Vorstellung und gleich schon ein Hilfegesuch ;-)

  • Hallo Leute,
    grad hab ich mich angemeldet und folglich stell ich mich kurz vor ;)


    Also mein Name ist Erik, ich komme aus dem kleinen aber feinen Saarland, bin 29 Jahre alt und schon seit der seeligen MZ 125 SM, die ich mit 16 mein Eigen nennen durfte, immer fleißig am Kilometer abspulen. Über eine Suzuki DRZ 400 und eine Aprilia RSV Mille bin ich bin ich 2010 zur Triumph Street Triple gekommen, die ich bis heute fahre. Nun fährt seit neuestem meine Frau gerne als Sozia mit und ich möchte auch öfter mal mehrtägige Reisen (hauptsächlich ohne Sozia) unternehmen, muss also vernünftig sitzen und auch Gepäck unterbekommen. Da wären wir bei den Grenzen der ansonsten recht unterhaltsamen Triumph angekommen. Die ist mir aufgrund des aggressiven Motors und der kurzen Übersetzung (man hat ständig das Gefühl von einem Schwarm Hornissen verfolgt zu werden) mittlerweile etwas zu hektisch geworden.


    Nun bin ich unter anderem auf die gediegenere und durchzugsstärkere CB1300 gestoßen, die ja bei der einschlägigen Fachpresse stets gut wegkommt. Außerdem gefällt sie mir optisch einfach sehr gut ;)
    Das Preis-Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt scheint zu stimmen, auch wenn die Auswahl recht klein ist.


    Am Samstag würde ich gerne mal eine Probefahrt machen, und zwar genau die hier:


    http://suchen.mobile.de/motorr…NGpbsw-mycas46-3_c01_4201
    Der Besitzer hat am Telefon einen sehr netten Eindruck gemacht und gibt an der Zweitbesitzer zu sein. Ich hab ihn auf die 98PS angesprochen, woraufhin er meinte, dass die Maschine wohl werksseitig 98 PS Habe.
    Nach allem was ich bisher so gefunden hab, dürfte das doch nur schwer möglich sein, oder? Als ABS-Modell mit Halbschale und 4-1 Anlage kanns doch eigentlich nur eine mit 116 PS und Drossel sein oder irre ich mich?
    Ist die Maschine evtl. ein Import mit anderer Leistung?



    MfG
    Erik

  • Dann Herzlich WILLKOMMEN hier! Hab dieses Jahr auch den FEHLER(bewusst) gemacht und mir eine gebrauchte DICKE zugelegt.......und möchte momentan nichts anderes mehr fahren! ;):thumbup: ....also meine hat auch 116 PS... du bekommst hier aber sicherlich noch Erklärungen für die angegebenen 98 PS(Drosselung) ...Versicherung...... ?(

    ...ohne Farbe....

  • Vielen Dank ;.)
    Wenns ne Drosselung aus versicherungstechnischen Gründen wäre, wär ja nicht schlimm, weil ggf. reversibel.
    Wenn sie aber tatsächlich nur 98 PS hat, hätte das für mich irgendwie nen faden Beigeschmack.
    Ich erhoffe mir mal die Info ob's überhaupt eine mit 98 PS ab Werk gibt (bei dem Baujahr) und falls ja, wie man das erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s
    viel Spaß hier mit dem verrückten Haufen.... ;)


    Dein Link von Mobile.de funktioniert bei mir nicht....
    ist es >>>diese<<< CB die Du meinst?


