TÜV Erlebnisse

  • Gestern mal wieder Tüv, Motorrad schon zum 3. Mal in dieser Version (nichts mehr verändert) bei den Prüfern.
    Reifenfreigabe OK. Lenker OK. Auspuff, ha ja da ist die E Nummer.
    Dann fragt der nach den LSL Fußrastenob ich da Papiere hätte.
    Ehrlich gesagt nicht und das ich so schon das 3. Mal hier sei, danach noch keiner gefragt.
    war meine Antwort.
    Dann sagte er noch die Kupplungsflüssigkeit sei grenzwertig zu niedrig, müsste dringend aufgefüllt werden.
    Zur Erklärung, der Ausgleichsbehälter ist am Lenker etwas nach vorne gedreht.
    Meines Erachtens logisch das da der Flüssigkeitsstand am Behälter weniger ist.
    Werde trotzdem mal nachsehen ob da noch was reinpasst ohne das es überläuft.
    Fazit Stempel drin.
    Auf zwei weitere Jahre Spass.
    In diesem Sinne........

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Solltest du nach 2 Jahren Spaß wieder auf die LSL-Rasten angesprochen werden, hab ich da was für dich (ich hoffe, es sind die Richtigen) ;)


    Klick


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ich müßte mal in meinem Ordner mit den Papieren nachsehen.
    Die sind bestimmt da drin, vielleicht sollte man die auch mal für die Rennleitung mitführen, falls die danach fragen.
    Danke das sieht gut aus, gleich mal ausgedruckt. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • War heute auch beim TÜV.
    Prüfer einmal um die Halle gefahren und zur Abgasuntersuchung.
    Dann meinte er, mit Blick auf den Kilometerstand, die ist ja noch neuwertig.
    Als ich ihm erzählte, dass bei 50000 Km eine neue Tachoeinheit verbaut wurde und der richtige Kilometerstand ca 54000 sei, meinet er: "Dann müssen wir ja doch genauer schauen. Dann hat er Lenkkopflager, Schwingenlager, Kette, Bremsscheiben vermessen, Licht usw.. Er wollte mir aber nicht wirklich glauben das es noch alle Originalteile sind, da er lediglich an der hinteren Bremsscheibe 2 zentel Verschleiss festgestellt hat.
    Die Abgasuntersuchung war da schon holpriger, da er in sein Gerät SC54 eingegeben hat und dann das Modell mit G-Kat aufgerufen wurde, was ihm erst nicht aufgefallen war. Aber nach meinem Hinweis auf den U-Kat war alles gut.
    Dann noch mal die Kette genauer geprüft mit der Bemerkung: "Die hat doch noch keine 50000 runter?" Und ob das Motorrad schon mal neu lackiert wurde, wollte er noch wissen.
    Dann Stempel rauf, bezahlen und ab vom Hof.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • Die sind bei Euch da oben ja noch zweimal pingelier als hier. Bremsscheiben vermessen........ :rolleyes: wo gibts denn sowas?
    Meine hat 80000 runter - auch auf dem Tacho aber so einen Alarm wie bei Dir hat der Baurat hier nicht gemacht. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    war am 31.05.2013 beim TÜV. KM-Stand der Dicken war 70047 KM ! Da wurden die Bremsscheiben mehr als genau geprüft. Und auch sonst, habe noch nie so eine pingelige Prüfung erlebt. Aber was solls, dient ja auch meiner Sicherheit. Der Prüfer erwähnte aber auch, das er mit dem Gedanken spielt sich eine CB 1300 zu kaufen. Denke das er auch deswegen so genau war. Aber wie immer ohne Mängel durch die TÜV-Prüfung 8) =)!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • :D ich war im April bei meinem Obkel auf'm Hof zum Haus-TüV für die Trecker aus der Nachbaschaft. Dabei hat er dann auch schnell noch 5 Motorräder ge-TüV't. Meine war die Einzige, die er gefahren ist. So 100m ohne Helm! 'Ist aber auch ein ordentliches Stück Eisen...' :tongue:, und Bäpper drauf.


