Reparatur an der vorderen rechten Motoraufnahme zum Rahmen?

  • Der Abdecker gibt 900 plus 600 für den Motor.


    Sicherlich kann es profitabler sein sie zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.
    Habe aber dafür keinen Platz jetzt im Winter. Fahrzeug steht in der Werkstatt wo der Motor gewechselt werden sollte und muss da weg.
    Habe gerade eine Knie-OP hinter mir - ist auch nicht gerade hilfreich dafür.


    Beim Rahmen ist der Sturz außerhalb der Toleranz (-0,55 bei empfohlenen max -0,30) Lenkopfversatz 4,4mm - Heck hat auch Versatz -1,2 mm.


    In Bezug zum zerlegen und in Teilen zu verkaufen: Grundsätzlich kein Problem aber Teileverkauf ist meist langwierig und ein Großteil bleibt zurück.
    Habe noch etliche Teile von zerlegten CB900 Bol d´or rumliegen. Es gibt ein paar wenige Teile die gesucht werden,
    der Rest liegt leider oft jahrelang rum. Zudem die Lackteile im wesentlichen alle etwas angeditscht sind. Waren ja auch zum Selberfahren gedacht und nicht zum Weiterverkauf.


    Grüße aus Hamburg
    tommy

  • Tommy, gibt es da ein ofizielles Meßprotokoll aus dem hervorgeht, wie/wo genau gemessen wurde und ... naja, die Ergebnisse sollten natürlich auch draufstehen obwohl Du sie oben schon genannt hast. Wenn es sowas gibt, würde ich es gerne mal einem Freund zeigen, der ist 2Radmechaniker-Meister mit eigener Werkstatt. Der kann beurteilen, ob man den Rahmen wirklich wegwerfen muss, oder ob da noch "was geht", also es richtbar ist.
    Und, ist es eine Nackte oder eine "SA", ABS?

  • Weitere Variante: Öl im Kühlkreis.....Wasser im Schmierkreis......


    Das können Honda´s ab. Hatte mein Goldschwein jahrelang jedes Jahr einmal. :cursing: Gelaufen ist sie immer.
    Regelmäßig Kopfdichtung durch dank Pfusch bei Motorüberholung. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Mike, hallo Uwe,


    sorry das ich mich erst jetzt melde - habe ein wenig Probleme mit der Technik hier (wo ich sehe, ob mir jemand geschrieben hat zum Beispiel).
    Habe ich nach Mikes Hinweis auf eine Nachricht, jetzt mit etwas suchen auch schon gefunden.


    Allerdings denke ich Mike hat Recht - ich bin eher für den glatten, trennenden Schnitt.
    Ich hatte eben geplant: kaufen und fahren.
    Zerlegen und basteln bzw. Rahmen austauschen - so hatte ich mir meine CB1300 halt nicht vorgestellt.


    Messprotokoll habe ich Dir (Martin) gesendet.


    Grüße aus Hamburg
    tommy

  • Das ist jammerschade. ;(


    Habe heute mal eine Anfrage ein einen Richt-Betrieb in der Nähe gestellt, ob das reparierbar ist und was es kosten würde. Abgesehen davon, dass ich noch keine Antwort habe, relativiert sich mein Interesse jetzt leider etwas.


    Es ist schwer, ein Motorrad ohne ABS zu verkaufen, wenn es das Modell etwas später mit ABS gab. Abgesehen von meiner Arbeit, welche ich ja zu meinem Vergnügen hinein stecken täte, liefe das fast auf eine Null-Nummer heraus von den Kosten her. Schade, schade, aber viel Zeit zum Nachdenken wird mir nicht mehr bleiben, wie ich verstanden habe.


    Vielleicht meldet sich der Richtbetrieb ja noch in Kürze. Das wäre dann wieder ein Planungsfaktor weniger auf der Liste der Unsicherheiten.

  • Ja, irgendwas ist ja immer. Dafür gibts ein einmaliges Fahrerlebnis!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit dem "Richter"...
    Der Rahmen muss mit Motor angeliefert werden, der Verzug kann also durchaus durch einen nicht (richtig) festgemachten Motor "vorgetäuscht" werden. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich das Problem alleine durch den Motortausch lösen würde. Wenn nicht, kostet das Richten 500..800€ und ist zu 99% erfolgreich.


    Trotzdem, ich bin "raus" aus der Sache...

  • 1300er Motor eingegangen? Bei welchem Km-Stand denn oder aus welchem Grund?


    Sorry, dass ich mich so spät wieder melde, aber ich bin nur ab und zu an Wochenenden zu Hause, weil ich auswärts arbeite. Da jetzt sowieso niemand Motorrad fährt, dachte ich, dass das auch keine Eile hätte.


    Mit dem Computer meines Arbeitgebers schreibe/lese ich nix privates. Ich will nicht, dass meine Vorgesetzten über ein Privatleben bescheid wissen.


    Den KM-Stand der Honda weiß ich nicht genau, kann aber allerhöchstens bei 3000 liegen. Sie wurde nur einen Sommer lang gelegentlich an Wochenenden gefahren. Und es gibt nur eine Rechnung über die allererste Inspektion. Dann ist sie neun Jahre lang in einer Tiefgarage herumgestanden. Es ist auch nicht meine, sie gehört meiner Freundin und die hat das Mopped wahrscheinlich in einem Anfall von midlife crisis gekauft.


    Warum sie kaputt ist, würde ich auch gerne wissen, da ich vor dem ersten Fahren nach der Standzeit noch das Öl gewechselt hatte. Vielleicht war der Motor innen schon angerostet von der langen Herumsteherei oder die Elektronik war kaputt und hat in abgewürgt ???


    Jetzt steht sie in einer Scheune meines Freundes zwischen anderem alten Gerümpel herum - der Tiefgaragenplatz war ja nicht gratis. Ich dachte, dass das eine nette Bastelei an den Winterwochenenden sein könnte, den Motor zu tauschen. Letzthin war ich dort und wollte sie mitnehmen. Aber das gestaltet sich aufwändiger als ich dachte, da es keine geräumte Zufahrt gibt.


    Aber offensichtlich habe ich das nicht zu Ende gedacht - ich weiss ja gar nicht ob sie laufen würde wenn man nur den Motor austauscht und die vorhandene Elektrik/Elektronik belässt. Bei einem Mopped ohne Elektronik und Wegfahrsperre wäre es sicher kein Problem - aber so ??
    Möglicherweise braucht man dann doch wieder eine offizielle Honda Werkstatt die die restliche Arbeit erledigt.


    Jetzt ist das Ding bald zehn Jahre alt und wahrscheinlich auch nix mehr wert. Als ich sie letztes Mal bei Tageslicht sah, habe ich gesehen, dass sie an verschiedenen Stellen auch schon kräftig Rost angelegt hat. Ich hoffte letzte Jahr noch, mit ein bisschen Putzen könnte man das Motorrad verkaufen um den sinnlosen Kauf noch ein wenig zu mildern. Sie dachte, Inserat übers Wochenende in die Zeitung geben und in der drauffolgenden Woche wäre das erledigt. - ich selber fahre schon viele Jahre nicht mehr.


    Aber das ist ja nicht mein Kafee - Weiber.


    Grüssen - Tomasz

  • Soll heissen, Du weißt nicht genau was mit dem Motor ist? Oder springt sie nur nicht an?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Er läßt sich nicht mehr drehen. Probiert habe ich das nur mit Schieben im 5en Gang- aber nicht heute, schon beim letzten Mal. Allerdings ohne Gewalt - nicht mit Auto ziehen und so. Ich wollte nicht noch mehr kaputt machen als vielleicht schon ist. Rein äußerlich sieht man gar nix, keine blauen Auspuffkrümmer die auf Hitze hindeuten oder irgendwelche losen Teile. Das einzige ist die aufgebrochene Sitzbank, aber das hat mit der Sache nichts zu tun. Und unten, beim Wasserausgleichsbehälter ist der Schlauch undicht, da hängt ein Eiszapfen dran. Schieben ist schwierig, da bei Reifen platt sind.


    Ich hatte schon vor Ewigkeiten bei einer Yamaha tx750, Honda 550 den Motor zerlegt und wieder eingebaut, aber im Vergleich dazu ist die CB1300 eine echte Herausforderung. Die letzte Zeit, habe ich ziemlich oft da in diesem Forum gelesen und wenn ich mir die Fragen aunschaue: "wie baut man die Batterie aus, oder wie kriege ich den Tank ab" habe ich das Gefühl, dass da alles ziemlich kompliziert wird.


    Früher hatten die Motorräder meistens auf einer Seite der Kurbelwelle die Zündung und dort eine Mutter bzw. Schlüsselweite mit der man drehen konnte um die Ventile oder Zündung einzustellen. Ob das da auch so ist, weiß ich noch nicht. Es wäre eine Möglichkeit, Klarheit zu bekommen.


    Anfänglich hat es mich nicht so interessiert, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr will ich, dass das Ding auch fährt. Die Besitzerin hat das Interesse schon wieder verloren, nachdem man damit nicht den schnellen €uro machen kann.


