Startprobleme trotz neuer Batterie

  • Meine Erste Batterie hielt fast 8 Jahre und gab nach einem Zellschluß plötzlich auf.
    Neue DELO bei Louis gekauft und diese über Winter am Cetek 5 gepflegt.
    Im Frühjahr tat auch diese keinen Mucks mehr und ich tauschte sie noch einmal um.
    Nun habe ich aber auch mit der neuen Batterie Probleme ist sie geladen startet die CB ordentlich. Steht sie mehr als 12 Stunden ist kein Start mehr möglich.
    Ruhestrom gemessen gen 0 mA. Nur kurzer Impuls der LED sichtbar.
    Spannung der Batterie 12,45Volt.
    Ladespannung der LM 13,5 Volt.


    Weiß jemand einen Rat?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Müsste ich heute nochmal probieren. Glaube aber da ging es so bis 8Volt runter.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Wäre aber sehr niedrig. Hast Du direkt an den Polen gemessen oder einem Kabel? Die Verschraubung der Kabel an den Polen geprüft? Masseanschluss am Rahmen okay? Der Ctek meldet keine Probleme?

  • Direkt an Batterie gemessen.
    Pole ok.
    Ctek sagt alles schick.
    Bin etwas ratlos.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

    • Offizieller Beitrag

    Kill-Schalter ok? - ggf. Kriechströme da drin ?!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Eigentlich ja.
    Messe heute noch einmal Ruhestrom.
    Batterietestgerät wäre noch eine letzte Maßnahme um wirklich auszuschließen dass sie doch defekt ist.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Nochmal Ruhestromverbrauch wäre die erste Wahl denke ich auch.


    Im Zweifel mal volladen, einbauen, und Zündung/Licht an - das sind ganz grob um die 7 Ampere, was da fliessen.
    Sollte sie zumindest locker ne halbe Stunde mitmachen ohne merklich nachzulassen (oder Schaden zu nehmen wegen Tiefentladung)
    Im Prinzip müsste sie theoretisch sogar an die 1,5 Stunden durchhalten



    Habe in 08/2013 auch ne neue Batterie verbaut. Trotz "Pflege" (die gleiche Pflege wie die 10 Jahre alte YUASA gekriegt hat) war sie im April hinüber.
    Amazon Händler - erst rumgemuckt, dann nach 5 Wochen getauscht.
    Momentan tut sie....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kannste so allgemein nicht sagen finds ich. Meine steht in der Tiefgarage und da wird's nicht richtig kalt. Dazu fahr ich auch im Winter mal nen Stündchen, oder zwei. Und die gute ist elektrisch dicht, zieht ohne Zündung keinen Strom. Da gehts wirklich ohne Ladegerät.
    Bei Grabeskälte, Saisonkennzeichen, oder irgendeinem stromnuckelnden Heinzelmännchen ab Bord sieht's imho schon anders aus.

  • Bei funktionstüchtigen Batterien sollte das auch so sein. Alle meine Karren (und ein Auto) hängen am Dauerlader mit Ausnahme der Tiger (keine Steckdose). Anspringen tut die auch sofort, max. Standzeit: 2-3 Monate. Batterien am Dauerlader werden uralt.


    Als ich die Bol d'Or gekauft hatte, brauchte die eine neue Batterie. Das neu gekaufte Teil von Louis war auch defekt. Die dann ausgetauschte hält jetzt schon 4 Jahre. Standzeiten: ewig.

