Probleme mit dem Gas

  • Hallo,


    ich bin neu hier nun mehr 34Jahre alt und seit 5Wochen Besitzer einer Honda cb 1300 knappe 21000km auf der uhr Baujahr 2003. Ich war vor 2Wochen auf der Autobahn umd sie mal auszufahren und seitdem zickt sie nur noch rum. Seitdem ich Vollgas gefahren bin nimmt sie kein richtiges Gas mehr an. Soll heißen wenn man fährt hat sie keine 116ps sondern 70 gefühlt und sie rappelt rum erst man man im jeweiligen gang länger eine gleichbleibend hohe Drehzahl fährt (5000 aufwärts) merkt man ein kräftiges rucken und nach vorne stürmen dann ist alles in ordnung. Sobald man aber wieder vom Gas geht das selbe Spielchen von vorne. Was könnte das sein? Bevor ich damit eventuell in die Werkstatt fahr kann es ja sein das der fehler einfach zu beheben ist. Und nein ich bin kein technisch versierter.

  • Hallo; sag doch mal bitte ob Sie schon Einspritzung hat?
    Pauschal würde ich die Gasgriffmechanik prüfen und Luftfilter+ Zündkerzen erneuern, wenn das nichts hilft, dann ab zu Honda. Hat sie noch Vergaser dann diese
    reinigen,synchronisieren (Hondawerkstatt)und dann Probefahrt machen.

  • Na ja es ist doch so , dein Gasproblem tritt nur zeitweise auf d.h in einem Bestimmten Betriebszustand und die Elektronik regelt alle Zustände demzufolge
    ist das Auslesen des Speichers eine gute Idee.
    Das Problem ist , zu welchen Schlußfolgerungen die Honda -Werkstatt kommt oder man kann auch sagen wieviel sie gerne reparieren würden?!
    Also lasse das mal machen und dann sollen sie dir genau sagen welche Ideen sie haben. Dann teile uns das mit und wir geben dir dann eine Prognose
    was davon sinnvoll ist! OK?

  • Wenn Du Pech hast ist das Drosselklappenpotentiometer im Eimer. Dann versucht der HH Dir eine neue Einspritzanlage anzudrehen. Nimm sie dann wieder mit, es gibt andere Lösungen.
    Aber wie bereits geschrieben - Ferndiagnosen sind immer Müll.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Florian,
    die SC54 ist ein extrem zuverlässiges Gefährt, ich würde sie immer wieder kaufen, auch von privat. 21Tkm ist "nichts" für dieses Motorrad. Eigentlich sollten keine technischen Probleme zu erwarten sein, ist ja "fast neu".
    Wenn Du von privat kaufst, musst Du natürlich generell auf den Wartungszustand achten. Hat sie genug Öl? Das Richtige? Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Vermutlich hast Du einfach nur Pech gehabt und etwas ist kaputt gegangen, was weder der Vorbesitzer noch Du hätten voraussehen können. Möglicherweise ist es eine Kleinigkeit, Du hast 4 Zylinder und wenn nur ein Kerzenstecker "quer feuert", dann fühlt sich das zickig an.


    Warum nach einer Vollgasfahrt? Leider keine Ahnung. Daher meine Frage nach dem Öl. Hoffentlich hat sie keinen Kolbenklemmer oder Lagerschaden erlitten. Ölinfarkt? Ferndiagnose unmöglich.

  • Zu wenig Öl auf garkeinen Fall. Nach dem Kauf hat sie biem Fachhändler einen kompletten Flüssigkeitswechsel bekommen. Da ich nciht wusste wie alt Öl,Kühlflüssigkeit Bremsflüssigkeit nun ist.

    • Offizieller Beitrag

    eine Ferndiagnose ist bei der Beschreibung ohnehin nicht möglich,
    das könnte vieles sein....
    ich würde am ehesten auf ein elektronisches Problem tippen, evtl. Drosselklappenpoti,
    oder es ist was ganz banales wie dass die Batteriepole nicht richtig sauber und fest sind....
    das die Probleme nach einer Vollgasfahrt angefangen haben würde ich erst mal auf Zufall einschätzen,
    ich glaub nicht dass die Vollgasfahrt die Probleme Verursacht hat,
    und von wegen Privatkauf oder nicht, sowas kann Dir genausogut passieren wenn Du beim Händler kaufst,
    keiner kann voraussehen ob und wann ein Problem auftreten kann oder wird.
    Ich würde sie mal vom Schrauber Deines Vertrauens durchchecken lassen und mal sehen was der sagt, bevor Du Dir das schlimmste Scenario ausmalst....
    normalerweise geht an der CB extrem selten was kaputt,
    die meisten Probleme an der CB sind selbst "erschraubt" ;)

  • Also die Zündkerzenidee nicht außer Acht lassen.
    Die werden normalerweise erst bei 24tkm gewechselt.


    Vielleicht stecken noch die ersten drin, inzwischen 11 Jahre...
    und wer weis, ob die bisherigen 21tkm alles Langstrecke war.


    Uli

  • So ich war heute beim Schrauber meines Vertrauens. Die Zündkerzen nunja ich sollte mich schämen.... er hat sie mir gezeigt also das der Motor noch lief ist ein wunder. Das Ruckeln ist weg die Gasprobleme nicht. Deswegen hat er mir empfohlen nach Metz dem Honda Händler in meiner nähe zu fahren. Was ich wenn ich Zeit finde auch tun werde.

  • So ich war heut mal beim HH. Der äußere Zylinder auf der linken Seite lief nur alle 3 mal mit weil irgendein Schlauch oder Röhrchen kaputt gewesen sei. Er hat versucht mir das zu erklären ich hab nur Bahnhof verstanden. Hat mich 25€ also ganz glücklich weggekommen. Jetzt läuft sie wieder perfekt und es gibt keine klagen mehr.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Es wäre dennoch gut zu wissen, welches Teil das nun war.
    Das hilft dem Forum ja auch weiter -
    weil wir sonst gleich alle spekulieren, was der fHH nun gemacht hat.


    Gruß
    Uli