    Ich war heute nachmittag nochmals dort in der Scheune mit einer Taschenlampe und mir das Mopped eine ziemlich lange genau angesehen. Und je länger ich das Teil ansah, desto mehr will ich, das das Mopped auch fährt. Ich habe unser ganze Unterkunft durchsucht, nach dem Handbuch, dem Werkzeug und vielleicht noch Serviceheft usw. Vorerst suche ich jetzt einen anderen Abstellplatz, wo ich keine weitern Schäden mehr befürchten muss und hoffe, dass der Schnee bald verschwindet, damit ich das Motorrad von da weg holen kann. Da wo es jetzt steht, läuft das Wasser durch das Dach und jeder der will hat zutritt weil man nicht absperren kann.

  • Da wo es jetzt steht, läuft das Wasser durch das Dach und jeder der will hat zutritt weil man nicht absperren kann.


    Hallo Tomasz,
    wenn das so ist, teil uns allen doch mal den genauen Ort mit, wo die Honda steht!
    Guido us Kölle

  • Als Kind fand ich Abenteuerbücher immer interesssant. Langsam entdecke ich diese alte Liebe anscheinend wieder neu.


    Aber warum haben in modernen Abenteuergeschichten alle irgendwas mit "Tom" zu tun und tauchen etwa zur gleichen Zeit in einem Forum auf ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • gibts da nicht ein paar user die in der nähe sind und unserem lieben motorradkollegen mal helfen können? in dem anderen forum wo ich noch bin fahren die user einige kilomete und reparieren das mopped dann für ne bratwurst und nen bierchen. wäre doch schön, wenn hier nicht nur ratschläge gegeben werden, sondern auch der ein oder andere sich mal bereit erklärt aktive hilfe zu leisten.

  • Der Motor ist fest. Nach 10 Jahren auch kein Wunder. Mein Goldschwein konnte das nach 6 Monaten.
    Kerzen raus, reichlich mit WD-40 fluten und 2 Tage stehen lassen. Dann versuchen, den Motor an der vorderen Ritzelschraube durchzudrehen. Aufbocken vorher nicht vergessen. :whistling:
    Wenn er dreht, würde ich das Öl wechseln bevor er läuft, Kerzen auch, neue Batterie rein und schaunmermal....
    Arbeiten an der CB sind nicht komplizierter als an anderen Moped´s auch. Es gibt nur Leutz, die beherrschen das nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe heute ein paar Bilder gemacht:







    viel sieht man nicht, aber vielleicht kann einer von euch meine Frage zum Werkstatthandbuch beantworten. Das war's dann schon für diese Woche. Morgen muss ich wieder arbeiten gehen.

  • Ich dachte erst das Ganze wäre eine "Klamotte".
    Aber wenn ich die Bilder sehe ....arme Moppeds.
    Unter diesen Lebensbedingungen würde ich das
    Atmen auch einstellen.
    Reanimation dringend erforderlich.


    Uli

  • Das ist aber mindestens eine 2009er CB1300.


    Also nichts mit mindestens 10 Jahre stehen. Trotzdem schade drum. Armes Mopped.


    Was sollte sie nochmal kosten mit festem Motor?


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    ach Du Schande sieht das Moped aus..... =O=O=O
    ich würde auch auf eine 2009er tippen....
    dass man so ein schönes Moped in so wenigen Jahren so vergammeln lassen kann.... 8|;(
    echt schade drum....
    aber die ließe sich sicherlich wieder ordentlich herrichten....


  • Ich würde auch den Anhänger zum Abholen stellen ... ;)


  • ich glaube an
    Motorfarbe
    Auspuff
    rote Ferdern


    Rischtisch. Wobei mindestens 2008 stimmt. Also eine 2008er oder 2009er


    ABS,
    Schwarzer Motor ab 2008,
    dunkle Blinker ab 2007,
    rote Ferdern ab 2008,
    Verchromte Auspuffblende ab 2008


    Armes Ding *schnüff* ;)


    Mit viel Gefühl, Sorgfalt und Pflegemittel wird das wieder ein schönes "Fahr"zeug ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich wüsste auch gerne, was die kosten soll, so wie sie da steht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    wie kann man nur mit einer Wertsachen so umgehen.
    Da hab ich kein Mitleid.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hier gibst anscheinend einen Hauf Mißverständnisse:


    Als Kind fand ich Abenteuerbücher immer interesssant. Langsam entdecke ich diese alte Liebe anscheinend wieder neu.


    Aber warum haben in modernen Abenteuergeschichten alle irgendwas mit "Tom" zu tun und tauchen etwa zur gleichen Zeit in einem Forum auf ?