    was die 98PS angehen,
    wenn die CB nicht aus Frankreich importiert wurde, ist wohl ein Drosselsatz vom Erstbesitzer verbaut worden, wenn Dir der Zweitbesitzer nichts dazu sagen kann,
    in Deutschland wurde die CB1300 SC54 (Modelljahre 2003 bis 2007) nur mit 116PS (U-Kat) verkauft, (ab Modelljahr 2008 114PS und G-Kat)
    einen Drosselsatz auf 98PS gibt es aber auch....
    so ein Drosselsatz wird eingetragen und dadurch wird die Versicherung etwas günstiger,
    der Drosselsatz lässt sich auch wieder ausbauen, dann hat sie wieder 116PS, muss dann aber auch in den Papieren dementsprechend geändert werden.
    die CB kann mittels einen Gasanschlages auf 98PS gedrosselt werden, daher wird es wohl keine große Hexerei sein den Gasanschlag wieder auszubauen,
    ich hab sowas zwar noch nicht gesehen, aber es gibt den einen oder anderen hier im Forum die eine auf 98PS gedrosselte CB fahren,
    die können Dir evtl. mehr zu dem Thema schreiben.

  • Hallo DJ-Obelix,


    vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ja, dein Link führt zum richtigen Moped ;)
    Alles klar, dann gibts ja nur die beiden Varianten Import oder Drossel.
    Das sollte sich vor Ort ja klären lassen.


    Ich bemüh dann mal noch die Suchfunktion ein wenig, vielleicht findet sich ja noch was zum Vergleich der offenen mit der gedrosselten Version.
    Ansonsten freu ich mich schonmal auf die Probefahrt und hoffe auf gutes Wetter ;)


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    wilkommen hier im Forum, Erwin hat eigentlich schon alles gesagt. Und wenn noch Fragen sind, einfach reinschreiben. Die SuFu ist ja ganz gut, aber wenn man ne Stunde rummachen muß um etwas zu finden ist es genauso schnell geantwortet ;)


    Gruß und herzlich wilkommen!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin,


    die sieht ja erstmal ganz schick aus.
    Edit: hier hatte ich in geistiger Umnebelung noch was technisches geschrieben. War aber Stuss. 8|

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eric,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum,


    bin mal gespannt, was ist mit dem Mopped, aber ich selbst habe auch eine "gedrosselte". Das hatte ich seinerzeit wegen der Vollkaskoversicherung gemacht. Aber bei einer 2005er macht diese Versicherung Sinn.


    Ich habe die Drossel immer noch drin, aber stört eigentlich nicht.


    Auf jeden Fall hat das Teil wenig Kilometer und ABS - also - passt schon


    Grüßle
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Erik,
    ein Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Rheinland vom olschi!

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Hallo Erik,
    willkommen hier im Forum. Hier wird dir meist schnell und unbürokratisch geholfen. Der Vorbesitzer hat sich
    scheinbar keine großen Gedanken gemacht oder sich näher über das Motorrad informiert was er da fährt.
    Viele Grüße in das Saarland


    Armin

  • Hallo Erik,


    willkommen hier im Forum.


    Hab' selbst auch eine leistungsbeschnittene CB1300 (Dosselsatz verbaut).
    Glaub' ich hab ca. 100 Euro dafuer gezahlt, also Einbau und Gutachten zusammen.


    Die Alpha-Technik Variante mit Gaswegbegrenzer ist wohl die verbreiteste (vielleicht auch einzige?) und ist in den Papieren auch entsprechend mit "Leistungsred. durch Einbau eines Gaswegbegrenzers, Herst.Alpha-Technik (...)" gekennzeichnet.


    Der Ausbau sollte genauso unproblematisch sein und entsprechend auch nicht mehr als 100 Euro kosten (+/- 20%, je nach Werkstatt).


    Mit Dosselung spart es dir ungefaehr die haelfte des Versicherungsbeitrages (Teilkasko) und ein Unterschied zur offenen Version duerfte wohl nur bei hoeherer Drehzahl und voll geoeffneten Gashahn zu spueren sein. Der 2te Gang bis "Anschlag" reicht aber auch mit Dosselung schon ;)


    Gruss,
    Marcus

  • Hallo Eric,
    willkommen hier und genau so viel Spaß mit deiner Dicken wie ich mit meiner habe (seit Dezember auch stolzer Besitzer).


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days