Klappbare Brems-/Kupplungshebel

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe die Absicht den Brems- und Kupplungshebel zu tauschen, da mir die Originale nicht gefallen.
    Die Auswahl im Web ist groß und neben einigen optisch interessanten gibt es auch klappbare Modelle (alle mit ABE), die bei einem Umfaller oder gar Sturz hochklappen (sollen), ohne möglicherweise gleich abzubrechen.
    Auch wenn ich alles andere als die Absicht habe meine Dicke auf die Seite zu legen, ist das eine Überlegung wert, denn es könnte - wenn es doch passiert - über Weiterfahrt oder nicht entscheiden..
    Wenn ich mir jedoch Gedanken darüber mache, dass sich mein Bremshebel potenziell in zwei Richtungen bewegen lässt, kommen Zweifel auf...
    Was meint ihr denn dazu?


    Grüße von der Bergstraße!
    Chris

  • Also ich halte die Gilles Hebel, die sich nach "oben" klappen lassen zwar für optisch interessant, jedoch bezweifle ich, ob nach einem Sturz diese Klappwirkung so eintrifft, dass man hinterher mit den Hebeln weiterfahren kann.


    Persönliche Meinung: Teuer und nur bedingt sinnvoll, denn den Aufprallwinkel bestimmt das fallende Moped und nicht der klappbare Hebel. (Kann funktionieren, muss aber nicht)


    [off topic für den Fall, dass es keine Klapphebel sein sollten]


    Dann gibts Austauschhebel in "lang" (2 cm kürzer als original) und "kurz" (5 cm kürzer) -> 2-Finger-Hebel...


    Bei solchen Hebeln würde ich dir empfehlen: Zieh von deinen Originalhebeln mal 5 cm ab und mach dir da eine Markierung (Isoband). Dann benutz mal auf deiner Haustour nur deine 2 Finger und prüfe, ob du mit der "Verkürzung" klar kommst, ohne am nächsten Morgen mit Sehnenscheidenentzündung aufzuwachen.


    Bist du der 2-Finger-Bremsen-Kuppler, dann nimmste die kurzen Hebel, andernfalls die längeren. Über Form, Farbe und Preis und Brems-/ Kupplungsgefühl gibts zu viele Meinungen - da heißt es wohl "was einem am besten zusagt".


    Viel Spaß beim Shopping ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ich fahre sein diesem Jahr mit kurzen Hebeln. Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob das etwas für mich ist.


    Ich muss sagen, es fährt sich super mit den Teilen.


    Was mir dabei zu denken gibt, ist die Frage, ob ich bei einer Notfallbremsung, mit 2 -3 Fingern genauso schnell/genau soviel Druck auf die Bremse bekomme als mit langen Hebeln ?


    @Olli: Wie sind Deine Erfahrungen dazu ?


    Gruß


    Stefan

  • Ich fahre die LSL in "langer" Version, weil ich mir nicht zutraue, mit 2 Fingern genauso gut zu bremsen, wie mit der kompletten Patsche.


    Subjektiv würd ich meinen, dass die Bremsen der Dicken ohnehin nicht so "bissig" sind, als dass 2-Finger-Bremsen in "Notsituationen" den selben Effekt hat wie 4 Finger. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße
    Olli


    Edit: Der Torsten hat recht - kuppeln mit 2 Fingern kann auf Dauer nervend werden ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()


  • Hi Stefan, ich hatte die kurzen TITAX drauf, du brauchst dir keine Sorgen machen, die Kraft von 2 oder 3 Fingern reicht vollkommen. ;) :D
    Gruß Gerd

  • Ich fahre schon einige Jahre die kurzen Pazzos auf der CB1300. Auf den Bremshebel passen DREI Finger drauf, und mit denen bremse ich auch immer. Der kleine Finger ist dafür einfach "über". Für die Kupplung - auch wegen der guten Griff-Ergonomie- ebenfalls völlig ausreichend, und nein, ich habe keine Klodeckel-Hände, liege mit Handschuhgröße 9,5 eher bei den mittelgroßen Händen.


    An der Kupplung könnte ich auf Zubehörhebel verzichten, aber mit den kurzen Bremshebeln komme ich einfach VIEL besser zurecht, drum sind sie auch an allen meinen Mopeds verbaut, die Kawa ER-6 meiner Frau hat ebenfalls einen kurzen Pazzo-Bremshebel, mit dem sie super glücklich ist.


    An meiner Guzzi habe ich erstmalig einen Satz kurzer Hebel von V-Trec (von bs-motoparts.de) verbaut, mit rund 100 Euro optisch und haptisch ebenfalls sehr ansprechend und nur halb so teuer wie die Pazzos. Da musste ich allerdings etwas nacharbeiten, weil er nicht ganz passte, aber ansonsten auch gut.


    Die V-Trecs kann man ja nicht kombinieren, wie es bei den Pazzos geht, also Kupplungsseite lang und Bremsseite kurz, die werden nur entweder lang oder kurz als Set für beide Seiten verkauft. Und wenn sich zwei zusammentun und aus einem langen und einem kurzen Set durch Umtauschen der eigentlichen Hebel daraus gemischte Sets machen zu wollen, muss ich leider sagen, dass kurze und lange Hebel unterschiedlich aussehen, was auf der Webseite gar nicht gezeigt wird; dort sind die kurzen Hebel noch im alten Fräsdesign gezeigt. Mein Satz kurzer Hebel der Guzzi sieht -für meinen Geschmack- besser aus, wie eine perfekte Pazzo-Kopie.


    Dirk

  • Die V Trec finde ich auch nicht schlecht. Zumindest optisch machend sie einen guten Eindruck und der Preis ist eigentlich ganz ok... schätze die werden`s...
    allerdings die lange Version (die ja auch schon 2cm kürzer ist als die Originale).


    Also nix mit klappbar.


    Danke euch!
    Viele Grüße
    Chris

  • Ich habe die V Trec / lang / klappbar, kann aber nicht sagen ob es funktioniert, hab sie mit den Hebeln noch nicht hingeschmissen! :D


    Die Originalen waren nach dem Sturz verbogen!


    Das ist wie mit dem Regenschirm, wenn du einen hast bleibt's trocken :D

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin