Alter einer Batterie

  • Zitat aus dem Test;
    ... denn die langen Standzeiten und oft nur wenige Fahrten im Jahr setzen den Akkus schnell zu ... :huh:


    Da kann nan(n) doch entscheidend eingreifen, oder ... ;)
    Gestern noch gecheckt. Die originale Batterie aus Mai 2005 funzt einwandfrei ... und der unverbastelte Rest drumherum erwartungsgemäß natürlich auch. :P
    Bei der Gelegenheit wurden gleich mal die 125.000 km voll gemacht. :thumbup:


    Nich' nur putzen, fahren ist die Lösung. :D
    Wer rastet, der rostet!

  • Hehe. Hab gestern auch leichten Flugrost an der Kette gesichtet und erstmal den Scottoiler mit ner 2 Stundentour beschäftigt. Schön leer die Eifel. Straßen trocken und vom Regen davor schön vom Unrat befreit. Bisschen Sonne, 12 Grad, sehr schön.
    btw: Bin mit dem Scotoiler echt zufrieden, aber für Korrisionschutz nach fettem Regen, oder langer Standzeit in nich pupstrockener Umgebung sollte man sich selber kümmern. Da is das Scottoiler-Öl nicht perfekt.


    Zur Batterie:
    Trau keinem Test, den du nicht selber gefälscht hast. Finde aber schön das meine billig Louis Bakterie angeblich besser ist, als die Youasa. Zeigt sich dann in 3 Jahren.

  • Neue, günstige Gel-Batterie ist eingebaut. Grössentechnisch passt einwandfrei. Auch mit den Kontakten gibt es keine Probleme.Nun darf man gespannt sein, wie alt diese wird.


    Und da ich Blondi mir das jedes Jahr aufs neue nicht merken kann, dass mit der Uhrstellerei hier nochmal als "Reminder" für mich für Frühling 2016! (Oder falls die neue Batterie vorzeitig verreckt. :) )


    Linken Knopf auf Dauer drücken, dann kurz recten Knopf. Findet sich dann von allein. Stand letztes Woende vor dem gleichen Problem nach Knöpfchenreparatur. Außerdem steht´s im Handbuch.

  • Neue, günstige Gel-Batterie ist eingebaut. Grössentechnisch passt einwandfrei. Auch mit den Kontakten gibt es keine Probleme.Nun darf man gespannt sein, wie alt diese wird.


    Hab jetzt seit 4 Jahren eine für 54 Euro drin. Hat im Test gaaanz schlecht abgeschnitten =O . Funzt bisher einwandfrei. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Muss meine Empfehlung zum Kauf der Intact leider revidieren. Im Juni 2013 gekauft und zur neuen Saison defekt. Meine 3. Batterie in 4 Jahren.
    Ich habe mir jetzt eine Yuasa gekauft und hoffe das ich jetzt wieder Ruhe habe. 8)


    Eine Saison hat sie gehalten, jetzt ist die Intact auch bei mir platt bzw tiefenentladen. Nicht mal dei Uhr zeigt noch was an. So langsam vermute ich einen Fehler an meiner Dicken?!?! :(

  • Hab jetzt seit 4 Jahren eine für 54 Euro drin. Hat im Test gaaanz schlecht abgeschnitten =O . Funzt bisher einwandfrei. 8)


    ;( ..Uwe, mit den Batterien ist das wie mit den Frauen:
    Pflegst du sie nicht, springen sie dich nicht mehr an! =O:D


    Halt, falsch, meinte natürlich westfälisch unkorrekt: springt dich dat Moped nich mehr an!!! :P


    Mein Gott, wo bin ich mit meinen Gedanken nur wieder. ;)

  • Und pflegst du sie zuviel, springen andere sie an
    Auch nix... :D


    Aber zurück zum einzig wahren Anspringen:
    Messe einfach mal, wieviel die CB im Stillstand ohne Schlüssel aus der Batterie zieht.
    Dann weisst du zumindest erstmal, ob die CB oder die Batterie der Übeltäter ist, und kosten tuts auch "nix".


    Einfach auf Verdacht nochmal die Batterie tauschen nach einer Saison würde ich erstmal nicht

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und pflegst du sie zuviel, springen andere sie an
    Auch nix... :D


    Aber zurück zum einzig wahren Anspringen:
    Messe einfach mal, wieviel die CB im Stillstand ohne Schlüssel aus der Batterie zieht.
    Dann weisst du zumindest erstmal, ob die CB oder die Batterie der Übeltäter ist, und kosten tuts auch "nix".


