Lebensdauer Glühbirne Scheinwerfer

  • Hallo!
    Habe jetzt 25 000 km runter und frage mich ob ich die Scheinwerferlampe mal vorsorglich austausche, weil das ja unterwegs
    nicht ohne viel Aufwand möglich ist (Verkleidung abbauen), oder hält die Phillips Motorrad Glühbirne deutlich länger?

  • Also ich hab während meiner 60 TKm einmal ne Birne gewechselt.
    Nicht mal die gehen kaputt ;) .


    Peter

  • Bei meiner alten VFR von 1987 ist immer noch die erste Glühbirne im Hauptscheinwerfer; von Philips ist die sicher nicht. Nein, die steht nicht jahrelang in irgendeiner Ecke. Die habe ich einem Freund von mir mit 150.000 km für 300€ verkauft, und die läuft mit jetzt 165.000 km immer weiter; mit der ersten Glühbirne. Die Standlichtbirne war mal am A...., aber sonst keine.
    Ich denke mal, das das einfach Glücksache ist, wie lange die Glühbirnen halten. Auf Verdacht auswechseln würde ich nicht.
    Guido us Kölle

  • Habe Birne f. Hauptscheinwerfer einmal bei ca. 40.000 ersetzen müssen,
    jetzt 67.000, also auf Verdacht würde ich nicht wechseln, auch wenn´s bei der
    SA unterwegs sicherlich sehr zeitaufwändig ist.


    Gruss
    Jörg

  • Also nur mal so, Glühlampen haben bis jetzt an der seven fifty 28000km ,VFR 800 32000km , CBR600RR PC40 36000km und an der CB1300 22500km gehalten und BIRNEN schmecken als Obst sehr gut....... ;)

  • Tausche das Elektrische Obst alle paar Jahre mal gegen Neue aus. Probiert das mal mit dem vorher und nachher Effekt, man wundert sich wie hell es leuchtet.
    Habe aktuell jetzt mal Standlicht getauscht da war das Glas der Glühlampe schon recht Dunkel.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Habe das Original-Leuchtmittel mal gegen eine "Nightbreaker" ausgetauscht, obwohl es nicht defekt war, sondern nur verschlissen aussah. WOW, signifikanter Unterschied. Die "Nightbreaker" hat vielleicht 20Tkm gehalten, dann war sie kaputt. Egal, ich hatte noch eine, kommen ja im Doppelpack. Die zweite hält noch und hat sicher auch schon die 20T auf der Uhr. Glühlampen sind halt Verschleißteile, so what? Hätte auch lieber LED, gibt's halt bei "Oldtimern" nicht. Dafür habe ich ein LED-Standlichtbirnchen drin. Kennzeichenbeleuchtung und Blinker sowieso.

  • Meine BMW F800 war nen Birnenkiller, wie viel F800. Allgemeine Meinung ist, das die Vibrationen vom Twin die Birne killt. Der Tipp von meinem Freundlichen war die Phillips Birnen für Enduros zu nehmen, weil die was rustikaler sind. Kostete ein paar Euronen mehr, ob's fruchtete kann ich nicht sagen. Hatte sie nicht mehr lang genug.

  • Moin,
    ich denke, die H4 Leuchtmittel halten schon ziemlich lange - wenn man sie z.B. mit den H7 vergleicht.
    Es gibt ja für jeden Anspruch was Leuchtendes, 30% heller, 50% heller, oder eben auch longlife, wenn man nie nachts fährt.

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Urlaub letztes Jahr mal die Birne tauschen müßen. Da hatte die Dicke knapp 80tkm und es war, soweit ich mich erinnere, die 2. Birne(Leuchtmittel;) ). Ich hab auch so ein "longlife, extrapower- Teil". Aber das das Licht der SA nicht so der Renner ist, ist ja wohl bekannt.


    Was mich wundert ist der Bohai der hier ums Wechseln gemacht wird. Was baut Ihr alles ab?


    Gruß


    Günter

  • Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen daß bei meiner ,Baujahr 2011, das Abblendlicht ständig an ist.


    hoffentlich!


    1.Leuchtmittelwechsel bei ca. 25.000
    2.Leuchtmittelwechsel bei ca. 40.000
    Das 3.Leuchtmittel seitdem (bis jetzt bei ca. 125.000) ohne Probleme.


