Das wars erstmal mit der Dicken!

  • Hallo Leute!


    Heute wurde meine Dicke Opfer einer Autofahrerin ;( Ich hatte sie kurz auf der Nebenfahrbahn abgestellt um Zigaretten zu holen. Als ich zurückkam, lag sie schon auf der Straße. Eine Dame hatte sie beim zurückschieben übersehen. Der Schaden ist leider beträchtlich: Kupplungshebel ab, Verkleidung vorn, Verkleidung hinten, Motorgehäuse, Fußrasten, Soziusfußrasten, Lenkerende, Spiegel und etwas Flüssigkeit hat sie auch verloren. Wird wohl dauern bis ich mit ihr wieder fahren kann, wenn überhaupt.


    Traurige Grüße...

  • Gute Besserung Deiner dicken CB!


    (aber irgenwie hab ich immer schon geahnt, dass der Konsum von Nikotin schädlich sein könnte ... ) :huh:


    Wird schon, Rolf

  • Shit happens.... nicht zu sehr drüber ärgern.
    Sei froh, dass du wenigstens einen Versursacher hast (schwacher Trost zwar, aber immerhin nen "Schuldigen" für die Kohle)


    Und wegen unserem militanten Anti-Nikotiner Rolf mach dir mal keine Sorgen.
    Jede Zigarette verkürzt dein Leben um 11 Minuten
    Jeder genussvolle Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten


    Mit etwas Training und gutem Willen hast du also Chancen, ihn zu überleben ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich versuch eh mich nicht zu sehr zu ärgern. Meine Angst is nur, dass es ein Totaler sein könnt. Will mir keine neue suchen müssen. In Österreich gibts nicht so viele, und ausm Ausland holen is mühsam.

  • Und wegen unserem militanten Anti-Nikotiner Rolf mach dir mal keine Sorgen.
    Jede Zigarette verkürzt dein Leben um 11 Minuten
    Jeder genussvolle Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten


    Mit etwas Training und gutem Willen hast du also Chancen, ihn zu überleben


    Voll GEIL, da werd ich ja mindestens 120 Jahre alt ... :thumbup:

  • Das gilt nicht bei Sex mit Tieren! :D :D


    @ pumpe


    es ist so wie es der Möppi schreibt, sei froh daß die Tante sich nicht davongemacht hat. Den Rest kann man reparieren!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Voll GEIL, da werd ich ja mindestens 120 Jahre alt ... :thumbup:


    Rolf.... du musst deinem Arzt auch richtig zuhören, wenn er was erklärt.
    Er sagte "Es wird ihnen so lange vorkommen" !


    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tipp aus dem Süden: Humbe sucht ganz dringend Mitstreiter, die einen Japan-Import der neuesten Version mitmachen möchten. Wenn er 10 hat, lohnt sich die Geschichte. Also bei totalem: Vielleicht doch wieder CB1300?

    Griaßle vom Franz!

  • Tipp aus dem Süden: Humbe sucht ganz dringend Mitstreiter, die einen Japan-Import der neuesten Version mitmachen möchten. Wenn er 10 hat, lohnt sich die Geschichte. Also bei totalem: Vielleicht doch wieder CB1300?


    Schön wärs.. aber für sowas fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

  • Willkommen im Club,


    meine Dicke und ich wurden am 10.8. von einem unachtsamen PKW-Fahrer (Rumäne) "abgeschossen", für mich endete das im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung,Schleudertrauma,gesplitterter Schlüsselbeinbruch,Schulterbruch,Nierenprellung und Beckenprellung - natürlich rechte Seite. Die Dicke hat´s noch schlimmer erwischt - wirtschaftlicher Totalschaden bei "nur" 9400 km. Die Hoffnung besteht, das die Verursacherversicherung zur Kasse gebeten wird, der Anwalt wird´s schon richten.


    Für mich ist nun mal für ca. 6 Monate kein Mopped bewegen angesagt und Geduld für die Genesung haben.

  • Hast Du Bilder, Pumpe?
    Das mit dem Totalschaden kann ich mir schwer vorstellen. Wenn jedes mir im Stand umgefallene Motorrad ein Totalschaden gewesen wäre, na Mahlzeit.
    Wenn man natürlich für jedes angekratzte Teil den Honda Originalersatzteil-Preis anrechnet, kommt da schon einiges zusammen. Lass es Dir ausbezahlen, von mir auch als "Totalschaden" deklarieren und mach ein bisschen "Smart-Repair". Rasten, Lenkerenden, Spiegel, Hebel, bekommst Du alles für ein "Appel und ein Ei" in der Bucht. Motordeckel ist Alu, kann man glatt schleifen und sogar Hochglanz-Polieren, sieht dann besser als als vorher. Für Verkleidungsteile gibt es Spezialisten, das ist das einzige, wofür Du vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müßtest. Also, Kopf hoch. Mach mal Bilder... ;)


    Hattest Du Sturzpads oder Bügel dran?

