Auspuff ! Welcher ?

  • Hallo Didi,


    ich fahre auch den DSX-5 und bin damit soweit eigentlich sehr zufrieden, nicht zuletzt auch weil er so wunderschön brabbelt und auch mal ein "knallen" von sich gibt. Allerdings ist es (bei mir) kein Knallen wie von einer Fehlzündung, den eine echte Fehlzündung setzt ja voraus, dass sich unverbrannter Kraftstoff in der Abgasanlage befindet.


    Hast du evtl. die Möglichkeit mal ein Video hochzuladen? Ich vermute ja das die von dir beschriebenen Geräusche nur zu der Klangkulisse des Shark gehören und nicht wirklich ein Problem vorliegt.


    Gruß

  • Zitat

    Ich vermute ja das die von dir beschriebenen Geräusche nur zu der Klangkulisse des Shark gehören und nicht wirklich ein Problem vorliegt.


    Das vermute ich auch fast bzw das hoffe ich! =)


    Ich habe auch schon überlegt, wie ich das "aufzeichnen" könnte, aber mir ist noch keine schlaue Möglichkeit eingefallen, den Sound während der Fahrt/Schiebebetrieb aufzunehmen. ?(

  • Zitat

    Original von jwosch
    Moin,


    hast du vielleicht so eine GoPro, die du dann ans Heck schaubst? Vielleicht klappt es ja dann...
    Gruß
    Jürgen


    Sowas in der Art hätte ich da. Eine Rollei 5s, was einer GoPro 2 entsprechen müsste.
    Mal schauen, wo ich einen Platz am Heck finde, OHNE (Fahrt-)Windgeräusche!!
    Das ist das große Problem bei einer Soundaufnahme via Cam.

  • Zitat

    Original von -Didi-


    Sowas in der Art hätte ich da. Eine Rollei 5s, was einer GoPro 2 entsprechen müsste.
    Mal schauen, wo ich einen Platz am Heck finde, OHNE (Fahrt-)Windgeräusche!!
    Das ist das große Problem bei einer Soundaufnahme via Cam.


    Aufnahme mit Sound ohne Windgeräusche..... :P :D :D
    GoPro >>>klick<<<

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Wenn ich im Leerlauf/Stand mal ein bisschen am Gas zupfe, kann es auch schon mal zu einer Fehlzündung kommen, in dem Moment wo ich wieder vom Gas gehe.


    Wenn ich sie im Leerlauf mit wenig Gas bis ca. 3000 U/min drehen lassen und dann das Gas zu mache brabbelt sie auch recht cool.


    Du schreibst das es sich für dich unrund anhört, wie klingt denn der Motor selbst? Ober besser: Mal ganz ungeachtet dessen was hinten aus der Tüte rauskommt, fühlt es sich an als würde der Motor nicht sauber laufen?


    Bei meinem Auto z.B. fahre ich ne 3 Zoll Anlage ab Turbo, der knallt auch sehr oft beim schalten, auch unter geringer Last. Da blubbert es auch schön aus dem Auspuff im Schiebebetrieb, aber das sind nicht wirklich Fehlzündungen.


    Es kann möglich sein, das die neue Geräuschkulisse einfach ungewohnt für dich ist und dich verunsichert?

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Oder so...


    >>>klick<<<


    Leider nur ein überteuertes Propellermopped! :P


    oder auch >>>so<<< ohne Propellermoped :P :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    oder auch >>>so<<< ohne Propellermoped :P :D


    Du Glückspilz,so gut wie kein Verkehr! :)


    Wär das 2012 bei uns auch so gewesen wär wohl nix passiert! :evil:
    Dort sollte man an einem Feiertag einen Bogen rum machen!

