schlagendes Geräusch bei kaltem Anfahren?

  • Hallo Leute,


    ist jetzt bestimmt ne blöde Frage, und dann noch Ferndiagnose...


    ...trotzdem: Wenn ich kalt losfahre, schlägt irgend etwas vor und unter mir. Kommt auf jeden Fall aus dem Motorbereich. Als würde was nachschlagen. Ist auch sofort weg, wenn die Karre Temperatur hat. Also auch, wenn ich dann warm nochmal anfahren sollte.


    Hat einer ne Idee oder ne Erfahrung, die er hier mitteilen kann?


    Gruß aus Koblenz


    Carlo

  • Anfahren erinnert mich an Kupplung. Diese wiederum erinnert mich an den Kupplungs-Nehmerzylinder, die Druckstange und an jede Menge Kettenfett und anderer Siff, der sich genau dort, also unter der Abdeckung des Antriebsritzels sammelt. Wenn das Zeug nie entfernt, die Stelle nie gereinigt wurde, könnte es, wenn es kalt und "zäh" ist, die Druckstange blockieren bzw. deren Wirkung verzögern. Eigentlich schleift dann die Kupplung länger als sie sollte, "krachen" sollte da primär nichts.


    Ich hätte auch Kettenspannung im Angebot, aber die ist in der Regel nicht temperaturabhängig.

  • Martin


    Das mit der Druckstange und Siff haut so nicht hin.
    Die Druckstange ist hermetisch dicht nach aussen - da kannst du soviel Schlabber auf den Zylinder und dem Ritzel etc. pp. draufhaben, wie es nur geht
    ( man nennt es auch das Bembel-Syndrom :D :D )
    Die Druckstange bzw. deren Betätigung selbst wird davon überhaupt nicht beeinflusst. Geht nicht. Weil da kommt das Zeug nicht hin.


    Ich vermute aber in die gleiche Richtung - nur dass eben die Druckstange genau im Gegenteil furztrocken und evtl. leicht ankorrodiert ist und erst richtig flutscht, wenn der Motorblock ein bischen Temperatur gekriegt hat.


    Ich würde mal den Nehmerzylinder runtermachen, alles schön sauber machen, Druckstange evtl. mit nem feinen Schmiergel mal leicht abziehen wenn sie Korrosion hat - und alles wieder -leicht angefettet - einbauen.
    Kostet erstmal nichts - ist also nen Versuch wert.


    Anhand der dürftigen Beschreibung ist da eh nicht mehr als die übliche Internet-Ratschlag Nummer drin. Ausprobieren.


    Und falls es das nicht ist... mal die Ecke genauer lokalisieren, wo es herkommt. Dass es vom Motor kommt scheint logisch. Aber der ist halt schon gross...


    Good Luck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Folge der Kupplungsleitung (von oben nach unten)


    Irgendwann endet die links unterm Plastikdeckel - und da kommt dann ein schwarzer Knubbel = Nehmerzylinder


    Wenn man diesen abschraubt, findet man (im Normalfall) die Stange dahinter

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt und gepflegt ist denn dein Kette 8o

  • Hier gibt's ein paar Bilder, die sind recht selbsterklärend.


    Außerdem stehen erläuternde Kommentare drunter. Und man sieht den Kettendreck, der da "nicht hin kommen kann". :D


    Der da zu sehende Dreck ist minimal. Ich habe schon einige CBF1000 hier gehabt, da war ein zentimeterdicker Kranz an dieser Stelle. Passiert halt, wenn man nur fährt und ölt (oder automatisch ölen läßt) und ansonsten nichts tut. Eine Werkstatt schaut selten an diese Stelle und macht schon gar nicht freiwillig sauBÄR. Eigentlich muss man da auch nur hin, wenn man den Kettensatz wechselt. Wenn die Werkstatt bei der Inspektion eine gut gefettete, intakte Kette sieht, den Deckel also auch nicht öffnet, dann kann sich dort der Schmodder von 10-tausenden km anhäufen. Ich habe sowas schon gesehen bzw. hier gehabt.


    Die Steigerungsform ist, wenn der Bock dann im Sommer mal in der Sonne steht und die "Marmelade" dann langsam flüssiger wird und zu Boden tropft. 8o Das jedoch kenne ich nur aus Berichten... ;)

  • Da hätte ich dir nach all den Filmvorführungen aber mehr zugetraut, Martin.


    Nein, der Kettenschmoder kommt da wirklich nicht hin. Niemals nimmer nicht bei so ner sauberen Dichtung aussen schon garnicht.
    Da käme nichtmal Wasser unter Druck hin.


    Überleg mal, wo dein angeblicher Kettenschmodder (der keiner ist) eventuell sonst noch herkommen könnte


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Die Steigerungsform ist, wenn der Bock dann im Sommer mal in der Sonne steht und die "Marmelade" dann langsam flüssiger wird und zu Boden tropft. 8o Das jedoch kenne ich nur aus Berichten... ;)


    kenne ich! ;)

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke
    sollte ich wohl erstmal die dichtung von dem deckelchen besorgen, bevor ich den abmache?!


    Laß die Finger davon, daran liegt es nicht.


    Wenn Du einen Hauptständer hast, dreh im "kalten" Zustand mal am Hinterrad. Und hör mal auf die Kette bei vollem Umfang.


    Ich tippe wie Friedrich auf die Kette. 27k km ist mehr als lange für einen gefetteten Kettensatz. Und vor allem für die Zahnkränze.


    Gruß, Holger


    Edit: Und wenn ich mir Deine Signatur ansehe, auch in 11 Jahren noch der 1. Kettensatz....

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    2 Mal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • ggf. auch mal das vordere Ritzel begutachten, ob sich viel Rost zwischen
    Antriebswelle und Ritzel angesammelt hat.
    hatte ich mal, das knackte immer leicht,
    weil das Ritzel auf der Welle weniger "Spiel" hatte.


    Kupplungsdruckstange glaub ich auch nicht dran.
    Das wird mit dem Kupplungshebel doch hydraulisch betätigt,
    wo soll denn da was "weggehen" am Weg,
    wenn man den Kupplungshebel zieht.
    Aber sauber machen schadet nie, muss sowieso ab, beim Ritzel-Check.


    Oder vielleicht ist ein (Ketten)glied ja steif?


    wo bleibt unser Kettenexperte mit seinen Tipps .... Jaaaaaan!


    Uli

  • Ich hab das so gemacht!



    Dem Schmodder keine Chance! :D


    Aber der kommt nicht unter den Druckzylinder, das sehe ich auch so.
    Wenn Deine Kette 11 Jahre alt ist, und Du immer gut geschmiert hast (mit Kettenfett aus der Dose, nehme ich an) wie Du sagst, dann ist in dem ganzen Fett jede Menge Sand und anderer Dreck der die Kette steif macht. Ist sie warm, wirds besser.
    Mach nen neuen Satz drauf und gut is.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • nee, danke allen!


    diese stange scheidet aus. dafür zeigt der kuppelvorgang überhaupt keine probleme.


    die kette ist der favorit. der kumpel mit der zweit meisten ahnung hat heut schon ein rasseln im warmbetrieb festgestellt. der, mit der meisten ahnung, läuft mir dann die tage auch noch über den weg. ;)


    aber ich hab mich drauf verlassen, das alles im "grünen bereich" ist! :evil:

  • Überprüfe mal die hintere untere Motorhalterung. Die ist gummigelagert. 17er Mutter lösen und den Bolzen herausziehen. Keine Angst, Motor fällt nicht runter. Bolzen schön einfetten, die Silentscheiben zum Rahmen auch (nicht das Gummi) und wieder zusammenbauen. Drehmoment 59 NM.

  • Aaaachtung.... und runter die Hose.....
    8o


    Ich denke, ich habe dem Martin da ein wenig Unrecht getan.


    Ausserhalb des Forums hat die Diskussion über das nun dichte oder nicht Gehäuse und den an-der-Stange-Schmodder heute einige hin- und her mails mit 2 anderen Forianern stattgefunden. War interessant. Einer Pro, der andere (auf meiner Seite) kontra Kettenschmodder an der Schubstange.


    Also letztes Endes bin auch ich überzeugt, dass der Martin Recht hat. Klar, ist das Gehäuse absolut dicht an der Stelle, wo die Dichtung aussen sitzt und der Zylinder aufgesetzt wird.
    Aber undicht ist die ganze Nummer hintendran, auf der Rückseite (Motorseite) des Ritzeldeckels. Zwar minimalsuperspaltmass-offen, aber eben für warmen Schmodder zugänglich.


    Also.. Martin: Mein Bedauern. Was Recht ist, muss Recht bleiben.


    Oder in anderem Sprachgebrauch:
    PSE EXCUS - Künftig gilt für mich QPU ! QXP - OK ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine 5 cent....


    Ich denke der Uli hat da nen guten Riecher.
    Stichwort Kettenglied. Da wird eins fest sitzen weil nur obendraufgesprüht und nicht zwischendurch mal gereinigt wurde.


    Ich meine mich zu errinnern das wir auf ner Anfahrt so ein Problem hatten.Haben wir da nich bei 30 Grad im Sonnenschein nicht sogar den Schmodder am Ritzel wechgemacht???
    Der Schmodder hatte sich gaaanz langsam gelöst und dat Sandgemisch immer rinn inne Ketten/Kettenradkombination. Dat hat dann so ganz sporadisch geknallt das ich es hinter ihm hören konnte.


    Beim Trekkermotor geht nix kaputt....nur die ollen Anbauteile. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... hätte ich doch noch mal 5,-€ gesetzt .... 8o