    Abenteuer fand keines statt (leider)


    Der Motor ist fest. Nach 10 Jahren auch kein Wunder. Mein Goldschwein konnte das nach 6 Monaten.
    Kerzen raus, reichlich mit WD-40 fluten und 2 Tage stehen lassen. Dann versuchen, den Motor an der vorderen Ritzelschraube durchzudrehen. Aufbocken vorher nicht vergessen.
    Wenn er dreht, würde ich das Öl wechseln bevor er läuft, Kerzen auch, neue Batterie rein und schaunmermal....
    Arbeiten an der CB sind nicht komplizierter als an anderen Moped´s auch. Es gibt nur Leutz, die beherrschen das nicht.


    das sieht mir bis jetzt nach dem einzig vernünftigen Vorschlag aus.
    Ich bin erstaunt, dass ein Motor so schnell fest werden kann. Ich kenne das nur bei den Alten Motoren mit Gußblock. - einzige Ausnahme: eine CB500 die 14 Jahre in einem Keller stand.


    Arbeiten an der CB finde ich schon etwas komlizierter, wie käme sonst, dass so viele Fragen über einfache Sachen im Forum zu finden sind?


    Das ist ja ein richtig klassischer Scheunenfund. Auf sowas warte ich schon (gefühlt) mein halbes Leben...... Toll.


    Tut mir leid, es ist kein Fund, sondern nur eine Folge davon, dass hier Garagenplätze sehr rar, begehrt und teuer sind. Hier kann man auch für gutes Geld nicht überdachte Abstellplätze vermieten.


    Aber für Alteisen-Liebhaber hätte ich noch einen Tipp: hier steht ein VW-Jetta wahrscheinlich schon 20 Jahre vor einem Haus und sicht noch halbwegs gut aus.


    ach Du Schande sieht das Moped aus.....
    ich würde auch auf eine 2009er tippen....
    dass man so ein schönes Moped in so wenigen Jahren so vergammeln lassen kann....
    echt schade drum....
    aber die ließe sich sicherlich wieder ordentlich herrichten....


    Stimmt. Sieht sehr vergammelt aus. Aber eine Tiefgarage ist ungeheuer schmutzig. Wenn man da etwas ein bißchen länger stehen lässt ist es schon noch ein paar Monaten kaum wieder zu erkennen. Dazu kommt noch, dass hier ein "schlechtes Klima" ist: ein halbes Jahr Dauerregen und dannach bis zu drei Monate Nebel. Sonnentage sind rar. Ein Großteil der Häuser - auch neue - haben massive Feuchtigkeitsprobleme. Es gibt kaum ein Haus in der Umgebeung, dass deswegen nicht ständig saniert werden muss.


    Wieder ordentlich herrichten wäre auch meine Vorstellung. Mit einem Eimer Wasser liesse sich schon viel machen. Aber erst muss der Schnee weg und die Wiese ein wenig trocknen. Mit platten Reifen durch die nasse Wiese schaffe ich allein nicht. Aus der Tiefgarage hatten wir sie zu dritt hochgeschoben.


    Hallo,
    wie kann man nur mit einer Wertsachen so umgehen.
    Da hab ich kein Mitleid.


    Mittleid ist nur angebracht, wegen der hohen Kosten für Wohnung mit Garage. Glücklich der ein eigenes Haus hat. Ich gehe mit meinen Sachen sorgsam um, aber das Mopped ist nicht meins - vorerst jedenfalls.


    Glückwunsch an die Kenner. Ihr habt Recht ich hatte mir geirrt. Erstzulassung des Motorrades ist Juni 2008. Und nur in diesem Jahr wurde sie gefahren. KM-Stand ist 2612 - sagt der Tacho. Erster Service wurde gemacht, Reifen gewechselt wegen Plattfuß. Anschließend stillstand.


    Mit Hilfe einer Autobatterie bringt man Licht ins Dunkel.


    Für meinen Geschack ist die Gegend hier auch nicht toll um Motorrad zu fahren. Unter der Woche zäher Verkehr, ab Samstag Morgen Stau ohne Ende und das bis auf den höchsten Berggipfel. Jeder der einen Schlüssel drehen kann fährt.


    Es gäbe schöne Strassen, aber viel zu viele Leute. Mobile Radarkästen gibts haufenweise und der Standort wird fast täglich gewechselt. Auf den meisten Freilandstrassen darf man höchstens 60kmh fahren, im Ort oft nur 30 oder 40. Da hat man mehr Geschwindigkeistrausch bei Joggen.


    Das ihr euch mit dem Mopped auskennt hab ich gesehen. Gibts keinen von Euch der mir sagen kann, welche Werkstatthandbücher dir richtigen sind?


    Das wäre echte Hilfe.