  • Also nochmal Ruhestrom gemessen. Außer dem Impuls der LED nichts zu messen. Zündung an ca 6A. Zündung wieder aus wieder auf 0A.
    Nach einem Tag war sie schon auf 11,5V gesunken, Start nicht möglich.
    Sollte aber das Ctek das nicht auch merken wenn die Batterie schlecht ist?
    Das wäre die 2te Batterie in Folge die defekt ist? Beide von Louis.
    Lade sie gerade nochmal, um sie ohne Motorrad stehen zu lassen.
    Zum Glück ist das Wetter nicht zum Fahren, sonst wäre meine Laune noch schlechter.
    Habe aber am 10.6. Sicherheitstraining auf dem Sachsenring. Bis dahin muss ich das gelöst haben.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

  • Ich hatte mit den Batterien von Louis, Polo etc. auch immer Probleme bei meinen anderen Motorrädern.
    Bei den CBs kommt daher nur noch eine Original Batterie vom FFH zum Einsatz. Und dann ist Ruhe.
    War allerdings nur bei einer CB notwendig nach 6 Jahren. . Bei der anderen CB macht immer noch die erste ihren Dienst seit 2006.

  • Ich würde vorschlagen mühe dich nicht weiter.
    Batterie zurück und gut.


    Klingt nach der Batteriequalität, die ich (und andere auch anscheind) von der Suppertruppe mit dem L kenne.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die Batterie ist mit Sicherheit Dreck.


    Die Ladegeräte merken das nicht, wenn die von der Leistung her zu schnell in die Knie gehen.
    Hatte den selben Mist am Oldie - Batterie nach 1.5 Jahren tot. Kein Mucks mehr. Ladegerät hat da auch keinen Fehler angezeigt, aber Starten war nicht möglich.


    Kauf am besten das Original, dann hast Du lange Ruhe.

  • Original Honda-Batterie? Eine Yuasa - wenn Du die meinst - hat bei mir nicht lange gehalten.


    Ich empfehle den "Motorrad"-Testsieger "Intact". Startet zuverlässig meine Fireblade und ist nicht einmal teuer.

  • Die "Intact" hatte ich 8 Jahre in der CB und nie Probleme bis zum Zellschluß.
    Bei Ebay habe ich sie schon gesehen, aber bekommt man sie auch im örtlichen Handel?
    Die DELO werde ich morgen zu L zurück bringen und hoffe es gibt da keine Probleme.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Örtlicher Handel, so 'was gibt's noch? Meine Frau hat gerade im örtlichen Großhandel ein "Schrubberset" gekauft: € 70. Bei Amazon: € 48 umsonst geliefert. Super.


    Die Intact gibt es von verschiedenen Versandhändlern.


    Ich bestell sowieso alles...

  • Ja meine die Yuasa.
    Die laufen bei mir seit Jahren in allen Hondas und halten bis dato immer 8-10 Jahre.

    Hab meine dieses Jahr nach 9 Jahren vorsorglich getauscht, ging zwar noch prima aber erste Schwächeanzeichen hat sie gehabt.


    Mit den Delos hatte mein Vater auch schon Ärger - die gleichen Symptome wie du nach 1.5 Jahren...

  • So Delo ist zurück bei L und das Geld ausbezahlt. Man wollte mir natürlich noch eine 3te mitgeben. Habe ich dankend abgelehnt.
    Bei einem Autoteilehandel eine Intact bestellt (dabei 55 Euro zur Delo gespart) und am Samstag eingebaut.
    Startversuch am Sonntag erfolgreich.
    Denke das Thema ist durch und ich habe die nächsten Jahre Ruhe.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

  • Ich kann mich den Kollegen nur anschließen: Batterie von Polo- Kiste springt nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr an. Mit der guten, alten Varta auch noch 4 Wochen Standzeit überhaupt kein Problem :)


    Gruß


    Klaus

  • Habe meine erste Originalbatterie von 2005 auch vorsorglich vor dem Englandurlaub getauscht. Nach Empfehlung Hausmarke vom KFZ-Teile Großhandel Matthies hier im Norden mit Prozenten für 39 Euro bekommen.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Original von JohnnyW.
    Ich kann mich den Kollegen nur anschließen: Batterie von Polo- Kiste springt nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr an. Mit der guten, alten Varta auch noch 4 Wochen Standzeit überhaupt kein Problem :)


    Gruß


    Klaus


    Mit ner anständigen Batterie springt die Dicke auch nach 6 Monaten in der ungeheizten Garage sofort an! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!