  • Zitat

    Original von Asphyx
    ....
    Du Glückspilz,so gut wie kein Verkehr! :)


    Wär das 2012 bei uns auch so gewesen wär wohl nix passiert! :evil:
    Dort sollte man an einem Feiertag einen Bogen rum machen!


    das war am Mittwoch den 15. Juni 2011 vormittags, (Verlängerte Anreise zum ISFT 2011 mit ein paar Tagen im Harz)
    Dedel und ich sind da zum Hallööchen nach "Simmerschonda" gefahren,
    als wir nachmittags wieder zurück in den Harz gefahren sind,
    waren da schon wieder einige möchtegernrossis mit ihren Bückeisen unterwegs
    und haben die ganze Gegend unsicher gemacht.... :evil:


    Ps.: an Feiertagen und Wochenenden meide ich diese Gegend ohnehin.... :P :D :D

  • Früh aufstehen und zusehen, das Mann vor 10.00h dort ist. Dann klappt das auch am Sonn- und Feiertach. Aber ich kann auch auf´s Kyffen verzichten. :rolleyes:


  • Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht genau! :D
    Ich werde die Tage mal mit der Cam rumspielen. Vielleicht bekomme ich den Sound ja irgendwie eingefangen.

  • Zitat

    Es kann möglich sein, das die neue Geräuschkulisse einfach ungewohnt für dich ist und dich verunsichert?


    Ich glaube, Du hattest damit recht.
    Jetzt wo ich ein paar hundert km mit dem Shark gefahren bin, kommt es mir nicht mehr so komisch vor.
    Auch ein Sound-Video von unterwegs lässt nicht auf was "Komisches" schliessen.


    Mein Problem ist, dass zusätzlich zum Shark, auch mein HElm, meine Jacke und mein Rucksack neu sind.
    Da fühlt und hört sich alles eh nicht mehr wie gewohnt an.


    Hier 10 Minuten meiner Fahrt mit einer Rollei 5s auf der Kennzeichenbeleuchtung mit Blick nach hinten, morgens auf dem Weg zum Dienst! 8)


    http://youtu.be/JE3OHvwBJYk

  • technische Frage (nein, nicht zum kurzen Shark selbst) ...


    .... wo finde ich an meinem Laptop die Möglichkeit, für das Filmchen die Bässe mehr aufdrehen zu können ?( 8)

    Ralph.


    ____________________________________________________________________________
    Mit zunehmendem Alter verwechselt Mann schonmal leicht Bluthochdruck mit Leidenschaft

  • Also ich finde da hört sich gut an.
    Habe gerade von Polo eine Mail bekommen, dass mein Shark DSX 10 auf den Weg gebracht wurde.


    Ich hoffe ich komme am WE dazu das Ding zu montieren.


    Ich werde dann berichten.

  • jo, hört sich gut an,


    @ Zausel,
    gute externe Lautsprecher anstöpseln, dann hört sich das auch gleich viel besser an,
    interne Laptoplautsprecher hören sich in der Regel nie gut an.....

  • Der Sound ist in Natura tiefer/bassiger!


    Der Ton ist natürlich dreifach verfälscht. Zum einen durch das Mini-Mikro an der Cam, dann durch You Tube. Und wenn man nur ein quarkiges Notebook hat, mit kleinen Murks-Lautsprecher, dann ist da natürlich nichts mehr mit originalen Sound. :-)


    Ich mag es! *freu*

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Der Sound ist in Natura tiefer/bassiger!


    ...wenn man nur ein quarkiges Notebook hat, mit kleinen Murks-Lautsprecher, dann ist da natürlich nichts mehr mit originalen Sound. :-)


    Pahhhh was bist du böse 8o


    (was weißt du und woher, was ich mir zum Frühstück auf die Scheiben schmiere ?( )

    Ralph.


    ____________________________________________________________________________
    Mit zunehmendem Alter verwechselt Mann schonmal leicht Bluthochdruck mit Leidenschaft

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    Pahhhh was bist du böse 8o


    (was weißt du und woher, was ich mir zum Frühstück auf die Scheiben schmiere ?( )


    Würde ich das Video Teil 2 hochladen, die Ankunft auf der Dienststelle, wüsstest Du, warum ich das alles weiß! ;) :D


    Spass!!! =)
    Ich wollte Deine Lautsprecher/Notebook nicht schlecht machen und hoffe, diese verzeihen mir. :O
    Ich wollte grundsätzlich sagen, dass die eingebauten Lautsprecher von vielen Notebooks ALLGEMEIN eher wenig mit Bass dienen können.


