Was tun nach Unfall? Dringend!!

  • Hallo Forum,


    seit 2002 bin ich stiller Leser des Forums. Ich bin Honda-Fan und seit ca. 25 unfallfreien Jahren auf nem Bock. Im Jahre 2002 fand ich Gefallen an der guten alten Sevenfifty, die 2006 in die SuperFour CB 1300 getauscht und 2009 in das Traumbike in rot-weiß veredelt wurde. Sie sollte ewig laufen.
    Vor gut 6 Wochen schlug das Schicksal zu. Ein PKW Fahrer übersah das gute Stück beim Wenden und erwischte mich hinten rechts. Ich kam mit einem Fußbruch und einigen Prellungen davon, denn er erwischte leider auch mich. Den Bock konnte ich halten, also kein Umfaller oder so etwas. Meine schöne SuperFour wurde direkt am Auspuff getroffen und insgesamt entstand ein Schaden von 4500 EUR inkl. MwSt (Auspuff verbeult, Verkleidungsteile, Schwinge). Laut Werkstatt und Gutachter muss nicht mit weiteren Schäden z.B. Rahmen etc. gerechnet werden, Restwert 1800 und Marktwert 6500. Rechtsanwalt ist eingeschaltet. Nun beginnt meine Qual. Was tun? Reparieren oder Restwert und VS nehmen und die Gute in andere Hände geben. Ich versuche die Vor- und Nachteile aufzudröseln, komme aber zu keiner Entscheidung. Ich hoffe, dass Ihr mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal den "Freundlichen" besuchen und mal gucken, ob er ne andere Rot-Weiße hat. Die 6.500,-€ würde ich dann ggf. neu investieren- oder vielleicht kriegt er es ja für die 4T€ hin. Egal wie, meinen Freundlichen würde ich immer kontaktieren 8), fragen kostet nichts.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Mann ohne Vornamen ;),


    Erstmal hoff ich daß dein Fuß wieder in Ordnung kommt, Gesundheit ist halt wichtiger als der Bock.


    Du hast ja ne ziemliche Bindung zu deinem Mopped aufgebaut. Das hat einen großen Vorteil, wiederum aber auch einen Nachteil.


    Vorteil: Du schaust dir dein Traummopped abends an und schwärmst davon, streichelst es womöglich (Das ist jetzt nix unanständiges! ;))


    Nachteil: Durch deine Emotionnen bist du nicht ganz objektiv und wirst immer wieder daran denken daß etwas passiert ist, jemand hat sie kaputt gemacht.


    Entweder schweist es euch zusammen oder es bringt euch auseinander.


    Jetzt kommt also die Frage: Wie sieht es in dir aus? Stehst du zu ihr oder ist sie seitdem nicht mehr dasselbe Motorrad?


    Deine Entscheidung!


    Klar ist daß wenn du Bedenken hast, dann verkauf sie und fokusier dich auf etwas neues, es gibt bestimmt noch ein Motorrad was dein Herzen höher schlagen lässt, und wenn es ne unfallfreie SC54 sei.


    Ich weiß nicht ob es dir hilft aber so interpretier ich dein Schreiben!


    gruß


    marc :)

  • Spricht eigentlich alles gegen Reparatur.
    Selbst wenn es einen Tausender mehr kosten sollte, würde ich die Variante "gleichwertige" unfallfreie Gebrauchte gegen die Unfallmaschine tauschen.


    Sei so gut und melde dich hier bitte, fallls du dich fürs verkaufen des Unfalls entscheidest.
    Es muss ja nicht unbedingt der HH noch Geld mit deinem Moped verdienen, wenn es hier im Forum in Teilen "weiterleben" kann (natürlich für dich finanziell nicht zum Nachteil)


    Ich würde an deiner Stelle nen Tausender drauflegen und ne jüngere nehmen
    ( im richtigen Leben hat man ja wegen des Rings meist nicht solch eine Chance :D )


    Unterm Strich - sei froh, dass es erstmal "nur" bei deinen relativ glimpflichen Verletzungen geblieben ist. Hätte anders ausgehen können - Klopf auf Holz - aber auch ne lieb gewonnene CB ist leichter zu ersetzen als für immer defekte Knochen


