HISS - Schlüssel anlernen

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen meiner beiden Schlüssel verloren und mir nun einen Erstaz-Rohling beim HH gekauft (32 Euro) und den beim Schlüsseldienst schleifen lassen (15 Euro).
    Mein HH hat mir für´s Anlernen ca. 35 Euro in Aussicht gestellt.
    Ist ja nicht die Welt, aber eigentlich juckt es mich mehr in den Fingern, dass selbst zu bewerkstelligen. Soll ja kein Hexenwerk sein.
    Also verschiedenste Foren durchsucht und Anleitungen für die alle möglichen Honda-Modelle gelesen. Ich tu mich nun aber ein bisschen schwer damit, das Kabel des Zündimpulsgebers zu identifizieren, dass ich dann mit der Batterie verbinden soll.


    Hier mal zwei Fotos:




    Ist es der rote Stecker? Und welches der Kabel ist das Pluskabel (gelb/weiß, oder gelb)?


    Werde das Ganze dann mal dokumentieren und als pdf zusammengefasst speichern.


    Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin,


    Stefan

  • Jetzt mal ehrlich......


    Für 35 Euronen würde ich nicht das Risiko eingehen mir die Elektronik ins Nirvana zu schiessen, egal ie sehr es in den Fingern juckt!


    Meine Meinung :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo zusammen


    Ich hab das Vorhaben von bish gerade gestern umgesetzt aber noch keine Zeit es in ein eigenes Posting zusammenzufassen. Daher hänge ich mich jetzt hier an, ich denke das macht Sinn.


    Es ist eigentlich ganz einfach und funktioniert mit jeder Honda/HISS-System, wenn man den roten Stecker zum Zündimpulsgeber findet :) Bei der CB1300 befindet sich dieser rote Stecker hinter dem rechten Seitendeckel unter der Gummiglocke (siehe Stefans Bilder).


    Wer sich nicht getraut, solls einfach lassen. Alle Anderen, viel Spass :)




    Spezialkabel


    Es gibt das Honda-Original Kabel (Artikelnummer 07XMZ-MBW0101), oder man macht sich das selber...


    Es gibt viele Anleitungen wenn man nach "Honda HISS Programming Cable" sucht. Die wichtigste Info ist die, dass es ein 1kOhm Widerstand in der Plus-Verbindung haben muss (egal ob 1/4W, 1/2W oder 1W)


    Ich selber habe noch einen Switch mit Sicherung eingebaut, damit ich nicht immer bei der Batterie hinten das Kabel ab- und anhängen muss, sondern nur noch den Switch aus- und wieder einschalten kann. Und den Widerstand habe ich nicht direkt in das Kabel gelötet, sondern einen Flachsicherungshalter eingebaut damit ich den Widerstand einfach wechseln könnte, war aber nicht nötig.


    Aufbau der "Schaltung"



    Wichtig: Welche Farbe Eurer Kabel auch immer hat, Plus+ geht auf Gelb, Minus- geht auf Weiss in der roten Zündimpulsgeber-Buchse


    Mein Kabel



    Wer einen passenden Stecker haben möchte wie ich, soll bei eBay nach "2.8mm 2way" oder auch "Motorcycle Mini - Connectors (2.8mm) - 2 way" suchen.


    Vorgehen


    • 2-Pin Stecker vom Zündimpulsgeber abziehen (Rot, hinter dem rechten Seitendeckel unter der Gummiglocke). Spezialkabel einstecken (Plus+ auf Gelb, Minus- auf Weiss), auf der anderen Seite an die Batterie anklemmen (Plus+ = Rot, Minus- = Schwarz)


    • Mit einem funktionierenden Schlüssel (=Originalschlüssel), Zündung ON. Die HISS-Leuchte sollte dauerhaft leuchten (wenn es nach 10s zu blinken beginnt stimmt etwas mit dem System oder Kabel nicht)


    • Spezialkabel vom Plus-Pol der Batterie für 5s abklemmen, dann wieder verbinden. Nach ca. 2s geht die HISS-Leuchte aus und beginnt dann wiederholt 4x zu blinken. Wir sind jetzt im Registrierungsmodus. Alle Schlüssel ausser dem, der jetzt im Schloss steckt, sind im HISS-System gelöscht


    • Zündung auf OFF, Originalschlüssel entfernen und ein paar Meter weglegen


    • Neuen Schlüssel (darauf achten, ist ein Transponder mit ID46 drin?) einsetzen, Zündung ON. Die HISS-Leuchte beginnt wiederholt 4x zu blinken. Dieser Schlüssel ist jetzt registriert


    • Zündung auf OFF, Schlüssel entfernen


    • Noch ein Schlüssel? Gehe zu Punkt 5


    • Fertig? Spezialkabel entfernen, 2-Pin Stecker vom Zündimpulsgeber wieder verbinden


    • Alle Schlüssel testen
      [/list=1]


      Ich hab die 5s Wartezeit wohl nicht recht getroffen beim ersten Mal, da hat es nicht begonnen regelmässig 4x zu Blinken. Beim zweiten Mal hab ich dann auf 7 gezählt, dann gings. Evtl. war ich aus dem Takt :) Also wenns nicht grad hinhaut, einfach nochmals probieren.


      Hier gibt es noch ein Youtube-Video, das den Vorgang gut zeigt: http://www.youtube.com/watch?v…iFUXvTAtYffKwItzA&index=1. Der schafft es auch nicht aufs erste Mal...



      Ich habe hier noch ein Dokument gespeichert, das ich bei der Suche nach Infos gefunden habe: HISS-immobilizer.pdf. Seite 12 zeigt den Vorgang auch nochmals grafisch auf:









      Hat bei mir also soweit tadellos geklappt, ich hab jetzt 3 statt nur 1 Schlüssel.


      Viel Spass beim Nachmachen und Grüsse,
      Tinu[list]


    PS: Bis 4 Schlüssel können registriert werden. Es gibt keine Limite an Registrierungsversuchen, den Nonsense hab ich mal irgendwo gelesen. D.h. das HISS kann so oft Ihr wollt in den Registrierungsmodus geschaltet werden solange Ihr noch einen funktionierenden Schlüssel habt.


    PPS: Ein Schlüssel inkl. Transponder für ~11€ (eBay), Schneiden lassen ~ 8€, Kabel weil ich Stecker wollte ~4.50€, Spass und Nervenkitzel obs klappt gratis.

  • Das ist ein Beitrag für "Technik, Tip´s und Hinweise." 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nun, wenn man den Beitrag verschieben könnte?


    Einen zusätzlichen Tipp noch, den ich gelesen habe: Wenn man ein Gebraucht-Motorrad mit nur einem Schlüssel kauft, könnte man diesen "HISS-Reset" mit dem einen Schlüssel machen (sofern man eben nicht gleich zur Sicherheit einen eigenen zweiten Schlüssel macht). So hat man auch die Sicherheit, dass der Verkäufer, sofern eine Absicht dahinter stecken könnte, keinen funktionierenden Schlüssel mehr hat weil aus dem HISS gelöscht. Mechanisch passt der zwar noch, und auch der E-Starter müht sich ab, aber der Motor geht nicht an. Hab ich soweit probiert, die HISS-Lampe geht bei einem nicht (mehr) registrierten Schlüssel nicht aus, logischerweise...


    Grüsse,
    Tinu

  • Das Verschieben macht der Modi. Ich denke, Erwin ist der gleichen Meinung. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Falls jemand mal mein Kabel ausleihen möchte, könnte er sich bei mir melden. Ich brauche es ja jetzt eigentlich nicht mehr... Und falls es mehrere Interessenten gibt, könnte es einfach weitergeschickt werden.


    Wer Zeit sparen möchte könnte seine(n) Schlüssel schon vorbestellen (z.B. hier Honda HISS Key + Transponder, ging ca. 4 Tage), plus schneiden lassen. Ein Schlüsselrohling mit Transponderfach plus ein separater ID46 Transponder kommt teurer, aber auch machbar, man findet alles....


    Grüsse,
    Tinu


    Edit: Hier (HISS Key Programming Tool) gibts ein fertiges Kabel für knapp 40€ inkl. Lieferung, wer es "professionell" und nicht selbst gemacht haben will.

  • Wow Tinu,
    das nenn ich mal erschöpfend recherchiert und mit Liebe umgesetzt.
    Bei mir ist jedenfalls keine Frage mehr offengeblieben.
    Vielen Dank.
    Grüße,
    Stefan


    Den Stecker gibt´s auch auf deutsch:


    ibäh: 2 Set-1-polig-Stecker-Steckverbinder-Flachstecker-2.8 mm-Motorrad-Roller-Auto

  • Was für ne Sensation :D :D
    Die Nummer haben wir 2005 schon mit Bernhard durchexerziert 8)


    Aber einen Klaps auf die Schulter für die tolle Aufbereitung und die Form, wie du das erklärst. Find ich Top und plädiere auch für Einzug in die "Tipps".
    Nur Vorsicht bitte.... so ganz copyrightfrei scheinen mir die ABbildungen nicht zu sein ;)



    by the way.... Ich bastle ja gerne... und überall...und zahl auch schonmal Lehrgeld.
    Aber für schmale 35 Euro würd ich auch eher neben Thomas beim HH stehen, mit nem Kaffee in der Hand - und zuschauen, wie der eventuell selber mein Steuergerät zerschiesst (und dann seiner Versicherung meldet ). Kosten/Nutzenfaktor kann man da abschreiben. (Aber das Probieren juckt... stimmts ?) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was für ne Sensation :D :D
    Die Nummer haben wir 2005 schon mit Bernhard durchexerziert 8)


    Hallo Moppedfahrer


    Tue Gutes und sprich darüber :) Sonst weiss es ja niemand. Jeder tummelt sich wahrscheinlich in dem Forum, das sich um die eigene Maschine dreht und sucht dort auch zuerst.


    Aber es ist schon richtig, erfunden habe ich weder Kabel noch Prozedur. Hier im Forum fand ich nix, daher hab ich meine Infos in einem leicht nachzuvollziehenden Beitrag zusammengefasst.