    Einfach auf Verdacht nochmal die Batterie tauschen nach einer Saison würde ich erstmal nicht


    Ich habe mal gemessen.
    Mit abgezogenem Schlüssel kann ich 7mA messen. Im Takt der HIS Led sind es 13mA.
    Denke mal, dass ist ein ganz normaler Standby-Strom, oder?!

  • Ja, das ist im normalen Rahmen. Klingt dann doch nach "Batterie platt"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tiefentladen ist bei diesem Batterietyp immer Käse.
    Um sicher zu sein folgende Vorgehensweise:
    Batterie laden.
    Zwei Stunden abgeklemmt stehen lassen und danach die Leerlaufspannung messen.
    Das sollten mindestens 12,6 Volt sein.


    Wenn du eine neue Batterie kaufst, nimm das Messgerät mit zum Händler.
    Eine Batterie die im Laden schon nur noch 12,6- oder weniger Leerlaufspannung hat,
    würde ich nicht kaufen.


  • Jetzt nach über 24h hat die Batterie noch 12,75V (im ausgebauten Zustand). Hmmmm??
    Vermutlich müsste ich die irgendwie Lasttesten???

  • Lade sie doch mal knallvoll und hänge dann eine Last dran. Heisst: Zündung an, Licht an. Dann werden circa 5,5 Ampere aus der Batterie gezogen.
    (Kannst natürlich auch einfach auf der Werkbank ne Autobirne H4 / H7 dranklemmen - macht gut 4,5 A )
    Die Birne sollte eine Stunde knallig leuchten - und danach müsste eine gute 12A Batterie immernoch genug Restsaft haben, um die CB zu starten.


    Wenn die wirklich einen weg hat wird die Belastung sie sicher schon nach 10-15 Minuten in die Knie zwingen...
    Versuch mach kluch....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jetzt nach über 24h hat die Batterie noch 12,75V (im ausgebauten Zustand). Hmmmm??
    Vermutlich müsste ich die irgendwie Lasttesten???


    Klemm nach dem Ladevorgang und zwei Stunden Ruhepause mal eine H-4 Birne oder einen ähnlich großen Verbraucher an die Batterie an.
    Parallel dazu mußt du die Spannung messen.
    Dann kannst du erkennen ob die Spannung recht schnell abfällt.
    Wenn sie das recht schnell tut, hat die Batterie fettisch!!!


    Wenn die CB nicht mehr anspringt würde ich eh vermuten die Batterie ist fertig.
    Ich hab ja mehrere Mopeten.
    Die CB springt mit Batterien noch an, bei denen andere meiner Motorräder definitiv nicht mehr anspringen.
    Das hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter..... ;)

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Eh das ich stundenlang rummesse, Batterien aus- und einbaue und die selben immer wieder auflade, kauf ich doch einfach für 65€ ne neue Batterie und habe meine Ruhe! Meine "Alte" hat seit letztem Winter rumgezickt, den Sommer über noch funktionert, und als es kühler wurde wieder gestreikt; war 9 Jahre alt. Neue Batterie einbaut, ohne vorher zu laden (habe ich in 30 Jahren noch nie gemacht) oder zu messen. Jetzt mit neuer Batterie ist alles wieder so, wie es sein soll; trotz Winter.
    Guido us Kölle (faul und bequem)

  • Guido: Scho recht - stimmt. Aber es ging ja eher drum, ob die Ursache überhaupt die Batterie ist.
    Und da nun einfach auf Verdacht die Vierte reinzustecken (auch wenn sie nur 50 Euro kostet) obwohl der Hase woanders begraben liegt, bringts halt auch nicht.


    Aber bei der chinesischen "best quality, best price" Ware die sich momentan auf europäischen Märkten tummelt, denke ich auch: einfach platt....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moppedfahrer hat es verstanden! Danke! ;)


    Davon ab ist Winter und Zeit für sowas.
    Finde ich persönlicher interessanter als z.B. über "Wieviel Prozent Aktive und wieviel Nichtaktive Mitglieder im Forum" tagelang zu schwadronieren. :)
    So unterschiedlich sind die Interessen. So what! Leben und leben lassen. :)


    Zum Thema: H7 hängt dran seit 20 Minuten. Zieht 4A und Akku stabil bei 11,7V.
    Ab wann gilt ein Akku als leer? Also bei welcher Spannung?

  • Nix mit Winter, ohne Batterie hätte der Töff heute gestreikt. :P


    Es ist Winter wenn es friert, feddisch! 8)


    Lach! Hier friert es seit über einer Woche. Kontinuierlich -3 bis -8 Grad. Heute Morgen Eisregen und Schnee! Nee, da popel ich lieber im Warmen an den Moppeda, die im Haus im ehemaligen Zimmer meiner Exfrau stehen. :)

  • Und Stan,


    grundsätzlich hast du recht und ich bin ganz bei Dir. Aber die wiederholt "vielleicht" defekte Batterie ist nichtmal ein Jahr alt. Deswegen tue ich mich schwer, schon wieder, aus Bequemlichkeit, eine Neue zu kaufen. Wenn ich die retten kann, weil der Fehler wo ganz anders zu suchen war, gehe ich im Monaco-Frankreich-Urlaub lieber einmal ein Eis mehr essen. :D

  • Ich habe mal gemessen.
    Mit abgezogenem Schlüssel kann ich 7mA messen. Im Takt der HIS Led sind es 13mA.
    Denke mal, dass ist ein ganz normaler Standby-Strom, oder?!


    Ja, das ist im normalen Rahmen. Klingt dann doch nach "Batterie platt"


    Hallo Didi,
    soweit, so gut, aber da war es für mich klar, das eine neue Batterie her muss. Ist alles nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen in über 30 Jahre aktives Zweiradfahren.Da waren, gerade am Anfang, einige "Gurken" dabei, wo ich viel gelernt, aber auch viel Lehrgeld bezahlt habe. Deshalb bin ich auch bei der Cb gelandet, weil ich mir mit diesem Motorrad wenig Streß und viel Spaß erhofft habe; bis jetz is et noch esu!
    Kölsche Grüße
    Guido

  • Danke für die freundliche Rückmeldung, Guido.
    (parallel schaue ich schon nach einer Neuen, weil die Batterie nach 1,5h leer war. Das ist bei 4A Last zu wenig bei einer vollgeladen 11,5AH Batterie)


    Ganz herzlichen Gruss aus dem hohen Norden nach Köln!!

  • Ich bin ja schon froh, das es freundlich rüberkommt; das geschriebene Wort wird leider oft misverstanden! :)
    Tschö Jung
    Guido us Kölle

  • Alles gut, Guido!
    Ich bin ja inzwischen auch nicht mehr gaaanz neu hier.
    Und wenn auch kein Onepercenter, kann ich trotzdem inzwischen meist zwischen Gut und Böse unterscheiden.
    Und bis auf ein paar wenige Ausnahmem, sind hier der Grossteil gute und super liebe Menschen. :)

  • Lach!! Inzwischen hab ich übung im ein- bzw ausbauen. Und die Kabel sind ja irgendwie jeweils schon auf den passenden Seiten.


    Kann "theoretisch" nichts schief gehen, aber wer weiss!
    Ich kann ja sogar einen Akku falsch rum aufladen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp:


    die Mutter in der Batterieschraubung mit Tesaband o.ä. fixieren, dann fallen sie auch nicht raus!


    Grüßle
    Friedrich

  • Kleiner Tipp:


    die Mutter in der Batterieschraubung mit Tesaband o.ä. fixieren, dann fallen sie auch nicht raus!


    Grüßle
    Friedrich


    Oder zähes neutrales Fett, damit klebt die Mutter ausreichend. Mechanische Vaseline eignet sich gut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Übrigens ein Pluspunkt für die fast doppelt so teure Yuasa...die Batteriepole!
    Sie passen mechanisch besser zu den Batterkabelklemmen und die Mutter wird auf Grund der Pol-Form in der richtigen Position gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Update: The same as last year!
    Meine 12 Jahre alte Batterie hat nach fast 4 Monaten Standzeit in einer unbeheizten Garage den dicken Vierzylinder ohne Mucken wiedererweckt. :thumbup:
    Langsam wird mir das unheimlich. Das ist die erste Batterie, der ich NULL Pflege angedeihen lasse und die wahrscheinlich deshalb die Lebensdauer aller anderen toppt.
    Sollte die einmal den Geist aufgeben, werde ich wahrscheinlich vergessen haben, wo das Teil überhaupt steckt. ;)