    Ganz lieben Gruß
    Didi


    ....ach ja, Vollkornbrot zum Frühstück wäre gesünder, aber lass es dir trotzdem schmecken. :D

  • Ich frag mal in Wacken nach, ob die beim nächsten open air nicht den Soundfile von meiner Zündapp abspielen können.
    Wenn die Anlage den Sound macht, komm ich da sicher im Ranking weit vor der CB aufm Notebook
    :D


    Didi... das ist einfach nur ein Auspuff.
    Auch wenn es dich vielleicht schlaflos macht, die allermeisten hier kennen das Geräusch jetzt schon ein paar Jahre
    8)


  • Wacken?? Da könnten wir uns theoretisch treffen. Ist bei mir "um die Ecke" und absolut ein Erlebnis...auch mit Ü40 noch! :D
    *Schön bei einem Bier in Lederkluft vor der Hauptbühne zum Sound der Zündapp die Matte schwenken* Da wäre ich dabei und das Bier geht auf meine Kappe! :D




    Nein, schlaflos machen mich andere Dinge.
    Auch wenn es den Eindruck macht...das sehe ich gaaaaanz entspannt!! =)


    Grundsätzlich hast Du aber recht. Es ist nur ein ESD, so wie die CB 1300 auch nur ein relativ unauffälliges Motorrad ist.
    Für mich aber ist der ESD an der CB 1300 neu, welche recht neu in meinem Fuhrpark ist. Von daher erfreue ich mich noch an vielen Kleinigkeiten an der CB!!
    MIR macht noch, nicht nur das Fahren Spass, sondern auch die Technik und die Spielereien.
    Das ist der Vorteil, wenn man ein neues Spielzeug hat. Es gibt noch viel zum befummeln und zu probieren. 8)



    Ganz lieb angemerkt:
    Mir ist schon klar, dass hier viele alte Säcke im Forum sind (es ist nicht jemand explizit direkt und persönlich, noch ist das böse/beleidigend gemeint!!! :D ), die sich ewig kennen und schon seit > 10 Jahren mit der Dicken leben und die entsprechenden Themen schon laaaaaaaaaaaaaaaaaange durchgekaut haben.
    Da kann ich verstehen, wenn die "Technik" Themen öde sind und man viel lieber zum 10000x mal über BMW, über die Farbgebung oder ungeputzte Krümmer seniert. :P


    Aber auch ihr habt irgendwann das erste mal eine CB erworben und euch darüber ausgetauscht und Gedanken zu Technik und Tuning gemacht.
    Wäre dem nicht so, gebe es das Forum und ellenlange uralteThreads zu Themen wie "offener LuFi", Reifen, Öl, Sitzbank aufpolstern, SLS, usw. nicht.


    Von daher, nie ganz die eigenen Anfänge vergessen. *lieb anlächel* :)



    In diesem Sinne Danke ich allen, die immer noch gerne anderen Neu-CBlern mit Rat & Tat zur Seite stehen und u.a. mir bei meinen kleinen alltäglichen (Nicht-)Problemchen helfen!! 8) 8)


    Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal persönlich in "freier Wildbahn". Meist sieht dann alles ganz anders und entspannter aus.


  • *schlaflos in Kirchhellen*
    Ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an einen Auspuff mit Röhrenverstärker.
    Wenn ich, so im Vergleich, mal die Orgel des hiesigen Altenberger Doms heranziehen darf: die langen Pfeifen sind [fast ?( ] durchweg basslastiger als all diese kurzen Stumpen...


    ...vielleicht ein Grund, weshalb ich mit meinen knapp 190cm eine recht tiefe Stimme habe *lächel*

    Ralph.


    ____________________________________________________________________________
    Mit zunehmendem Alter verwechselt Mann schonmal leicht Bluthochdruck mit Leidenschaft

  • Mit tiefer Stimme kann ich auch dienen, auch ohne lange Pfeife! *lach*


    Hmmmm....ich spinn mal übertrieben weiter, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben.
    Also theoretisch müsste meine CB ohne Endtopf, nur mit Krümmer, aufs "hellste" kreischen, oder??! ?( :)

  • Im Grossen und Ganzen geb ich dir Recht. Warscheinlich nimmt man irgendwann z.B. die CB als "normal" hin, weil man das eben über Jahre kennt und auf Treffen schon den 78. Auspuff und den 54. Heckumbau gesehen hat. Unterm Strich ist dann irgendwann doch alles gleich für nen Menschen, der sich nicht wochenlang damit beschäftigt, ob er nun diese oder jene Kühlerverkleidung (haste mal ein Bild von vorne links) dranbaut.


    Zu Anfang waren wir da wohl alle etwas (mehr oder weniger) euphorisiert.
    Also... Bassd scho.


    Nur eine Nummer, da kriegen wir ernsthaft ein Problem bei mir:

    Zitat

    Original von -Didi-
    vor der Hauptbühne zum Sound der Zündapp die Matte schwenken


    Nicht, mit meinem Haarwuchs.
    Die einzige Matte, die ich noch schwenken kann, ist die vom Auto ;) :D

  • Zitat

    Original von -Didi-
    ...
    Ganz lieb angemerkt:
    Mir ist schon klar, dass hier viele alte Säcke im Forum sind ... die ... schon seit > 10 Jahren mit der Dicken leben
    ...


    Tja, Didi,
    SOOOO einfach kommst du hier nicht durch :evil:
    Wir hacken freudig und so lange auf jedem Neueinsteiger herum, bis.....
    ....dieser sich auf einem unserer Treffen zeigt (hartes Brot, aber mit 'nem bisken Quark drauf durchaus genießbar, dazu gibt's dann dort auch ein Bierchen ;) )


    In diesem Sinne:
    - das mit dem alten Sack kann ich dir rein bio-logisch - leider - nicht mehr übel nehmen
    - mein Weib ist nicht dick
    - ich kenne sie allerdings auch noch keine > 10 Jahre

    Ralph.


    ____________________________________________________________________________
    Mit zunehmendem Alter verwechselt Mann schonmal leicht Bluthochdruck mit Leidenschaft

  • Vielleicht hab ich's noch nicht erwähnt:


    Ich lieeeebe Auspuffthreads, wobei....


    ....so eine Themenauffrischung über BSS wäre eigentlich auch mal wieder dran
    1. hochtechnisch, und
    2. wer erinnert sich da heute schon noch groß dran ?( )

    Ralph.


    ____________________________________________________________________________
    Mit zunehmendem Alter verwechselt Mann schonmal leicht Bluthochdruck mit Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Also... Bassd scho.


    Fein!!


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Nur eine Nummer, da kriegen wir ernsthaft ein Problem bei mir:


    Nicht, mit meinem Haarwuchs.
    Die einzige Matte, die ich noch schwenken kann, ist die vom Auto ;) :D


    Dann oute ich mich auch mal! :O
    "Matte schwenken" geht bei mir auch gar nicht mehr.
    Damals ja, aber heute schwenkt keines der paar Millimeter/Zentimeter noch irgendwo hin.


    Du bist also in guter Gesellschaft. :)



  • Jetzt musste ich wirklich schmunzeln. Danke!


    Das mit dem Treffen ist definitiv eine Überlegung wert. ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen persönlich kennen zu lernen.
    Quark muss nicht sein, aber das bier nehme ich dann gerne.
    Wer weiss, vielleicht ergibt sich da noch was. Das muss ich aber auch erst mit meiner "Nicht-Dicken" erörtern/absprechen.
    Besser ist das, weil die kenne ich schon >10 Jahre! 8o =)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Biker helfen Biker


    Örks.. bitte nicht hier ;)


    BTW... Ist das hier nicht Technik?


    Auspuff - Freundschaft - dicke Weiber - Alte Säcke - Treffen.....


    Sch...ß auf Technik! :)


    Macht weiter, ich mag solche Threats (so als alter Sack) :rolleyes:


    ;)


  • Du hast die "langen Pfeifen" vergessen. *ggg*

  • Na, irgend etwas zum Schwenken wird es ja wohl geben :D


    Didi, lass uns doch ein spontanes Treffen am Kreuz machen, dann waren wir auch endlich bei einem Treffen und sind dann nicht mehr die "Neuen" :D8);)


    Gruß
    Jürgen


    P.S.: Didi, haste fein geschrieben!


  • Prima Plan Jürgen!! *gefällt*
    Wenn das Wetter passt, kommenden Sonntag??
    Vielleicht mag Peter ja auch dazu stossen?!? *Richtung Ostholstein schiel*
    Dann sind wir schon zu dritt und können, passend zum Thread, Auspuff-Vergleiche machen. :D