Conti Roadattack 2 EVO

  • Moin,


    ich habe jetzt ganz frisch einen neuen Satz Reifen aufgezogen:
    Conti Road Attack 2 EVO!


    Schon im neuen Zustand wirken die Reifen rauher als andere, und gleichzeitig "klebrig". Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses neue Modell in Verbindung mit de CB zu fahren ist.


    Bei meiner Bandit hatte ich schon die CRA in der ersten Version... die waren echt prima zu fahren. Trocekn ein guter Grip, handlich. Bei Nässe sollen die nicht so gut sein. Allerdings fahre ich eigentlich nie bei Nässe und wenn, dann dann sowieso seeehr vorsichtig, also gibt es da von mir keine Aussage. Verschleiß war etwas mehr als bei anderen, aber das nehme ich für gute Haftung gerne in Kauf. Und er neue CRA 2 EVO soll das ja alles besser können... ich werde dann berichten, wenn ich gefahren bin!


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Der Reifen hat ja beim aktuellen Test der Motorrad sehr gut abgeschnitten.


    Viel Spaß damit!


    Rüdi

  • Also den Reifen hab ich seit knapp 1500 km drauf! Der klebt wie Hölle! Kurven gehen auch im kalten Zustand einwandfrei, und die Dicke fährt wie auf Schienen durch die Kurven. Kein Shimmy, kein Aufstellen beim Bremsen, und sehr neutrales Verhalten.


    Der Grenzbereich in Schräglage ist klar definiert. Je näher man zum Rand des Pneus kommt umso härter wird der Untergrund, gefühlsmäsig..... blöd zu beschreiben aber man merkts.


    Reifendruck merkt man auch.... weniger Luft mehr Haftung, dafür marginal mehr Kraft fürs umlegen und Reifenverschleiss.... Naja sieht dann eher aus wien Großer schwarzer Radiergummi!


    Alles im allem ein wirklich toller Reifen!


    PS: wie er bei Regen ist kann ich nicht sagen, dürfte bis jetzt nur bei feuchter Straße fahren....

  • Wobei ich kaum glaube, dass man mit einer CB1300 auf trockener Straße den Reifen in den Grenzbereich der Haftung bringen kann.


    Ich habe aber auch überall Conti drauf (2 x Sport Attack, Trail Attack), musste gestern auf einer nassen Rennstrecke aber feststellen, dass das nur was für trockenes Wetter ist...

  • Muhagl,


    du schreibst von unterschiedlichem Luftdruck.
    Ich habe jetzt dieobligatorischen 2,5 bzw. 2,9 bar drauf.
    Empfiehlst du was anderes?


    Gruß,
    Jürgen

  • t1300, das mit Grenzbereich war falsch ausgedrückt.....
    Ich meinte damit, dass man wirklich merkt wenn man am Rand des Reifens (Reifengrenze/Außenkante) angekommen ist. Und nicht die Haftungsgrenze..... :D


    jwosch vorn 2,4 und hinten 2,7 - 2,6 bar im kalten Zustand....
    Darunter wirds dann, meinem Empfinden nach, schwammig.....
    Empfehlen tu ich das ganz und gar nicht.....
    Nicht was für meinen Fahrstil besser finde musst du auch gut finden ;)
    Kumpel fähr mit seiner XJR vorn 2,7 und hinten 3,2 8o


    Versuch macht klug... :D

  • Moin,
    hier eine kurze Zwischenmeldung zu den Reifen:


    Auf den ersten Metern dachte ich, da ist was locker oder kaputt oder wie auch immer... das Motorrad wirkte sehr kippelig. Auf den nächsten Kilometern empfand ich das ganze dann als recht handlich, ohne gleich dabei "in die Vollen" zu gehen. Reifen sind also noch in der Einrollphase (und bleiben dies leider auch noch, krankheitsbedingt)
    Erklärenderweise muss man dazu sagen, daß ich das Motorrad mit gebrauchten Reifen gekauft hatte. Es war zwar noch ca. 3mm Profil drauf, die Kontur war aber deutlich eckig. Entsprechend störrisch war dann das Fahrverhalten. Als mir dann wiederholt der Hinterreifen beim Rausbeschleunigen regelrecht versetzte, konnte ich mir das nur so erklären, dass ein Fahren "auf der Kante" einfach nicht den Halt bieten kann (schon gar nicht bei dem Drehmoment ;)). So extrem habe ich das noch nie bei diversen anderen Motorrädern erlebt!


    Viele Grüße
    Jürgen