• Hallo in die Runde :huh: !


    Bin ganz neu hier im Forum und gerade dabei von meinem bajuwarischen fahrbaren Untersatz X( auf die CB 1300 SC54 zu wechseln yellowsmile . Die Eckdaten sind wie folgt: Bj. 2004, 33.000 km auf der Uhr, Inspektion bei 26.000 km in 2013 gemacht, d.h. Öle, Filter Kette, Reifen und Kupplung erneuert. Der Preis erscheint mir mit 3.500 Euronen (+-) als realistisch zu sein(?!). Maschine macht einen sehr gepflegten Eindruck (Probefahrt und Beschauung steht natürlich noch aus!).


    Vielleicht kann mir jemand zw. Kauf hilfreiche Hinweise bezogen auf dieses Modell geben oder auf mögliche Schwachpunkte (sofern es überhapt welche gibt) hinweisen?


    Würde mich über Antworten sehr freuen :) :D;) !
    Grüsse aus Berlin; Volker

  • Tach Volker,


    Du weist wohl wer Ian Anderson ist? :) Wenn nicht, dann wäre ich jetzt enttäuscht =O


    Es gibt keine Bj 2004, nur Bj 2003 oder Bj 2005 mit der Option ABS. 33tkm ist nix, mach ne 1 davor und es ist immer noch kein Problem, der Block hält.


    Probier sie einfach und du wirst begeistert sein, so ne SC54 ist von der Optik und der Haltbarkeit einfach grandios. Der einzige Schwachpunkt der mir jetzt einfällt ist der Zündspulenhalter, ansonsten ist da nix.


    Gruß


    marc

  • Hallo Volker! Hab meine im Frühjahr gekauft Baujahr 2007 Sa mit 17500 km , für etwas mehr Geld, bin bis jetzt leider nur ca.6000km gefahren, aber die waren einfach SPITZE! und natürlich ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :thumbup:



    schöne Grüsse aus dem Osten

  • Hallo Marc, hallo Nico,
    Dank` für die Begrüßung! Klar ist mir der alte Schotte und sein unverwechselbares Quergeflöte ein Begriff
    (das wäre auch mal eine schöner Tour rauf in die Highlands...!).
    Zurück zur CB! Dachte ich mir fast, dass es sich um das 2003er Modell handelt, da ohne Verkleidung u. ABS.
    Aber das macht nichts, da mich der Landstrassen-Gegenwind nicht so stört und die Autobahn (der Name sagt es schon!) eh nicht mein Revier ist. Daher, ganz Deiner Meinung, dass das höchstwahrscheinlich`ne Bank ist, in die es sich zu investieren lohnt!


    Melde mich, sobald meine Blau-Weiße vom Hof gerollt ist und ich mich der Weiß-Roten zuwenden kann.
    Die Linke Hand zum Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,
    stöbere mal durch die Technik und sonstiges, so habe ich auch mal angefangen.


    Viel Spaß hier,
    allzeit gute Fahrt
    (Baujahr 2004 - also das Mopped)

  • Vielen Dank für Eure nette Aufnahme u. den Hinweis darauf, das es kein 2004er Bj. gibt und auch die Möglichkeit, das da jemand betr.Laufleistung an der Uhr gedreht haben kann...?! Gruß; Volker

  • Hallo Volker,
    willkommen hier, habe auch erst seit Dezember ´13 mein schwarzes Dickschiff und noch kkeine Sekunde bereut. macht richtig Laune und sorgt für ein breites Grinsen.... :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Hallo auch aus Spandau nach Berlin ;) !


    Berliner und Vorname "Volker" - na das kann ich mir mal leicht merken! Viel Spaß mit der Dicken. Sicher trifft man sich auch mal, z.B. am Spinner?!?


    cu


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Vielen Dank für Eure nette Aufnahme u. den Hinweis darauf, das es kein 2004er Bj. gibt und auch die Möglichkeit, das da jemand betr.Laufleistung an der Uhr gedreht haben kann...?! Gruß; Volker


    Moin! 8)


    Das jemand am Tacho dreht ist immer möglich. Um das zu beurteilen gibts ein Checkheft. Da sollte in Deinem Fall die Erstinspektion, eine kleine bei 6000, die 12000er und jetzt die Große bei 24000 ausweisen dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation eher klein. Es gibt sehr viele Mopeds mit sehr geringer Laufleistung, das ist nichts Besonderes mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Moin! 8)


    Das jemand am Tacho dreht ist immer möglich. Um das zu beurteilen gibts ein Checkheft. Da sollte in Deinem Fall die Erstinspektion, eine kleine bei 6000, die 12000er und jetzt die Große bei 24000 ausweisen dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation eher klein. Es gibt sehr viele Mopeds mit sehr geringer Laufleistung, das ist nichts Besonderes mehr.


    @ Uwe,
    eine 18000er Inspektion sollte auch drin stehen, und wenn die 24000er Inspektion erst bei 26000km gemacht wurde, steht eigentlich die nächste Inspektion nach 1000km an, wenn sie jetzt 33000 auf der Uhr hat, oder wurde jetzt noch mal eine Inspektion gemacht??
    wenn der Zeitliche Ablauf der Inspektionen halbwegs zum Kilometerstand passt, würde ich mir da keine Gedanken machen,
    Mopeds mit wenig km auf der Uhr gibts viele.....

  • Hi Alex, nach Spandau, an Uwe, Armin, Packi und den Bremer Stadtquerulanten!
    Dank an Euch betr. der Info zu den Intervallen! Sehe das mit der KM-Leistung mitlerweile auch entspannt. Lt. telefonischer Auskunft sind alle Inspektionen nachweisbar und mit 34.000 auf der Uhr ist die Dicke ja kaum eingefahren.
    Dann geht`s voraussichtlich am übernächsten WE die gut 600 km in den Süden (dafür geh`ich meilenweit...)
    und ich mach halt den entgültigen Check vor Ort. Sollte es mit der Anschaffung klappen,
    hoffe ich, das ich das ABS (da 2003er Modell) nicht zu sehr vermisse?!
    Bis dann!

  • Keine Sorge, er fährt auch im Regen, weil nich aus Zucker usw...!
    Gerade mal eine meiner Karren hatte abs. Außerdem sollte man sich beim Mopedfahren lieber auf`s Wesentliche und nicht den technischen schnickschnack konzentrieren-sowas spielt doch eher sekundär ´ne Rolle, finde ich.