    Halogenleuchtmittel "streuen" in ihrer Lebensdauer recht breit,
    manche sterben früher, manche glimmen dann bis in die Ewigkeit.
    Die aktuelle Technik kann da schon eine Menge an Rütteleien ab und... ...soooo beinhart ist die CB ja nun nicht, dass man sie als Rüttelplatte bezeichnen könnte ;)


    Was soll's, ich habe immer eins unter der Sitzbank dabei.

  • Die teuren Lämpchen haben bei mir immer nur eine Saison gehalten. Hab dann wieder Billigware verwendet, mit denen kann Mann aber im Dunkeln absolut nix sehen :cursing: . Seit Anfang dieser Saison hab ich wieder ne teure drin. Bis jetzt alles gut. Im Allgemeinen vermeide ich Fahrten im Dunkeln. Allerdings kann sowas im Herbst oder Frühjahr durchaus mal vorkommen. Wer glaubt, das das Licht an der SA schlecht ist, dermuss sich mal Nachts auf ne Nackte setzen X( . Die Karbidbeleuchtung der 1920er Jahre war da bestimmt besser.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bis gerade war mir noch garnicht bewusst, daß ein Glühlampenleben in km gemessen wird. ;)


    Ich habe mir nach dem Neukauf damals ein Philips Vision Moto in den Scheinwerfer der SA gebaut.
    Nach dem Nacktumbau 2011 läuft sie jetzt nach wie vor im Rundscheinwerfer. Inzwischen ca. 57.000 km


    In meine "neue" SA habe ich gleich eine Osram Night Breaker eingebaut.


    In die CBF meiner Frau mit 20.000 seit 2010 übrigens auch.


    Gruß, Holger


    PS: Komm ich jetzt in Fernsehen?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Die Nightbreaker von Osram hatte ich auch schon auf dem Plan. Die ist Osram ist zwar heller als Phillips Vision Moto aber die Phillips hat eine längere
    Lebensdauer und die Vibrationen der Maschine übertragen sich nicht so auf den Glühfaden.(Habe ich mal einen Testbericht gelesen)
    Leider wird auf dem Zubehörmarkt zu wenig auf Langlebigkeit geachtet, stattdessen versucht man die Leute mit Coolen Produktnamen zu ködern.
    Frage an Rolf: Wieso sind Longlife- Lampen nicht zum Nachtfahren????

  • Frage an Rolf: Wieso sind Longlife- Lampen nicht zum Nachtfahren????


    Weil diese Variante eine geringere Lichtstärke hat, damit sie nicht so schnell abraucht.
    Helligkeit kostet Lebensdauer.
    Da an der CB das Abblendlicht immer mitbrennt, kann man mit solchen Longlife Lampen einige Jahre fahren bis die eingehen. Nur, wenn's richtig dunkel und womöglich noch nass wird, sieht man halt nix mehr.
    Vom Gegenverkehr, mit sich auf der nassen Piste spiegelnden Xenon, red' ich dabei noch garnicht. :evil:

  • Sehr Gut im Motorrad-Test 2013: Philips XP Moto 19,95 Euro ( Beste Reichweite + überragende breite Ausleuchtung) Testurteil: Sehr Gut TESTSIEGER
    Osram Night Racer 11,98 Euro (Sehr gute Reichweite, Ausleuchtung Durchschnittlich, Hohe Beleuchtungsstärke) KAUFTIPP
    Phillips Motovision: 14,95 Euro (wie Osram, orangefarbene Reflexion für bessere Sichtbarkeit)

    Habe den Test mal käuflich erworben, kann man online nicht richtig lesen.

  • Da ich viel (fast nur) Touren fahre kann einem die Sonne schon mal ausgehen. Bei dem Glühwürmchen das Honda da im Retrowahn vorn verpflichtet hat ist es schon schwer damit einem die Strasse nicht auch aus geht...
    Hab jetzt so`n +50% Dingens drin - also ich seh da keinen unterschied. Hab schon von Bikern gehört die sich ne echte Xenon reingebastelt haben aber keinen CBler weil wir ja 2 Faden Lampen haben :-((


    Wenn einer einen echten Tipp hat, betreffs heller Lampe...wäre Super!!!