    Blos mein Cousin war so doof zu erwähnen, dass er die olle grüne Kawa verkaufen will, die im Stall steht. :rolleyes: War dann nix mit TüV... Lenkkopflager rastet. Na ja, einen erwischt es halt mmer :P


    Die SF hab ich selber zum TüV gefahre. War nur ein Prüfer da nach Ostern und der hatte keinen Helm. Also nix Probefahrt. Blos ASU...blöderweise ging dann der Seitenständer nicht von selber zurück...'So kann ich Sie aber nicht losfahren lassen !!! Warten Sie mal...' ein Spritzer CARAMBA und schon war das erledigt. Vor 2 Jahren hat er mir aber die hintere Bremsscheibe nicht durchgelassen. Ab 60tkm scheinen Sie da zu messen.


    ;( Jetzt hab ich nur Angst wenn ich in 2 Monaten die AT wieder zusammenschraube und mit 4 Monaten Verzug und der falschen Farbe beim TüV auftauche. Das könnt dann kritisch werden, so nach 'Wiederaufbau'. Klar: Farbe ist egal, aber es weckt halt Verdacht :tongue:. Wie ich die mit Nachbau-Verkleidung durch kriegen soll, liegt mir noch auf dem Magen. Werd wohl sicherheitshalber die Originalteile noch notdürftig zusammenkleben, damit ich die dann dranschrauben kann, wenn es mangels ABE oder Gutachten für die Neuen nicht klappt. Und die Lenkererhöhung ohne ABE für mein Bj werd ich wohl auch demontieren :evil:. Wo hab ich nur die kurzen Schrauben? ?(

    Grüße aus der Pfalz


  • Mach Dir doch nicht so einen Kopf um die Verkleidung. Anschrauben und hinfahren. Das merken die doch garnicht. Für die 4 Monate überziehen nehmen die neuerdings 20% Aufpreis. 8o Wegen dem erhöhten Aufwand. Was für ein Blödsinn. Entweder sie prüfen die Kiste oder nicht. Der Aufwand ist immer derselbe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Mach Dir doch nicht so einen Kopf um die Verkleidung. Anschrauben und hinfahren. Das merken die doch garnicht. Für die 4 Monate überziehen nehmen die neuerdings 20% Aufpreis. 8o Wegen dem erhöhten Aufwand. Was für ein Blödsinn. Entweder sie prüfen die Kiste oder nicht. Der Aufwand ist immer derselbe.


    Hallo! Gehts noch? Natürlich haben die mehr Aufwand:
    Kostenpunkt EUR pro Jahr/Zuspätmelder
    1. Musste man ja einen Arbeitskreis bilden, der neue Ideen entwickelt, wie man an Geld kommt. 1,85
    2. Musste der Tarif programmiert werden. Als Daten hinterlegen geht vermutlich nicht. Kostenpunkt. 2,36
    3. Mussten die Matarbeiter vor Ort geschult werden, Druck neuer Preislisten und weiterer administrativer Aufwand. 5,69


    Summe: 9,90


    Der Rest wird eben kfm. gerundet. Siehste, 20 EUR ist berechtigt.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich sprach zwar von 20% aber egal - kommt ja ungefähr hin. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich sprach zwar von 20% aber egal - kommt ja ungefähr hin. :rolleyes:


    Ach Prozent, EUR - ist doch sowieso alles Brutto wie Netto ...

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich war heute mit meiner Aprilia Pegaso 650 zur Hauptuntersuchung. Trotz vieler Umbauten interessierte sich der Prüfer nur für die geänderte Reifengröße am Hinterrad.


    Jetzt ist sie frisch geküs(s)t, oder wie heisst das?!

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Dieser Beitrag hätte wohl auch in den ein oder anderen Thread gepasst, aber alles nahm seinen Lauf beim TÜV (KÜS).


    Am Samstag zur KÜS, Prüfung war schon im Mai abgelaufen. Freitag noch die Bremse vorne neu belegt und ansonsten mit dem gleichen Mopped wie vor 2 Jahren zur Prüfung.
    Der gleiche Prüfer (da gibst halt nur den einen, und den kenn ich auch noch gut) erzählt mir dann was von wegen Lenker eintragen. Hä, haste doch vor 2 Jahren auch nix dazu gesagt! Wie auch immer, er hat dann artig das entsprechende Gutachten aus dem www besorgt und den Lenker eingetragen.


    Nun das obligatorische Wackeln am Hinterrad und siehe da.........Bewegung wo sie nicht hingehört.
    Diagnose: Radlager defekt. Könnte auch mit dem Schwingenlager zusammenhängen, im schlimmsten Fall beides.
    Nach der Probefahrt die Plakette bekommen, weil sich das Radlager im Fahrbetrieb nicht bemerkbar gemacht hat.
    Ich war mit dieser Diagnose ganz und gar nicht einverstanden und bin sofort nach Hause zur Überprüfung.
    Montageständer unter die Schwinge, Griff zum Rad: alles Bombefest, nicht das geringste Spiel. Also Schwingenlager!
    Nach dem Blick ins WHB musste ich erst einmal den Schock bekämpfen als mir das Ausmaß der bevorstehenden Arbeit klar wurde.
    Dann dachte ich, erst mal ins Forum und die Suchfunktion bedienen.
    Das war mal wieder der beste Einfall des Tages. Wie schon mehrfach im Forum erwähnt habe ich die Mutter der Schwingenachse gelöst und mit etwas mehr Drehmoment als im WHB angegeben wieder angezogen. Gemäß WHB 9,5Kg; jetzt 10,5kg. Runter vom Ständer Hand ans Rad: Alles fest.
    Sofort rauf auf den Boch und nochmal zum Prüfer, wie gesagt, guter Bekannter. Der hat sich nach erneuter Inaugescheinnahme bei mir für die Information bedankt.


    Hoffentlich kommt diese "Weiterbildung" inrgendwann einmal einem anderem Motorradfahrer zu Gute.


    Ich mag dieses Forum!!! :)


    Alles in allem ein gelungener Tag.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Heute war TÜV - Termin, genauer gesagt: GTÜ-Termin (Gesellschaft für
    Technische Überwachung).
    Ohne Voranmeldung hingefahren und gleich drangekommen.
    Dauer der Prozedur etwa eine Stunde, zwanzig Minuten Anfahrt,
    zwanzig Minuten Prüfung, zwanzig Minuten Rückfahrt.
    Anders als beim letzen Mal bereiteten meine Zusatzscheinwerfer keine Probleme, den Hinterradachslagern und dem Schwingenlager wurde
    besondere Beachtung geschenkt, Abgaswerte waren OK, auch sonst
    alles prima: ohne Mängel und für 62,oo € Freigabe für die nächsten
    zwei Jahre !
    Fahre seit vielen Jahren mit allen Fahrzeugen zur GTÜ, hier ist man
    ein wenig unbürokratischer als beim TÜV.


    Gruss


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    google dir einen und Schwups, kommt Oskar Jäger Straße :tongue:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich
    google dir einen [...]


    Hatte irgendwie auch schon dran gedacht, mir einen zu googlen, aber irgendwie... Ich
    kann mir das gar nicht erklären... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat Olli:" Wo gibt's denn hier nen GTÜ? "


    siehst Du, Olli, sogar die Rechtsrheinischen wissen wo die
    Oskar-Jäger-Strasse ist.
    Zu Deiner Orientierung als Neu-Kölner: Ehrenfeld


    Gruss


    Jörg

  • Oder probierst du DEKRA aus.


    Mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Letztlich isses aber imer so, dass vieles an der Persönlichkeit des Prüfers hängt. Wenn der sch... drauf ist, hast du immer Diskussionen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Namen gelöscht....... hat an einem Golf den Sensor drin um am Opel die AU zu machen :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Jetzt hab dich nicht so, beide enthalten ein O und ein l, das ist schon ein 50%-Übereinstimmung.


    [SIZE=7](mal sehen, wann die erste Korrektur dazu kommt)[/SIZE]

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Ich hatte dieses Jahr vier mal TÜV, mache das immer in Hanau mit Online-Voranmeldung/Termin. Feine Sache das...


    Man hat natürlich einen Lieblings-Prüfer, der hat mir sogar mit einer definitiv defekten Hupe den Sticker gegeben. :D
    Die Hupe hat wohl auf der Fahrt zum TÜV ihren Geist aufgegeben, so ein Pech muss man erst mal haben. :evil:


    Zwei Stunden später, ein weniger "Lieblings-Prüfer", ich diesmal mit meiner CB mit Kellermann-Blinker mit eingebautem Positionslicht. Positionslicht im Blinker, hä? Kopfschüttel, noch nie gesehen... Der hat mich heim geschickt, erstmal so einen Zettel von der Kellermann-Webseite ausdrucken und dann gabs erst den Sticker. Naja, ich fahre ja gerne Motorrad, bin auch gerne im Internet und wenn man am gleichen Tag wieder zum TÜV kommt, kotzts auch nix extra. War also nicht schlimm, aber so kann's gehen. :rolleyes:



    Bei Sohnemann's CBR habe ich vorher noch schnell den HS wieder drangeschraubt (den ich wegen "uncoolness" entfernen musste), damit der Prüfer es leichter hat, das LKL zu prüfen. Wie prüfen die das eigentlich, wenn der Bock gar keinen HS hat? Frontheber? Hatte den Fall noch nicht...

  • Ich fahre immer zur DEKRA mit meinen Mopeten.
    Generell habe ich den Eindruck, die Burschen haben ein gewisses Gefühl dafür, bei welchem Bock man mal genauer hinschauen muß. Manchmal entscheiden die vermutlich auch in dem Moment, wo der Fahrer den Helm abnimmt............-----? ;)
    Ich habe mit meinen Böcken noch nie Probleme mit den Jungs gehabt. Die sind echt nett.
    Sogar so nett (?) dass sich zwei Prüfer jedesmal (aus Jux) um die Probefahrt streiten, wenn ich mit meinem alten XBR-Gespann komme. Und diese Probefahrten dauern immer erstaunlich lange. Ich weiß allerdings mittlerweile genau zu deuten, warum die danach immer ein Dauergrinsen im Gesicht haben. Da wird die Plakette auch immer mit gaaaaanz viel Liebe geklebt!!!
    Die Burschen dort fahren alle selbst Motorrad. Die sind genau, aber wissen wenigstens wovon sie reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Vor 3 Wochen:


    Abnahme des X01 Lenkers an der CB1000R.


    Frage des DEKRA-Prüfinschnörs ......... Was soll ich da eintragen?
    Häh!? Meine Frage war ..... Bin ich der Prüfinschnör oder Sie?


    Die haben sich mit 3 Mann gestritten welche Maße zu messen sind.
    Ich sagte nur Lenkerbreite und die Höhe der Kröpfung des Lenkers, so wie es im Teilegutachten steht.


    Nö, die haben die Höhe zur Fahrbahn genommen!?
    Nun bin ich bei niedrigem Luftdruck auf dem vorderen Pneu wohl "illegal" unterwegs oder wie?


    Zwei mal den Prüfbericht geschrieben, zwei mal falsch.
    Nach dem 3. Anlauf hat es doch noch geklappt!



    Gestern:


    TÜV Abnahme der CB1300 mit Abnahme der Hyperpro-Federn.


    Selber Prüfer, selbe Frage ......... Was soll ich da eintragen?


    LOL??????


    Wieder ...... 3 Anläufe bis es gepasst hat.
    Zwei mal die Bezeichnungen für vorne und hinten vertauscht.
    Einmal komplett falsch ausgefüllt.
    Dann habe ich noch versucht ihm zu erklären das es unmöglich ist die Bezeichnung der Gabelfedern abzulesen 8) die wollte er unbedingt sehen!
    Meine Antwort ..... geht nicht, die sind schon verbaut und die Gabelrohre sind nicht durchsichtig, da sieht man nix!


    Dann musste ich ihm noch für beide Sachen den Preis zusammen rechnen.
    101,50€


    Aber ansonsten ist er ein ganz netter Kerl.
    Er war zwar erschüttert als ich ihm alle ABE's und Anbauabnahmen präsentiert hatte, hat mir aber direkt gesagt ..... gehen Sie schon einmal ins Büro und nehmen sie sich einen Kaffee :D


    Irritiert war ich, weil er meinte, die Gilles Kettenspanner wären nicht abgenommen und so könne er mich nicht vom Hof lassen!
    Wie bitte????? Kettenspanner eintragen obwohl ABE?
    Dann habe ich ihm erst einmal vorgelesen was im Gutachten steht ......


    Seine Antwort ..... Oh! Dann habe ich das wohl überlesen.
    Meine Frage ... Brille? Fielmann?
    Das hat er locker aufgenommen und meinte .... ja, Brille, habe ich ...... weiß jetzt nur nicht wo.


    Lenkkopflager hat er auch nicht geprüft, dafür aber mein Papperl auf dem Nummernschild vergessen (merkte ich natürlich als ich schon wieder Zuhause war).


    Der ganze Spass hat knappe 90 Minuten gedauert.


    Alles in allem ein lustiger Vormittag.....


    Ich liebe die Jungs (jetzt ohne Scheiss) weil sie alle so nett sind und mir bis jetzt alles eingetragen haben.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • war mit meiner "Dicken Schwarzen" auch beim TÜV, Hupe hat leicht heiser gekrächzt - erheblicher Mangel !!!
    Der freundliche Kawa-Händler um die Ecke hat mir für lappige 36 € netterweise eine neue Hupe verbaut.


    Gruß
    Herbie

  • Ich habe noch bestimmt so ca 3 Hupen in der Garage liegen. Für Stück 30 Euronen übernehme ich sogar den Versand. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also Heute war's durchwachsen. Von wegen, geh zum Haus-TüV


    Ok, hat TüV...im 2. Anlauf. Mußte mit 5 Monaten abgekaufenem TüV nach LU fahren. Beim Haus-TüV des Reifenhändlers war nix zu machen. TT-Lenker mit Teilegutachten und keiner ABE? Nö, macht er nich...soll zum Ingenieur nach Ludwigshafen. Der hatte dann so viel Mitleid, dass er außer Licht und Lenkkopflager gar nix mehr wissen wollte. War ja auch alles Ok. 8) 8) Probefahrt: 'Ganz schön hoch...' Wilbers mein halt das gehört so :tongue: 'Hm..der CO-Wert ist aber etwas hoch...sollte man mal einstellen...machen wir schnell mal den Motor aus, ehe er noch mehr steigt'. :D Hat sich dann aber auch noch gebessert, als Sie warm wurde. Jetzt geht mit doch schon besser :tongue: War die 9x € mit Überziehungszinsen wert und es gibt doch auch nette TüV'ler-


    Ach ja, war keine CB :tongue:. Der Urlaub ist gerettet ! MOrgen schraub ich noch die illegalen Teile ran ;)



    War da nich ein Thread wegen Alltagstauglichem-Allrounder? Obwohl, is nix für Zwerge

    Grüße aus der Pfalz

    10 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Und - ? Nach der Verkleidung hat keiner gefragt, oder?
    Hab ich doch gesacht. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von herbie
    war mit meiner "Dicken Schwarzen" auch beim TÜV, Hupe hat leicht heiser gekrächzt - erheblicher Mangel !!!
    Der freundliche Kawa-Händler um die Ecke hat mir für lappige 36 € netterweise eine neue Hupe verbaut.


    Gruß
    Herbie


    Hupe wird gnadenlos überschätzt, man kann doch auch schreien ...

