Reparatur an der vorderen rechten Motoraufnahme zum Rahmen?

  • Moin, moin,


    hat jemand Erfahrung mit Reparaturen an der vorderen Motoraufnahme zum Rahmen?
    Habe leider nicht aufgepasst und beim Kauf eine Reparatur vermutlich mit sog. Kaltmetall übersehen.
    Hat jemand einen Rat, ob diese Halterung sicher repariert werden kann?


    Danke und Grüße aus Hamburg
    tommy

  • Gib sie zurück. Man hat Dich betrogen. Das ist ein Totalschaden

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Thomas,


    wenn im Kaufvertrag nix von "Unfall" oder Umfaller" steht, würde ich den Kaufvertrag wandeln!
    Eine sichere Reparatur am Motorblock ist sehr aufwändig, wenn überhaupt möglich.
    Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der mehr Erfahrung mit 'ner reparierten Motoraufnahme hat.


    Gruß, Rolf

  • Interessante Fragestellung...
    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mal einen Motor bei einer CBF1000 ausgetauscht, wegen genau so einem Problem. Die CBF hat einen neuen (gebrauchten) Motor bekommen und ich habe den alten Motor behalten und das ausgebrochene Stück wieder eingeklebt. Ich weiß nicht, ob das halten würde, wenn man den Motor wieder betrieben würde. Ich werde es wohl auch nie erfahren, da es nicht geplant ist, den Motor wieder zu verwenden.


    Ich denke, Du hast jetzt 4 Möglichkeiten:


    Die sicherste Methode ist die, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.


    Wenn das nicht mehr geht, aus welchen Gründen auch immer, könntest Du sie so fahren und hoffen, dass es hält. Wenn es hält, würde mich interessieren, wie es "repariert" wurde, falls das erfahrbar wäre.


    Die dritte Variante wäre, sich an eine Spezial-Firma für Aluminium-Schweißung zu wenden, die das professionell repariert. Falls Punkt 1 und 2 nicht realisierbar wären.


    Möglichkeit 4 wäre ein anderer Motor. Ich weiß, das wolltest Du jetzt nicht hören.


    Fang einfach mal oben an in der Liste und schau, was so geht. Und halte uns auf dem Laufenden.
    Und falls Du den Kauf tatsächlich rückgängig machen können solltest, könnte ich Dich zu einer anderen SC54 vermitteln, die garantiert 1a ist.

  • Zitat

    Original von Rolf
    @ Martin, ich glaub der Block der CB1300 is' nicht aus Alu. :rolleyes:


    Ähm.... Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Ich dachte, alle halbwegs moderne Motoren seien aus einem Guß von Alu-Legierungen. ?(

  • Also, ich habe gerade mal einen Magneten an den Block gehalten, der war ziemlich unbeeindruckt. Der Block ist entweder aus Edelstahl oder Aluminium, wobei ich letzteres für wahrschweinlicher halte.

  • Der Block ist aus Alu-Druckguss.


    Alu-Schweissen der Motorhalterung heisst:


    Motor ausbauen, Motor zerlegen, da der Block vor dem vernünftigen schweissen im Ofen erhitzt werden muss. Alle andere Braterei ist Murks

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moien,
    mach mal ein Foto von der Halterung.fast alles kann man reparieren.ansonsten habe gute Kontakte zur Mafia :D :D

  • @ Tommy,


    Alu Druckguss kann nur geschweisst werden, wenn es schweissgeeignet ist. Das hat was mit Gasgehalt und Zusammensetzung zu tun, auf das ich nicht näher eingehe. Den Nachweis, ob überhaupt schweissgeeignet, stellt die Giesserei aus. Von Kleben kann ich abraten, da das Teil sowohl Schwingungen, als auch thermische Beanspruchungen aufnehmen muss, was beim Kleben, auf Grund der im Vergleich zum Ausgangsmaterial porigen Verbindung, wenn überhaupt eine sehr kurzzeitige Angelegenheit wird. Kleben kann man Getrieberisse evtl., aber tragende Druckgussteile, die Kräfte in verschiedene Richtungen aufnehmen müssen und thermisch beansprucht werden, da geht nur schweissen, und nur, wenn das Material auch dafür ausgelegt ist. Aber billig ist das in keinem Fall.
    Sry, da hat Dich einer über den Tisch gezogen...

