• So bedauerlich ich es auch finde, wenn ein Motorradhersteller den "Bach runter" geht, aber damit hatte ich ehrlich gesagt schon früher gerechnet.
    Und ich glaube auch nicht, dass Horex nach dem Insolvenzverfahren (In Eigenregie, oder mit neuem Eigner) wie Phönix aus der Asche steigt.
    Ich sags nochmal: Schade um jeden Hersteller im Bereich unseres Hobbys!
    Aber ich glaube da wurden von den (allzu optimistischen und Motorrad-unerfahrenen) Horex-Verantwortlichen einfach zu viele Fehler in einem Markt gemacht,
    der alles andere als ein einfacher Markt ist.
    Großer Knackpunkt zudem: Der "W-Motor" der Horex, mit einem gemeinsamen Zylinderkopf, ist eine nicht gerade unkomplizierte Konstruktion.
    Und wenn die Horex Mannen mit dieser ungewöhnlichen Technik nur auf die Kundschaft: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Motorrad" geschielt
    hat, dann hatte man große Scheuklappen auf. Ein plakativ auf den Bock gesetzter Horst Lichter macht am Ende auch keinen Luxus-Motorrad-Frühling!


    Gegenbeispiel: Triumph!
    Als die den Namen neu belebten war der Markt noch ein anderer.
    Zudem stand ausreichend Kapital für Entwicklung mehrerer Typen zur Verfügung.
    Dazu blieb man (aus Vernunft?..) mit der Konzentration auf drei - und Vierzylinder Reihenmotoren bei bewährten, unkritischen Motorenkonzepten.

  • Die habens aber wirklich lange ausgehalten. Hut ab.
    Wie verträumt kann man sein ?
    Hier mein posting vom 15.Juni 2010:


    Zitat

    Wenns schee macht..t....Markenname gekauft.... Nase lang gemacht.... 1500 extrovertierte, zahlungskräftige Käufer gefunden (was noch fehlt: Subventionen kassiert) - und nach nem Jahr oder zwei wieder die Tür abschliessen - in der Manufaktur.
    Schraubt einfach nen Kompressor an die CB... mehr brauchts nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • und schon hat man ein Sammlerstück fabriziert ...


    Ich frag mich ob noch ne last edition mit swarovski ... :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja, es ist schade, weil sowas generell schade ist.
    Mir hat die Horex eigentlich recht gut gefallen, auch wenn ich nie in Erwägung zog, mir eine zu kaufen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sich eine "Occasion" auf dem Gebrauchtmarkt übergeben hätte, aber nicht mit Drang oder Nachdruck.


    Ich denke, die haben sich mit der Entwicklung des VR6 übernommen. Es bringt keine signifikanten Vorteile zu dem, was es schon lange gibt. Tolle Lösung für ein Problem, welches die Welt eigentlich nicht hat. Die Entwicklung bei Motoren muss in einer andere Richtung gehen, z.B. variable Ventilsteuerung, Entfall der Drosselklappen, besserer Wirkungsgrad. Obwohl das bei Motorrädern auch "so eine Sache" ist. Wir fahren ja nicht, um Sprit zu sparen, sondern aus Spaß. Wenig Verbrauch zu haben ist sicher nicht das Hauptkriterium, nach dem man sich ein Motorrad aussucht. Und wenn, dann nur wegen der Reichweite und da tut es ein größerer Tank auch. ;)

  • Hi Marc.....Swarowski.. :thumbup: ...der war mal gut!!!! :D


    Hi Martin: Also wenn ich mal wieder mit meiner ganz konservativen Vorstellung zu Mopeds um die Ecke kommen darf.
    Ich wünsche mir so wenig wie möglich überflüssige Technik am/im Motorrad!!!!

