Spritverbrauch gestiegen und Fehlzündungen

  • Hallo


    Bei meiner CB Bj.2007 ist der Spritverbrauch um gut einen Liter gestiegen und im Schiebebetrieb hab ich viele Fehlzündungen.


    Beides erst seit ein paar Wochen. Ich habe nichts am Moped geändert und mein Fahrstil ist auch noch der selbe.


    Sie hat jetzt 50.000 km auf der Uhr.
    höherer Spritverbrauch und Fehlzündungen Woran kann das liegen ??


    Gruß Frank

  • Um die Ursachen geht es aber!


    Da die Dicke in der Regel keine Fehlzündungen hat, ist es keine Lösung, einen anderen Sprit zu tanken. Man muß die Ursache finden und diese dann lösen.

  • Dann fang bei den Zündkerzen an... Alle raus und prüfen, wie Roman schreibt, wenn erledigt und immer noch Fehlzündungen, dann gibts weitere Tipps!


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Die alte Nummer vielleicht ?
    Mal gucken, ob die Zündspulen noch da sind, wo sie hingehören - oder abvibriert auf dem Zylinderkopfdeckel rumhüpfen.
    Eigentlich ein Problem früherer Baujahre, aber manweisjanäd....


    Kerzen tauschen, Zündkabelanschlüsse & Stecker auf Dichtheit & evtl.Oxydation checken, Masse der Spulen gegen Rahmen checken...


    Wenns nicht fruchtet, jede Kerze nacheinander raus, gegen Masse und die Funkenbildung bei drehendem Motor anschauen/vergleichen


    Dann wieder berichten -
    worst of worst cases spielt da vielleicht das Drosselklappenpoti mit... aber das kommt erst viel, viel später. Erstmal "lowcost" Teile Analyse.


    Good luck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 50 T km, das klingt wie "kurz nach der großen 48 T'er-Inspektion". Wurde diese Inspektion gemacht, oder liegt sie noch im "todo" Bereich? Falls sie gemacht wurde, sollten auch die Kerzen getauscht worden sein (alle 24T km wenn ich mich recht erinnere).


    Ist das Problem vielleicht zufällig seit dieser Inspektion, falls sie gemacht wurde? Und falls sie nicht gemacht wurde, dann wären sowieso jetzt erst mal die Kerzen fällig, da schließe ich mich den meisten meiner Vorredner an. Vielleicht sollten wir diesen Punkt erst mal klären, bevor wir weiter diskutieren.


    ;)

  • Hallo!
    Hier mal ein paar Dinge die du selbst machen kannst, bzw. bei Honda


    Fehlzündungen: 1.Fehlerquelle Zündkerzen: Ersetzen und Probefahrt Tip: Iridium Kerzen
    2.Fehlerquelle Zündkabel/Kerzenstecker: Auf Risse und Schäden prüfen
    3.Motorsteuerteil von Werkstatt prüfen lassen


    Erhöhter Kraftstoffverbrauch: 1.Fehlerquelle: Luftfilter ausbauen/ ersetzen
    2.Verunreinigungen im Kraftstoffsystem: 100ml Kraftstoff-
    systemreiniger in Tank zugeben und zügig fahren
    3.Ventilspiel prüfen lassen (Honda)


    Reihenfolge der Arbeiten: 1.Tank ankippen und Zündkerzenstecker prüfen
    2. Zündkerzen wechseln
    3. Luftfilter prüfen/wechseln
    4. Kraftstoffsystemreiniger in Tank
    5. Probefahrt 50 km
    6. wenn es immer noch so ist, zu HONDA und den Rest
    erledigen lassen
    Sage mal Bescheid, ob du Erfolg hattest.

  • Für mich liest sich das mehr so, als sei da ein Fehler in der Einspritzanlage. Im Schiebebetrieb sollte ja eigentlich nichts zum Zünden da sein, wenn die Schubabschaltung funktioniert. Der erhöhte Spritverbrauch spricht auch für Fehler bei der Einspritzung. Vielleicht ist auch der Temperaturfühler defekt, und das Gemisch wird zu sehr angereichert.
    Mit diesen Symptomen würde ich zum Händler fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    ...
    Guido us Kölle


    Von der Moderation gelöscht weil es nach dem Räumen unerheblich ist!


    moderate Grüße


    uhjeen

  • Zitat

    Original von Stan Laurel
    Für mich liest sich das mehr so, als sei da ein Fehler in der Einspritzanlage. Im Schiebebetrieb sollte ja eigentlich nichts zum Zünden da sein, wenn die Schubabschaltung funktioniert. Der erhöhte Spritverbrauch spricht auch für Fehler bei der Einspritzung.