    BMW= Badest Machine Worldwide

  • Hallo,
    wie kriege ich die Bilder hochgeladen?
    Bei Bild einfügen wird immer ein Fenster geöffnet, wo eine http Adresse einzugeben ist...
    Danke und Grüße
    tommy

  • Ja das Bild kannst du nicht direkt von deinem PC in´s Forum hochladen.


    Bilder musst du erst wo anders in´s Web hochladen. Unkomliziert und ohne Anmeldung z.B. bei picr.de.


    Dann kannst du hier den link zu dem dort hochgeladenen Bild einfügen. Fertisch. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Wird aussehen wie all die Halterungsrisse ungläubiger Trotzdem-Sturzpadsmontierer bisher.


    Moped auf den Pad gefallen, Stahlschraube wird krumm, Motorhalterungsnase wird nicht mit krumm (weil spröde) und reisst als so ne Art "Halbkreis" ab dem Schraubenloch ab.


    Wetten ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber Foto wäre trotzdem gut, um abzuschätzen, ob das noch geht oder nicht.
    Ich glaube HollyE hat doch bei seiner alten CB gleiches Problem gehabt,
    wobei der "Anbruch" nicht zu stark war und er damit noch heute fährt.


    Aber wandeln würde ich auch erst mal versuchen.



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das Problem hatte ich im vergangenem Jahr auch mal, da kauft man sich die teuren Sturzpads und dann zerbombt es die Motoraufhängung. Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten, sich solche Teile an die Motoraufhängung zu schrauben. Mir persönlich gefallen Sturzpads die man am Rahmen festschraubt. Bei denen kann es natürlich auch den Rahmen verbiegen. Am besten, ihr fallt überhaupt nicht um. Ich hab den Motor getauscht, lässt sich gut wechseln, man muß noch nicht mal die Oelwanne abschrauben, wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Wenn man das abgebrochene Teil wieder anschweißt hätte ich das immer im Kopf wenn man mal ein bisschen schneller unterwegs ist. Ich würde ganz klar den Kaufvertrag wandeln. Wenn das nicht möglich ist, weil beim Vorbesitzer nichts mehr zu holen ist, dann würde ich einen Austauschmotor einbauen.

  • Hatte Carsten im alten Forum geschrieben, das die Beiträge ab Datum XX nicht mit übernommen werden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Frankreich steht ein Block rum > klick <

    • Offizieller Beitrag

    Uuuups,
    mal wieder nur halb gelesen red:o

  • Wollte Euch den aktuellen Stand bzgl. CB1300 mitteilen:
    Der Verkäufer hat sich auf keines meiner Schreiben gemeldet – auch nicht auf das anwaltliche - ich war daraufhin diese Woche wieder bei meinem Anwalt.
    Basisdaten: Ich habe keine Rechtsschutzversicherung
    Der Kaufvertrag ist von privat an privat mit den üblichen Gewährleistungsausschluss
    Verkäuferin ist die Frau des Werkstattinhabers
    Im Kaufvertrag ist ein Sturzschaden erwähnt (den sie ja auch hat – allerdings war die andere Seite(links) damit gemeint)
    Wie sieht die rechtliche Lage aus:
    Wir müssen zunächst beweisen, dass der eigentliche Verkäufer der Mann, ein Gewerbetreibender ist
    Gerichtsstand ist Ueckermünde
    Veranschlagte Kosten hierfür Minimum EUR 1.200 bei 2 angesetzten Verhandlungstagen vor Ort
    Danach wäre durch ein Gutachten der Defekt als wesentlicher Mangel festzustellen (Vorauslage der Kosten)
    danach beginnt die Beweisführung, dem Verkäufer wissentliches Verschweigen nachzuweisen
    Unterm Strich ist die Bewertung des Anwalts:
    Kann man machen – aber man trägt zunächst das komplette Kostenrisiko (welches den Streitwert übersteigt).
    Inwieweit örtliche Verbundenheit Gericht / Verkäufer,
    Fragen wie: hätte der Käufer das erkennen müssen, Zeitfaktor, Vergleich zu gleichen Teilen, Insolvenz des Verkäufer usw. sich auf einen finanziellen Erfolg auswirken sind da noch nicht enthalten.
    Also bleibt es wohl bei den Optionen: Weiterverkauf als defekter Teileträger oder ATM…
    Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • Wenn im Kaufvertrag ein Sturzschaden erwähnt (Betonung auf erwähnt) ist und nicht näher beschrieben, dann haste vor Gericht wohl leider schlechte Karten. Wenn schriftlich allerdings ausschließlich die linke Seite beschrieben ist, dann hat er einen Schaden unterschlagen. Dann würd´s wohl besser ausschauen.