  • Jürgen, ich kann diese konservative Vorstellung durchaus nachvollziehen.
    Ich habe aber auch ein gewisses Verständnis für diejenigen, die lieber per Menü/Knopfdruck ihr Fahrwerk anpassen, statt den Haken aus dem Bordwerkzeug zu holen, 2 mal abzurutschen, sich die Knöchel dabei am Rad blutig zu schlagen. :cursing:
    OK, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu sehr "Slapstick". Was ich weniger akzeptieren könnte, wäre, wenn das Motorrad ein elektronisch gesteuertes Eigenleben führen würde, auf welches ich keinen Einfluss mehr habe, nicht mal wenn ich wollte. Gut, dem Motormanagement gönne ich das Eigenleben dafür, dass ich nicht zwischen Meereshöhe und Passstraße mein Gemisch selbst neu einregeln muss. Diese Art von Eigenverantwortung gebe ich gerne ab, das fällt bei mir auch nicht unter "überflüssige Technik".

  • Schade hin oder her. Die Nummer war doch von vornherein auf das Abgreifen von Subventionen ausgelegt. Und den Motor brauchten sie nicht zu entwickeln, den konnten sie bei VW abkupfern.....da macht er auch genug Probleme. :thumbdown:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ganz ehrlich Martin, ich wüßte nicht, wann ich das letzte Mal bei einem meiner Böcke die Vorspannung des/der Federbeins/e
    verändern mußte. :?:
    Und wir sind auch zu "Vergaser-Motor-Zeiten" die Berge rauf und runter gekommen. :thumbup:
    Ich sehe den Trend, immer mehr Helferlein und überflüssige (?) Technik in Mopeten einzubauen einfach kritisch.


    Und Uwe: Recht haste! Der VR-Motor ist bei VW nicht unbedingt Quell überschäumender Freude!!

  • Und Uwe: Recht haste! Der VR-Motor ist bei VW nicht unbedingt Quell überschäumender Freude!!


    Tja - Piech-Ära. Und der ist bekanntlich Österreicher und bei denen kommt selten was Anständiges raus!

    @Erwin: Ausnahmen bestätigen die Regel!
    :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe sie damals auf der IFMA gesehen. Da hat mich aber auch nichts wirklich fasziniert. Die reichliche Werbung,
    insbesonderes in der "Motorrad" in der letzten Zeit, hat offensichtlich das Ende nicht aufhalten können.

  • Eeeeehehehehehhehee, den hast du aber so gerade noch gerettet ;)


    :D


    Ich mag Helferlein am fahrbaren Untersatz, sie sollten nur problemlos funzen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Eeeeehehehehehhehee, den hast du aber so gerade noch gerettet


    Hoffentlich..... :saint:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schade um die Energie, welche die Entwickler da rein gesteckt haben.
    Es ist schon nicht ganz einfach, tote Marken wieder zu beleben.
    Insbesondere wenn sie schon so lange tot sind.
    Sorry, aber ich als Babyboomer verbinde nix mit Horex.
    Aber diese Generation wäre die Zielkundschaft gewesen.
    Ich weiss ja nicht, wer die Marktanlyse gemacht hat, aber Kenner der Szene waren das nicht.
    Wer kauft schon für 25k€ ein mehr oder weniger exlusives nacked Mopped, VR6 Power hin oder her.
    Und dann noch im Retro Design. Da ist die Schnittmenge der Möglichen Interessenten ziemlich klein.
    Alle die so viel Geld für ein Mopped ausgeben, fahren zum größten Teil "wirklich" exlusive HDs.
    Da stimmt jedenfalls der Preis/Pestige Quotient :D:D - das ist für diese Klientel halt wichtig.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Wäre sie so gekommen wie anfangs angekündigt, nämlich mit zahnriehmen und kompressor, dann wäre es ein interessantes Motorrad geworden, so war sie .. naja ... nur teuer!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wäre sie so gekommen wie anfangs angekündigt, nämlich mit zahnriehmen und kompressor, dann wäre es ein interessantes Motorrad geworden, so war sie .. naja ... nur teuer!


    Selbst das hätte sie wohl auch nicht gerettet...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wäre sie so gekommen wie anfangs angekündigt, nämlich mit zahnriehmen und kompressor, dann wäre es ein interessantes Motorrad geworden, so war sie .. naja ... nur teuer!