    Diese Idee ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Was passiert, bzw. wie wirkt sich es aus, wenn z.B. ein Einspritzventil in Stellung "offen" hängen geblieben wäre, oder, um es mal nicht sooo dramatisch werden zu lassen, wenn das Ventil nicht mehr "ganz dicht" ist, also quasi leckt. Der betroffene Zylinder wird immer überflutet bzw. angefettet. Höherer Spritverbrauch ist zu erwarten. Ob Fehlzündungen die Folge wären... keine Ahnung, das erschließt sich mir im Moment nicht. Aber einen zu fett laufenden Zylinder müßte man am Kerzenbild erkennen. Und da wären wir wieder bei den Kerzen, man wird nicht drum herum kommen, die mal genau anzuschauen.


    Und.... Was ist nun mit der 48T'er Inspektion...? ?(

  • Moin,


    was kann man den alles aus dem Diagnosestecker "rauslesen"?
    Gerade bei dem Verdachtsfall Einspritzung wäre das doch sehr hilfreich!
    Die Kerzen und Zündkabel halte ich auch für die ersten Verdächtigen.


    Treten denn die Fehlzündungen immer auf? Bei kaltem und warmen Motor?
    Hat sich was am Auspuff verändert? Falschluft?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jwosch
    was kann man den alles aus dem Diagnosestecker "rauslesen"?


    In erster Linie die Sensor-Daten, die Aktuatoren werden ja nur rückmeldungsfrei angesteuert. Also das Einspritzventil bekommt zwar seine Ansteuerung, aber ob es brav folgt oder klemmt, das weiß das Steuergerät nicht, daher kann die OBD das auch nicht erfassen. Aber die Funktionsfähigkeit der Sensoren kann man schon ganz gut beurteilen. Das Steuergerät macht auch gewisse Plausibilitäts-Tests, kann einen Sensor also auch als "vorraussichtlich defekt" eintragen, wenn mal unsinnige Werte kamen. Diese Einträge kann man dann auch sehen und ggf. löschen. Ich habe das mal in einem kleinen Filmchen gezeigt, allerdings nur ohne wirklichen Fehler.

  • Zitat

    Original von Roman
    wie Du sicher weißt sind "Fehlzündungen" unkontrolliertes Zünden, was man auch "klopfen" nennt.


    Fehlzündungen (Patschen aus dem Schalldämpfer) ist das Nachverbrennen von Frischgasanteilen im Abgas. Entsteht beispielsweise dadurch, dass das Gemisch bei geschlossener Drosselklappe unter die Zündgrenze abmagert. Wenn das mit Schubabschaltung passiert, ist es normalerweise ein Zeichen einer defekten Einspritzdüse, wie bereits vorgeschlagen. Mit Klopfen hat das nichts zu tun, abgesehen davon ist der Oktanbedarf der CB mit ROZ 91 niedriger als der niedriegsoktanige Sprit (ROZ 95), der in Deutschland in der Regel angeboten wird.

  • "Patschen aus dem Schalldämpfer"....
    Bei diesem Stichwort fällt mir ein, was in der "Bucheli"-Reparatur-Anleitung zu meiner ehemaligen CBF600 stand: "Fehler am PAIR-System treten sehr selten auf und wenn, dass äußern sie sich durch Patschen aus dem Schalldämpfer."


    Vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

  • Zitat

    Original von Roman
    "Fehlzündungen" im Zylinder ("Klopfen") haben andere Ursachen und sind bei erhöhtem Verbrauch wahrscheinlicher.


    Das ist Unsinn, abgesehen davon, dass im Schiebebetrieb kein Klopfen auftritt. Weder Druck- noch Temperaturniveau ermöglichen dann die unkontrollierte Selbstzündung.

  • Am Rande: Derartiges "Patschen" ist bei Triumph Tiger 800 eine Seuche. Kommt generell beim Gaswegnehmen mit schön heiß gefahrenem Motor vor und hört sich unendlich billig an. Irgendwo zwischen Trabant und "leere Bierdose am Band unter dem Motor".


    Über die Ursache streiten sich die vorgeblichen Experten. Vermutlich auch Nachverbrennung wegen irgend so einem Umwelt-Mist.

  • Wat is denn nu? Ist die Inspektion nun gemacht oder nicht? Alles Andere ist doch spökenkiekerei. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!