Ungleichmäßiger Bremsbelagverschleiß

  • Hallo!


    Bei meiner CB 1300 S Bj. 2011 mit ABS sind die Bremssteine an der vorderen rechten Brems-
    scheibe (wo der ABS- Sensor sitzt und Combi- Bremsleitung),etwa 50% stärker
    abgenutzt als an der linken Bremsscheibe.
    Ist das generell so? Die Vorderradbremse funktioniert einwandfrei und die Beläge sind
    jetzt 20 000 km drin. Alle Bremskolben sind gleichmäßig leichtgängig.

  • Ja, liegt an der Kombibremse, tritt vor allem dann auf, wenn man viel mit der HR-Bremse bremst. Der Lothar (das ist der von meinem Ölwexelfilm) bremst z.B. fast nur hinten. Dessen rechter Belag ist fast runter, der hintere auch, während das linke Belagspaar noch mehr als 50% hat.

  • Zitat

    Original von madmax1
    Hat bestimmt mit deiner Combi Bremse zutun! Da ja beim Fußbremsen vorn immer ein Sattel mit bremst, wäre logisch, das dort dann die Beläge auch öfter die Scheiben küssen.


    8o Fussbremse? Was is denn das ? :tongue: Für sowas hab ich keine Zeit ! :D


    Aber im Ernst. Das Combined-Dingenskirchen ist doch nicht dazu da nur noch die Fußbremse zu nutzen. Ausser bei Notbremsungen und vor schnell gefahenen Hurven braucht man keine Fußbremse. Und dann ist die nur ein Hilfsmittel. Man sollte nun wirklich sein Bremsferhalten nicht an so ein Spielzeug anpassen.


    Ok, ich bin halt schon über 50 und Oldschool ;)

  • Harald, Du hast völlig und uneingeschränkt recht.


    Habe auch 3 mal geschluckt, als ich die Beläge bei der CBF1000 gesehen habe und er mir erzählte "ich bremse fast nur hinten". Ich bin dann aber nicht der Typ, der dann belehrend tätig wird. Mein Gehirn schüttelt dann seinen Kopf aber der Schädel steht still dabei... im übertragenen Sinne....


    Dass das eigentlich gut gemeinte CBS dann solche mißbräuchlichen Stilblüten treibt, ist schon bedenklich. Dass es dazu führt, dass die Beläge rechts etwas mehr verschleißen als links, ist schon klar und OK. Man sollte sich aber niemals abgewöhnen, im Regelfall die Vorderbremse zu benutzen. Sonst "vergisst" man das reflektorisch im Notfall und verschenkt rettende Meter.


    Vorne zu bremsen hat auch den Vorteil, die Reifen gleichmäßig zu verschleißen. Der Hinterreifen überträgt die Beschleunigungskräfte und der Vorderreifen die Bremskräfte. Auf diese Weise sind sie beide zusammen "fertig" und halten in der Regel um die 8..10Tkm. Die Hinterradbremse hat allerdings den Vorteil, dass sie weniger Aufstellmoment erzeugt, falls man mal in der Kurve "anpassen" muss. ;)

  • Ich wollte nochmal klarstellen daß ich ganz normal ca. 70% mit der Handbremse und
    demzufolge den Rest mit der Fußbremse bremse.
    Es liegt daher nicht an der Häufigkeit des Fußbremseinsatzes sondern eher an der
    Druckverteilung im Hydraulikbremskreis!?
    Na ja , wir werden es wohl hier nicht lösen können, ich wechsel jetzt die abgenutzten
    Beläge aus und die Anderen bleiben bis zur Verschleißgrenze drin.
    Falls Jemand ähnliche Beobachtungen macht,bitte mal melden.
    Ich habe auch, für die Analytiker unter Euch, ermittelt daß sich der Verschleiß Vorn im Bereich von etwa 0.09 - 0,14 mm auf 1000km bewegt.
    Das heisst bei durchschnittlichem Fahrstil sind 20- 30 000 drin, die Racingfraktion liegt
    deutlich drunter.
    Neubeläge von Honda haben 4,2 mm Belagstärke.
    Habe fertig, Danke für die Antworten!