    Stimmt. So war sie ziemlich beliebig...und dazu teuer. :/
    Mich wundert die Insolvenz nicht, denn auf der Straße habe ich nie eine gesehen.

    ....munter bleiben!

  • Die wirst du sicherlich bald in hochglänzenden superteuren extrageilen Premium Zeitschriften als Anzeige finden, 35t€ und 3km ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...


    übrigens: im Horex VR6 Forum gibt es keine alberne persönliche Angriffe oder Anfeindungen.


    Wenn du nur noch im Horex Forum schreiben würdest, dann wären hier wie dort die persöhnlichen Angriffe nicht vorhanden!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ob Horex einen neuen Geldgeber findet, oder auch aus eigener Hilfe nach Abschluß des Insolvenzverfahrens weitermachen kann ist
    letztlich Kaffeesatzleserei.
    Allerdings kann man sich kaum vorstellen dass ein potentes Unternehmen bei einer Firma wie Horex einsteigt, die nichts anderes im Potfolio
    haben als einen außergewöhnlichen, und aus VW-Erfahrungen problembehafteten Motor.
    Die anderen Komponenten sind zugekauft oder- seitens der eingeflossenen Ideen- so ungewöhnlich nicht.

  • ...
    bist Du eigentlich ein eingeborener Luxemburger oder ein zugereister Migrant?
    ..


    Das zeigt also noch eine Chraktereigenschaft von dir, dir ist es wichtig ob du mit Leuten mit Migrationshintergrund zu tun hast oder nicht!


    Wenn ich deine Logik weiterspinne mußt du von einem anderen Stern sein, denn ich habe in vielen Ländern Gute Erfahrungen gemacht mit jedwehiger Herkunft!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mich geht ja Euer Disput nichts an, aber eine Frage an Roman sei erlaubt.


    Warum fühlst Du Dich stets sofort persönlich angegriffen? Stets nachhaken, stets geifern, wohl einen Ständer schiebend, wenn man wo anecken kann? Geht´s noch? Was ist Dein eigentliches Problem?


    Dieses Forum ist Deiner Ansicht nach wohl größtenteils von dümmlichen Proleten bevölkert, die absolut unter Deiner Würde sind. Warum verläßt Du denn dann dieses Forum nicht und überläßt es seinem Schicksal?


    Du wirst sehen, es wird auch ohne Dich weiter funktionieren.

  • .................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

  • Hi Roman,


    das war ja fast mal eine nette Antwort ;)


    Übrigens meine Meinung zu Horex:


    Es reicht nicht sich unter den Ruf einer Traditionsmarke zu stellen, man muß auch mit dem Namen Horex zunächst selbst mal für Qualität und guten Ruf sorgen und das ist nicht so ganz gelungen.
    Und auch wenn das Motorrad ein absolutes Topbike wäre, dann hätte man bei diesem horrenden Preis zu wenige Tester, um diesen Ruf auch voranzubringen bzw. zu wenig Käufer, um richtig Umsatz zu machen.


    Meiner Meinung nach hätte Horex gut daran getan, zunächst ein paar zuverlässige Bikes in der Klasse für Jedermann zu bauen, preislich je nach Bike zwischen 10 und 15000 Euro. Damit hätte man mehr Käufer erreicht und sich finanziell ggf. ein Standbein schaffen können. Als Krönung hätte man später dann noch dieses Luxusbike draufsetzen können. Triumph hat ja auch nicht gleich mit dem 2,3Liter Motor wieder angefangen.


    Aber der kleine Mann war anscheinend nicht gut genug für die hochfliegenden Pläne?! Hochmut kommt vor dem Fall.

  • @carola95


    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:


    aus dem Zusammenhang herauskopieren und darauf herrumreiten und neu verkaufen.
    Das beste ist, nicht mehr darauf zu reagieren.
    Und eines Tages sieht man bei allen Beiträgen: Letzter Verfasser : "Roman"


    Ich zitiere mich selbst:


    Ach, mir doch egal!

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve