Verkleidung und Scheibe

  • Hallo, nachdem meine CB auch nicht mehr so ganz taufrisch ist hat sie 2 "Sachen", die einem schon den Spass verderben können:
    Die Scheibe der Verkleidung ( Original ) hat einen Riss - ca. 5 cm, beginnend auf der rechten Seite am Übergang zur Verkleidung. Dieser wir - mein Eindruck - durch die in letzter Zeit imer stärker werdenden Vibrationen der ganzen Verkleidung Stück für Stück größer.
    Frage 1: Wie bekomme ich die Scheibe raus, Spiegel sind demontiert und die beiden Schrauben von der Innenseite sind auch ab. Trotzdem bewegt sich das Aas nicht :) Dran rumreissen will ich nicht.
    Sind da noch Clips oder Schrauben die ich übersehen habe ?


    Frage 2: An die Fachleute, die vllt. schon umgerüstet haben. Um weniger Verwirbelungen als die Serienscheibe zu bekommen, was nimmt man da...höhere oder flachere Scheibe ?


    und last not least:


    Frage 3) Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung seitens Honda wie man die Verkleidung abbekommt ? Ich habe die Dröhnfrequenzen im Bereich von ca. 3000 bis 4000 U/min.
    Oder gleich zum Händler, der alles abbaut und dafür dann wahrscheinlich einen Wanhsinnskurs aufruft ?


    Achso...mit taufrisch meinte ich das Alter ( EZ 10/06...die Laufleistung ist eher unbedeutend ca. 18500 km )

  • danke für den Link aber.....ich krieg die Meldung, dass ich mich anmelden muss ( ich bin angemeldet ) bzw. dass einige Bereiche bestimmten Nutzern vorbehaltehn sind und ich versuche da reinzukommen.
    watt muss ick tun ?

  • Scheibe `raus:
    Spiegelhalter abschrauben
    rechts und links Kreuzschlitzschraube der schwarzen Plastikabdeckung unter der Scheibe (in der Verkleidung) ´raus.
    Dann die Scheibe durch hin- und herbewegen langsam herausziehen.
    That`s all.
    Sollte sie klemmen, musst Du an der tiefsten Stelle von aussen noch auf die Scheibe drücken, dort ist ein Zapfen, in den sie einrastet... Augenzwinkern

  • ....ick komm auch nich rein :D :D :D


    Das Thema würde mich auch interessieren, ich hab die gleichen Symptome an meiner CB- nur noch kein Riss.


    Hat jemand einen funktionierenden Link?


    Gruß


    Klaus

    CBfahrniswiewenndefliechs

  • ....da war war Big Gee schneller..... :tongue:


    Danke, ich werd mein Glück mal versuchen! :P


    Gruß


    Klaus

    CBfahrniswiewenndefliechs

  • Danke erstmal für die Tipps mit der Scheibe, probier ich aus.
    Und mit der Verkleidung...wenn ich das im Suchen Thread richtig gelesen habe muss man also das ganze Geraffel abbauen und entsprechend "gedämmt" wieder anbauen. Auch wenn mit der Zeitnatürlich mal ein Knarzen hier, ein Klappern dort normal ist.....so einen Krach hätte ich nicht erwartet. Zumal ich wirklich "schonend" fahre. Und die Honda ja nun auch wirklich nie ein Sonderangebot gewesen ist.

  • Das Gedröhne ist Serie bei der SA. Aber Mann kann den Faschingskram auch abbauen, dann ist Ruhe. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das Gedröhne ist Serie bei der SA.
    Hoch leben unsere Vorurteile. Wenn ich auf meiner SA fahre dröhnt und vibriert da nix; schön Uwe, wenn Du das aus der Ferne besser beurteilen kannst.
    Kölsche Grüße Guido

  • Okay, damit gibt´s dann also 2 Ausführungen der SA, 1x mit 1x ohne Dröhn.
    Abbauen ist bestimmt die Lösung, sieht dann aber bestimmt genauso aus wie sich das Döhnen anhört...besch.... . Dafür gibts wohl die Naked, die nicht einfach nur aussieht wie die SA ohne Verkleidung.
    Allerdings scheints nix zu geben was wirklich hilft. Denn wenn dasGedröhne öfter ( serie ist vielleicht etwas viel ) vorkommt und hier noch keiner ein Mittel gefunden hat dann gibt´s ja nur...
    selber abbauen und versuchen oder ab zum Händler, der das dann hoffentlich hinbekommt.
    da ich kein Bastler bin, bleibt mir dann wohl nur der Weg zum Händler.
    Richtig sche... find ich´s nur, weil die CB nie ein Sonderangebot gewesen ist.
    Hätte man sich ein Sonderangebot gehlolt, wären die Antworten zumndest ansatzweise klar....
    darfste halt nix von erwarten...... .
    Werde heute mal zu Honda Händler in Hamburg fahren...soll der mir mal nen Tipp geben.
    Oder nen Termin... :)

  • Dröhnen und Rappeln war hier öfter schon Thema.
    (nicht was Ihr schon wieder denkt 8o , ich meine das der Verkleidung )
    Wie man die Verkleidung abbaut wurde auch schon beschrieben.
    Bitte mal die Suchfunktion nutzen.


    Durch "Handauflegen" erkennt man, was da dröhnt, in welcher Ecke.
    Nicht immer ist es die Verkleidung, lose Scheinwerfereinsätze gab es auch schon.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Muchas gracias an Uli_HH, Gottseidank ist es nur die Scheibe die das Dröhnen verursacht und nicht die ganze Verkleidung. Das bekommt man durch "Handauflegen" tatsächlich sehr gut raus. Also neue Scheibe bestellt, die kommt nächste Woche und dann ist alles wieder gut. Allerdings habe ich mir das beim Suzi Händler (meines Vetrauens) bestellt und der hat mich jetzt mit ner V-Strom angefixt ( die alte "erste" VStrom hatte ich vor der CB......) und nu is übel gegrübel.
    Suzi Händler deshalb, weil es in meiner Nähe keinen vernünftigen Honda Händler gibt.

  • Ob durch das Tauschen der Scheibe das Dröhnen weggeht mag ich bezweifeln.
    Ich glaube da hilft es nur "Antridröhn" Puffer an bestimmten Stellen anzubringen.
    Ich nehme da meistens Panzertape oder anderes Gewebeklebeband.
    Achte drauf das die Teile dann nicht zu stark unter Vorspannung liegen.
    Plaste kann das nicht so gut ab.


    ne Suzi neben der CB wäre noch OK,


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Abschliessende Meldung zu dem Gedröhne:
    Habe jetzt die Variotourinngscreen dran, das Ganze mit tesa Moll etwas fester montiert und gut ist. Ein leichtes vibrieren / dröhnen oder wie man das nennen will ist immer noch da, aber das ist glaub ich die normale Geräuschkulisse.- Nicht störend.
    An der Originalscheibe war nach Ausbau übringes sehr gut zu erkennen wo die überall rumgescheppert hat. Kein Wunder das das gedröhnt hat. Bin froh dass das jetzt vorbei ist und nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Handauflegen, der wirklich funktioniert hat....also um das rauszufinden - nicht um das heilzumachen. ;)

  • Huhu
    Der mann hier hat mir sehr geholfen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat mehre Videos und zeigt zielgenau, mit sehr guter Auflösung, wie man die CB zerlegt =)!


    Viel Spass

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • ... und macht auch noch schöne Filmchen dabei :thumbup:

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.