    Aber ohne Rechtsschutz ist das wohl trotzdem ein finanzielles Risiko.

  • Da kann man doch zwischen deinen Zeilen schon alles ablesen....
    Erste Aufregung ist vorbei. Ärgern zwar, aber (weil kleineres Übel) einsehen, dass die rechtliche Supper teurer wird als die Brocken.
    Die Sache zähneknirschend als "shit happens" abhaken und den nächsten Nickname realistischer wählen.


    Gibt (auch mit dickem Hals, klar) Schlimmeres

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei Biketeile.de sind 2 Motore drin.
    Lass Dir dann aber genaueste Fotos zeigen ....


    Muss man selbst mit sich ausmachen, ob
    - schlachten
    - oderATM
    - ein professioneller Verwerter gibt Dir quasi nix...


    In den ersten beiden Fällen braucht es ein wenig Schraubererfahrung und die entspr. Infrastruktur.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Nachdem ich mich lange nicht mehr bzgl. meines Problems mit der Unfallmaschine gemeldet habe, hier nun der aktuelle (noch schlechtere) Stand:


    Neben dem Schaden an der Motoraufnahme hatte ich von Bernd´s Kumpel Robert einen Ersatzmotor gekauft.
    Im Rahmen meiner "cleveren" Vorgehensweise habe ich natürlich erst danach den Rahmen vermessen lassen, mit dem Ergebnis das sich auch der völlig außerhalb der Toleranz befindet. Vielleicht melde ich mich daher erst auch jetzt wieder.


    Jetzt habe ich nicht nur eine "Schrott" CB1300 sondern dazu auch noch einen Motor, für den ich keine Verwendung mehr habe.
    Die CB wird an den Abdecker gehen (Ende mit Schrecken) den Motor jedoch würde ich gerne hier anbieten.
    Das werde ich dann in der passenden Kategorie heute Abend tun.


    Grüße aus Hamburg
    tommy

  • Na das ist ja ein schöner Schei..
    Einen Abdecker in HH ist MVH,
    Rahlstedt Rtg. Siek.
    je nachdem was man bekommt, würde
    ich mir überlegen selbst abzudecken.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hm, klingelt nicht so gut...


    Haueffer, einen Rahmen kann man richten. Spezialfirmen können sowas, vielleicht nicht in allen Fällen, aber in einigen. ...Oder manchen.


    Ich würde sie bis auf den Rahmen herunter strippen und damit bei einer Spezial-Firma vorstellig werden. Wenn die sagen, sie können es, würde ich es machen lassen und sie mit dem neuen Motor wieder aufbauen. Wenn es nicht machbar ist, die Einzelteile verkaufen.


    Ich kann aber auch verstehen, wenn Du mit dem "ganzen Kram" nichts mehr zu Tun haben möchtest, sondern einfach nur ein Motorrad zum fahren. Bevor Du das Zeug in die Tonne trittst oder nach Polen verschacherst, sag Bescheid. ZAMsChannel sucht immer nach Herausforderungen... :thumbup:

  • Zerleg sie und verkaufe die Teile. Gibt allemal mehr als vom Abdecker.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Falls der Motor verkauft werden soll, wäre ich interessiert, weil bei unserer Honda der Motor eingegangen ist.


    1300er Motor eingegangen? Bei welchem Km-Stand denn oder aus welchem Grund?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Falls der Motor verkauft werden soll, wäre ich interessiert, weil bei unserer Honda der Motor eingegangen ist.


    Ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast. Aber der Moodoor steht ja schon in einem separaten Verkaufs-Fred hier im Forum. Ansonsten schließe ich mich Uwe's Frage an, warum der "eingegangen" ist... :?:

  • 1300er Motor eingegangen? Bei welchem Km-Stand denn oder aus welchem Grund?


    8o Schbassmodus an: Hey Uwe, eventuell wurde die Honda ja zu wenig bewegt. Und dann ist ihr Motor aus Verärgerung - und/oder Unterbeschäftigung "eingegangen"! :D:thumbup:


    Wenn man bei dem Motor keinen Sand ins Motoröl kippt, hält der ja eigentlich ewig.

  • Ich kann mir auch nur vorstellen kein Öl oder kein Wasser. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!