magnetventil betätigt, welches wiederum vom FI-Steuergerät gesteuert wird.
    Diese Teile des SLS haben nichts mit dem unter Punkt 1 erwähnten Luftfiltergehäuse B zu tun!!
    Und deswegen ist es nicht richtig, wenn man in Zusammenhang mit dem öffnen des Luftfiltergehäuses auch vom deaktivieren des SLS spricht!!!! Das hat damit nichts zu tun. ;)


    Im Schiebebetrieb muss die Frischluftzufuhr gedrosselt werden. Passiert dieses nicht, knallt es auf Grund von Fehlzündungen ordentlich aus dem Topf!


    Folgerung, bei meinem System ist im Schiebebetrieb zuviel Frischluft. =)
    Entweder weil der Endtopf/Auspuffrohr undicht ist (darüber gelangt zuviel Frischluft in die Auspuffanlage) oder weil über Steuerventil/Magnetventil die Zufuhr nicht runter geregelt wird.


    Ersteres wird abgeklärt, indem der Shark vom Hersteller geprüft wird. Liegt es nicht an der Undichtigkeit des Endtopf, dann ist Zweiteres (also Fehler am Steuerventil/Magnetventil) möglich.
    Das heißt, der Fehler war schon da, ist aber erst durch den Shark hörbar geworden.
    Durch ein kurzfristiges verschließen des Dicken Schlauches, kann ich, wenn der geprüfte Topf zurück ist, feststellen, ob das Knallen im Schiebebetrieb verschwindet.


    8)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Original von hollyE
    nur weil mir gerade böses schwant......


    :D Dir auch ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Didi!!!!


    Wechen Shark Auspuff hast du da montiert?
    Fahre selbst mit einen Shark Dsx3 mit K&N Luftfilter und offenen Ansaugtrichter, aber bei mir knallt nichts im Schiebebetrieb.


    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • Zitat

    Original von cbx-jo
    Hallo Didi!!!!


    Wechen Shark Auspuff hast du da montiert?
    Fahre selbst mit einen Shark Dsx3 mit K&N Luftfilter und offenen Ansaugtrichter, aber bei mir knallt nichts im Schiebebetrieb.


    Grüße aus OÖ cbx-jo


    Den DSX-5!


    Ich bin heute mal mit offenen Ansaugtrichter und originalen Endtopf unterwegs gewesen.
    Ich habe bewusst versucht was im Schiebebetrieb zu hören, aber nichts zu hören.
    Naja, kommt eh nicht viel raus aus dem originalen Puff. :P

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Kleines Update!


    Ich habe mich mal mit der Firma Fechter in Verbindung gesetzt.


    Das der Shark über die beiden Schrauben für den Halter, Abgase abbläst ist definitiv nicht in Ordnung. Ich möge den kompletten ESD über meinen Händler (hier Polo), bei Fechter reklamieren lassen.
    Tröte ist schon wieder abgebaut und geht morgen Vormittag zu Polo.


    Mein Shark DSX-5 ist wieder da. Dieser wurde von der Firma komplett geprüft und kein Fehler festgestellt.
    Den werde ich die Tage anbauen und nochmal testen.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Habe mir gerade bei Polo den Shark DSX 10 bestellt.
    Dank Polo Osterrabatt in Höhe von €100 kostet das Teil im Monent € 299.-
    Ich werde berichten wenn das Teil montiert ist!

  • Zitat

    Original von Stan Laurel
    Hallo Didi,
    wenn der Auspuff im Schiebebetrieb knallt, ist er irgendwo undicht. Das hat nix mit dem Luftfilter zu tun. Schau Dir mal die Auspuffdichtungen an und lausch mal, ob es da irgendwo rausbläst.
    Guido us Kölle


    Eine Undichtigkeit kann ich jetzt leider nicht mehr feststellen.
    Trotzdem knallt und brabbelt der Puff ordentlich im Schiebebetrieb.
    Wenn ich im Leerlauf/Stand mal ein bisschen am Gas zupfe, kann es auch schon mal zu einer Fehlzündung kommen, in dem Moment wo ich wieder vom Gas gehe.


    Mit oder ohne variablen Lufteinlass macht keinen Unterscheid.
    Als nächstes werde ich mal den originalen LuFi einbauen und danach den SLS-Schlauch vom Luftfiiltergehäuse abmachen und verschliessen.


    Hmmm...optisch ist das Teil einwandfrei und im normalen Fahrbetrieb soundtechnisch auch top! Leistungsminderung konnte ich noch keine feststellen.
    Nur im besagten Schiebebetrieb wird es soundtechnisch brabbelig und hört sich unrund an! :(

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)