  • Willkommen im Club,


    meine Dicke und ich wurden am 10.8. von einem unachtsamen PKW-Fahrer (Rumäne) "abgeschossen", für mich endete das im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung,Schleudertrauma,gesplitterter Schlüsselbeinbruch,Schulterbruch,Nierenprellung und Beckenprellung - natürlich rechte Seite. Die Dicke hat´s noch schlimmer erwischt - wirtschaftlicher Totalschaden bei "nur" 9400 km. Die Hoffnung besteht, das die Verursacherversicherung zur Kasse gebeten wird, der Anwalt wird´s schon richten.


    Für mich ist nun mal für ca. 6 Monate kein Mopped bewegen angesagt und Geduld für die Genesung haben.


    Dann schau zu daß du dich gut erholst! Und 2015 wieder fit und munter in die neue Saison! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Für mich ist nun mal für ca. 6 Monate kein Mopped bewegen angesagt und Geduld für die Genesung haben.


    Na du hasts ja echt schlimm erwischt, wünsche alles Gute!


    Hast Du Bilder, Pumpe?
    Das mit dem Totalschaden kann ich mir schwer vorstellen. Wenn jedes mir im Stand umgefallene Motorrad ein Totalschaden gewesen wäre, na Mahlzeit.
    Wenn man natürlich für jedes angekratzte Teil den Honda Originalersatzteil-Preis anrechnet, kommt da schon einiges zusammen. Lass es Dir ausbezahlen, von mir auch als "Totalschaden" deklarieren und mach ein bisschen "Smart-Repair". Rasten, Lenkerenden, Spiegel, Hebel, bekommst Du alles für ein "Appel und ein Ei" in der Bucht. Motordeckel ist Alu, kann man glatt schleifen und sogar Hochglanz-Polieren, sieht dann besser als als vorher. Für Verkleidungsteile gibt es Spezialisten, das ist das einzige, wofür Du vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müßtest. Also, Kopf hoch. Mach mal Bilder... ;)


    Hattest Du Sturzpads oder Bügel dran?


    Hab vorerst leider keine Bilder die ich posten kann. Würde auch nix bringen, weil wenn nur die Sachen hin sind die man Sehen kann, ist es eh kein Totalschaden.
    Soweit ich weiß, bekommt man bei wirtschaftlichem Totalschaden doch aber nur den Zeitwert und die behalten das Moped und machen den Rest zu Geld oder?

  • Soweit ich weiß, bekommt man bei wirtschaftlichem Totalschaden doch aber nur den Zeitwert und die behalten das Moped und machen den Rest zu Geld oder?


    Mit sowas kenne ich mich nicht besonders gut aus.
    Aber in Deinem Fall würde ich vom HondaHändler einen Kostenvoranschlag machen lassen, diesen der gegnerischen Versicherung einreichen und die Kohle kassieren. Dann überlegst Du Dir in Ruhe, was Du von wem und mit welchen Ersatzteilen reparieren läßt. Zum Schluß sollte Dein Motorrad wieder fahen und Du hast noch einen Batzen übrig.

  • Das ist es ja was den meisten "alten" Maschinen den Rest gibt.


    - Hondahändler macht Kostenvoranschlag (keine Gebrauchtteile)
    - Zeitwert CB1300 Bj. 2003 z.B. 2300 €
    - Kostenvoranschlag des FHH 2500 € (Material plus Arbeitszeit)
    - Versicherung zahlt nur noch Zeitwert aus, Motorrad gehört der Versicherung !


    Sollte der Hondahändler unter dem Zeitwert bleiben, kein Problem. Versicherung reguliert den Schaden.
    Das wird aber mit Neuteilen (die der Händler nun mal nur aus Versicherungs-, und Garantiegründen verkauft)
    ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem wenn lackierte Kunststoffteile betroffen sind.


    Abrechnung laut Gutachten = Zeitwert abzgl. Kosten Gutachter etc.


    Versicherungsbetrug wie früher, Kohle kassieren, neuen Fernseher kaufen, mit kaputten oder teilreparierten Mopped rumfahren, gibbet nicht mehr

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja genau so ist es meines Wissens nach. Wobei wenn nichts Unerwartetes kaputt ist, wird der Kostenvoranschlag nicht über dem Zeitwert einer SC54 aus 2007 liegen.

  • Selbst miterlebt bei einer geklauten und recht schnell wieder gefundenen älteren Maschine:
    Das Moped hatte kleinere, reparable "Schäden durch wegschmeißen" und ein unbrauchbares Zündschloß.Die Lenkersperre war ausgerissen und dabei war auch die Sperrstiftaufnahme am Rahmen ausgeweitet worden...