    Es gibt andernorts ähnliche Anleitungen mit Erfolgsmeldungen, und der HH machts auch nicht anders, daher schätzte ich das Risiko für mich (und meine ECU) als gering ein. Das muss aber jeder selber mit sich ausmachen.


    Bis vor 2 Monaten hätte ich mich auch nicht an die Elektrik meiner Maschine rangetraut, obwohl ich nicht ganz ahnungslos bin. Dank dem Schaltplan (erhalten hier aus dem Forum) und Hinweisen wie die Verkleidung zu entfernen ist und der Tank angehoben werden kann hab ich mittlerweise einen über Relais (Steuerstrom vom Rücklicht) geschalteten Stomverteiler unter dem Sattel eingebaut, mit dem ich Navi, Bordsteckdose im linken Seitenfach und einen Funk-Garagentoröffner der mit der Lichthupe gekoppelt ist speise. An Sachen wie sämtliche Flüssigkeiten, Bremsen, Fahrwerk etc würde ich aber niemals Hand anlegen, da hab ich keine Ahnung von. Andere finden das das einfachste der Welt. Ich hab nach 8 Jahren CB1300 das erste Mal den Tank angehoben wow... Hab mich gefühlt wie der Chefmechaniker persönlich :)


    Grüsse,
    Tinu


    PS: Eine Quellenangabe, das PDF hab ich original von hier http://www.deauvillevrienden.be/docs/HISS-immobilizer.pdf, als ich nach der Originalkabel-Artikelnummer gesucht habe.

  • Zitat

    Original von Tinu76
    Ich hab nach 8 Jahren CB1300 das erste Mal den Tank angehoben wow... Hab mich gefühlt wie der Chefmechaniker persönlich :)


    Das Gefühl kenne ich und ich finde es genauso schön, wie das Fahrerlebnis selbst. Als ich vor 4 Jahren wieder angefangen habe, Motorrad zu fahren, habe ich mir auch vorgenommen, alles selbst zu machen, einschließlich eventueller Fehler. Ich habe es nicht bereut und das mit den Flüssigkeiten bekommst Du auch noch hin, nur Mut.
    Jedenfalls, guter Beitrag von Dir. Ich hoffe, ich erinnere mich dran bzw. finde ihn wieder, wenn ich mal einen Schlüssel anlernen muss... =)

  • Nachdem nun auch endlich der Stecker geliefert wurde, habe ich mich letztes WE mal drangesetzt und das Kabel anhand Tinus Schema zusammengelötet. Statt des Flachsicherungshalters habe ich einen festen 1kOhm Widerstand genommen und einen einfachen Schalter ohne Sicherung aus bequemlichkeitsgründen mit verbaut. Kostenpunkt für das Kabel ca. 4,50 Euro.


    Bin dann der Anleitung Punkt für Punkt gefolgt und es hat auf Anhieb funktioniert. Habe nun endlich wieder einen Zweitschlüssel und damit keine Sorge mehr, ganz ohne dazustehen.


    Danke nochmal an Tinu.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallöchen habe mir auch das Kabel selber angefertigt und es funktioniert einwandfrei.


    Dann 2 Schlüsselrohlinge für 6,95 das Stück mit Transponderfach gekauft, für 2,50 beim Schlüsseldienst schleifen lassen.


    Transponder bestellt für 6,50 das Stück. Würde sagen für 16 Euro einen Kompletten Schlüssel ist ein unschlagbarer Preis.


    Heute alles angelernt und es hat auf Anhieb geklappt. Danke nochmal für die Super Anleitung.


    Wenn jemand im Großraum Essen Schlüssel angelernt haben möchte, einfach melden.

  • Hallo,


    Ich habe bei meiner Dicken nur 1x Schlüssel dazu bekommen und würde gerne 1 oder 2 weitere haben.


    Wo bekomme ich den Transponder her? in der Bucht und bei dem Smiley sind zwar einige ID46 Transponder aber sind das dann die richtigen ?

    Ebay


    Amazon


    Mit freundlichem Gruss


    Chris

  • Schlüssel anlernen kann nicht nur jeder "Freundliche".


    Ich habe mir für kleines Geld zwei Rohlinge besorgt. Bin damit zu unserem ortsansässigen REWE-Center Schlüsseldienst. Schleifen lassen, Transponder

    eingesetzt, anlernen. Gesamtpreis für zwei Schlüssel 85 Euro. Hat alles in allem keine 15 Minuten gedauert. Habe jetzt mit dem intakten Original-Schlüssel insgesamt drei Schlüssel die funktionieren, sowie noch den verbogenen, zweiten Original-Schlüssel mit dem Transponder. Den könnte man noch "ausbauen" und in einem weiteren Rohling verwenden. Aber ich denke drei Schlüssel sollten mal reichen :thumbup:


    War für mich aber der geringste Aufwand, spontan hingefahrn, keinerlei Terminabsprache notwendig, keinerlei "Eigen-Experimente" mit der Ecu - und das beste: es funktioniert :thumbup:Klar, günstiger geht immer.


    TSFG Carsten