Orig.Stossdämpfer überholen lassen

  • Moin zusammen


    Hat schonmal jemand die originalen Stossdämpfer irgendwo überholen lassen (also Service... Dichtungen/Führungen/frisches Öl & Stickstoff )
    Gute wie schlechte Erfahrungen würden mich interessieren
    Danke schonmal


    (und ja... ich weis, es gibt tolle Zubehördämpfer...aber das ist hier nicht die Frage)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab ich mal machen lassen, war recht teuer, oder vielleicht auch angemessen, will nicht meckern. Muss mal schauen, ob ich die Rechnung finde, dann kann ich mal eine Kopie privat verfügbar machen. Währenddessen hatte ich ein anderes Paar Dämpfer montiert, welche ich hier im Forum als "Ersatz" gekauft hatte. Also wenn Du temporär einen Satz Dämpfer brauchst um die Zeit zu überbrücken, leihe ich sie Dir gerne.

  • Das ist nett Martin, danke
    Aber der Plan ist, die Dämpfer in der "fahrfreien" Zeit jetzt irgendwann überholen zu lassen, um in 2015 wieder frisch starten zu können.
    Solange die weg sind, kommt einfach die temporäre Standlösung "Dachlatte" zum Einsatz ;)


    Wo haste das machen lassen & zufrieden damit ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Michael,
    wie alt, bzw. wieviele km haben die Stoßdämpfer denn runter, das Du Dir Gedanken wegen einer Überholung machst?
    Guido us Kölle

  • Hallo Michael,
    ja, in der Winterzeit kann man sowas auch gut machen. Ich hatte es damals machen lassen, weil die Dämpfer beide geölt hatten. Sie hatten da so 40...50Tkm runter wenn ich mich recht erinnere. Wer das gemacht hat, habe ich wieder vergessen, daher mein Vorhaben, die Rechnung zu suchen. Gekostet hat es, aus vager Erinnerung heraus, so etwas zwischen 200 und 300€.


    Erst hatte ich Kontakt mir einer Fa., welche sich dann auf detailliertere Fragen per eMail nicht mehr meldeten. Dann habe ich weiter gesucht und den Auftrag an "jemand anders" vergeben, aber ich finde es raus. Am Montag. :)


    Inzwischen bin ich fast so weit, mal versuchen zu wollen, meinen "Reservesatz" selbst zu überholen, vielleicht mache ich das mal im Winter wenn mir langweilig ist. Ich habe mich mal damit beschäftigt, wie sowas geht. Es ist nicht viel schwieriger, als die Gabel zu machen und das habe ich auch problemlos geschafft. Man muss sich zunächst Federkompressoren kaufen aber die sind nicht teuer und halten "ein Leben lang". Die Stickstofffüllung kann man irgendwo machen lassen, da gäbe es sicher im Rhein/Main-Gebiet jemanden. Das kostet auch nur ein "Appel/Ei" wenn man es vorbereitet, also das tut, was die Leute getan haben, welche meine Federbeine revidiert haben. Sie haben einfach die Plastikkappe auf der Unterseite des Ausgleichsbehälters weg gelassen und statt dessen ein Reifenventil eingesetzt. Darüber konnten sie den Behälter wieder unter Druck setzen. Und ob die wirklich Stickstoff verwendet haben, oder der Einfachheit halber nur Pressluft, dass kann ich sowieso nicht kontrollieren. Dicht sind die Federbeine jedenfalls jetzt und darum ging es ja. Federn tun sie auch, aber das haben sie auch vorher getan. Eine Verbesserung im Sinne eines "WOW" Effektes hatte ich nicht. Ich wollte einfach nur wieder dichte Federbeine und keine "Auslaufmodelle". :D

  • Guido: 2003er mit 40.000 km - das Problem ist nicht die Laufleistung, sondern das Alter. Verlust an Stickstoff. Warscheinlich eine 3-Cent Dichtung
    Im Gegegnsatz zu den 2007er Ölsiffern ist da auch nach 11 Jahren ölseitig alles pikobello


    Martin:
    Soweit klar, Hexenwerk ist das nicht. In den Originaldämpfern sind die (Auto-)ventile auch bereits drin - müssen ja im Werk auch irgendwie gefüllt worden sein.
    Du musst unten nur mal den Deckel des Behälters aufmachen - alles da.
    Eigentlich keine blöde Idee mit dem Stickstoff frisch befüllen. Ölseitig ist das Ding dicht und die Stange sieht auch noch tiptop aus. Hast mich da auf ne Idee gebracht ;)


    Hat jemand eine Ahnung, welchen Stickstoffdruck die orignalen Dämpfer haben ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dir fehlt der "Gegendruck", das Ding wirkt lahm, wabbelig.


    Mir wäre es vielleicht garnicht so stark aufgefallen, würde ich das nicht von Mountainbike-Dämpfern her kennen.
    Ist so, als ob du entweder auf nem halb vollen oder aber prall gefüllten Gymnastikball sitzt (und jetzt sag nicht, das wäre ein blödes Beispiel) ^^


    "Gautschig" halt....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Franz Racing macht da einen guten Job. Kostet 299,- bei ausgebauten und gereinigten Teilen.
    Auf Wunsch stimmt er die Dämpfer auch auf Gewicht und Fahrweise ab, kostet aber extra.


    Gruß Jörg

  • guten morgen,
    ich habe meine federbeine wegen undichtigkeit(2006er 55000km, jetzt 65000 km)bei hh racetech überholen und abstimmen lassen-(100kg)
    kostenpunkt ca 250 euro.ich fahre hyperpro federn.
    das fahrverhalten hat sich deutlich gebessert.federvorspannung 1 stufe 7-9 klicks offen.
    beste grüße
    martin


  • Soweit klar, Hexenwerk ist das nicht. In den Originaldämpfern sind die (Auto-)ventile auch bereits drin - müssen ja im Werk auch irgendwie gefüllt worden sein. Du musst unten nur mal den Deckel des Behälters aufmachen - alles da.


    Hallo Möppi,


    ich hatte den unteren Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht nicht runter, von daher weiß ich nicht, ob da ein normales Ventil drunter ist. Aber einen Stoßdämpfer kann man auch anders mit Stickstoff befüllen, von daher braucht man in der Großserienproduktion kein extra Ventil, was nur Geld kostet. Platz vorsehen, Bohrung machen, Dichtfläche erzeugen, Gewinde schneiden, Ventil einschrauben, das kostet.


    Wie das ohne zusätzliches Ventil mit Stickstoff befüllt wird? Nun, bei PKW-Stoßdämpfern kann man es z.B. über die Kolbenstangendichtung machen, mit einem "Werkzeug", eine Art ganz dünnes Rohr mit einem Schlauchanschluss zur Stickstoffflasche, zur Kolbenstange mit einem Dichtring abgedichtet, vorn spitz zulaufend angeschliffen, damit es zwischen Kolbenstange und Dichtung geschoben wird, und dann wird Stickstoff eingeblasen. Sollte bei den kleineren Motorrad-Kolbenstangen sicherlich auch funktionieren.


    Dirk

  • Ich muss zugeben, ich weiß weder, ob unter der schwarzen Kappe wirklich ein Ventil sitzt, noch wie man es ohne macht. Das Ventil, welches die Franz-Leute da unten eingesetzt haben, würde unter die Kappe jedenfalls nicht passen. Meines Erachtens nach ist das ein ganz normales Auto-Ventil. Kappe passt nicht mehr, ist daher entfallen.

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, doch einfach mal mit "nur Luft" zu testen.
    Wie genau der Fülldruck unserer Dämpfer ist weis ich immernoch nicht, aber in anderen Foren habe ich bei vergleichbaren Dämpfern in den
    Ausgleichsbehältern Nenndrücke von um die 12 - 14 bar gefunden.


    Also Dämpfer vorhin kurz raus, Deckel runter, und da mein bereits gepimpter Kompressor eh nur 10 bar bringt, hab ich die einfach mal in beide Dämpfer reingehauen.
    Der vorher noch vorhandene Druck lag (aber ganz grob) bei 3 bzw. 5 bar.
    Ganz grob deshalb, weil sich das mit meinen Mitteln bei der Kleinstmenge die da drin ist nicht besser messen lässt. Einmal Ventilchen gedrückt = leer.


    Und wie kleine Buben so sind, müssen sie alles auch gleich ausprobieren. Also Probefahrt - und siehe da: massiv verbessert. Das was ich Rumgegautsche nannte, ist
    komplett weg. Der Dämpfer funktioniert wieder "linear". Jedenfalls merklich besser als vorher. Fast bin ich versucht, das als Erfolg zu feiern und so zu lassen.


    Werde wohl aber trotzdem im Winter mal 300 Euro in die Hand nehmen und die Dinger bei HH oder Franz richtig komplett machen lassen -
    die Ölbrühe da drin ist ja nun auch 11 Jahre alt und hat Millionen von Bewegungen mitgemacht, die auch das Ventil sicher nicht besser gemacht haben.


    Soweit meine kurze Rückinfo.... ärgere mich nämlich selbst, wenn man Tipps gibt, und danach nie mehr Rückmeldung kommt ;)


    Noch ein Bildchen vom genannten "Autoventil" - und ein dankeschön an alle Tipgeber !


    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Als ob man in meinem Alter noch reinfummeln würde (dürfte...könnte...) :D


    Nee, ist alles Orschinal, wie oben geschrieben. Nur die Abdeckkappe entfernt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das macht eine Überarbeitung natürlich günstiger; sonst würde Franzracing z.B. erst genau so ein Ventil installieren, weil er keine andere Möglichkeit der Befüllung hat.


    Bevor Du aber die Dämpfer überarbeiten lässt, könntest Du für die Zeit bis dahin das nun eingeblasene Luftpolster doch noch gegen Stickstoff austauschen. Müsste doch im Gashandel möglich sein. In jedem Fall wäre es besser, weil reiner Stickstoff eine deutlich geringere Diffusisonsgeschwindigkeit durch Dichtungsmaterialien hat als z.B. Sauerstoff, der ja ebenfalls in der Luft vorhanden ist. Will sagen: die Luft (bzw. ihre schnell diffundierenden Bestandteile) wird relativ schnell entweichen, damit reduziert sich der Druck wieder.


    Dirk

  • Ja Dirk, völlig klar & richtig.


    Ich habe jetzt nach dem Befüllen zusätzlich 2 von den "oldschool" Ventilkäppchen aus Metall mit Dichtring aufgeschraubt.
    Zumindest aus dem Ventil kommt da jetzt nix mehr. Aber ich denke, das ist einfach nur natürlicher Schwund nach so langer Zeit.


    Da ich sowieso beschlossen habe, die Dämpfer überarbeiten zu lassen, ist mir das jetzt für die paar Fahrten vorm Winter schnuppe.
    Ich schaue nächste Woche mal, ob Druckverlust vorliegt (wobei ich das kaum prüfen kann) und wenn ja, kriegt er halt nochmal 10 bar
    Luft reingeballert - ich komme ja jetzt nach Entfernen der Kappen prima von aussen dran - besser als an die Reifenventile ;)
    Du hast Recht, keine Frage. Aber lohnt sich in meinem Fall einfach nicht mehr, da sowieso demnächst Rundumservice ansteht.


    Aaaber... nach der Nummer jetzt... hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht über die ganzen Diskussionen hier bezüglich Klicks
    und optimalen Einstellungen bis ins detail, die tollen progressiven Austauschfedern usw.usw..
    Du weist, was ich vermute ? Gut ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Stickstoff ....da war doch was... wenn Du einen Dir wohlgesonnenen Reifenhändler hast dann frag dort mal, die wollen einem doch immer dieses "Reifengas" in die Reifen pumpen. Denke das ist auch Stickstoff und die passenden Anschlüsse dürften auch da sein!

  • Oha, Gerd. Genau so ne Pumpe hab ich - von Rock Shox für meine (alte) Federgabel
    Die hat aber so nen "Nadel" Anschluss - ähnlich dem, den man für Fussbälle und so nimmt.
    Wusste nicht, dass es sowas auch in "Autoventil" gibt (weil den H-Dämpfer vom Fully mach ich immer mit Kompressor oder an der Tanke)


    Na für den Preis... da guck ich doch mal. ;) Danke !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Oha, Gerd. Genau so ne Pumpe hab ich - von Rock Shox für meine (alte) Federgabel
    Die hat aber so nen "Nadel" Anschluss - ähnlich dem, den man für Fussbälle und so nimmt.
    Wusste nicht, dass es sowas auch in "Autoventil" gibt (weil den H-Dämpfer vom Fully mach ich immer mit Kompressor oder an der Tanke)


    Na für den Preis... da guck ich doch mal. ;) Danke !


    Für dich immer.

  • Aaalso da muss ich nun auch doch mal......
    Meine Dämpfer fingen so mit 80000 vor 2 Jahren auch das Gautschen in Kurven an. Die sind ja auch aus 2003. Hab dann getauscht gegen gebrauchte, genauso alt, aber mit der halben Laufleistung und Hyperprofedern. Jetzt ist wieder alles gut. Auf die Federn lasse ich nix kommen. Die sind wirklich gut.
    Ist halt normal, das Dämpfer nach einer gewissen Laufleistung in der Dämpfung nachlassen. 80000 ist allerdings etwas früh bei der heutigen Technik. Die Automobildämpfer sind da deutlich weiter. Das Alter spielt eher eine untergeordnete Rolle.
    Hab im April nen 11 Jahre alten PKW gekauft mit nur 70000 auf der Uhr, der "Fahrwerkt" absolut neuwertig......und bevor jemand fragt....ich weiß, wie sich werksneue Auto´s fahren. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uko, my dear...


    Wie der Italiener sagen würde
    "Uko seine Audo adde gakaine Gasedruckbehälda...."


    Setzen, Sechs - Thema verfehlt :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hauptsache irgendetwas schreiben; zu jedem Thema, egal ob es zum Thema passt oder nicht!
    Guido us Kölle

  • Man kann mich auch nicht verstehen wollen... ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also ich fand Ukos Einwurf angemessen und interessant, zweckdienlich und sinnvoll, ohne Schmäh.
    Außerdem ist zusätzlich jetzt auch klar, dass die neuen Dosen seiner Firma nicht anders fahren als 11 Jahre alte.


    Gruss hoch anne Weser :)


    pifpaf

  • Also ich fand Ukos Einwurf angemessen und interessant, zweckdienlich und sinnvoll, ohne Schmäh.
    Außerdem ist zusätzlich jetzt auch klar, dass die neuen Dosen seiner Firma nicht anders fahren als 11 Jahre alte.


    Gruss hoch anne Weser :)


    pifpaf


    Danke! :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hauptsache irgendetwas schreiben; zu jedem Thema, egal ob es zum Thema passt oder nicht!
    Guido us Kölle


    Und bei Dir ist Dein Avatar Programm. Und passen tuts auch!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich liebe euch alle.
    Ihr seid angemessen und interessant, zweckdienlich und sinnvoll, ohne Schmäh.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und bei Dir ist Dein Avatar Programm. Und passen tuts auch!


    Danke für das Kompliment UKO, Du hast es richtig erkannt. Stan ist ein cleverer Bursche; die Missgeschicke und Pannen passieren immer seinem Freund Oliver Hardy.
    Stan der glückliche!

  • Vollmond grade rum und sowieso schlechtes Biowetter. Merk ich auch in der Kundschaft, alle bisschen dackelig drauf. Habt euch wieder lieb :love: , sonst kriegt der Carsten wieder Puls. :cursing:
    Grade das Forum schön neu gebaut und die undankbare Brut benimmt sich nicht ordentlich. :saint: Saubande! ;)
    So, alle smilies durch. 8)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag


    ... sonst kriegt der Carsten wieder Puls. :cursing:


    Um meinen Puls mach Dir mal keine Sorgen!



    ... und die undankbare Brut benimmt sich nicht ordentlich. :saint: Saubande! ;)


    Wenn ich so denken würde, wäre dieses Forum wohl längst Geschichte!


    PS. Hier ist immer noch "Technik - Fragen und Antworten pur"...

  • Hallo Möppi!
    Haste Die Dämpfer nun machen lassen? Wenn ja - Erfahrungsbericht bitte und auch natürlich wo.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Do it yourself....


    Ich hab mir überlegt, dass ein 12 Jahre alter Dämpfer ja auch 12 Jahre alte Innereien hat - von der Stange über Kolben, Dichtungen, Ringe etc.
    Letztendlich habe ich dann die Druckbehälter neu befüllt (von den ursprünglich 12-14 bar waren noch ca.5 bzw. 7 übrig) und die Verstellmechanik per Ultraschall gereinigt
    Stange sieht noch OK aus, keine Riefen. Ölseitig alles dicht. Also wieder eingebaut und jetzt (im Vergleich zu vorher gefühlt) wieder ein wunderbares Fahrwerk.
    Hab ihr noch ne Gabelüberholung spendiert mit neuen Federn und schön honigfarbenem Öl.


    Gefühlt nun wieder alles top. Geht wieder komplett innen um die Kurve statt von innen immer weiter nach aussen
    Ich denke, wenn ich mehr will, investiere ich besser richtig in neue Dämpfer zum Winterpreis ( ca. 1000 Ocken) statt die alten teuer zu überholen.
    Momentan aber alles pico... mal abwarten.


    Die Zündapp muckt da nicht so rum....und ist schon mehr als dreimal so alt.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)