    - Gutachter bestimmte die Schadenshöhe (keine Gebrauchtteile)
    - Zeitwert klar überschritten, also wirtschaftlicher Totalschaden.
    - Versicherung zahlte den Zeitwert ABZÜGLICH des Aufkaufangebots eines Gebrauchtfahrzeug-Unternehmens.


    1. Möglichkeit
    Versicherungsauszahlung nehmen UND das Moped an den Aufkäufer veräußern (einschließlich dessen Abholung des "Schrottwertes") = den kompletten Zeitwert erhalten, was ja bei einem alten Moped zumeist NICHT der real persönliche "Gebrauchswert" ist *grrr*


    2. Möglichkeit
    Nur die Versicherungs(teil)auszahlung "hinnehmen" und...
    ...bei einem guten Schrauber (oder bei Begabung dann eben auch selbst) wieder fahrfertig sicher reparieren lassen.


    Fazit der zweiten Möglichkeit:
    du hast dann ein Moped, dem man den Schaden nicht mehr anmerken kann (weil mit gebrauchten Originalteilen repariert), doch das Moped ist anschließend nix mehr wert.
    Heißt:
    Sollte dir noch einmal jemand in dein Schmuckstück fahren, gibt es von KEINER Versicherung in Deutschland mehr, als du für die Reparatur nachweislich aufgebracht hast.
    Bei Selbstreparatur somit nur die Teilepreise.
    Ist ja bereits einmal ausgelöst worden, Rahmennummer ist ausgelistet, ein totes Stück ausgezahltes Zweiradeisen.


    Hat sich in vorbeschriebenen Fall dann letztendlich dennoch gelohnt, die Teilauszahlung des Zeitwertes "hinzunehmen"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:
    Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen (abzügl. Restwert)
    Fahrzeug reparieren (lassen), auch mit gebrauchten Teilen, aber ordnungsgemäss, also mit lackieren usw.
    danach von dem Gutachter eine Reparaturbescheinigung ausstellen lassen, die dann an die Versicherung weitergeleitet wird.
    Dabei spielt es keine Rolle wie hoch der finanzielle Aufwand war, muss auch nicht nachgwiesen werden, entscheident ist die Bestätigung des Gutachters über die ordnungsgemäße Reparatur. Also immer einen freien Gutachter suchen, der "deine" Interessen vertritt.
    Danach ist das Fahrzeug nicht mehr als Totalschden gelistet!

  • Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:
    Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen (abzügl. Restwert)
    Fahrzeug reparieren (lassen), auch mit gebrauchten Teilen, aber ordnungsgemäss, also mit lackieren usw.
    danach von dem Gutachter eine Reparaturbescheinigung ausstellen lassen, die dann an die Versicherung weitergeleitet wird.
    Dabei spielt es keine Rolle wie hoch der finanzielle Aufwand war, muss auch nicht nachgwiesen werden, entscheident ist die Bestätigung des Gutachters über die ordnungsgemäße Reparatur. Also immer einen freien Gutachter suchen, der "deine" Interessen vertritt.
    Danach ist das Fahrzeug nicht mehr als Totalschden gelistet!


    sollte dann nicht auch von der Versicherung die zurückbehaltene Mwst. ausbezahlt werden?


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Hallo!


    Seit heute hab ich meine Dicke wieder! Seit ich sie gekauft hab, bin ich ein Monat gefahren und hatte sie fast 2 Monate in der Werkstatt :D kein übler Schnitt wie ich finde! Gekostet hat der Spaß alles in allem 2800 Euro. Wurde natürlich von der gegnerischen Versicherung übernommen. Ich fand das sogar noch relativ "günstig". Das Abschleppen haben sie gar nicht berechnet, waren immerhin 100 km. Die alten Teile hab ich mir auch einpacken lassen, man weiß ja nie...


    In Österreich ist es zwar schon ziemlich kalt, aber ein paar längere Ausfahrten werden sich hoffentlich noch ausgehen!


    Einziges kleines Ärgernis, die Maschine wurde mir mit viel zu geringem Reifendruck übergeben (vorn und hinten 0,5 zu wenig). Versteh ich irgendwie nicht, wieso ich zur nächsten Tankstelle "schwimmen" muss. Sowas sollte zum Service gehören.


    MfG!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pumpepumpe, dann auf eine bessere Zeit mit deiner Dicken, allzeit gute Fahrt.
    was den Luftdruck betrifft, sei froh, dass du es bemerkt hast,
    fahr zur Werkstadt und putz die Jungs zusammen,
    da springt immer was raus ;)


    Grüßle
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hast eigentlich recht, ich werds versuchen! Es nicht zu bemerken war in dem Fall gar nicht möglich. Hab mich gefühlt wie auf einem Schlauchboot!


    MfG!