Moin aus dem wilden Süden

  • Ich möchte gleich mal die Gelegenheit beim Schopf packen und mich vorstellen, weil man das ja eigentlich so macht. :tongue:


    Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt und eigentlich ein Urgestein aus der Streetfighterszene. Nach über 20 Jahren mit hoffnungslos umgebauten Kisten wollte ich vor einem Jahr ein Tourenmoped mit Bums erwerben. Zur Wahl standen die Suzuki Hayabusa, eine Kawa ZX12R und natürlich die SC 54 SA.
    Da ich wie beschrieben ein Schrauberurgestein bin war meine bessere Hälfte der Meinung dass die Honda zu viel Serie für mich sei und ich entschied mich wegen ihr eine klasse umgebaute ZX 12 R zu erwerben.


    Jetzt, ein Jahr später hat sich gezeigt dass das Moped zwar klasse fährt, Leistung hat ohne Ende, aber von Haus aus so mängelbehaftet ist dass einem schwindelig wird.


    Also muss das Ding weg und eine SC 54 SA her. Ich werde dann demnächst nach einer Bein OP viel Zeit haben mich um die Beschaffung zu kümmern und hoffe hier doch eine Tips zu erhalten auf was ich außer der üblichen Mängel achten muss.


    Ich denke die SC 54 hat auch so einige Macken den man beim Kauf kennen sollte.

    Alle sagten es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und tat es ;)

  • Moin aus dem Norden,
    SC54 und Mängel? ?( Ist nicht die Regel,das da Mängel auftreten. Wenn das Serviceheft i.O. ist kannst du eigendlich nichts falsch machen. Verschleißteile schaust du dir als Schrauber ohnehin an und sonst läuft das Teil Störungsfrei. Klar gibt es immer mal bei dem einen oder anderen ein Defekt aber das sind wirklich Einzelfälle. Das geht sogar soweit, dass sich schon mal einer über mangelnde Qualität bei Honda beschwert wenn nach Jahren die erste Glühbirne defekt ist :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Tach Ronny,


    Die SC54 hat ein großes Problem: Da geht nix kaputt was man nicht selbst verbastelt hat.


    Gruß und herzlich wilkommen,


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mahlzeit Ronny


    Also an der SC54 gibts wenig zu beanstanden! Zu allen kleinen technischen Unzulänglichkeiten findest Du hier im Forum genügend Lesestoff!


    Am besten wäre natürlich, Du beziehst die SC40 auch in deine Überlegungen mit ein!
    An der Maschine geht nämlich noch weniger kaputt und Du hast noch eine Riesenportion Exklusivität obendrauf!
    Und als langjähriger Streetfighterpilot, solltest Du mit dem fehlenden Windschutz eigentlich klar kommen! 8) :D


    Gruß Rico

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Moin. Denn mal viel Spass bei der Suche nach der richtigen CB für dich.


    Die hat keine groben typischen Probleme. Bin nicht der kompetente Schrauber, deswegen nur mal mein Eindruck den ich aus dem Forum habe:


    Bei der verkleideten SA liest man schonmal was von vibrationsbedingten Geräuschen, denen man aber Dank guter Forenbeiträge auf die Schliche kommt. Das Finden der Quelle ist die Kust.


    Bei älteren leicht angegammelten CBs können die Halter der Zündspulen brechen, ist aber auch nix dramatisches.


    Ich tippe mal für viele hier ist die erfreuliche hohe Zuverlässigkeit und Unzickigkeit der CB auch ein Grund gewesen sich das Moped anzulachen. So wars auch bei mir. Erstens ist die einfach schön und für mich gut zu fahren. Dazu noch ein guter Allrounder, auch reisetauglich mit ordentlich Zuladung. Und nicht zuletzt: Quasi unkaputtbar.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s



    Zitat

    Original von Streetforce
    ..... und hoffe hier doch eine Tips zu erhalten auf was ich außer der üblichen Mängel achten muss.


    was sind denn Deiner Meinung nach die "üblichen Mängel" bei der SC54??


    Zitat

    Original von Streetforce
    Ich denke die SC 54 hat auch so einige Macken den man beim Kauf kennen sollte.


    ja, die SC54 hat durchaus ihre Macken, z.b. muss ich bei meiner so alle 12000 - 18000km die Bremsbeläge wechseln....
    die Reifen sind schon nach viel geringerer Laufleistung zu wechseln....
    auch alle 12000km brauch die Gute einen Ölwechsel....
    und nicht zu vergessen alle 24000km sollte auch noch das Ventilspiel geprüft werden....
    diese Liste kann ich noch nach belieben verlängern.....
    ach ja, meine CB hat jetzt über 90000km auf der Uhr und ausser den üblichen Wartungsarbeiten und Verschleißteiwechsel,
    sowie einer neuen Batterie nach 9 Jahren musste an meiner Dicken nichts gemacht werden....
    und das ist bei den meisten hier so.
    Die Probleme die so manche Dicke hat sind oftmals auch selbst "erschraubt" :P
    der größte Mangel an der CB ist wohl der, dass einem leidenschaftlichen Schrauber mit ihr langweilig wird, weil einfach nix zu reparieren ist, sie läuft und läuft und läuft.....
    ist also eher was für Leute die sich ein Motorrad kaufen um einfach zu fahren ohne lang daran rumschrauben zu müssen....


    ach ja, es hat tatsächlich mal eine Serie gegeben, wo die hinteren Federbeine eine recht kurze Lebensdauer hatten,
    davon hatten zumindest einige hier im Forum berichtet....
    aussedem tauchte bei einigen immer wieder mal Bremsenrubbeln auf....
    beim Modelljahr 2003 gab es auch einige bei denen der Zündspulenhalter gebrochen ist....
    viel mehr fällt mir zu dem Thema aber beim besten Willen nicht ein....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Ronny,


    herzlich Willkommen.


    Viel Spaß bei der Suche nach einer schönen CB.


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • Moin! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    beim Modelljahr 2003 gab es auch einige bei denen der Zündspulenhalter gebrochen ist....


    ... wenn das mal der Fall sein sollte, dann den Halter ab 2008 nehmen, der is' nämlich verstärkt. ;)


    Willkommensgrüße aus Wesel, Rolf

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s



    [quote]Original von Streetforce
    ..... und hoffe hier doch eine Tips zu erhalten auf was ich außer der üblichen Mängel achten muss.


    was sind denn Deiner Meinung nach die "üblichen Mängel" bei der SC54??



    Ich dachte an die üblichen, laufleistungsabhängigen Mängel die jedes Moped haben kann. Beim Lenkkopflager angefangen, verschlissenen Bremsen, etc. pp



    Und da ich jetzt eh ganz traurig bin weil mir vorhin eine SC 54 SA mit 8.800km durch die Lappen ging gehe ich jetzt erstmal ins Trauerkämmerchen

    Alle sagten es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und tat es ;)

  • Tach Ronny,


    du hast es noch nicht verstanden, ich sag es mal sehr einfach:


    Die Dreckskiste hat keine Mängel, das scheiss Teil läuft und läuft. Such mal im Forum nach Problemen, das einzige was kaputt geht sind die eigenen Basteleien!


    Hastes jetzt? ;)


    gruß


    marc 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Was der Luxi sagen will ist, dass es dir als Drei-Tage-in-der-Woche Streetfighter Bastler warscheinlich tierisch langweilig werden wird, weil die CB einfach ne Traktormentalität hat.
    Bisher das Mopped, an dem ich auch nach Jahren am wenigsten machen musste.
    Läuft halt....


    Gegen die Mängel- Langeweile kannst du es ja machen wie er:
    Kauf dir einfach ne GS dazu (okay, war nur Spass... lass die Pulsader zu !) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Ronny,


    willkommen hier im Forum und zu der CB ist schon alles gesagt worden. Fahren, Tanken, Reifen und Verschleiß. Vielleicht war das auch mit ein Grund das Sie in D nicht mehr verkauft wird, zu langweilig (ist nur Spaß) und im Prinzip außer der Anschaffung relativ günstig ohne ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.


    Gruß
    Armin