    • Offizieller Beitrag

    weil das ja unterwegs
    nicht ohne viel Aufwand möglich ist (Verkleidung abbauen),


    bei der SA muss doch die Verkleidung nicht abgebaut werden,
    wir haben bei Dedels SA mal bei einer Urlaubstour unterwegs auf einem Parkplatz die H4 Lampe an Seinem Scheinwerfer getauscht, weil sie kaputt war,
    das geht auch ohne Verkleidung abbauen, lediglich die kleine Abdeckung unter dem Scheinwerfer muss abgebaut werden,
    und die ist soweit ich mich erinnere mit solchen Kunststoffclips befestigt.....
    also das geht auch mit wenig Aufwand, man muss nur ein bisschen geschickte Hände haben, da nicht wirklich viel Platz da ist.... ;)


  • bei der SA muss doch die Verkleidung nicht abgebaut werden,
    wir haben bei Dedels SA mal bei einer Urlaubstour unterwegs auf einem Parkplatz die H4 Lampe an Seinem Scheinwerfer getauscht, weil sie kaputt war,
    das geht auch ohne Verkleidung abbauen, lediglich die kleine Abdeckung unter dem Scheinwerfer muss abgebaut werden,
    und die ist soweit ich mich erinnere mit solchen Kunststoffclips befestigt.....
    also das geht auch mit wenig Aufwand, man muss nur ein bisschen geschickte Hände haben, da nicht wirklich viel Platz da ist.... ;)


    Zwei Schrauben und zwei Clipse ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,


    es sind zwei Plastikstifte und zwei Inbus. Aber auch ohne den Abbau des Teils geht es. Größtes Problem ist der Stecker; der geht immer sch.... schwer runter.


    Ansonsten: Wenn hin dann hin. Dann muß man eh ran. Von den ganz billigen "ultra-white-high-performance-usw." rat ich aber auch ab.


    Gruß


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    kann sein, dass da auch 2 Schrauben waren, ist schon ein paar Jahre her, damals hatte Dedel noch die SA,
    ich hab ja keine SA....
    war jedenfalls alles mit Bordwerkzeug zu machen und war auch kein all zu großer Aufwand,
    der Stecker ist mit 2 Kunststoffhaken Verriegelt, dass er sich nicht von selbst lösen kann,
    wenn man den an den richtigen Stellen anfässt und zusammendrückt, dass sich die Verriegelung löst,
    geht der auch relativ leicht abzuziehen. ;)

  • Also ich habe die Lampe mal gewechselt. Es sind 2 Imbusschrauben und 2 Halteclips, dann kann man die
    untere Abdeckung entfernen. Anschließend sollte man die Hupenhalterung abbauen, weil man sonst fast
    keinen Platz hat um den Lampenstecker und die Lampe zu entfernen........sehr fummelig!
    Zeitbedarf ca. 45 min.

  • Meine CBF hat glaube ich, eine H7 Birne , sie hat bei Km 36.000 / 4 Jahre alt , auf dem Weg zum Moseltaltreffen aufgegeben, war aber in 1 Minute getauscht. yellowsmile Leider ist die neue Birne nicht so hell . ;(

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Die Krönung bei der Lebensdauer von Leuchtmitteln ist mein XBR 500 Gespann.
    Das Moped habe ich 1985 gekauft (erste Serie), den Seitenwagenumbau habe ich 1989 selbst gemacht.
    Das Gespann hat jetzt 154000 Kilometer weg.
    Am Motorrad ist noch keine einzige "Glühbirne" (hübsch falscher Begriff) durchgebrannt.
    Selbst im SW ist- bis auf eine 5-W Standlichtbirne ebenfalls noch die "erste Garde" drin.

  • Ich habe noch NIE eine Scheinwerferlampe wechseln müssen. Selbst bei meiner alten Suzuki Katana nicht, wenngleich das Moped die 50000-km-Grenze bald überschritten hat... :)
    Deshalb mache ich mir bei meiner CB auch noch keine Gedanken...
    Na ja...vielleicht sollte ich mir vorsichtshalber mal eine H4-Lampe in die Garage legen... ;)