    Wenn du Interesse hast sie zu verkaufen, wäre nett wenn du mir ne PN oder mail schickst

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich persönlich würde meine Maschine auch wieder aufbauen, Abrechnung über Gutachten, hinzu kommt Schmerzensgeld in m.E. nicht geringer Höhe, Ausfall usw.
    Zumindest würde dann noch eine kleine Summe hängenbleiben.
    Ich würde ggf. auch die weitere Vorgehensweise mit dem RA des Vertrauens absprechen. Letztlich musst Du aber ganz alleine entscheiden.


    Viel Erfolg.



    Heinz

  • Sorry, mein Name ist Dirk.


    Ich hoffe, dass der Fuß wieder i.O. kommt. Ich habe verdammt viel Glück gehabt und leider auch den Bockurlaub verpasst. Wer weiß, wofür es gut war.


    Ja, es ist und bleibt mein Traumbike, aber ne Unfallmaschine.


    Mein freundlicher HH bewacht das gute Stück.


    Die SuperFour gibt es ja nur noch in Japan neuwertig, hier leider nicht oder nocht nicht 8). Wenn dann bräuchte ich nicht lange überlegen.... Die Einzige, die mir noch gefallen könnte, ist die Z1000 SX, nächstes Jahr vielleicht die evtl neue 1000er Susi. Das sind aber keine Hondas, die bieten aktuell nichts an, was für mich in Frage käme.


    Die Entscheidung muss ich selbst treffen, ist klar. Mir sind halt Meinungen Gleichgesinnter wichtig, um eine Entscheidung zu treffen.


    Nein, gestreichelt habe ich Sie nicht. Aber in der Garage ein kühles Blondes genossen und mit Möppi-Fahrern über "alte Zeiten" geschwafelt.


    Gruß

  • Was spricht denn überhaupt für das reparieren?[/quote]
    Was spricht denn dagegen? Neuer Auspuff, neue Schwinge, Verkleidungsteile und ein paar Kleinteile zwingen doch nicht zum Verschrotten. Wenn eine Fachwerkstatt die Sache in die Hand nimmt ist das Motorrad nicht schlechter als vorher! Wo ist da das Problem? Dass es eine "Unfallmaschine" ist? Solange der Rahmen nichts abbekommen hat existiert dieses Problem nur im Kopf. Ob ich die Bremsscheiben austausche oder den Auspuff und die Schwinge macht für mich keinen großen Unterschied.
    Das Wichtigste zum Schluss: Gute Besserung für Deinen Fuß.
    Guido us Kölle

  • Schwer hier eine Empfehlung zu geben.
    Wenn die Schwinge eien mitbekommen hat, bist Du Dir sicher dass
    die Felge OK ist?


    Wenn es nur die Dinge sind, die Du aufgezählt hast,
    würde ich das in Eigenregie reparieren bzw. reparieren lassen.
    (Je nach Können und Selbsteinschätzung)
    Ich seh das mal so:
    hättest Du einen selbstverschuldeten Ausrutscher gehabt,
    würdest Du Dir dann auch die Frage stellen?


    Uli

  • Ich habe einen Bekannten der stand vor ähnlichem Problem.
    Er hat seine Mopete nach einem schweren Unfall reparieren lassen.....
    Endergebnis: Er fühlte sich nie wieder richtig wohl auf dem Ding - Kopfsache!!
    Nun hat er sich doch ein anderes Moped gekauft.....und ist wieder ganz der Alte!

  • Zitat

    Original von Photospot
    Ich habe einen Bekannten der stand vor ähnlichem Problem.
    Er hat seine Mopete nach einem schweren Unfall reparieren lassen.....
    Endergebnis: Er fühlte sich nie wieder richtig wohl auf dem Ding - Kopfsache!!
    Nun hat er sich doch ein anderes Moped gekauft.....und ist wieder ganz der Alte!


    So ging es mir auch, und es war nicht mal ein schwerer Unfall!