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711


    Hupe wird gnadenlos überschätzt, man kann doch auch schreien ...



    Meine Hupe geht super... vor allem wenn der Tankrucksack auf den Knopf drück :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • :evil: Mal wieder was Neues von teutonischen Amtsschimmel:


    Viele Autos und auch Motorräder haben jetzt ja Kunsststoffschienwerfer. Leider sind die Dinger doch nicht ganz so hart, wie versprochen (oder Glas). Daher tendieren Sie dazu nach einiger Zeit milchig zu werden. Werkstätten können da aber abhelfen, indem Sie die Scheinwerfer mit einer speziellen Politur wieder klar machen.


    Neueste Anweisung der TüV-Oberen: Durch Polieren der Scheinwerfer wird dieser so verändert, das die Typfreigabe erlischt >>> Schwerer Mangel ! Die Prüfer wurden explizit aufgefordert darauf zu achten.


    Der Prüfer, der mir das erzählt hat schüttelt auch nur noch den Kopf W;0

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Merken die doch garnicht. Hab bei nem Toyota Scheinwerfer auch das Problem gehabt - UV Licht / Grauschleier nach 5 Jahren Strassenparken


    Also erstmal mit Nassschleifpapier so richtig (aber wirklich richtig) zerkratzt und dann mit der Schwabbel und grober Autopolitur wieder drüber. Sieht danach aus wie neu.


    In Florida (die haben massivere UV-Probleme... jedes zehnte Auto steht aufm Parkplatz mit Halb-Blindleuchten) gibts schon seit x Jahren eine kleine Hinterhofindustrie dafür - so in der Art "Folierer" bei uns.
    Die polieren das auch einfach raus und nehmen halt 50 oder 100$ dafür.


    Dont worry.... use Schwabbel..... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Stimm schon, aber bisher lief das bei Haus-TüV nach dem Motto: Machen wir dann noch, großes Ehrtenwort. Jetzt muss es gemacht werden bevor der Prüfer was mitkriegt. Ist doch ne ideale Gelegenheit noch etwas Umsatz zu machen. 30 Minuten gehn da immer drauf.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50



    Meine Hupe geht super... vor allem wenn der Tankrucksack auf den Knopf drück :tongue:


    Hehe, sozusagen als akustische Abbiegeanzeige ;).


    Hatte übrigens vor en paar Jahren ein Schmunzelerlebnis, der TÜV-Prüfer ebenfalls. Ich habe nämlich BT45 mit einer 120er Breite (hinten) für meine alte Q eintragen lassen. Im Teilegutachten stand dann folgendes:


    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht ein
    gehalten werden !
    ...
    Die Freigängigkeit des Hinterreifens zum Kardantunnel ist zu kontrollieren (siehe Foto, Abstand beim Prüffahrzeug mit der breiteren Felge 2.75 x 18 betrug ca. 2mm).
    Diese Prüfung muss mit angefahrenen Reifen erfolgen, da der Reifen im Neuzustand etwas schmaler baut.


    Soso - das soll mal einer vormachen, wie das geht :P


    Wir haben uns letztlich darauf geeinigt, dass der Abstand bei dem fast neuen Reifen 5mm betragen muss und bei der nächsten HU sowieso wieder untersucht wird.

    Power is nothing without two wheels!


  • Hier im Sandkasten haben die alle solche Milchglasleuchten.
    Ich habe Fahrzeuge gesehen die ca. 3 Jahre alt waren und die Scheinwerfer waren total hinüber.
    Ich sollte mal überlegen mich hier mit einem Scheinwerferhandel selbständig zu machen :)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Hier im Sandkasten haben die alle solche Milchglasleuchten.
    Ich habe Fahrzeuge gesehen die ca. 3 Jahre alt waren und die Scheinwerfer waren total hinüber.
    Ich sollte mal überlegen mich hier mit einem Scheinwerferhandel selbständig zu machen :)


    Nix Scheinwerferhandel! Schleif- und Schwabbelservice! Damit Du endlich mal ans Arbeiten kommst! :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!